Servolenkung Saab 99

Registriert
04. Nov. 2008
Beiträge
72
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo, kann mir jemand sagen in welchen Modellen des 99 ziger eine Servolenkung
verbaut ist ? mir hat jemand gesagt das ausser in den späten 60 ziger Jahren nie eine
Servo verbaut wurde in wie weit stimmt das ?
Gruß
Mike
 
Hi!

Servolenkung hatten die 99 GLE, das war die luxuriöseste Ausstattung, die man kaufen konnte. Automatik-Getriebe, Einspritzmotor, Servolenkung, Alufelgen, Plüsch-Innenausstattung etc. ...

Servolenkung dürfte es aber auf Bestellung auch so im 99er gegeben haben. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber bis ca. 1980 gab es Servo im 99.

Gruß,
Erik
 
Ich bin fast sicher, daß es die Servolenkung nur im GLE gab.
 
Hallo!

In meinem 82er 900er habe ich eine Servo nachgerüstet - der Aufwand hielt sich in Grenzen!

Könnte man beim späten 99er nicht auch die Bauteile vom 900er nehmen?

Gruß Jevo
 
Hi!

Also ich weiß, daß es für den 99 eine Servo auf Bestellung gab, für behinderte mit kürzerer Übersetzung (2,5 Umdrehungen). Wahrscheinlich ist das dann die einzige Sonderoption in Sachen Servo gewesen, wenn es kein GLE war.
Aber einen 99 hat mein Vater vor vielen Jahren geschlachter, der hatte Servo und war kein GLE. War ein 77er oder 78er CC 3 Türer 118PS Einspritzer mit Servo. Kein GLE.

Umrüstung mit 900er-Teilen:
Paßt nicht, auch nicht bei den "späten" 99ern. Die haben alle das gleiche Lenkgetriebe, das vom 900 ist anders. Aber kann man anpassen. Steht bei mir gerade an. SAAB hat die 900er-Servo im 99 Turbo Rallye-Auto verwendet.

Gruß,
Erik
 


Ja , sehe ich auch so .
Nachrüstung dürfte aber auch im 99 möglich sein . Ein Bekannter wollte das bei seinem Turbo machen und hat die Teile schon zusammen .

Ob die allerdings so 1:1 aus dem 900 übernommen werden können , bezweifle ich . Ich habe mal einen 900 GLE geschlachtet und da sahen Servopumpe und Ausgleichsbehälter völlig anders aus als im 2 Jahre älteren 99 GLE . Dürfte vor allem ein Platzproblem sein .
 
Die Servo vom 900 paßt nur nach Anpassungsarbeiten rein. Beim 99 ist die Lenkung ja mit so Klammern (wie Auspuffschellen) befestigt - beim 900 mit Schraubenbolzen. Das ist das erste, was man anpassen muß. Dann braucht das Lenkgetriebe etwas mehr Platz, weil es dicker ist - leichte Anpassungsarbeiten an der Spritzwand. Der verzahnte Stummel, an dem die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbunden wird, ist auch anders - muß man anpassen.

Servopumpe kann man entweder die originale vom 99 nehmen, oder eine vom 900 an den Motor adaptieren. Soll mit der Pumpe vom 16V gut gehen, da diese keinen Behälter angebaut hat. Alternativ könnte man natürlich auch eine elektrische Pumpe aus einem moderneren Fahrzeug verbauen.

Gruß,
Erik
 
...oder eine elektrische Servolenkung einbauen.
In irgendeinem Oldtimer-Heftchen wurde vor ein paar Monaten darüber berichtet.
(bin gerade zu faul um danach zu suchen)
 
Ja, das war vor ein oder zwei Jahren mal in der Markt. Für den 96 hat diese Firma schon was im Programm. Kostet halt ca. 1500 Euro aufwärts. Und kommt bei mir nicht in Frage, da ich mich für historischen Motorsport an die zeitgenössischen Möglichkeiten halten muß.

Gruß,
Erik
 
Na und, der Umbau ist quasi unsichtbar und bei Bedarf ziehst Du einfach den Stecker.:cool:
 
Aha. Anstiftung zum Beschiß? :tongue:

Nene, das kommt nicht in die Tüte. Und außerdem, wenn ich den Stecker ziehe, hab ich ja keine Servo-Unterstützung mehr. Das wäre dann ja sinnlos... :rolleyes:
 
Aha. Anstiftung zum Beschiß?
..:

Weshalb? Ohne Kontakt gibts auch keine elektr. Servounterstützung und der Wagen entspricht wieder dem Serienzustand. Am mechanischen Lenkgetriebe wird ja nichts verändert.
 
Weshalb? Ohne Kontakt gibts auch keine elektr. Servounterstützung und der Wagen entspricht wieder dem Serienzustand. Am mechanischen Lenkgetriebe wird ja nichts verändert.


Ist es nicht so, daß alle Einrichtungen am Fahrzeug funktionstüchtig sein müßen ? !
Im Serienfahrzeug ist jedenfalls wohl keine funktionsuntüchtige Servo verbaut.

Gruß->
 
Danke erst mal auf die zahlreichen Antworten. Ich nämlich darauf gekommen weil ein Bekannter seinen 84ziger 99
mit einer Servolenkung nachrüsten lässt.Die Teile sind allerdings aus einem 900ter mit H Motor. und er hatte mir gesagt das die alle keine Servo hatten. Alledings hatte ein anderer Freund in den 80zigern einen EMS US Modell und der hatte eine Servo deshalb hat`s mich gewundert.
 
Weshalb? Ohne Kontakt gibts auch keine elektr. Servounterstützung und der Wagen entspricht wieder dem Serienzustand. Am mechanischen Lenkgetriebe wird ja nichts verändert.

Beschiß in Hinsicht auf Motorsport-Reglement in meinem Fall. Elektrische Servo gab es damals nicht, also darf auch keine Verbaut sein. Selbst wenn sie nicht funktionsfähig wäre.

Im 99 Turbo ist eine hydraulische Servolenkung (aus dem 900) homologiert, im Sauger nicht. Das ist einer der Gründe, warum ich jetzt auf Turbo umbaue. Weil sonst auf Asphalt in Kombination mit Diff-Sperre und Sportreifen viel zu hoher Kraftaufwand und somit sehr schlecht fahrbar.
 
O.K.

Und die Diff-Sperre ist allgemein homologiert? Oder muss das eine Bestimmte sein?
 
OT Diff-Sperre:

Diff-Sperre ist freigestellt, muß aber vom Arbeitsprinzip her etwas zeitgenössisches sein. Also keine elektronisch geregelten Diffs usw. ...
 
Zurück
Oben