So mal wieder ein update zu Hatta Hatta Aero.
hatta jetzt auch wieder große Operation
nachdem also ZKD und Krümmerdichtung und Bolzen erneuert wurden und die Kalibrierung erfolgte, ereilte mich ein lautes Klappern,
auf der Autobahn nach längerem Fahren vor und hinter einem Cayenne Turbo, welches ich aber erst auf dem Rastplatz bemerkte, weil ich
es bei höheren Geschwindikeiten und Radio während der Fahrt nicht wahrgenommen habe.Ab Köln nach Wülfrath also nur bis 120 km/h ohne
große Last. Was ist das nur für ein häßliches Klappern ?
Der Nachbar, der eine Jahreskarte für den Nürburgring besitzt , hört es sich an: " Da würde ich nicht mit weiterfahren, Du bist doch im ADAC wegen Rücktransport."
Ich will also wissen ,was los ist und fahr zur "Autoschmiede" zwecks Diagnose:
Ventildeckel ab : Steuerkette jungfäulich,ebenso die Nockenwelle.Abhören des Motors mit dem Stethoskop: Es sind die Hydrostößel. Die Hydrostößel des 3. und 4. Zylinders geben auch auf Druck nach. Alles schön wieder zugemacht und bei Flenner persönlich Hydrostößel erworben und den Jungs das Klappern nochmal persönlich vorgestellt :" Es sind die Hydrostößel ".
Wenn schon,denn schon, dann sollen alle 16 ersetzt werden. Also gut 320 Euro oder so.
Ganz gemächlich zurück nach Reutlingen geschlichen , 8,7l/100km , und dort den Einbau der Hydrostößel bei früherem SAAB-Händler in Auftrag gegeben.
Aber : es klappert weiter ! Vorschlag der Werkstatt : Ölsieb , weil evtl wohl zu wenig Öldruck vorhanden.
Also Ölwanne und Ölsieb gereinigt und O-Ringe der Ölpumpe ersetzt.
Es klappert weiter: Werkstatt meint: wohl Materialfehler der Hydrostößel, für mitgebrachte Hydrostößel könnten sie auch keine Garantie übernehmen.
Es klapperten weiter nur die Hydrostößel des 3.und 4. Zylinder. Erneutes Abhorchen : kein Lagerschaden, kein Kettenschaden, Ventile alle ok. Neue Hoffnung nach Telefonat mit Hr.Flenner:
Zur Vermeidung von erneutem Austausch von Hydrostößel gibt es im Motor einen Kolben im Steuergehäusedeckel, dieser Kolben ist mit einer Feder versehen (diese Feder ist nicht mehr lieferbar). Dieser Kolben reguliert den Zufluss der Ölpumpe, er kann auch festsitzen und sich verkanten, dies kommt häufig vor, daher ist er bei Skanimport auch vorrätig und wird häufig bestellt. Zudem kann es vorkommen, dass der Kolben sich zu früh öffnet, so dass auf den Zylindern ,die am weitesten vom Kolben entfernt sind, dass ist Zylinder 3 und 4 - der Öldruck möglicherweise nicht ausreichend ist und es daher weiter klappert.
Also den Kolben bestellt und der Werkstatt zum Einbau übegeben.
Ich bin gespannt !
Ölfilter und Motoröl sind natürlich inzwischen auch wieder (1000km nach ZKD) gewechselt worden.
Zweitmeinungen und ( hoffentlich günstige und erbauliche ) Prognosen sind erwünscht.