Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben weil mir ehrlich gesagt mittlerweile zu blöd wird...aber gewisse Sachen kann man so nicht stehen lassen. Wer stellt dich hier bitte in eine rechte Ecke? Ich habe eher das Gefühl, dass du dich da selbst reinstellst um dann anschließend das arme Opfer zu sein was von allen falsch verstanden wird und in eine Ecke gestellt wird in du ja eingentlich nicht gestellt werden willst. Aber das liegt vielleicht daran, dass deine Diskursstrategie doch etwas stark an eben diese Rechte erinnert (ich meine jetzt nicht inhaltlich sondern stilistisch). Da werden Sachen rausgehauen um dann anschließend irgendwie relativiert zu werden. Erinnert mich stark an Frau von Storch die damals "auf ihrer Maus augerutscht ist".Genau DAS ist das aktuelle Problem! Es endet immer damit, Kritik aus einer vermeintlichen Gegenrichtung in genau diese recht(sradikal)e* Ecke zu stellen bzw. mit Elementen daraus erklären zu wollen.
Dein erster Beitrag enthielt folgendes Zitat: "Ich kann über dieses ganze Gespinne über ein Gas, das zu 0,04% (+/-) in der Atemluft vorhanden ist, nur noch lachen.Wo leugne ich wissenschaftlichen Konsens?
Auch dem stimme ich 100% zu. Das ist genauso spalterisch wie die das von der anderen Seite.ihr habt ja recht, überseht dabei aber meiner Wahrnehmung nach, dass auch auf der politischen Gegenseite das "freie Ressourcenvernichtung für alle und jetzt" ebenso besserwisserisch, belehrend und ignorant apostrophiert wird, aka "mit Umweltschutz werden wir alle arm und bedeutungslos". Also, was tun sprach Zeus, wie wär es denn mit Problembewustsein und Vernunft?
Doch, das ist völlig unstrittig.Einen strengen wissenschaftlichen Beweis für die Kausalität CO2 >> globale Erwärmung gibt es nicht.
Im Heimatkundeunterricht der 4. Klasse haben wir was von Eis- und Warmzeiten in den letzten 100.000 Jahren der Erdgeschichte gelernt - und die sind ganz sicher ohne einen Einfluss des Menschen aufgetreten! Dass es *vielleicht* auch einfach diese größeren oder kleineren "natürlichen" zyklischen Veränderungen sind, die wir da erleben, wird bei den Diskussionen um die heutigen Veränderung immer irgendwie völlig ausgeblendet.
Du bist offensichtlich kein Wissenschaftler, sonst würdest so einen hanebüchenen Unsinn schreiben.Dazu werden gezielt ins Bild passende wissenschaftliche Publikationen gepusht und zweifelnde Stimmen unterdrückt oder ins Abseits gestellt, so dass der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion die notwendige Neutralität fehlt.
.... Von daher sollte man den Flugverkehr mit erzeugten Kondenstreifen besonders fördern: dank des großflächigen Nachtflugverbots sollte hier unter dem Strich sogar eine abkühlende Wirkung auf das Klima zu erwarten sein. Ähnlich wie die durch Kohlekraftwerke verursachten Wolken Klima"forschern" einen Strich durch den in China prognostizierten Temperaturanstieg gemacht haben.
Das stimmt.Unabhängig von diesem Thread...seine Meinung vertreten und gleichzeitig provozieren schließt sich ja nicht aus.
Gewäsch. Na wenn Dir solche Äusserungen Befriedigung verschaffen - bitte. Mit solchen bewusst verletzenden Herabwürdigungen stellst du dich allerdings in die Reihe jener, die du meinst ob ihrer Intoleranz bekämpfen zu müssen.
Die Diskussion, insbesondere wie sie von den Grünen und Umweltaktivisten geführt wird, hat meiner Meinung nach ein extreme negatives Moment: Sie spaltet. Für mich klingt vieles was aus diesen Gruppierungen kommt rechthaberisch und besserwisserisch mit einer fast schon religiösen Tendenz. Außerdem verstellt sie den Blick auf ein viel größeres und meiner Meinung nach brisanteres Thema: Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich.
Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben weil mir ehrlich gesagt mittlerweile zu blöd wird...aber gewisse Sachen kann man so nicht stehen lassen. Wer stellt dich hier bitte in eine rechte Ecke? Ich habe eher das Gefühl, dass du dich da selbst reinstellst um dann anschließend das arme Opfer zu sein was von allen falsch verstanden wird und in eine Ecke gestellt wird in du ja eingentlich nicht gestellt werden willst. Aber das liegt vielleicht daran, dass deine Diskursstrategie doch etwas stark an eben diese Rechte erinnert (ich meine jetzt nicht inhaltlich sondern stilistisch). Da werden Sachen rausgehauen um dann anschließend irgendwie relativiert zu werden. Erinnert mich stark an Frau von Storch die damals "auf ihrer Maus augerutscht ist".
Dein erster Beitrag enthielt folgendes Zitat: "Ich kann über dieses ganze Gespinne über ein Gas, das zu 0,04% (+/-) in der Atemluft vorhanden ist, nur noch lachen.
Unterhaltsam dazu: https://www.eike-klima-energie.eu/2...2-von-deutschland-in-die-luft-abgegeben-wird/"
Mmh, die Wissenschaft sagt, wir haben da ein Problem mit dem CO2, du und die Leute in deinem link können darüber nur lachen (hast du ja selbst geschrieben). Wir können noch 20 Seiten diskutieren ob das jetzt ein Leugnen im klassichen Sinn ist oder nicht. Zumindest kann man es als eine Art "abwinken" verstehen. Und mit der Angabe des links soll das Ganze zusätzlich diskreditiert werden.
Wenn du dir in die Marmelade auf deinem Sonntagsbrötchen nur 0,04% Arsen mischst ist das ja auch nur eine geringer Prozentsatz...was der Wert über die Gefährlichkeit aussagt kannst du ja mal selbst überlegen. Ich bin aber fest davon überzeugt, du würdest das Brötchen nicht mehr essen.
Dass es *vielleicht* auch einfach diese größeren oder kleineren "natürlichen" zyklischen Veränderungen sind, die wir da erleben, wird bei den Diskussionen um die heutigen Veränderung immer irgendwie völlig ausgeblendet.
In der Grundschule habe ich schon vor Jahrzehnten den Treibhauseffekt gelernt. Dritte Klasse war das, glaube ich.Die Erwähnung der Grundschule sollte nur darauf hinweisen, dass selbst solche einfachen Tatsachen, die schon in der Schule vermittelt werden, in der aktuellen Diskussion einfach (zu oft) unberücksichtigt bleiben.
Deine Spracherkennungssoftware taugt echt nix.Letztens an Autobahn auf der Autobahn überholt wo hinten sie war missions drauf stand.
Und auch auf die Gefahr hin, mich hier jetzt zu exponieren und falsch verstanden zu werden (deswegen formuliere ich es allgemein und nicht themenbezogen): Nur alleine aus der Tatsache, dass 3 Ereignisse gleichzeitig auftreten, zu schließen, dass da auch ein kausaler Zusammenhang besteht, ist wissenschaftlich inkorrekt. Für diesen Zusammenhangsnachweis ist nicht nur das Aufzeigen (molekularer) Mechanismen, die das eine durch das andere erklären, erforderlich, sondern dazu gehört auch, andere Mechanismen als Ursache für den behaupteten/vermuteten Zusammenhang auszuschließen. Erst dann wird aus Glauben Wissenschaft. Und genau der Punkt kommt mir in der derzeitigen Argumentation einfach zu wenig vor, nicht mehr wollte ich anmerken - aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn ich diese Inhalte vielleicht bisher einfach nur nicht genug wahrgenommen haben sollte....so ist es doch schwer zu glauben, dass zwischen der Korrelation aus Grad der weltweiten Industrialisierung, dem Anstieg des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre, dem Anstieg der Durchschnittstemperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und dem Rückgang der Gletscher und des Polareises KEIN kausaler Zusammenhang besteht.
Danke@Onkel Kopp: Ob es diesen Zusammenhang gibt oder nicht, kann doch letztlich wirklich nur derjenige beurteilen, der sich selbst ernsthaft mit diesen Dingen und ihren Zusammenhängen befasst hat und für sich behaupten kann, dass er die Kausalitäten zweifelsfrei nachvollziehen und begründen kann. Alle anderen können das nur glauben - oder eben auch nicht. Das ist einfach so. Und leider sehe ich heute die Tendenz, dass nicht immer dem mit den besten Argumenten, sondern dem Lautesten geglaubt wird.
Und auch auf die Gefahr hin, mich hier jetzt zu exponieren und falsch verstanden zu werden (deswegen formuliere ich es allgemein und nicht themenbezogen): Nur alleine aus der Tatsache, dass 3 Ereignisse gleichzeitig auftreten, zu schließen, dass da auch ein kausaler Zusammenhang besteht, ist wissenschaftlich inkorrekt. Für diesen Zusammenhangsnachweis ist nicht nur das Aufzeigen (molekularer) Mechanismen, die das eine durch das andere erklären, erforderlich, sondern dazu gehört auch, andere Mechanismen als Ursache für den behaupteten/vermuteten Zusammenhang auszuschließen. Erst dann wird aus Glauben Wissenschaft. Und genau der Punkt kommt mir in der derzeitigen Argumentation einfach zu wenig vor, nicht mehr wollte ich anmerken - aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn ich diese Inhalte vielleicht bisher einfach nur nicht genug wahrgenommen haben sollte.
Und noch was: um jedem Wissenschaftler vorbehaltlos seine Ergebnisse abzunehmen, dazu habe ich selbst schon zu viele im wohlwollenden Sinne nachlässige und im schlechtesten Sinne vorsätzlich gefälschte oder gar erfundene Studien gesehen - deren Ergebnisse jedenfalls falsch waren, aber trotzdem für den einen oder anderen Zweck als Begründung herhalten mussten, je nach jeweiligem Interesse.
Aber da du selbst ja auch wissenschaftlich arbeitest, denke ich, du weißt, was ich damit meine und sagen will, und auch wenn ich mich nicht zu denen zähle, die hier die nötige Expertise besitzen - das kritische Mitdenken und Nachfragen sollte erlaubt sein.
Wenn mir nun trotzdem jemand unterstellt, mir wären Bemühungen um Klimaschutz egal oder ich sei gar dagegen - na ja, dann kann ich dagegen wohl nicht viel machen.
Genau hier liegt das Problem: Das ist doch alles längst passiert. Der Zusammenhang ist bewiesen und das ist weltweiter wissenschaftlicher Konsens. Die Argumente für jeden Skeptiker wiederzukäuen ist doch grotesk. Genauso könnte ich sagen, die Tatsache, daß morgens die Sonne aufgeht und es dann wärmer wird ist zwar ein zeitlicher Zusammenhang, aber der kausale muß erst mal bewiesen werden.Nur alleine aus der Tatsache, dass 3 Ereignisse gleichzeitig auftreten, zu schließen, dass da auch ein kausaler Zusammenhang besteht, ist wissenschaftlich inkorrekt. Für diesen Zusammenhangsnachweis ist nicht nur das Aufzeigen (molekularer) Mechanismen, die das eine durch das andere erklären, erforderlich, sondern dazu gehört auch, andere Mechanismen als Ursache für den behaupteten/vermuteten Zusammenhang auszuschließen. Erst dann wird aus Glauben Wissenschaft.
Stimmt, vor allem wenn man zur Texteingabe vier verschiedene Sprachen als Erkennung benutztDeine Spracherkennungssoftware taugt echt nix.
JESSSS!Genau hier liegt das Problem: Das ist doch alles längst passiert. Der Zusammenhang ist bewiesen und das ist weltweiter wissenschaftlicher Konsens. Die Argumente für jeden Skeptiker wiederzukäuen ist doch grotesk. Genauso könnte ich sagen, die Tatsache, daß morgens die Sonne aufgeht und es dann wärmer wird ist zwar ein zeitlicher Zusammenhang, aber der kausale muß erst mal bewiesen werden.
Aus dieser haltlosen Skepsis entsteht eine end- und sinnlose Diskussion (wie auch hier) über Grundlagen, die einfach nicht diskutiert werden müssen. Stattdessen sollte man sein Hirn und seine Zeit lieber investieren, um Konzepte zu finden, wie man es besser macht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen