Leute, bleibt mal aufm Boden. Ich hab auch schon nen 5-stelligen Betrag für einen 900er ausgegeben, also meckert nicht rum ich wäre ein Schmarotzer. Pfft.
Persönlich angehen wollte ich dich nicht, entschuldige bitte, falls das so rübergekommen ist.
Dein Beitrag bot sich aber als Auslöser einer Tirade gerade an, weil da viel mitschwang, was mir/uns (mein Telephondiskussionspartner wird sich erkennen) an der Saabscene auf die Nerven geht. Du warst also nicht Grund meiner Tirade, nur Auslöser.
Mich nervt nur, dass wieder einmal ein unwissender Rentner um seines Schatzes entledigt wurde und ein eh schon nicht grade am Hungertuch nagender Neuwagenverkäufer ne weitere Kreuzfahrt finanziert bekommen hat. Das kotzt mich an.
Naja, wie man google bedient sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Oder wie man eine Kleinanzeige online aufgibt. Auch unter Rentnern. (Mein Vater beispielsweise ist auch Rentner, ist seit Ende der 90er Jahre online und spricht fließend binär. Das Alter ist keine Entschuldigung.) Man kann also durchaus davon ausgehen, daß der Rentner in der Lage gewesen sein sollte, den Wagen selber zu annoncieren. Vielleicht wollte er das gar nicht, weil er seine Zeit lieber mit Gartenarbeit verbringt anstatt sich mit saabannoncenlesenden Anrufern rumzuschlagen?
Gewinnstreben liegt übrigens im Wesen des Autohänders. Autos billig ein- und teurer weiterzuverkaufen, davon ernährt der seine Familie. Wer ihm gerade das billig aufkaufen nicht gönnt möge bedenken, daß es dazu ja auch jemandes bedarf, der seinen Wagen billig abgibt. Das machen die Leute ja freiwillig. Entweder, weil sie nicht rechnen können (selber schuld), oder weil ihnen ihre Freizeit wichtiger ist als der Zusatzerlös, den sie bei selbstorganisiertem Verkauf erhalten könnten. In den seltensten Fällen zwingt sie jemand mit vorgehaltener Waffe dazu. Das fände ich dann auch verwerflich, aber nur das.