Mal angenommen...

Also, Berlin mit dem auto halte ich für quatsch, zumindest tagsüber.

Park die Karre am 17. Juni, latsch zum Zoo (oder fahr die paar Meter) und steig in den 100er. Der fährt (fuhr zumindest) einen Großteil der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ab.

Abgesehen davon ist ein Tag viel zu kurz. Am besten bummele man tagsüber einfach so durch die Straßen und gehe Abends mit einem Einheimischen weg.
Das führt dann dazu, daß man öfter wiederkommen wird...
 
...marokkanischer "imbiss" am spreewaldplatz! gegenüber des spreewaldbads an der ecke, direkt in der biegung der spielstraße. hat auch plätze innen zum sitzen. super angebot, super portionen zu einem unschlagbaren preisen!

danach dann ein paar meter weiter laufen und in die morena-bar auf nen drink. auch immer wieder toll - schon alleine des illustren publikums wegen. auch sehr gut zum frühstücken geeignet.

Ist das der Imbiss an der Ecke (von der Cuvry durch den Görlitzer Park), bei dem man immer zu aller erst einen Tee bekommt, egal was man bestellt?

Lecker Falafel? :eating:

Und die Morena Bar ist die Bar direkt an der Ecke am Görlitzer Park?

@ KonradZ

Ja, Pizza direkt gegenüber ...
 
...kommt so in etwa hin. habs mal markiert. grün = marokkaner, rot = morena-bar...
 

Anhänge

  • morena.jpg
    morena.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 17
...na morena scheinen wir ja beide die gleiche zu meinen...:biggrin:
 
Die Kneipe aus obigem Link meinte ich nicht ...

Wenn man vor dem Falaffelladen steht und die Straße überquert, dann läuft man rechts in den Görlitzer Park und direkt dort an der Ecke ist ne Bar ... dachte das wäre die Morena Bar.

Bei Heinz Minki ist ja auch nur temporär was los ... schade eigentlich ... das Wohnzimmer (1. Stock) ist sehr entzückend!
 

Anhänge

  • minki.jpg
    minki.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 17
Tach Zusammen!

Bin grad wieder vom Spocht zurück und kann sagen das es mit sehr gefällt auf diese Weise etwas über Berlin zu lernen.
Salate in derr Morena Bar vs. einer Curry Wurst mit Fritten.

Das letzte mal das ich touristisch in Berlin unterwegs war, war vor 20 Jahren.
Berlin Marathon. Start auf der Straße des 17.Juni Richtung Siegessäule.
Aber das war ja nur der damalige West-Teil.

Also:
Bergmannkiez (mit der renovierten Markthalle),
Karl-Marx-Allee Richtung Alex
Parkplatz vor dem Wirtshaus Nikolskoe
Havelchaussee,
Brandnburger Tor
17. Juni
Ku-Damm
Olympiastadion,

Den ADAC lassen wir mal aus.

Schaun wir mal. Wie schon gesagt, kein Stress.
Weniger ist erfahrungsgemäß mehr.

Weitere Tips zum "Hitchhikers Guide to Berlin" wilkommen.

BTW: In Bonn hat man seinerzeit die Ortsschilder von "Bundeshauptstadt" in "Bundesstadt" geändert. Die spinnen die B*****.

Danke und weiter so!
Martin
 
Bundesstadt?
Meinen Die das ernst?
 
Bundesstadt?
Meinen Die das ernst?

das ist der ganz offizielle titel, der auf allen ortsschildern steht: Bundesstadt Bonn

den begriff haben sie sich ausgedacht, um bonn auch emotional für den berlin-umzug von kanzler und parlament zu entschädigen. ist ja auch richtig: all die bundesmilliarden und milliardenschweren entscheidungen des bundes zur förderung bonns legen schon nahe, dass der größere teil der dort unübersehbaren prosperität wem zu verdanken ist? dem bund. eben. da darf der bund auch mal aufs ortsschild schreiben, wer's bezahlt hat. :cool:
 
Diese Frage steht nicht mehr zur Disposition...

genaugenommen seit zehn jahren nicht mehr...

ach ja: fürn hübsches, seeehr gutes, nicht zu teures abendessen in berlin: salumeria culinario in mitte (http://salumeria-culinario.de/) - nur unbedingt vorher anrufen und 'nen tisch reservieren, auch wenn man nur zu zweit kommt...

tipp: zitronenpasta mit hähnchen und parmesan. :smile:
 
... da darf der bund auch mal aufs ortsschild schreiben, wer's bezahlt hat. :cool:

Bonn mag mehr Ortsschilder als Hanf haben
Ich bin mir sicher!
Über die Zeit gleicht sich der Bedarf doch sehr schnell aus.

Woran das wohl liegen mag?:tongue:

Lasst uns nicht vom Thema abkommen!

Sonst stellen die Bonner noch erschreckt fest, das es kein Olmypia Stadion in Bonn gibt.:eek:
 
den begriff haben sie sich ausgedacht, um bonn auch emotional für den berlin-umzug von kanzler und parlament zu entschädigen.

...wenn sie denn mal umgezogen wären!!! mehr als die hälfte der "..........." sitzen ja noch immer da!
 
Zurück zum Thema.
Auf der Schönhauser Allee gab es übrigens mal im nördlichen Bereich ein klitzekleines Einraumbistro / einen Imbiß, das/der von einer jungen Araberin geführt wurde die sich der österreichischen Küche verschrieben hatte.

Hab den Namen vergessen, sollte aber zu finden sein.


Was völlig anderes, aber ebenfalls empfehlenswert ist das "tu candela" in der Grolmanstraße. Äußerst gute karibische/südamerikanische Küche, für die Mädels auch sehr gute Cocktails.
Es kann einem allerdings schonmal passieren, daß gegen 10 Uhr Abends die Tische beiseitegeräumt werden um Platz zu schaffen...
Man sollte allerdings schon ein bißchen spanisch oder portugiesisch können, augrund des hohen Muttersprachleraufkommens könnte man sich dort sonst etwas verloren vorkommen.
(nein, ganz so schlimm ist es nicht: Bestellungen werden selbstverständlich auch en alemán aufgenommen.)
 
Ich gebe zu, dass meine "kulinarischen" Hinweise etwas "handfester" sind (ich kann einfach meine Kreuzberger Herkunft nicht verleugnen...), aber ich hätte hier noch was:
- Route 66 am Ludwigkirchplatz (Kudammnähe mit Parkplatzchance) oder -wenn´s ein etwas teurerer Ami sein soll:
- Sam Kullman´s am Theodor Heuss Platz (auf dem Weg zum Olympiastadion ;-) )
und danach abends gleich nebenan in Hallervordens Theater der Wühlmäuse (Spitzenprogramm mit sehr guten Gastspielen unterschiedlichster Comedians).

Für Naturfreunde: Gasthaus Moorlake im Wald am Wasser... (Pfaueninselnähe)

Wenn Du das alles abklapperst, kannst Du aber bald Otfried Fischer auf seinem roten XXXL-Stuhl besuchen...

LG KonradZ
 
Berlin zu Fuß ist hübscher ... da sieht man an jeder "Ecke" was zum Schmunzeln ...
 

Anhänge

  • cutgo.jpg
    cutgo.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück zum Thema.
Auf der Schönhauser Allee gab es übrigens mal im nördlichen Bereich ein klitzekleines Einraumbistro / einen Imbiß, das/der von einer jungen Araberin geführt wurde die sich der österreichischen Küche verschrieben hatte.

Hab den Namen vergessen, sollte aber zu finden sein.


Was völlig anderes, aber ebenfalls empfehlenswert ist das "tu candela" in der Grolmanstraße. Äußerst gute karibische/südamerikanische Küche, für die Mädels auch sehr gute Cocktails.
Es kann einem allerdings schonmal passieren, daß gegen 10 Uhr Abends die Tische beiseitegeräumt werden um Platz zu schaffen...
Man sollte allerdings schon ein bißchen spanisch oder portugiesisch können, augrund des hohen Muttersprachleraufkommens könnte man sich dort sonst etwas verloren vorkommen.
(nein, ganz so schlimm ist es nicht: Bestellungen werden selbstverständlich auch en alemán aufgenommen.)

Is ja toll was du da so alles schreibst.......:eek:

Und was hab ich von Berlin gesehen?? Wedding und ne dunkle Tiefgarage mit rostigen Sternen :biggrin: Wobei das schwedische Kaffee (oder was es auch immer war) echt gemütlich war......:smile:
 
Route

Die Route steht (grob)

Start in Müggelheim

1. Karl Marx Alllee (kommt man am Alex vorbei?)
2. Straße des 17.Juni (Brandebuger Tor gibt´s quasi gratis dazu)
3. Ku Damm
4. Olympia Stadion
5. Nikolskoer Weg

und dann in den Sonnenuntergang nach Hause reiten(gen Westen)

Alles weitere wird spontan entschieden.

Danke!
Martin
 

Anhänge

  • berlin route2.jpg
    berlin route2.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 14
Die Route steht (grob)

Start in Müggelheim

1. Karl Marx Alllee (kommt man am Alex vorbei?)
2. Straße des 17.Juni (Brandebuger Tor gibt´s quasi gratis dazu)
3. Ku Damm
4. Olympia Stadion
5. Nikolskoer Weg

und dann in den Sonnenuntergang nach Hause reiten(gen Westen)

Alles weitere wird spontan entschieden.

Danke!
Martin

zu 1.) wenn man weit genug fährt ja...:rolleyes: könnte aufgrund diverser baustellen direkt am alex zu lustiger straßenführung (täglich wechselnd) und ein wenig wartezeit kommen

zu 3.) ob der so sehenswert ist...??? naja... geschmackssache. wenn man auf 50er-70er trash-bauart steht, dann sicherlich...
 
Zurück
Oben