Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

  • Autor
Ich denke im Kuriositätenthema wäre ich damit etwas verkehrt, so mache ich ein neues Thema (falls wem ein passenderer Titel einfällt, dann gerne abändern; evtl. dann auch bei anderen Modellen) auf für schon besichtigte mobile- und autoscout24-Wagen, damit sich nicht jeder einzeln auf die Socken machen muss, evtl. in der Anzeige nicht beschriebene interessante Details betont und so jedem potentiell Interessierten ein wenig geholfen werden kann. Den Anfang meinerseits machen zwei 9000 CS aus dem unter(st)en Preissegment, Region Nürnberg, besehen als evtl. Schlachtwagen. Ich liste die Eckdaten einzeln auf, um nach Löschung der Anzeigen die Details weiterhin öffentlich zu haben (für evtl. Preisvergleiche). [url]http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vihvudpriozi[/url] '95er CS, 2.3i, ca. 250.000km, Leder, Klima, Schiebedach, schwarz, angesetzt mit 199 Euro. ...und wirklich mies. Schon genutzt als Teileträger (Querlenker vorn links und andere Fahrwerksteile fehlen), Rost Frontscheibenrahmen, schimmliges Leder, kein guter Eindruck im Motorraum, wenig gepflegt. Steht - entgegen der Anzeigenbilder - auf turbo-Felgen. Drei verwendbar, bei der vierten Reifenplatzer und Felge gerissen... übel. Beschädigungen rundum, nicht mal mehr Lampen großartig verwendbar. Weg damit! [url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152689027&origin=PARK[/url] '97er CS 2.0t Automatik, ca. 230.000km, Velours, Klima, Tempomat, Schiebedach, schwarz angesetzt mit 700 Euro - ich hätte ihn für 600 mitnehmen können. TÜV abgelaufen, üüübel durchgegammelter Frontscheibenrahmen, sieht nicht mehr rettbar aus - dementsprechend großflächig gerissene Frontscheibe. Interessant: Automatik schaltet sehr weich, läuft soweit sauber mit leicht erhöhter Drehzahl, originale Webasto Standheizung verbaut. Karosseriemäßig sonst i.O., gutes Schlachtfahrzeug, vergleichsweise sauberer Eindruck. Keine Alufelgen. Vielleicht findet's ja Anklang und hilft weiter. Wenn mehr Infos (erstmal speziell zu diesen da) erwünscht sein sollten, dann schreiben. :smile:
  • 1 Monat später...
  • Antworten 10,6k
  • Ansichten 962,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

  • Autor
Gestern sah ich mir diesen an (Jena) und fuhr Probe, wieder rein interessehalber, auch fürs Forum: [URL]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155519510&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2[/URL] '95er CSE 2.0i, also 131 PS (kein turbo), noch ein schwarzer - etwas merkwürdige Zusammenstellung (CSE, also auch mit Holzbrett, Klimaautomatik, NSW, Alus... aber kleinster Motor, kein Leder, kein Schiebedach usw.). Ca. 223.000km, aus Kennerhand. Lief sehr ruhig, [B]nicht un[/B]gepflegt, das merkte man ihm auch an: Bremsen recht frisch, Auspuff neu, die Ketten wurden auch nicht links liegen gelassen, zahlreicher Papierkrams dabei, mit Fluid Film und Mike Sanders behandelt... Sehr ehrlich beschrieben, und auch vom Zustand her sehr ehrlich. Vorteile: Noch gut anderthalb Jahre TÜV (Juli 2013), nachvollziehbare Pflege, kein Heizerwagen, guter + ehrlicher Allgemeinzustand (Windschutzscheibenrahmen sauber, soweit ich erkennen konnte; zwei kleine Rostpickel am linken hinteren Radlauf, das war das Offensichtliche), gute Gurkenhobelfelgen gäbe es dazu, Getriebe und Kupplung ohne Verdächtiges, soweit ich feststellen konnte, Preis günstig: 900, und ich denke ein bisschen Luft wäre noch. Nachteil(e): Tacho defekt - und was das nach sich zog: Tempomat ohne Funktion; Motor geht, wenn er aus etwas höheren Drehzahlen (bspw. nach Auskuppeln, Zurollen auf Ampel) kommt, aus. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung forderte, sirrte/summte es leicht von vorn?! Wer also einen günstigen Wintersaab sucht und ohne Velours und Turbo zurechtkäme (ich fand ihn für die Masse dann doch etwas zu schwach auf der Brust, fahre aber auch gerne schaltfaul), scheint mir da ganz gut beraten. Zum Schlachten, wie ich finde, zu schade! (das soll nur eine foreninterne Hilfe sein, bitte legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, ich habe das Fahrzeug als Laie besichtigt (und durfte nett und allein probefahren, sehr zuvorkommende Besitzer, das rechne ich positiv an!) und hier nur versucht, den Wagen - so gut mir möglich - wiederzugeben)
[quote name='StRudel']Nachteil(e): Tacho defekt ...[/QUOTE]Was das beim 9k oftmals heißt, ist Dir aber schon klar, oder? Denn die Lösung des Problemes liegt wohl seltener im Tausch des Tachos oder ähnlich gutb zugänglicher Komponenten, sondern öfter im platten Ritzel am Diff. Das heißt dann Tauschgetriebe oder das org. mal eben komplett zerlegen ...
  • Autor
[quote="René, post: 792772"]Was das beim 9k oftmals heißt, ist Dir aber schon klar, oder? Denn die Lösung des Problemes liegt wohl seltener im Tausch des Tachos oder ähnlich gutb zugänglicher Komponenten, sondern öfter im platten Ritzel am Diff. Das heißt dann Tauschgetriebe oder das org. mal eben komplett zerlegen ...[/QUOTE] So weit war ich im 'Aufarbeiten' noch nicht vorgedrungen, als dass ich die Ursache des Übels schon herausgelesen hätte. :-) (die Fahrerin meinte nur, der wäre auf der Autobahn vor einigen Tagen plötzlich einfach ausgefallen, der Tacho... sonst funktioniert ja bis auf o.G. auch alles, und, ach ja: Momentanverbrauchsanzeige immer voll, also alle Balken leuchten; vielleicht deutet das noch darauf hin?)
Das mit der Anzeige ist Folgefehler - keine Kilometer aber Verbrauch-> Verbrauch geht ins Undendliche
  • 1 Monat später...
Hat schon jemand diesen schönen Anni in Düsseldorf besichtigt? Steht schon ne Weile und will nicht weg. Warum? [URL="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkowyyibrwc4"]http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkowyyibrwc4[/URL] Vizilo
[quote name='Vizilo']Hat schon jemand diesen schönen Anni in Düsseldorf besichtigt? Steht schon ne Weile und will nicht weg. Warum? [url]http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkowyyibrwc4[/url] Vizil[/quote] sieht auf jeden Fall richtig lecker aus...
Eben! Und deshalb frage ich mich auch ob den nicht schon jemand hier besichtigt hat. Vizilo
[quote name='Vizilo']Hat schon jemand diesen schönen Anni in Düsseldorf besichtigt? Steht schon ne Weile und will nicht weg. Warum? [URL="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkowyyibrwc4"]http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkowyyibrwc4[/URL] Vizilo[/QUOTE] Ich glaub der wurde hier schon mal irgendwo besprochen, aber von Besichtigung hab ich nix in Erinnerung. Ein AERO ist es schon mal nicht (Türverkleidungen, Sitze, ...). Bei dem Preis würde ich aber schon ein Emblem auf der Haube haben wollen.
[quote name='MMB']...Bei dem Preis würde ich aber schon ein Emblem auf der Haube haben wollen.[/quote] Jetzt geht [I]das[/I] schon wieder los... :rolleyes: Vizilo
[quote name='Vizilo']Jetzt geht [I]das[/I] schon wieder los... :rolleyes: Vizilo[/QUOTE] Sorry, das sollte keine kleinliche Meckerei sein ... aber für mich lässt so ein Detail bei einem Händlerverkauf einfach tief blicken.
Bei dem 224 PS Motor möchtest du nach einiger Zeit doch das Fahrwerk pimpen. Es ist dann einfacher, sich in diesem Preissegment direkt einen Aero zuzulegen. Das wissen wohl die Spezis und das kann die längere Standzeit erklären.
Moin, Ich hab mir das Auto aus Düsseldorf vor 2 Wochen angesehen...... und nach 10min wieder abgebrochen. Um es kurz zu machen Wasser im Kofferraum Airbag Leuchte leuchtet Motor und Motorraum optisch total vergammelt Beule, Handtellergross auf Motorhaube Stoßstange vorn rechts mäßig stark beschädigt Beifahrer- (oder wars doch die Fahrer-(?)) seite großflächig eingedrückt. Beide Türen sind betroffen Felgen- na ja-- Motor läuft aber super Fahrzeug ist abgemeldet - keine Probefahrt gemacht, weil in dem Zustand für mich uninteressant Gruss, Martin
[b]Hat jemand von Euch diese beiden mal besichtigt (Raum Nürnberg)?[/b] [url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157640648&lang=de&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=1[/url] [url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=153161847&lang=de&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=1[/url]
Beim ersten dürfte der Innentemperatursensor wohl fehlen - was wohl nicht für eine funktionsfähige ACC sorgen wird.
[quote name='MMB']... Ein AERO ist es schon mal nicht (Türverkleidungen, Sitze, ...). ....[/QUOTE] Steht ja auch dran: [I]Anniversary[/I]
[quote name='klaus']Steht ja auch dran: [I]Anniversary[/I][/QUOTE] Steht aber auch [I]Aero[/I] dran: [ATTACH]61049.vB[/ATTACH] Ich würde mal behaupten, dass das die korrekte Modellbezeichnung "CSE Anniversary" ist- nix "Aero Sport CS" (das hat der Händler bestimmt aus irgend einer Modelltypenliste anhand der PS Zahl falsch abgelesen). Das passt alles zum fehlenden Emblem und zum Ergebnis der weiter oben beschriebenen Besichtigung und ich finde es jammerschade um das wunderschöne Auto.
  • Autor
[quote name='rumpel']Moin, Ich hab mir das Auto aus Düsseldorf vor 2 Wochen angesehen...... und nach 10min wieder abgebrochen. Um es kurz zu machen Wasser im Kofferraum Airbag Leuchte leuchtet Motor und Motorraum optisch total vergammelt Beule, Handtellergross auf Motorhaube Stoßstange vorn rechts mäßig stark beschädigt Beifahrer- (oder wars doch die Fahrer-(?)) seite großflächig eingedrückt. Beide Türen sind betroffen Felgen- na ja-- Motor läuft aber super Fahrzeug ist abgemeldet - keine Probefahrt gemacht, weil in dem Zustand für mich uninteressant Gruss, Martin[/QUOTE] Super, endlich mal Erkenntnisse in der Richtung - danke! Und wieder schade drum, dass solche Wagen Erwartungen zerstören und 9000er-Interessenten irgendwann entnervt aufgeben, weil sie nur Schruz vorfinden - und der Rest mit vergleichbaren Wagen leer ausgeht... (der wird das Inserat einfach nach Maske gemacht haben, bzw. PS-Zahl eingegeben und dann kommt's; ich hatte letztens bei mobile schon ein Autohaus darauf hingewiesen, dass der frisch eingesetzte Automatik 200 PS-9000er (CSE) KEIN Aero ist, und als Antwort erhalten, dass das u.U. automat. mit reinrutscht, wenn man den Anzeigentext nicht verändert... verbessert die Lage auch nicht) Falls wer dieses Exemplar schon besichtigt hat und Erfahrungen preisgeben möchte, wäre ich auch dankbar - rein interessehalber: [url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=156623487&origin=PARK[/url] Leider sind die letzten Jahre nicht spurlos an diesem Modell vorbei gegangen. „Wer suchet, der findet“, heißt das Motto. Der ein oder andere kleine Kratzer oder eine Delle machen schließlich auch den Scham eines Klassikers aus. (wobei ich den letzten Satz, nunja... Freudscher Versprecher...) Das letzte Jahr war dann ein Schreckensjahr
[quote name='StRudel']...und der Rest mit vergleichbaren Wagen leer ausgeht...[/QUOTE] Du musst etwas Geduld haben.:cool:
Ich hatte mit dem Verkäufer des Annis auch schonmal telefoniert. Kein Scheckheft, keine Servicebelege, nix. Bei dem Preis nicht akzeptabel und somit auch kein Kandidat für einen Wochenendausflug.
... aber im SAAB-Zentrum Gießen steht einer der sehr seriös scheint. Sogar mit hölzernen Fensterbänken :-) [url]http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mktgealvpmnz[/url]
Den hab ich mir übrigens vor ein paar Tagen mal angeschaut, da ich gern noch einen 9000 CS/CSE haben möchte. [url]http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkrhbfkzlotw[/url] Bei diesem wirklich ambitionierten Preis hab ich einen absolut perfekten Wagen erwartet. Der Verkäufer sagte mir vorab am Telefon, dass alles, bis auf die Sitzheizung der Fahrerseite funktioniert. Toll dachte ich, mal ein Auto um die Ecke, den schau ich mir an! Farbkombi und Ausstattung find ich ganz nett. Sitzheizung Fahrerseite defekt, Scheibenwischerhebel defekt, Fahrersitz Leder total fertig, nicht reparabel. Auf der Sitzfläche der Rückbank ein reingerissenes Loch (wie geht sowas???) Tür hinten links schließt bei der Zentralverriegelung nicht mit ab, Dämpfer Heckklappe fertig, SAAB-Logos blank, Dämmatte der Motorhaube mit Wasser vollgesogen, da irgendein Wasserschlauch geplatzt war (jetzt aber wieder repariert), kein Scheckheft aber beim Bosch-Service gewartet. Immer nur im Winter gefahren worden (Saisonkennzeichen) aber Alufelgen mit abgefahrenen Sommerreifen sind dabei. Bei der Probefahrt (nur auf dem Beifahrersitz mitgefahren) beschleunigte der Verkäufer gern und öfter mit Kickdown. Irgendwie wurde ich das gefühl nicht los, dass das Auto öfter so bewegt wurde/wird. Und dann noch die Aussage als es um den Preis ging, dass man das Auto ja nicht verkaufen muss... Zur Entlastung: Rost ist wohl wirklich kein Thema, ich hab nix gesehen. Kofferraumwanne trocken, Motor läuft wirklich schön, und auch die Automatik schaltet weich. Technisch ist er sicherlich sehr gut. Ich hab mir schon viele Autos angeschaut. Es ist für mich aber immer wieder überraschend, dass die Definition von "gepflegt" so individuell ist :-) Oder sehe ich das zu eng?
[quote name='fn900']Ich hatte mit dem Verkäufer des Annis auch schonmal telefoniert. Kein Scheckheft, keine Servicebelege, nix. Bei dem Preis nicht akzeptabel und somit auch kein Kandidat für einen Wochenendausflug.[/QUOTE]Ja, natürlich: Bei einem Auto der gehobenen Mittelklasse für 3,3T kann man ja zumindest ein bis zur Vorwoche durchgängigen Scheckheft und Rechnungsbelege aus den letzten anderthalb Jahren für mind 5-6T€ erwarten. Sage mal, was rauchst Du da bitte eigentlich?! [quote name='fn900']Bei diesem wirklich ambitionierten Preis hab ich einen absolut perfekten Wagen erwartet.[/QUOTE]Aber natürlich! Für um die 12-13% des Neupreises kann man selbstverständlich ein absolut perfektes Auto erwarten. Dies steht ja wohl absolut ausser Frage. Ja, ich wiederhole mich: Sage mal, was rauchst Du da bitte eigentlich?! Und zur Relativierung: Nein, eine wie in der Beschreibung dargestellt, herunter gerittene Karre möchte ich auch nicht kaufen. Würde an der Stelle mal sagen, dass ihr, Du und er Verkäufer, wohl ca. den selben Abstand zur Realität hattet. Nurf halt auf entgegen gesetzten Seiten.
Ich empfehle einen Wochenendkurs mit Zertifikat, damit die möglichen Saab 9000 Besichtiger ("Scouts") gemeinsame Kriterien zur Erhöhung der Interrater-Reliabilität erarbeiten können. Als Ausrichter des Kurses kommen alle infrage, die insgesamt mindestens sechs 9000er besessen haben oder aktuell mindestens 3.
[quote name='Mick Carlsson']Als Ausrichter des Kurses kommen alle infrage, die insgesamt mindestens sechs 9000er besessen haben ...[/QUOTE]An der Stelle dachte ich schon, Du wolltest mich mit nur 5 ausgrenzen. :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.