Kurz:0W40 oder 5W50

Inspektion ist wie bei allen 9-5 Benzinern 20.000km/1x jährlich. Das Auto hat aber auch die Zwischenölwechsel bei 10.000km bekommen.

Auch ein 9-5 erinnert einen per SID an die jährliche Inspektion. Ist allerdings nicht wie bei BMW per Berechnung dynamisch ausgelegt.

Der Krümel ist übrigens beim auseinandernehmen draufgefallen :)
 
Und ist im Service-Heft aufgeführt, welche Dinge wann gescheckt oder ausgeführt werden sollen?
 
Ob es im Serviceheft steht weiß ich nicht, ich glaube nicht. Ich richte mich nach dem WIS, aus dem auch der Händler die Infos zum Serviceprogramm nimmt. WIS íst die Händlersoftware.
 
Ich würde Dir gerne mal eine persönliche Nachricht schicken, wie geht das hier? Oder Dich anrufen, wäre das ok???
 
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Hier nochmal das Datenblatt für das 5W50

http://werkzwo.net/pafiledb/uploads/4310257e248623b6ce6999badc4c7b76.pdf

mehr sag ich dazu nicht mehr. Schaut euch mal woanders um, niemand mit Leistungsgetseigerten Motoren benutzt 0w40. Das ist Müll und viel zu Teuer. Zu dünn, Motor Ölt gerne, Stabilität des Schmierfilms ist bei hohen Temperaturen nicht gewährleistet. Und der Turbo verursacht nun mal extrem hohe Öltemperaturen. 0w40 und 5w50 nehmen sich im Preis überhaupt nichts, verstehe nicht wieso viele so ein Risiko eingehen. Saab empfiehlt für einige Motoren 5w30 und 0w30. Das ist blanker Selbstmord auf der Autobahn. Da braucht man sich nicht wundern, das bei 50km Vollast einige Motoren auseinanderfallen.

MfG
Martin
 
@gghh: Sie haben Post.
@Fizi: Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Allerdings steht auf der 0W40 Kanne annähernd das gleiche drauf. Vom Gefühl her gebe ich Dir aber recht. Die Probleme sollen ja u.a. durch zu starke Erhitzung des Öl kommen. Und ein 50er wird ja wohl thermisch stabiler als ein 40er sein. Und ein 0er wäre vielleicht bei extrem vielen Kaltstarts und -30°C sinnvoll. Trifft aber bei uns nicht zu.
Werde einfach mal eine ganz dumme Anfrage an Mobil stellen und gucken, was die dazu meinen.....
 
wie bei Opel... muesste SAAB doch dann auch haben in den neuern Modellen, oder ?
 
Welche Fakten,

TurboMotoren haben Abgastemperaturen von über 900 Grad Celsius. Die Lader glühen bei Belastung. Da kannst du dir ja mal ausrechnen, wie heiß dein Öl wird.

0w40
HTHS Viskosität, mPa s bei 150ºC, ASTM D 4683 3.7
5w50
HTHS Viskosität, mPa·s bei 150ºC, ASTM D 4683 4.3

Folglich ist das 0w40 bei 150 Grad viel dünner und die Gefahr besteht das der Ölfilm abreist.

Das 10w60 hat eine noch besseren Wert, aber da muss man die Wechselintervalle extrem kurz halten(Ölschlamm). Bei dem 10Tkm Intervall ist meiner Meinung nach da 5w50 mit am besten.

MfG
Martin


Wenn ich kein Angebot fürs Öl finde, bestelle ich immer hier, da zahlt man keine Versandkosten: http://www.motoroel-direkt.de/


Sorry aber das was Du schreibst ist Unsinn - kann es leider nicht anders nennen.
 
Sorry aber das was Du schreibst ist Unsinn - kann es leider nicht anders nennen.

Viskosität:
Dynamische Viskosität= Pa·s
Kinematische Viskosität= m2/s

Die Viskosität im KFZ-Bereich wird allerdings ohne diese Einheiten angegeben, da es sich um SAE-Werte handelt, die im Sinne einer praktikableren Prüfmethode anders gemessen werden. Zum Messen der Viskosität kann man z. B. die Sinkgeschwindigkeit einer Kugel im Öl oder die Zeit bestimmen die eine bestimmte Menge Öl braucht um durch einen bestimmte Öffnung zu fließen. Die Viskosität beschreibt den Widerstand, den ein Öl dem Fließen entgegensetzt.
Beim Kaltstart wird vom Motor ein dünnflüssiges Öl verlangt, welches eine schnelle Durchölung des Triebwerks gewährleistet, also innerhalb kurzer Zeit sich an all die Schmierstellen pumpen lässt und den Schmierfilm zwischen bewegten Teilen sehr schnell aufbaut.
Wird nun der Motor betriebswarm, so wird das Motoröl mit zunehmender Temperatur immer dünnflüssiger, was die Gewährleistung des stabilen Schmierfilms erschwert.
Um dem Rechnung zu tragen, wurden vor einigen Jahrzehnten noch verschiedene – sogenannte - Einbereichsöle verwendet, die je nach Jahreszeit gewechselt werden mussten.
Inzwischen werden eigentlich nur noch Mehrbereichsöle verwendet, die einen wesentlich größeren Temperaturbereich abdecken und nun zu allen Jahreszeiten verwendbar sind.
Die Kennzeichnung der Mehrbereichsöle erfolgt durch zwei Serien, wobei der Buchstabe "W" (Winter) mit der davor stehenden Zahl ein definiertes Kältefließverhalten beschreibt. Die Zahl nach dem "W" beschreibt das Warmfließverhalten bei 100°C Öltemperatur.

Ein Beispiel für die SAE - Bezeichnung: SAE 10W-60

Dieses Öl ist im kalten Zustand so dünnflüssig wie ein 10er Einbereichsöl und entspricht bei 100°C der Viskosität eines 60er Einbereichsöls.

HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear)
Um bei besonders starker Ölbeanspruchung zu praxisnäheren Viskositätsangaben zu kommen, gibt es seit einigen Jahren die HTHS-Viskosität. Dabei wird das Ölverhalten im Schmierspalt bei hoher Öltemperatur (150°C ) und bei hohem Schergefälle (hoher Motordrehzahl) gemessen. Liegt dieser Wert über 3,5 mPa*s, spricht man von hoher bzw. normaler HTHS-Viskosität. Ist der Wert kleiner oder gleich 3,5 mPa*s, spricht man von abgesenkter HTHS-Viskosität . Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität erlauben eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Jedoch nur in Motoren die für solche Öle ausgelegt wurden.

Das sagt eigentlich alles, was es zu sagen gibt.

Schönen Feiertag

mfG
Martin
 
Fizi hat grundsätzlich natürlich recht, dass der HTHS des 5w-50 gegenüber dem 0-40 höher ist. Wer längere und v.a schnelle Autobahnettappen fährt sollte sicherlich, das 5w-50 bevorzugen

Die Behauptung aber das 0w-40 wäre zu dünn, kann man glaube ich so nicht stehen lassen - zumal behauptet wurde, dass das (von der Formulierung her "uralte") Catsrol 10w-60 diesbezüglich sogar noch besser wäre - nur eben unpraktikabel weil die Intervalle zu kurz sind.

Entscheidend neben dem HTHS sind nämlich auch die im jeweiligen Öl enthaltenen EP/AW-Additive. Denn bei hohen Tempareraturen ( > 150 °C) kann das Öl alleine die Reibpartner nicht mehr vollständig trennen - deswegen sind gute Addtitive hier von entscheidender Bedeutung. Und genau da sind _beide_ gennanten Mobil Öle anderen Ölen am Markt überlegen.

Und da das Mobile 1 0w-40 sowohl für Porsche als auch für AMG als Ertsbefüllungsöl ausreichend ist - sollte das für einen 9-5 wohl doch auch ausreichen?! Saab empfiehlt für die 9-5 Benzinmotoren ausdrücklich das Mobil 1 0w-40.

Zumal auch hohe Temeraturen im Turbo nicht entscheidend sind an der Stelle, da der Kontakt des Öls im Betrieb nur eine außerst kurze Zeitspanne beträgt - sich das Öl also gar nicht so stark erhitzen kann. Und auch hier haben beide Mobil-Öle Reserven, da sie noch bis zu 350 °C stabil bleiben - deutlich mehr als andere Öle. Verheerend sind hier eher Turbos, die nach hoher Belastung sofort abgestellt werden, da das heiße Öl nicht mehr abtransportiert werden kann.

Die Höhe des HTHS alleine hat also nur beschränkte Aussagekraft.
 
Na, dann sollte es das Praktiker/Addinol 5W-40 ja auch tun (Porsche, MB229.3, VW 505.00, GM-LL-B-025)

Best Bang for the Buck
 
Nein, sollte es nicht (unbedingt):
1. Was Du aufführst sind lediglich Herstellerfreigaben, die aber noch nichts über die Qualität des Öls aussagen - so hat das Mobil1 5w-50 z.B. keine GM Freigabe...
2. die meisten erhältlichen 5w-40 Öle sind lediglich teilsynthetisch und von daher nicht geeignet für die Saab Benzinmotoren, denn dort sollte es auf jeden Fall vollsynthetisch sein, wenn Dein Motor nicht vorzeitig ableben soll.

Grüße
 
2. die meisten erhältlichen 5w-40 Öle sind lediglich teilsynthetisch und von daher nicht geeignet für die Saab Benzinmotoren, denn dort sollte es auf jeden Fall vollsynthetisch sein, wenn Dein Motor nicht vorzeitig ableben soll.
...

Glücklicherweise wussten meine bisherigen und aktuellen 900TU16 bzw. 9000 nichts davon...:cool:
 
Natürlich gibt es auch vollsynthetische 5W40-Öle. Ich nehme beispielsweise Motul 8100 Xcess oder Fuchs Titan Supersyn, das sind beides sehr gute Öle, die auch die Herstellervorgaben von Saab erfüllen. 0er? Never.
 
Glücklicherweise wussten meine bisherigen und aktuellen 900TU16 bzw. 9000 nichts davon...:cool:
Na die sind ja auch nahezu unverwüstlich. Die 9-5er eigentlich auch, aber Öl von der Pommesbude nehmen die eben etwas übel. Shell hat ein recht gutes teilsynh. 10w40, welches auch im 9-5 keine Ölkohle bildet (bei 10Tkm Wechselintervall). Würde ich trotzdem nicht einfüllen. Wer kein 0er Öl in den 9-5 einfüllen möchte, der soll es eben lassen. :tongue:
In meinen 900Tu16 kommt ebenfalls Mobil1 5W50, wenn der Motor die neuen Kolben ein paar tausend km eingelaufen hat. Nicht weil der B202 dringend so ein Öl braucht, sondern weil er es verträgt und ich bei dem Preis nicht damit anfange, mehrere unterschiedliche Öle für die unterschiedlichen Motoren in meist offenen Gebinden irgendwo im Schuppen zu lagern.
 
2. die meisten erhältlichen 5w-40 Öle sind lediglich teilsynthetisch und von daher nicht geeignet für die Saab Benzinmotoren, denn dort sollte es auf jeden Fall vollsynthetisch sein, wenn Dein Motor nicht vorzeitig ableben soll.
Ist ein HC.
 
2. die meisten erhältlichen.....Öle sind lediglich teilsynthetisch und von daher nicht geeignet für die Saab Benzinmotoren.....

Wer bitte hat denn so eine Behauptung aufgestellt?
 
Saab gibt in seinen Betriebsanleitungen die Anweisung: Wenn ein 5W40 verwendet wird, muß es vollsynthetisch sein.
 
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