Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Naja - von einer Saab Werkstatt muß nicht falsch sein (wenn ich allerdings an mein 9-3 er denke - vlt. doch)
 
Und laut Anzeige mit Garantie....!!!! Wers glaubt wird seelig..
weezle
Nun, den "Saab-Dealer" kenne ich, habe dort auch mal eine 9-5 Kombi gekauft. War sehr fair und ist ein echter Saab-Spezi. So aus meiner Erfahrung würde ich sagen dass der keine krummen Dinger macht. Das mit der Gebrauchtwagengarantie nehme ich dem sogar ab.
 
War zwar etwas teurer als der Schwarze aus Braunschweig, dafür aber auch etwa 100tkm weniger auf der Uhr...
Also unter 200T?
Wenn dann noch das Blech stimmt, würde ich da auch eine durchaus nennenswerte Differenz, also deutlich oberhalb des dreistelligen Bereiches, hinnehmen.
Bei solche einem Kauf muss das Auto den eigenen Vorstellungen entsprechen und der Zustand passen. Ob es dann 800 mehr oder 700 weniger kostet, ist einfach zweitrangig. Denn zum einen will man Freude daran haben (es muss also 'passen'), und zum anderen kann einen das schlechtere Auto das (vermeintlich!) gesparte Geld, und mehr (!), sehr schnell wieder kosten.
 
Wenn da nicht die Fälle wären, in denen auch das teurere Auto mit unerwarteten Defekten trumpft... :rolleyes:
 
Klar. Aber das kann auch beim 3Jahreswagen niemand ausschließen. Und selbst bei Neuwagern besteht der Unterschied offenbar weniger in der Anfälligkeit, als vielmehr in der Kostenübernahme durch (meist) Werksgarantie.
 
Eben. Passieren kann immer was, von dem her bin ich da zuversichtlich. Ausserdem scheint es hier in der Gegend Leute zu geben, die mir bei einem Problem mit Rat und Tat zur Seite stehen und wenn nicht, gibt es ja immer noch dieses Forum hier :)
 
Klar. Aber das kann auch beim 3Jahreswagen niemand ausschließen. Und selbst bei Neuwagern besteht der Unterschied offenbar weniger in der Anfälligkeit, als vielmehr in der Kostenübernahme durch (meist) Werksgarantie.

Was ich sagen wollte: wenn ich die Wahl habe, einen 9k mit guter Basis (das ist immer die Voraussetzung) auch mit bekannten Mängeln für einen sehr günstigen Preis zu erwerben, oder einen ohne Mängel für deutlich mehr, dann entscheide ich mich heute(!) für den günstigen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem 9k etwas wesentliches ausfällt, das einen an der Weiterfahrt hindert, schätze ich in etwa gleich hoch ein, und zwar zu hoch. Inzwischen fühle ich mich besser in einem Auto aufgehoben, bei dem gewisse Dinge nachweislich - am besten unter meiner Regie, aber wenigstens kurz vor übernahme - gemacht worden sind. Und dann ist meiner Erfahrung nach die günstige Alternative auch die insgesamt günstigere und bessere Wahl.

Das war nicht immer so. Als es noch Autos im originalen Jahreswagenzustand gab, habe ich die auch vorgezogen. Aber die waren eben noch weitestgehend unverbraucht und die Verarbeitungsqualität ab Werk noch zu spüren. Nach fast 20 Jahren ist wohl an jedem Auto mehr oder weniger viel rumgebastelt worden, meist besonders sogar an denen, die gut dastehen. Sicher zeugt das auch von Pflege, aber ich habe inzwischen schon soviel Pfusch gesehen, besonders auch bei allgemein sehr gepflegten Autos, dass ich anfange, den unauffälligeren Autos mehr Interesse zu schenken und ihnen dann meine Pflege zukommen lasse. Ein Auto, bei dem gerade Kettenkur, Kupplung etc in Auftrag gegeben wurde, dürfte die beste Sicherheit bieten, dass man da keine Probleme erwarten kann. Wenn aber nicht nachweislich gemacht, sehe ich keine wesentlich unterschiedliche Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls derselben bei fahrbereiten Autos für 3- bis hohe 4-stelligen Einkaufspreise.
 
Wenn da nicht die Fälle wären, in denen auch das teurere Auto mit unerwarteten Defekten trumpft... :rolleyes:
Genau so ist mir das gestern passiert.
Aus ca. 100 km/h Motorlauf immer schlechter, rumpeliger mit viel weißem Rauch.
Also erst mal rechts ran ausgemacht und abschleppen lassen.
Anzeichen vorher.... eigentlich keine ! Kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch, Temperatur auch normal.
Mal sehen was der Saab-Spezialist am Montag spricht.
Ich will damit sagen, auch wenn das Auto noch so gut ist, der Kaufpreis darf keinesfalls annähernd das gesammte zur Verfügung stehende Geld in Anspruch nehmen. Für einen Saab, egal wie gut er ist , sollten immer, wenn man nicht sehr viel selbst machen kann, Reserven in 4 stelliger Höhe vorhanden sein. Sonst kann der Traum schnell aus sein.
weezle
 
Nach fast 20 Jahren ist wohl an jedem Auto mehr oder weniger viel rumgebastelt worden, meist besonders sogar an denen, die gut dastehen.
Ok, den Swiss haben wir schon 10 Jahre, aber der war beim Kauf '07 mit 52T auf der Uhr vollkommen unverbastelt.
Mein 03/15 gekaufter 'W' war mit 154T auf der Uhr im leicht benutzten Auslieferungszustand.
Und der 09/15 mit 72T auf dem Zähler gekaufte 'V' hatte zwar ein paar wild gezogene Kabel zu nachgerüstetem Tagfahrlicht und ein paar zusätzlichen Bord-Steckdosen, war aber ansonsten auch vollständig naturbelassen.
Ich denke schon, dass die Autos sowohl beim Kauf deutlich überdurchschnittlich gut dastanden (und hete natürlich auch dastehen), also auch wirklich unverbastelt waren.
Aber ich stimme natürlch mit Dir darin überein, dass dies so sicher nicht auf die Mehrzahl der Angebote zutreffen dürfte.
Für einen Saab, egal wie gut er ist , sollten immer, wenn man nicht sehr viel selbst machen kann, Reserven in 4 stelliger Höhe vorhanden sein. Sonst kann der Traum schnell aus sein.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass es ein SAAB ist, sondern gilt mehr oder weniger für jedes Auto. Klar bekommt man einen Fiesta sicher für ein paar € weniger wieder auf die Straße, aber wenn wir mal klassenbezogen mit BMW, MB, Jaguar, Volvo & Co. vergleichen, wird es dort auch wahrlich nicht günstiger.
 
Wenn da nicht die Fälle wären, in denen auch das teurere Auto mit unerwarteten Defekten trumpft... :rolleyes:
Tja, inzwischen sind eben auch die jüngsten 9000er mindestens 20 Jahre alt. Da können von heute auf morgen elementare Bauteile kaputt gehen, die nicht einmal im Wartungsplan stehen. Eine Lichtmaschine oder deren Regler kann von heute auf morgen abrauchen und dann steht man im dümmsten Falle buchstäblich im Regen.

Das ist aber - wie René schon schreibt - bei anderen Marken nicht anders und integraler Bestandteil des Bekenntnisses zum Altauto. Insofern halte ich die alte Binsenweisheit, daß das bessere Auto der bessere Kauf ist, für zumindest pauschal nicht gültig. Aber bei einem Modell, bei dem zwischen Schlachtobjekt und Topzustand nur ein paar Tankfüllungen liegen, fällt die Wahl auch nicht schwer (wenn man denn eine hat).
 
Eben. Der 9k hat ja immerhin der Vorteil, dass er gut konstruiert ist und grundsolide. Er lässt sich gut und nachhaltig auf Topzustand bringen und halten (m.E
n. besser als andere), aber ich vertraue da doch mehr auf meine eigene Regie... :rolleyes: an die Schnäppchen für 3000 in die kurz vorher noch 5-stellige Beträge geflossen sind, glaube ich nicht systematisch... :rolleyes: je nach Wunschzustand investiere ich die lieber selber nach meinen Vorstellungen :smile:
 
Leute,

Stammtischgerede über 9000er oder alte Autos gehört eigentlich nicht hier hin.

Eigentlich nur --> siehe Titel.
 
Früher CS in seltener Farbe und geringer Laufleistung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev

Privat vom Händler?
Hmmm sehr hübsche Farbkombination.

Aber warum "vom Händler"? Das Auto wurde auf dem Hof eines Händlers/Werkstattbetriebs fotografiert. Es kann ja das Privatfahrzeug eines Mitarbeiters sein. Oder ein solcher verkauft eine unliebsame Inzahlungnahme in seinem Namen, um absurde Garantieforderungen von vorneherein auszuschließen.
 
Früher CS in seltener Farbe und geringer Laufleistung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev

Privat vom Händler?

Das Auto war bei der (SAAB-)Werkstatt in Reparatur und der Kunde bietet es nun an.
Die Werkstatt, bei der der iridiumblaue CS steht, war nie großer Händler - bei Privatangeboten der Inhaber war auch der Name immer klar zur Werkstatt gehörend (was hier nicht der Fall ist).

Das Exemplar da ist ein interessantes, stand einige Monate bei der Werkstatt und war auch davor schon mehrmals im Angebot. (ist wohl mind. den Großteil seines Lebens im Raum Bitterfeld-Magdeburg gelaufen, die Kennzeichenhalter sind alte des SAAB-Händlers Rogge in Magdeburg)
 
Super Angebot, kann man nicht anders sagen. Man muss nur auf Airbag/s verzichten können.
 
Der hier macht doch einen sehr vernünftigen Eindruck:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251713937




Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Den Schwarzen hatte ich mir vor etwa einem Monat angesehen und bin Probe gefahren (steht nur 5 km Luftline von zuhause entfernt).
Der Wagen kommt original von einem Mitarbeiter des lokalen Saab-Spezialisten, der den Wagen selbst nach Scheckheft gewartet hat.

Der Lack sieht noch top aus, keine Kratzer oder Beulen und Rost habe ich nur im Bereich unterhalb des hinteren Stoßfängers und leichte Ansätze am Frontscheibengummi oben gefunden.
Ansonsten ist mir bis auf Kleinigkeiten wie einen getapeten Außenspiegel, stark verblichenes Holz und surrenden Innentemperaturfühler und Sitzheizung ohne Funktion nichts Gravierendes aufgefallen. In der Ausstattung hat für mich der Tempomat und der SCC gefehlt (klar, kann man einfach nachrüsten).
Die Probefahrt war dann aber irgendwie ernüchternd. Das Fahrgefühl war mir etwas zu weich und schwamming. Da müsste auf jeden Fall etwas Geld in die Hand genommen werden für mindestens neue Buchsen, besser gleich neue Stoßdämpfer. Hatte außerdem das Gefühl, dass man die originalen 170 Pferde erst noch zusammenscheuchen muss.

Den Ausschlag gegen den Kauf hat für mich die etwas seltsame Farbkombination der Innenausstattung gegeben und die Tatsache, dass ich dann doch keine Lust auf eine APC-Bastelaktion hatte. Ansonsten solides Auto.
 
Aber warum "vom Händler"? Das Auto wurde auf dem Hof eines Händlers/Werkstattbetriebs fotografiert. Es kann ja das Privatfahrzeug eines Mitarbeiters sein.
Mag alles sein.
Aber auf dem ersten Bild ist klar zumindest schon mal ein, meinen Augen nach auf 534 endendes, Händlerkennzeichen montiert.
$_20.jpg
 
Ein Blick unters Kleid lohnt um zu einer Meinung zu kommen
 
Zurück
Oben