Gurtaustausch
Falls Jemand die Sicherheitsgurte vorn beim Cabrio tauschen möchte oder muß,
mit Gurten vom Zubehörmarkt geht es (mit Einschränkungen). Allerdings nur wenn die Steckzunge so aussieht wie hier auf den Bildern.
Einige Auto- oder Gurthersteller haben sich in den 80ern wohl auf diese Form geeinigt und Saab hat sich (ausnahmsweise) wohl angeschlossen. Zumindest für die Vordersitze, auf der Rücksitzbank haben die Steckzungen bei meinem Wagen eine andere Form.
Der Tausch hilft aber weder gegen das „Flattern“, dafür verantwortlich ist wohl die freie Länge zwischen Umlenker und Schulter, noch gegen den „unangenehmen Druck“, das wird an der Gurtführung direkt nach hinten liegen. Die Kraft des Aufrollers wird bei allen Gurten ähnlich sein, bei anderen Autos läuft der Gurt aber eher nach oben/außen.
Das Nachstehende wurde durchgeführt an einem CV, Bj.`90, also alte Sitzschiene, weil die Gurte nicht mehr vernünftig einrollten.
Inwieweit es auf andere Baujahre oder Karosserieformen übertragbar ist vermag ich, mangels Anschauungsobjekten, nicht zu sagen. Möchte aber vermuten das es dort auch möglich ist. Im Zweifel einfach mal bei einem Anbieter anrufen.
Der Ersatzteilkatalog listet für diesen Wagen die vorderen Sicherheitsgurte (Gurt, Aufroller, Umlenker, Steckzunge, Endbeschlag) mit zwei getrennten Nummern für Links und Rechts auf. Gemeinsam ist nur das sie nicht mehr lieferbar waren und auf neuere Baujahre verwiesen wurde.
Außen zumindest scheinen also alle Baujahre gleich zu sein (Gilt NICHT für`s Gurtschloß!).
Augenscheinlich ist der Unterschied zwischen linken und rechten Gurt einzig der Pin als Verdrehschutz am Umlenker und eine „Beule“ in der Abdeckung rechts.
Was den Zubehörgurten im Vergleich zum Original fehlt sind die „Nasen“ als Verdrehschutz an Aufroller und Umlenker. Dies sind aber reine Montagehilfen für die Werker die täglich ein paar Hundert davon verbaut haben. Wir können uns die Minute Zeit nehmen die Teile vor dem Festziehen auszurichten.
-Gurt
Rücksitzbank raus, hier 4 Schrauben vorn, SW10
Rücksitzlehne raus, 2 Schrauben vorn unten, SW17, 2 Schrauben hinten oben, SW10 (Schlitz im
Kunstleder. Bequemer ist es die beiden oberen Schrauben vorher bei geschlossenem Dach zu suchen.)
LS-Blende abnehmen, Klett
Kabel von Lautsprecher und Innenleuchte ab
5 Schrauben Innenverkleidung raus, Torx
Gummiformteil vorn oben abknibbeln (verklebt) und Verkleidung abnehmen
Abdeckung Gurtumlenker B-Säule oben ab, 2 Schrauben hinten, Torx
Jetzt liegen die Gurtverschraubungen frei, SW17
Nach dem Abschrauben Umlenker und Endbeschlag durch den Schlitz in der Abdeckung Gurtumlenker fummeln.
Unter dem Umlenker liegt noch ein Kunststoffteil, wohl als Verdrehschutz für den Gurt. Es kann(!) durchaus sein das dies für das zögerliche Aufrollen verantwortlich ist weil es im Laufe der Jahre etwas aus der Form gekommen ist und den Gurt behindert. Vielleicht könnte man das Befestigungsloch etwas auffeilen und das Teil so montieren das der Gurt ein wenig mehr Spielraum bekommt. Weglassen würde ich es nicht.
Weiterverwendet werden müssen auch die Schraube für den unteren Endbeschlag, die scheint Saab-spezifisch, der weiße Kunststoff-Antiklapper-Ring und der flache Plastikschlauch.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Und jetzt kommt eine Einschränkung:
Der Zubehör-Umlenker hat etwas größere Abmessungen, kann man auf dem ""Neu-Alt-Bild" oben erkennen. Die Abdeckung dafür kann nur mit etwas Spannung montiert werden oder sie muß nachgearbeitet werden.
Bitte auch darauf achten das die Gummilippe am Einstieg wieder richtig über der Innenverkleidung zu liegen kommt. Holzspatel aus der Apotheke (Sagen Sie mal Aaaaahhhhh) eignen sich hervorragend das Gummi unbeschadet in die richtige Lage zu bringen. Gummiformteil wieder ankleben.
Die Gurte passen in die Original-Gurtschlösser.
Da bei mir das Schloß auf der Beifahrerseite manchmal nicht seiner Aufgabe nachkommen wollte sollte es auch getauscht werden.
Tja, Problem:
Benötigt werden würden Seilschlösser, ca.300 mm lang, mit Mikroschalter (unterbricht Stromkreis von Anschnallwarnung beim Anschnallen), Befestigungslasche ca. 60° abgewinkelt und das Schloß für Fahrer-/Beifahrerseite jeweils um 90° nach links/rechts verdreht (bezogen auf die Befestigungslasche).
Und diese abgewinkelte Befestigungslasche scheint es nicht zu geben.
„Universalbefestigungs-Sets“ mit Winkeln scheiden wegen der Einbausituation aus. Die Gurte sind in einer „Schlucht“ zwischen eingeschweißten Konsolen verschraubt und es ist einfach kein Platz für irgendetwas anders.
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.
Bei „neuer Sitzschiene“ und den dort verwendeten Laschenschlössern scheint es etwas besser auszusehen (, ist aber nur eine Vermutung. Kein Anschauungsobjekt, s.o.).
Die Gurte habe ich von
www.Oldtimer-Sicherheitsgurte.de bezogen. Der Komplettpreis lag bei etwa 100€ pro Seite, allerdings gehen die Schlösser ja wieder zurück.
Da der Porsche nun langsam auch Automatikgurte bekommen soll will ich mich demnächst mal bei Swoboda (wie von prinzalberttom in #5 verlinkt) erkundigen. Vielleicht haben die einen anderen Zulieferer.
Limora hat auch einiges an Gurten im Programm, die Steckzungen dort sehen allerdings anders aus. Dies wäre ja kein Problem wenn die Gurte komplett getauscht würden, aber auch dort gibt es nichts mit abgewinkelten Befestigungslaschen.
Die Entscheidung pro/contra neu Zubehör-Sicherheitsgurte oder lieber gebrauchte Originalteile, wenn Neue nicht mehr aufzutreiben sind, muß natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.
Verbauen lassen sich die Zubehördinger, mit den Einschränkungen, jedenfalls.
Den finalen Funktionstest im Falle des (Un-)Falles möchte ich gerne schuldig bleiben.
Nochwas:
Beim Stöbern zum Thema Gurte poppte irgendwann dieser Bericht hoch:
http://www.motor-talk.de/forum/gurtgeber-gurthalter-gurtbringer-t3108523.html#post27443496
Ich habe die Teile mal bestellt, die kommen Anfang der nächsten Woche. Könnte mir vorstellen das sowas bei den Themen „Flattern“ und „Erreichbarkeit“ hilft.
Beim Gurttausch jetzt läßt sich aber schon erkennen das die Dinger nicht bestimmungsgemäß eingebaut werden können. Die Umlenker-Abdeckung ließe sich dann garnicht mehr montieren.
An den vorhandenen Abdeckungen möchte ich nicht versuchsweise basteln, deswegen die Frage:
Hat jemand aus einer Schlachtung vielleicht noch solche Abdeckungen herumliegen und benötigt sie nicht (mehr)?
Die Frage stelle ich auch nochmal im Marktplatz ein.