- Registriert
- 19. Apr. 2012
- Beiträge
- 400
- Danke
- 285
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Hallo in die Runde,
aufgrund des anderen Threads bezüglich der Auktion des Friction Testers in Schwerin/Parchim habe ich mich entschlossen mal ein paar Bilder und die Geschichte dahinter von meinem Friction Tester zu posten.
Von der Existenz meines Friction Tester, nennen wir ihn Janosch, habe ich das erste Mal im März letzten Jahres zufällig durch einen älteren Zeitungsartikel erfahren und dachte, den schaue ich mir mal bei Gelegenheit an, ob der noch existiert. Schon in der nächsten Woche war ich durch Zufall bei dem bisherigen Eigentümer und sprach diesen auf das Auto an. Man sagte mir, man habe den zwar noch, wolle den aber jetzt verkaufen. Die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Daraufhin wurde ein Besichtigungstermin vereinbart und die groben Einzelheiten besprochen. Leider war danach Funkstille und ich habe nichts mehr von dem Auto gehört. Irgendwann nach langem hin und her rief dann ein hoch beschäftigter Prokurist eines strategisch sehr wichtigen Regionalflughafens bei mir an und erklärte man wolle den Friction Tester nun doch nicht so einfach abgeben und er habe ja keine Zeit bla, bla, bla... Also habe ich ihn dann jede Woche angerufen und ihm gesagt, was für eine wichtige und zeitintensive Beschäftigung er doch habe. Siehe da, drei Wochen später konnte ich ihn Ende Juni dann doch abholen...
Weiter ging es dann mit der Recherche über das Fahrzeug. Ich habe versucht so viele Informationen wie möglich über das Fahrzeug zusammen zu tragen und habe mit der Zulassungsstelle zwecks Zulassung Kontakt aufgenommen. Auch hier hat sich die Ausdauer bezahlt gemacht, nach einigem hin und her hatte ich die gewünschten Dokumente beisammen und es ging wieder einen Schritt weiter.
Beim TÜV gab es eigentlich keine Komplikationen, bis auf die Rundumleuchtenkombination, diese musste auf jeden Fall ab und geht gar nicht. Kein Thema, Lichtorgel runter, Steckdose aufs Dach, Lichtorgel wieder rauf und Mütze drauf. Hilfreich war hier ein alter TÜV Vordruck, der als Vorlage für die Fahrzeugpapiere diente. Zudem war ein Lager der Heckachse schadhaft und wurde, neben anderen Verschleißteilen, in der Werkstatt meines Vertrauens repariert bzw. ausgetauscht. Vielen Dank für die tolle Unterstützung, ohne Sie wäre das nicht gegangen!
Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar Kleinteile repariert und ausgetauscht und kümmere mich um die ein oder andere Arbeit, die noch ansteht. Die Hydraulikschläuche des Messrades habe ich getauscht, den Himmel neu bezogen und das Auto mit Fluid Film behandelt.
Das Funkgerät hat der Vorbesitzer leider behalten, da habe ich noch Ersatz besorgt, welches eingebaut werden soll, ein Radio soll er bekommen und der Außenlautsprecher von der Sondersignalanlage funktioniert noch nicht.
Stationiert ist Janosch mittlerweile im Rheinland zwischen Köln und Bonn. Hin und wieder sieht man ihn am Stammtisch Köln/Bonn, oder vielleicht fährt er in Zukunft ja auch mal zu anderen Treffen. Mal sehen...
In diesem Sinne, FRICTION 2 RUNWAY VACATED...
Lieben Gruß und einen schönen Abend!
aufgrund des anderen Threads bezüglich der Auktion des Friction Testers in Schwerin/Parchim habe ich mich entschlossen mal ein paar Bilder und die Geschichte dahinter von meinem Friction Tester zu posten.
Von der Existenz meines Friction Tester, nennen wir ihn Janosch, habe ich das erste Mal im März letzten Jahres zufällig durch einen älteren Zeitungsartikel erfahren und dachte, den schaue ich mir mal bei Gelegenheit an, ob der noch existiert. Schon in der nächsten Woche war ich durch Zufall bei dem bisherigen Eigentümer und sprach diesen auf das Auto an. Man sagte mir, man habe den zwar noch, wolle den aber jetzt verkaufen. Die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Daraufhin wurde ein Besichtigungstermin vereinbart und die groben Einzelheiten besprochen. Leider war danach Funkstille und ich habe nichts mehr von dem Auto gehört. Irgendwann nach langem hin und her rief dann ein hoch beschäftigter Prokurist eines strategisch sehr wichtigen Regionalflughafens bei mir an und erklärte man wolle den Friction Tester nun doch nicht so einfach abgeben und er habe ja keine Zeit bla, bla, bla... Also habe ich ihn dann jede Woche angerufen und ihm gesagt, was für eine wichtige und zeitintensive Beschäftigung er doch habe. Siehe da, drei Wochen später konnte ich ihn Ende Juni dann doch abholen...
Weiter ging es dann mit der Recherche über das Fahrzeug. Ich habe versucht so viele Informationen wie möglich über das Fahrzeug zusammen zu tragen und habe mit der Zulassungsstelle zwecks Zulassung Kontakt aufgenommen. Auch hier hat sich die Ausdauer bezahlt gemacht, nach einigem hin und her hatte ich die gewünschten Dokumente beisammen und es ging wieder einen Schritt weiter.
Beim TÜV gab es eigentlich keine Komplikationen, bis auf die Rundumleuchtenkombination, diese musste auf jeden Fall ab und geht gar nicht. Kein Thema, Lichtorgel runter, Steckdose aufs Dach, Lichtorgel wieder rauf und Mütze drauf. Hilfreich war hier ein alter TÜV Vordruck, der als Vorlage für die Fahrzeugpapiere diente. Zudem war ein Lager der Heckachse schadhaft und wurde, neben anderen Verschleißteilen, in der Werkstatt meines Vertrauens repariert bzw. ausgetauscht. Vielen Dank für die tolle Unterstützung, ohne Sie wäre das nicht gegangen!
Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar Kleinteile repariert und ausgetauscht und kümmere mich um die ein oder andere Arbeit, die noch ansteht. Die Hydraulikschläuche des Messrades habe ich getauscht, den Himmel neu bezogen und das Auto mit Fluid Film behandelt.
Das Funkgerät hat der Vorbesitzer leider behalten, da habe ich noch Ersatz besorgt, welches eingebaut werden soll, ein Radio soll er bekommen und der Außenlautsprecher von der Sondersignalanlage funktioniert noch nicht.
Stationiert ist Janosch mittlerweile im Rheinland zwischen Köln und Bonn. Hin und wieder sieht man ihn am Stammtisch Köln/Bonn, oder vielleicht fährt er in Zukunft ja auch mal zu anderen Treffen. Mal sehen...
In diesem Sinne, FRICTION 2 RUNWAY VACATED...
Lieben Gruß und einen schönen Abend!