- Registriert
- 13. Jan. 2018
- Beiträge
- 7
- Danke
- 6
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
ich habe nach einem Laderschaden mir einen überholten Turbo vom Turbo-Service-Center gekauft. Habe alle Zu- und Ableitungen von Wasser sowie Öl vor dem Einbau überprüft und die Dichtungen natürlich gewechselt. Die Ölrückleitung ging schwer rein, aber wenn der Turbo noch nicht ganz fest am Krümmer sitzt kann man sie positionieren und dann den Turbo festschrauben. Beim ersten mal Starten hat es nicht aufgehört zu qualmen. Dann habe ich den Auspuffteil mit der Lambdasonde abmontiert und feststellen müssen, dass beim Beipassventil alles voller Öl war. In der Frischluftseite habe ich auch etwas Öl entdeckt. Zuerst habe ich vermutet dass ich vor dem Start zuviel Öl in die Ölleitung des Turbos getan habe (habe ich gelesen damit der Turbo anfangs nicht ohne Schmierung läuft) und es durch die Spaltdichtungen am Turbo auf Grund fehlenden Drucks auf beiden Seiten herausgelaufen ist. Deswegen wurde alles nur vom Öl befreit und ein zweites mal laufen gelassen. Danach war nicht mehr so viel Öl da, allerdings hat es immer noch gequalmt. Der Ölverbrauch war nicht erkennbar, aber das Qualmen kann sicherlich auch von dem Restöl im Auspuff kommen, da nach dem ersten Versuch ja einiges wohl dahin gelangt ist.
Nach dem Warmlaufen und dann etwas Gasgeben hat sich der Dichtring beim Ölrücklauf verschoben und Öl spritze dort raus. Ich habe keine Idee woher dieses Problem noch kommen kann. Ist bei dem Rücklauf noch ein Sieb welches ggf verstopft sein könnte und so das Öl nicht abfließen kann? Oder kann es sein, dass die Ölrücklaufleitung falsch montiert ist? Letzteres schließe ich fast aus, da durch das Anziehen des Turbos die Leitung fixiert wird.
Über Tipps wäre ich sehr Dankbar.
LG Luke
ich habe nach einem Laderschaden mir einen überholten Turbo vom Turbo-Service-Center gekauft. Habe alle Zu- und Ableitungen von Wasser sowie Öl vor dem Einbau überprüft und die Dichtungen natürlich gewechselt. Die Ölrückleitung ging schwer rein, aber wenn der Turbo noch nicht ganz fest am Krümmer sitzt kann man sie positionieren und dann den Turbo festschrauben. Beim ersten mal Starten hat es nicht aufgehört zu qualmen. Dann habe ich den Auspuffteil mit der Lambdasonde abmontiert und feststellen müssen, dass beim Beipassventil alles voller Öl war. In der Frischluftseite habe ich auch etwas Öl entdeckt. Zuerst habe ich vermutet dass ich vor dem Start zuviel Öl in die Ölleitung des Turbos getan habe (habe ich gelesen damit der Turbo anfangs nicht ohne Schmierung läuft) und es durch die Spaltdichtungen am Turbo auf Grund fehlenden Drucks auf beiden Seiten herausgelaufen ist. Deswegen wurde alles nur vom Öl befreit und ein zweites mal laufen gelassen. Danach war nicht mehr so viel Öl da, allerdings hat es immer noch gequalmt. Der Ölverbrauch war nicht erkennbar, aber das Qualmen kann sicherlich auch von dem Restöl im Auspuff kommen, da nach dem ersten Versuch ja einiges wohl dahin gelangt ist.
Nach dem Warmlaufen und dann etwas Gasgeben hat sich der Dichtring beim Ölrücklauf verschoben und Öl spritze dort raus. Ich habe keine Idee woher dieses Problem noch kommen kann. Ist bei dem Rücklauf noch ein Sieb welches ggf verstopft sein könnte und so das Öl nicht abfließen kann? Oder kann es sein, dass die Ölrücklaufleitung falsch montiert ist? Letzteres schließe ich fast aus, da durch das Anziehen des Turbos die Leitung fixiert wird.
Über Tipps wäre ich sehr Dankbar.
LG Luke