Saab 900 springt nicht an

Danke für das PDF. Ich werde dann mal die Spannung an Klemme 15 messen und werde die Diagnosedose weiter suchen.

Leider bin ich nicht so ein Elektrikspezialist. Den Saab hab ich auch noch nicht solange. Deshalb habe ich mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass neben dem Steuergerät ein Relais von Mercedes eingebaut wurde. Angeschlossen ist da ein blaues dünnes Kabel und ein braunes Kabel. Bisher bin ich da nicht dran gegangen, weil so ziemlich alles funktionierte.
 
Das Problem ist jetzt erkannt, warum der Motor nicht anspringt. Während der Anlasser läuft sinkt die Spannung an der Klemme 15 an der Zündspule um ca. 5 V ab. Da die Batterie durch das viele Orgeln auf 11,6 V abgesunken war, reichte die Spannung an der Zündspule offensichtlich nicht mehr. Dafür spricht, dass der Motor ja lief, wenn erst einmal an war.
Das neue Ralais habe ich gemäß des Datenblatts von @9001983 eingebaut. (Danke noch mal für den Hinweis) Das hat aber bei mir nicht funktioniert. Erst als ich die Batterie wieder voll geladen hatte, sprang der Wagen ohne Probleme an. Dennoch scheint das Ralais die richtige Lösung zu sein. Dadurch wird, für die Zeit während der Anlasser läuft, die Batterie (+30) direkt mit der Zündspule verbunden. Das verhindert, dass sich die Spannung an der Klemme 15 der Zündspule absenkt. Entweder ist das Relais defekt oder ich hab es nicht richt angeklemmt. Ich werde weiter dranbleiben.
Die Diagnaosesteckdose habe ich übrigens immer noch nicht gefunden.
 
Die Diagnosesteckdose ist die runde 6 Polige TSI Buchse im Sicherungskasten.
 
Ohne den Teufel an die wand malen zu wollen aber die Rückstände am Sicherungskasten sind schon seltsam, in Kombination, dass die meisten auch noch fehlen, noch man mehr verwunderlich. Auch, wie die Haltegurte verschraubt sind.
Hat der Wagen ggf. mal Hochwasser gesehen?
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Der Wagen stand 2021 im Ahrtal/Rheinhochwasser. Deshalb konnte ich ihn günstig kaufen. Habe ihn dann vom Automatik auf Schalter umgebaut, weil ich noch ein Motor liegen hatte. Das Steuergerät war defekt. Die übrigen elektrischen Teile habe ich geprüft bzw. ausgewechselt. Die Bremsen habe ich machen lassen.
War schon ein Stück Arbeit. Juni habe ich ihn dann übern TÜV bekommen.
Alle Ablagerungen habe ich aber noch nicht wegbekommen.


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Tja, dann wirst du damit leben müssen, daß die Elektrik immer wieder Ärger macht. Es sei denn, du tauschst die konsequent komplett aus. Das bekommt man nicht gereinigt und es wird immer weiter mit Dreck, Korossion und Restfeuchtigkeit die nicht raus geht usw. die Situation verschlechtern.
 
Bei der Schrauberei habe ich schon viel gelernt. Außerdem ist mir klar, dass der Wagen eigentlich unverkäuflich ist. Den fahre ich erst einmal selbst oder gebe ihn in die Familie mit Wartungsgarantie.


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Der Wagen stand 2021 im Ahrtal/Rheinhochwasser. Deshalb konnte ich ihn günstig kaufen. Habe ihn dann vom Automatik auf Schalter umgebaut, weil ich noch ein Motor liegen hatte. Das Steuergerät war defekt. ...
Es wäre wünschenswert gewesen, solche Hinweise im Vorfeld zu bekommen :rolleyes:
 
Ich hab jetzt das Ralais entsprechend der obigen Einbauanleitung installiert. Der Motor springt jetzt ganz normal an. Allen Hinweisgeber nochmals vielen Dank.
 
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