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Neues Jahr ... neue Probleme
Grade passiert, 94er 9000 Ecopower mit 450TKM:
Während der Fahrt geht plötzlich die Lima-Warnleuchte an. Nach etwa 10 Sekunden wieder aus und alles gut. Kurz drauf das gleiche wieder: ca. 10 Sekunden an und dann wieder aus.
Nachdem das dann mehrmals passiert ist, mal auf die Spannungsanzeige im EDU geschaut:
Sobald die Warnleuchte angeht, sofort runter auf ca. 11,9 Volt. Warnleuchte aus, Spannung wieder bei 13,7 Volt.
Nun geht die Warnleuchte aber gar nicht mehr aus. Komischerweise ist sie aber auch nicht richtig hell, ich glaube bei Tageslicht würde ich sie gar nicht unbedingt bemerken. Auch, wenn ich nur die Zündung anschalte ist die Leuchte wesentlich weniger hell als z.B. die für die Handbremse.
Währen der Fahrt sank die Spannung dann allmählich bis auf 10,9 – dann war ich zum Glück Zuhause. Zwischendurch ging sie auch mal wieder etwas hoch – die Batterie wird scheinbar doch ab und an ein klein wenig geladen.
Was ich nicht ganz kapiere: Ich bin in dem Zustand noch fast 25km gefahren, dabei musste ich bestimmt 10 mal an Ampeln halten, Licht war an und Scheibenwischer, Gebläse nur bei Bedarf und Radio sicherheitshalber aus. Hätte ich – wenn die Lima gar nix mehr macht – nicht stehen bleiben müssen? Kann mir nicht vorstellen, dass ich so lange nur mit Batteriestrom gefahren bin (Batterie ist eine billige 74 Ah).
Ob Batterie oder Lima Schuld sind, müsste sich doch leicht ermitteln lassen – aber wie und wo messen?
Ratlose Grüße
Klaus
Grade passiert, 94er 9000 Ecopower mit 450TKM:
Während der Fahrt geht plötzlich die Lima-Warnleuchte an. Nach etwa 10 Sekunden wieder aus und alles gut. Kurz drauf das gleiche wieder: ca. 10 Sekunden an und dann wieder aus.
Nachdem das dann mehrmals passiert ist, mal auf die Spannungsanzeige im EDU geschaut:
Sobald die Warnleuchte angeht, sofort runter auf ca. 11,9 Volt. Warnleuchte aus, Spannung wieder bei 13,7 Volt.
Nun geht die Warnleuchte aber gar nicht mehr aus. Komischerweise ist sie aber auch nicht richtig hell, ich glaube bei Tageslicht würde ich sie gar nicht unbedingt bemerken. Auch, wenn ich nur die Zündung anschalte ist die Leuchte wesentlich weniger hell als z.B. die für die Handbremse.
Währen der Fahrt sank die Spannung dann allmählich bis auf 10,9 – dann war ich zum Glück Zuhause. Zwischendurch ging sie auch mal wieder etwas hoch – die Batterie wird scheinbar doch ab und an ein klein wenig geladen.
Was ich nicht ganz kapiere: Ich bin in dem Zustand noch fast 25km gefahren, dabei musste ich bestimmt 10 mal an Ampeln halten, Licht war an und Scheibenwischer, Gebläse nur bei Bedarf und Radio sicherheitshalber aus. Hätte ich – wenn die Lima gar nix mehr macht – nicht stehen bleiben müssen? Kann mir nicht vorstellen, dass ich so lange nur mit Batteriestrom gefahren bin (Batterie ist eine billige 74 Ah).
Ob Batterie oder Lima Schuld sind, müsste sich doch leicht ermitteln lassen – aber wie und wo messen?
Ratlose Grüße
Klaus