Life Test 96 V4: Schluss mit dem Schrauben - jetzt wird gefahren!!

Hallo !

Dein Schaltgestänge ist in Ordnung, das Getriebelager ist so langsam ausgelutscht
@ Michel : Gabs da aber nicht auch mal was mit dem Schaltgestänge ? Irgendeine Kugel , die gelegentlich Probleme macht ? DanSaab hat mir mal davon berichtet , ich hatte das Problem bisher bei meinen 95/96 allerdings noch nie , deshalb kann ich mich nicht mehr so genau erinnern ...
 
@gerald

Auch wenn ich nicht angesprochen bin...........

Kugelprobleme sind mir nur von FORD Schaltungen bekannt.
Beim SAAB sitzt in der Schaltung doch eine Kugel.

Gruß->

SAAB Schalthebel.jpg
pencil.png
 
Ja Gerald, nur bei Peter zeigt sich das Problem meist erst dann, wenn der Motor warm ist , was also zeigt, wenn die Wärme im Motorraum bei der Fahrt nach hinten an die Spritzwand zwangsläufig weht, wird der Gummi des Lagers schön heiß und bei diesem Alter ist das Gummilager gerne mal ausgelutscht was die Festigkeit angeht und dann hat das Getriebe etwas zuviel Spielraum und die Schaltprobleme können dann ganz gerne auftreten. Peters 96 ist sonst sehr gut gewartet worden , da kann man davon ausgehen, das Service-Arbeiten immer gemacht worden sind - sieht jedenfalls so aus , wenn man den SAAB sich ansieht. Gut, man könnte ja Versuchsweise mal WD 40 auf das Gelenk der Schaltung anbringen, aber ich denke schon eher an das Getriebelager.

michel
 
Dasselbe Problem hatte ein von mir gefahrener Passat Diesel von 1989 mit über 400.000 km auf dem Tacho auch:
Lange Autobahnfahrt, durchweg fünfter Gang, flotte Geschwindigkeit. Je länger man so gefahren ist, desto mehr hatte man beim Abfahren und Runterschalten das Gefühl, die unteren Gänge abgefahren zu haben...
Identisches Problem, wenn wir gerade dabei sind?
 
Letzter Reisetag
Ich habe den Versuch aufgegeben, Bilder herunterzuladen - ich krieg's einfach nicht hin, diese anklickbaren Miniaturansichten zu produzieren. Habe deshalb ein Album mit (fast) allen Bildern angelegt und öffentlich zugänglich gemacht. Die Reihenfolge ist zwar nicht mehr chronologisch, aber man sieht 'n büschen was. Edit: AAARGH - Grade entdeckt, dass es irgendwie doch geht, bloß dass jetzt viel zu viele Bilder auftauchen! Vergebung!!!
Der heutige Tag begann Saab-los aber mit alten Autos: einem Besuch in der Automobilen Welt Eisenach. Sehr lohnenswert. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des Automobilbaus in Eisenach mit tollen Exponaten und einer beeindruckenden historischen Bilanz von Ingenieurleistungen, die offensichtlich gegen Ende der DDR von den devisengeilen Parteibonzen erheblich beschränkt wurde (Bilder siehe Album). Auf der Rückfahrt (noch in Eisenach) tauchte plötzlich der Museumsleiter im Wartburg-Taxi an der Ampel rechts neben mir auf. Als Rechtslenker hatte ich natürlich eine gute Sitzposition, um einen kurzen Technikplausch zu halten.
Auf B7/B27-A38 – A7 zurück nach Hamburg. Geschwindigkeit wg. eines Termins in Hildesheim etwas angehoben bis zu 140km/h zum Überholen. Im 120er Bereich schwimmt man locker mit und kommt auch gut zum Überholen. Leichtes tiefes Dröhnen über 120km/h.
Angekommen in Hamburg natürlich sofort zur Waschanlage, um die Jagdbeute an Insehttp://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=72779 kten von über 2.000km von der Front zu entfernen. Nun glänzt die alte Dame wieder (Bilder siehe Album oder hier - ach, ich weiß doch nicht wie's geht - reine Glücksache)http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=72780 .

 

Anhänge

  • DSCN5803.jpg
    DSCN5803.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 8
  • DSCN5808.jpg
    DSCN5808.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 6
  • DSCN5819.jpg
    DSCN5819.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 6
  • DSCN5804.jpg
    DSCN5804.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 6
  • DSCN5828.jpg
    DSCN5828.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 6
  • DSCN5797.jpg
    DSCN5797.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN5837.jpg
    DSCN5837.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN5815.jpg
    DSCN5815.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5802.jpg
    DSCN5802.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5829.jpg
    DSCN5829.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5827.jpg
    DSCN5827.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5805.jpg
    DSCN5805.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5841.jpg
    DSCN5841.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5796.jpg
    DSCN5796.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5806.jpg
    DSCN5806.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5810.jpg
    DSCN5810.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN5842.jpg
    DSCN5842.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5801.jpg
    DSCN5801.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5814.jpg
    DSCN5814.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN5826.jpg
    DSCN5826.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5823.jpg
    DSCN5823.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5795.jpg
    DSCN5795.jpg
    86 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5831.jpg
    DSCN5831.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5818.jpg
    DSCN5818.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5838.jpg
    DSCN5838.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5822.jpg
    DSCN5822.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5835.jpg
    DSCN5835.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5800.jpg
    DSCN5800.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5811.jpg
    DSCN5811.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5794.jpg
    DSCN5794.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5840.jpg
    DSCN5840.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5813.jpg
    DSCN5813.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5820.jpg
    DSCN5820.jpg
    120 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5825.jpg
    DSCN5825.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5793.jpg
    DSCN5793.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5799.jpg
    DSCN5799.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5836.jpg
    DSCN5836.jpg
    119 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5817.jpg
    DSCN5817.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5839.jpg
    DSCN5839.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5830.jpg
    DSCN5830.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5833.jpg
    DSCN5833.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5812.jpg
    DSCN5812.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5821.jpg
    DSCN5821.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5834.jpg
    DSCN5834.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN5832.jpg
    DSCN5832.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN5824.jpg
    DSCN5824.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN5807.jpg
    DSCN5807.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5792.jpg
    DSCN5792.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5816.jpg
    DSCN5816.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN5798.jpg
    DSCN5798.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 4
Teil 2: Anstehende Arbeiten
Vor der Reise nach Norwegen sind jetzt folgende Arbeiten angesagt:
- Schaltgestänge/Getriebelagerung verbessern. Ich hoffe, wir kommen ohne Motor- und Getriebeausbau aus, falls nicht werde ich wohl in den sauren/teuren Apfel beißen müssen. Jetzt hab ich’s auch schon bei kaltem Motor gehabt, dass beim ersten Mal Schalten in den 3. Gang selbiger nicht zu finden war. Also Leerlauf, Kupplung treten, Gas geben, mit Gewalt Gang rein. Rückwärtsgang kracht inzwischen fast immer, außer man findet einen ganz bestimmten Drehzahlbereich (geschätzt 2000U/Min). Ich werde alle Tipps mit meinem Saab-Guru besprechen.
- Kupplung rupft ab und zu beim Runterschalten. Dabei hilft, etwas Gas zu geben wenn ausgekuppelt ist – geht aber fahrtechnisch nicht immer.
- Die Startprobleme mit zu heißem Sprit haben sich nicht mehr in der ausgeprägten Form ergeben. Klar, bei warmem Motor mit Vollgas starten – war aber schon immer so. Was die Dame nicht mag, ist, in bergauf-Stellung zu starten. Das schiebe ich mal auf die begrenzte Pumpleistung der Benzinpumpe. Dennoch werde ich checken, ob das von Meki beschriebene Zwischenstück vorhanden ist und Ollys Tipp übernehmen und die Leitungen mit Alufolie abdecken. Allerdings gehe ich davon aus, dass es in Norwegen nicht so heiß wird wie dieser Tage in Süddeutschland.
 
Teil 3: Fahrverhalten und Abschlussbilanz
Wie von vielen Forumsmitgliedern beschrieben, lief das Auto mit zunehmender Zeit immer besser. Mal ganz abgesehen davon, dass man als Fahrer den 96er bei 8 Tagen intensiven Fahrens immer besser kennen lernt. Heute habe ich sogar öfter mal auf der Landstraße überholt. Natürlich kann man bei 2 Personen Besatzung (davon ein richtig Dicker…) mit vollem Gepäck keine Meisterleistungen im unteren Drehzahlbereich erwarten, aber wenn man fleißig schaltet, geht’s ganz gut (harharhar – siehe oben…). Beschleunigung am Berg ist natürlich eher bescheiden. Also wie früher: rechtzeitig Schwung holen.
Bei ca. 115km/h Autobahntempo ist man schneller als LKW, Busse und PKW mit Hänger. Nur die Vans werden zum „natürlichen Feind“. Interessant auch, wie viele Menschen doch auch in größeren Autos selbst auf freier Strecke nicht viel schneller als 120km/h fahren.
Gesamtstrecke: 2.160km in 8 Tagen, Verbrauch 175l Sprit (Shell V-Power Racing), macht 8,1l/100km im Schnitt. Viele nette Leute getroffen, Super-Kommentare hier im Forum gefunden. Große Freude über die positive Anteilnahme.
…und vielleicht klappt’s ja doch noch mit den Bildern!
Bis zur nächsten Reise mit dem 96er (hoffentlich Norwegen – dann müsst Ihr mich 6.000km lang ertragen!)
 
Teil 3: Fahrverhalten und Abschlussbilanz
Wie von vielen Forumsmitgliedern beschrieben, lief das Auto mit zunehmender Zeit immer besser. Mal ganz abgesehen davon, dass man als Fahrer den 96er bei 8 Tagen intensiven Fahrens immer besser kennen lernt. Heute habe ich sogar öfter mal auf der Landstraße überholt. Natürlich kann man bei 2 Personen Besatzung (davon ein richtig Dicker…) mit vollem Gepäck keine Meisterleistungen im unteren Drehzahlbereich erwarten, aber wenn man fleißig schaltet, geht’s ganz gut (harharhar – siehe oben…). Beschleunigung am Berg ist natürlich eher bescheiden. Also wie früher: rechtzeitig Schwung holen.
Bei ca. 115km/h Autobahntempo ist man schneller als LKW, Busse und PKW mit Hänger. Nur die Vans werden zum „natürlichen Feind“. Interessant auch, wie viele Menschen doch auch in größeren Autos selbst auf freier Strecke nicht viel schneller als 120km/h fahren.
Gesamtstrecke: 2.160km in 8 Tagen, Verbrauch 175l Sprit (Shell V-Power Racing), macht 8,1l/100km im Schnitt. Viele nette Leute getroffen, Super-Kommentare hier im Forum gefunden. Große Freude über die positive Anteilnahme.
…und vielleicht klappt’s ja doch noch mit den Bildern!
Bis zur nächsten Reise mit dem 96er (hoffentlich Norwegen – dann müsst Ihr mich 6.000km lang ertragen!)

Falls Du das Getriebelager wechseln mußt ( was ja die letzte Option wäre ) dann muß der Motor vorher raus und dann das Getriebe, sonst kommt man da ja nicht dran. Was Du aber jetzt geschrieben hast, lässt mich aufhorchen ... Deine Kupplung rupft ! Dann könnte alles auch an der Kupplung liegen . Wenn die Druckplatte nicht sachgerecht beim Kupplungswechsel verbaut wurde, verzieht sich die nämlich dabei ganz gerne. Wie alt ist denn die Kupplung bzw wieviel km wurden mit ihr schon gefahren. Nun ja, dann müßte der Motor auch wieder raus - hmm leider :-(
Trotzdem, schön, wenn man solche Fahrten mit seinem Oldi macht und unterm Strich eigentlich nicht klagen kann . Dein SAAB sieht ja auch sehr schön aus, ist gepflegt und eben alltagstauglich und dies nach all den vielen Jahren , da freut man sich doch . Für Deine Reise nach Norwegen beglückwünsche ich Dich schon mal jetzt und auf Deine Berichte sind bestimmt alle sehr gespannt und freuen uns auch jetzt schon darauf . Schreibe nur schön ausführlich mit tollen Fotos , das lieben wir doch so .
Übrigens bin ich bei Kapitel 9 angelangt , Du weist von was ich spreche :-) sehr unterhaltsam zu lesen und auch sehr humorvoll :-)

michel
 
hallo Ihr beiden, vielen Dank für die Bilder und schön dass, Ihr gut nach Hause gekommen seit!
Das war eine kleine Abenteuerreise für Euch und den kleinen 96er und die wird immer in Erinnerung bleiben, und die gibts nirgends in einem Reisebüro zu buchen!
ich wünsch euch weiterhin viel Glück im Leben!
Gruess us der Schwiz, Markus
 
... Allerdings gehe ich davon aus, dass es in Norwegen nicht so heiß wird wie dieser Tage in Süddeutschland.


nun, davon kann man nicht unbedingt ausgehen, ich habe schon seeehr heiße Sommer in Norwegen erlebt.
Zudem sind die Berge höher und die Luft wird dort dünner, also verliert der Motor stärker an Leistung, je höher man kommt.
Ob sich das auch auf die Motorwärme auswirkt ?

Danke für Euren schönen Bericht
und viel Erfolg bei den Instandsetzungen, bzw Reisevorbereitungen für den nächsten Tripp :smile:
 
Hallo Peter, ich tippe bei Deiner Gertriebeproblematik auf einen ausgeschlagene Betätigungsgabel der Kupplung. Vor zwei Jahren hatte ich auch das gleiche Problem. Mögliche Ursachen sind neben obiger Gabel das von Michel verdächtigte Lager und die Kupplung, die beim 95/96eh als nicht so prickelnd gilt! Im übrigen Danke ich Dir für Deine klasse Berichterstattung und freue mich schon auf meine im September anstehende 3500KM-Tour durch Schweden.

Viele Grüße und viel Glück für Norwegen!!!!! Meki

Beachte die „Langlöcher“ an der Gabel, ein Par Millimeter Spiel hier ergeben schon mehrere Zentimeter beim Pedalweg!!!!
 
Evtl. handelt es sich hier um eine Kombination aus allen möglichen Faktoren, überwiegend ausgelöst durch Verschleiß. Die Betätigungsgabel der Kupplung klingt mir sehr gut als eine der Verdächtigen. Mein Schrauber meint, dass das Schaltstangengelenk ausgeschlagen sein könnte bzw. die diversen Federn und Lagerungen zuviel Spiel haben könnten. Nun die große Frage: wie an die Teile kommen? Bekommt man so eine Gabel neu? Als gebrauchtes Teil dürfte es sich nicht so sehr von Mekis Bild oder meinem eigenen Teil unterscheiden.

Noch eine Frage an die Experten: ich habe mal einen Auszug aus dem Reparaturhandbuch zum Thema Lenkrad und Lenkradschaltung von Michel erhalten (641-9). Darauf wird das Schaltstangengelenk (Nr. 14) unter der Überschrift "Rechtssteuerung" gelistet. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es bei der Linkssteuerung auch so ein Gelenk braucht oder ist das eine Besonderheit für Rechtslenker? Im letzteren Fall befürchte ich einen Teileengpass bzw. längere Wartezeit, falls ich es im UK bestellen müsste.

Gruß
Peter
 
Bekommt man so eine Gabel neu?
ich denke nicht, ist aber auch nicht nötig, das lässt sich ganz leicht schweissen

Mein Schrauber meint, dass das Schaltstangengelenk ausgeschlagen sein könnte
hab ich noch nie gehört, glaube ich auch nicht - ich leih Dir gern mal ein solches Gelenk aus, dann kannste selbst gucken obs besser wird

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es bei der Linkssteuerung auch so ein Gelenk braucht oder ist das eine Besonderheit für Rechtslenker?
der Linkslenker hat auch in solches Gelenk, soviel ich weiss unterscheidet es sich aber von der RHD Variante

Du kannst das Gelenk probehalber bei Dir mal ausbauen und andersrum wieder einsetzen - das könnte zu einer Verbesserung führen. Zum Ausbau musst Du weder Das Schaltgestänge noch das Getriebe anrühren.
 
Danke an alle! Wird alles ausgedruckt und mit dem Saab-Mann besprochen. Ich kann ja mangels Platz (und Werkzeug) nicht selbst schrauben.
Ivaran, die Idee mit dem Umsetzen klingt gut. Wie gesagt, evtl. von allem etwas...
 
Mein Schrauber meint, dass das Schaltstangengelenk ausgeschlagen sein könnte bzw. die diversen Federn und Lagerungen zuviel Spiel haben könnten.


Guter Tip das!

Ich hatte auch Probleme beim Einlegen des 3. Gangs und habe das Gelenk dem Hinweis entsprechend ausgebaut. Und siehe da: Eine Feder war gebrochen und das Fett war auch total verbraucht.
Ich habe die Gelenke gereinigt, neu gefettet und die defekte Feder einfach rausgenommen. Das Getriebe schaltet sich jetzt deutlich besser. Bei Gelegenheit werde ich das Gelenk dann mal ganz tauschen. Der Aus- und Einbau ist kein Hexenwerk.
 
Norwegen/Schweden abgesagt!

:mad::mad::mad: MISTMISTMIST!

Nun war alles fertig: das Auto fährt Klasse; lässt sich Dank Freilauf und besser befestigtem Schaltgestänge wunderbar schalten; der leichte Ölverlust nach der Schwarzwaldtour ist beseitigt; die neuen Stoßdämpfer lassen Saabinchen auf der Straße kleben wie nie zuvor (kein schwankender Dampfer mehr und selbst bei Seitenwind muckt sich nix mehr) - und dann das: die Besatzung schwächelt! Eigentlich wäre ich jetzt in Frederikshavn an der Fähre nach Oslo - ABER... Vor drei Wochen hat sich meine Frau das Knie so unglücklich und schwer geprellt, dass es undenkbar ist, dass sie bei Bedarf den Wagen anschieben und in das rollende Fahrzeug springen kann, ohne die Krücke dabei zu verlieren! :biggrin: Von Besichtigungstouren in Oslo, Lillehammer, Bergen, Alesund und Trondheim und längeren Wanderungen wie ursprünglich geplant mal ganz abgesehen.

Also ist Norwegen/Schweden für dieses Jahr abgesagt, da andere Termine eine Verschiebung in diesem Jahr nicht zulassen. Und nur ne Woche im Süden rumzufahren war nicht mein Wunsch - ich wollte ja über den Polarkreis und zu den Lofoten. Wenn ich schon Geld für die Fähre ausgeben muss, soll es sich auch lohnen! Tja - Ersatz wird jetzt eine Tour in den Harz sein (toll...) und Anfang Juli mit nem Freund ne Woche durch Brandenburg und MeckPom cruisen. Mit Abstecher nach Polen zum Zigarettenkaufen und über Usedom zurück. Is ja auch schön... (hmpf) Aber irgendwie möchte ich die Investitionen der letzten Monate in das Auto ja auch mal wieder ein bisschen abfahren.

Wenn's denn was Interessantes zu berichten gibt, werde ich es Euch wissen lassen.

Gruß aus Hamburg (doppel hmpf...:mad:)

PS. Ich glaub, Skandinavien ist in diesem Sommer sowieso total verregnet! So.... (mit kurzem O)
 
mit nem Freund ne Woche durch Brandenburg und MeckPom cruisen

gute Besserung für SIE !
Zum Trost für dich: MeckPomm hat lange zu Schweden gehört. Manche nennen es ja noch immer Südschweden. Also bist du dann doch in etwa in Skandinavien:biggrin:
 
gute Besserung für SIE !
Vielen Dank, ich geb es weiter!
Soviel ich weiß, haben sich die Schweden damals nicht so supernett benommen, sind heute aber gern gesehene Gäste bei Hafenfesten u.ä., wo sie per Fähre immer wieder regelmäßig einfallen. So ändern sich die Zeiten!
 
Zurück
Oben