Saab 9000 herrichten

@banwe Wie weit ist es denn eigentlich bis zum @RichardL ?
Wenn Du eine Bühne baust...in Deiner kleinen Bude...dann wäre er bestimmt ein dankbarer Mieter. :smile:
kleiner Scherzer von dir- ich baue mir was um es dann nicht mehrzu haben, weils vermietet ist? Super Vorschlag, aber für einen kleinen Kater könnte ich einen schönen Platz finden.
Freies Wohnen bei kostenloser Verpflegung kann vereinbart werden:hello:
 
@banwe Du kannst die Bühne doch für 4 Stunden vermieten? Bei zwei versierten Schraubern ist in der Zeit das Getriebe raus, die Kupplung nebst Zylinder überholt oder getauscht und der Simmering erneuert. :biggrin:
(nur die Kupplung erneuern geht/ging zu meinen besseren Zeiten in 3 Stunden) Allerdings auch zu Zweit. :smile:
Allein ist das Getriebe ja kaum zu händeln, ohne sich den Rücken kaputt zu machen (wenn er nicht eh schon kaputt ist).
Wenn Du natürlich einen Wagen von Dir draufstehen hast, ohne Achsen und Räder, geht´s natürlich nicht. :smile:
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Super Vorschlag, aber für einen kleinen Kater könnte ich einen schönen Platz finden.
Freies Wohnen bei kostenloser Verpflegung kann vereinbart werden...
Hundehütte und den Napf mit dem Hund teilen... :biggrin:
 
Also, ich habe zwischendurch die Schrauben für die Ausgleichswellen erhalten. Leider konnte ich diese hier vor Ort bei keiner Werkstatt etc. finden. Der Leebmann24Shop hat diese gehabt. Der hat Teile für BMW. So sehen die Wellen nun im eingebauten Zustand aus.
Ich habe zwischendurch um nicht zu viel Zeit zu verlieren angefangen mit der Entrostung der Hnterachse am Fahrzeug. Den Panhardstab habe ich abgekriegt und schon behandelt. Die Achse sieht jetzt auch gut aus. Ja, die Kriecherei ist sehr lästig.
Danke für Euren Versuch mir mit der Werkstatt zu helfen. Aber ich denke ein längerer Weg bis zu der Werkstatt von banwe würde nicht viel Sinn machen, da ich ja hier im Dorf die Möglichkeit hätte. Da werde ich ohnehin hingehen mit dem Getriebe.
ich kann banwe sehr gut verstehen. Für dich Kater ist die Abnahme der Getriebes sicherlich schnell erledigt. Bei mir fauert es sicherlich länger, dann kommen auch noch irgendwelche unvorhergesehene Schwierigkeiten und schon muss das Fahrzeug über Nacht dort bleiben. ich muss dann mit dem Zug nach Hause und am nächste Tag wieder anreisen. Das würde alles etwas erschweren. Hier gehe ich dann die 200m zu Fuß nach Hause und komme am nächsten Tag ausgeruht wiedre um weiterzumachen.
 

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@RichardL Das sieht ja schon mal sehr gut aus... wie neu... :smile:
Eine Bühne vor Ort ist selbstverständlich bequemer. Das hatte ich auch schon vor zig Beiträgen erkannt, daß Du eine Dorfschmiede für diesen Akt hast.
Du brauchst selbstverständlich länger, wenn Du allein schraubst und nur für den kritischen Akt (Getriebe raus und wieder rein) eine helfende Hand brauchst.
Da würde ich also auch einen kompletten Tag verplanen. (da Du die Materie nicht kennst).
Die Bühne bei @banwe war nur eine Idee von mir, zumal dann jemand mit anpacken könnte, der sowas schonmal gemacht hat.
...
Aber vielleicht hat ja jemand anders in der Nähe Lust mal eben ein Getriebe zu wuppen? :smile:
(Ich falle leider weiterhin für Wochen aus. Pandemie und Schlüsselbeinbruch lassen solche Spielereien leider nicht zu.)
Oder es wird Mai, bis es aktuell wird. Dann zieht der Kater in die Hundehütte und hilft beim Getriebe. :smile:
 
Also, ich habe weiter aufgebaut. Anbei Fotos vom akzuellen Zustand. Ich hoffe da passt alles. Auf den fotos ist nicht eindeutig sichtbar ob die Ritzel in die richtige Position sind oder nicht. Die Kerben sind aber mit 1mm Abweichung an der richtigen Position. Genauer konnte ich es nicht hinkriegen. Das hat auch mit der Position der Zähne etc. zu tun. Habe ich was vergessen?
 

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Mit dem Kettensatz sind einige Dichtungen etc. gekommen. Ich hoffe ich habe noch keine Dichtung oder sowas vergessen. Sollten evtl. bei der Montage der Ausgleichswellen irgendwie noch Dichtungen verwendet werden? Bei der Demontage kann ich mcih an keiner Dichtung erinnern. Anbei Fotos von den Teilen die ich noch nicht zuordnen kann. Dann sind noch zwei Ritzel dabei gewesen, die ich nicht verbaut habe. Wo kommen diese hin? Die Dichtungen von dem Ölpumpendeckel die habe ich schon verbaut.
 

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Das sieht doch gut aus!

Nein, an die AGW kommen keine Dichtungen.

Zuordnung der Dichtungen aus dem Kopf:
Der große ganz unten für den Ölpumpendeckel (sieht mir aber recht klein aus)?
Der Metallring und der kleinste sind für den Steuerkettenspanner, die gelben für den Anschluss der Ölühlerleitungen.
Von den 4 schwarzen Ringen neben den gelben sollten 1 für das Rohr am Ölsieb und 2 für das Überleitrohr in der Ölwanne sein.
Für die anderen fällt mir spontan keine Zuordnung ein...

Und Ritzel sollten in dem Satz alle enthalten sein: 2x Nockenwelle, 2x Kurbelwelle und 3x AGW.
 
Vielen Dank für Deine Infos.
Nein, die große Dichtung vom Ölpumpendeckel habe ich nicht auf den Fotos gehabt, da ich hier genau wußte wozu die Dichtung ist.
Ich habe nur die Teile fotografiert von denen ich nicht wußte wozu diese sind.
Also, die großen Ritzel für die Nockenwellen sind da,
die zwei Ritzel für die Ausgleichswellen habe ich verbaut.,
die eine ritzel für die Umlenkung der Kette nach der zweiten Ausgleichswelle oder wie immer diese heißen mag ist auch verbaut,
die beiden Ritzel an der großen Welle zum Antrieb der beiden Ketten sind auch verbaut. Das siehst Du alles auf den Fotos.
Jetzt sind aber noch zwei kleine Ritzel ähnlich groß wie die auf den Ausgleichswellen, aber mit gelben Markierungen, die ich nicht zuordnen kann.D.h. der Satz enthielt nicht 7 Ritzel sondern 9?

Dann kann ich beruhigt den Deckel draufkleben und verschrauben, oder?
@Kater, was sagst Du dazu? ich brauche noch Deine Meinung. 6 Augen sind mehr als zwei schlechte.
 
da ich zwischendurch mich auch um die Entrostung etwas kümmern konnte, habe ich festgestellt, dass der eine Benzintankriemen (der kürzere) am Ende ist. Kann dieser Riemen irgendwie geflickt werden oder sowas? Ich habe die Plastik Ummantelung heruntergenommen und der Metallriemen ist an einer Stelle sehr stark gerostet, so dass der Riemen hier bald brechen wird. Das Ding ist so dünn, dass dort Schweißen nicht geht. Kann der irgendwie geklebt werden, mit einem Stück Metall drüber, oder sowas? Schrauben geht auch nicht, da der Schraubenkopf von der Innenseite auf den Tank drücken würde. Versenkbaren Kopf kann ich auch nicht hernehmen, da das Material sehr dünn ist. Kann man da nur den einen Riemen kaufen? Der lange Riemen ist in sehr guten Zustand.
 
ich habe soeben das Teil einzelnd bei Skandix für nur 29,-€ gefunden und gleich bestellt. Der Aufwand das Teil zu flicken rentiert nciht.
 
der lange Riemen ist wie neu. ich vermute der wurde schon ausgetauscht vom Vorbesitzer.
 
Hm, die beiden Nockenwellenräder sind das dann auch nicht, und die beiden auf der KW hast du also auch neu verbaut.
Kann es sein, dass es Kettensätze gibt, die die alten- und neuen AGW-Ritzel enthalten??
Hast du Fotos oder Nummern darauf?
 
Wenn zwei Zahnräder zuviel im Satz vorhanden sind, dann kann es sich nur um die Ritzel der AGW handeln. Beim Motorenwechsel MY1994 wurden diese getauscht.
(ist aber nicht zu verwechseln, da die Ritzel nicht auf die Wellen passen)
Die Gummi-Ringe gehören zu den Ölansaugrohren in der Ölwanne, bzw. von der Ölpumpe zum Ölfilter.
Da die Wanne bisher noch nicht runter ist...unbedingt aufbewahren! Die werden noch gebraucht, wenn man mal die Ölwanne reinigt.
Der Stahlring mit Gummi im inneren Kranz gehört zur Verschluß-Schraube vom Öldruck-Überströmventil. Könnte aber auch zum Kettenspanner der Steuerkette passen.
Sind, glaube ich, baugleich. SW 24 an der Schraube...SW27 am Spanner...da bin ich mir nicht mehr sicher. Nach dem Maßstab vom Meßschieber ist es eher der Ring vom Öldruckventil.
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Tankband habe ich mal wegen akuter Not selber gebastelt. Da ist ein Tankband für LPG-Zylindertanks brauchbar.
Allerdings benötigt man dazu ein Schweißgerät.
Da bei Dir kein schneller Bedarf besteht, lieber neue Bänder besorgen. Und beim Einbau auf zusätzlichen Rostschutz achten!!!
Die neuen Bänder sind nur leicht lackiert und rosten direkt schon ab Lieferung an den Kanten weg.
Bisken Fett oder Hohlraum-Wachs wäre da sinnvoll.
 
Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass ich zwei Versionen von ritzel für die Ausgleichswellen erhalten habe. Da ich auch M10-er Schrauben dazu gebraucht habe und es anscheinend im jahr 1995 eine Anpassung gab, wonach dann nur noch M8-er Schrauben für die ritzel der Ausgleichswellen gab.
Alle Dichtungen etc. werde ich sicherlich behalten, da diese im wieteren Verlauf wichtig sind. Ich bitte Euch nur noch um die Aussage, anhand der Fotos, ob ich nun den Deckel verkleben und Verschrauben kann oder noch was vorher machen muss. Anhand der Beschreibungne habe ich nichts mehr gefunden und ich kann mich auch an nichts mehr erinnern. ich möchte aber wirklich nicht den Deckel wieder herunternehmen, weil ich irgendwas vergessen habe. Vorher aber sollte ich die Ritzel der Ölpumpe und den Dekcle der Ölpumpe inkl. neue Dichtungen an den deckel montieren, oder?
 
Wenn du alles korrekt mit Drehmoment montiert hast, den Pin aus dem AGW-Kettenspanner gezogen und den Motor 2x durchgedreht hast und alle Markierungen noch stimmen, kannst du den Steuerdeckel montieren.
Die Ölpumpe kannst du jetzt, aber auch jederzeit später montieren, ebenso deren Deckel.
Den neuen KW-Dichtring würde ich aber erst unmittelbar vor der endgültigen Montage der Riemenscheibe einbauen. (Beim 9-5 stört die Riemenscheibe beim Motoreinbau und muss deshalb dazu nochmal abgenommen werden). Da der Motor ja nicht ausgebaut ist, gibt es IMHO keinen Grund, das nicht jetzt mit zu erledigen, aber das geht auch später bei montiertem Steuerdeckel gut

Beim Aufbringen der Dichtmasse nicht die inneren Dichtflächen vergessen - vgl.
upload_2021-4-11_20-48-17.png

JFTR
Wenn der Deckel dann dran ist, den Kettenschacht gut mit Lappen verstopfen, damit weder Dreck noch sonstige Teile reinfallen.
 
Markierungen an den Zahnrädern stehen gut übereinander? der Draht vom Kettenspanner ist entfernt...dann kann der Deckel wieder montiert werden.
Und die Fläche zur Ölwanne ebenfalls mit Dichtmittel einstreichen. :smile:
Beim 9000 ist da Platz genug, Ölpumpe und Riemenscheibe kann man auch sofort einbauen.
 
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