- Registriert
- 20. März 2006
- Beiträge
- 4.450
- Danke
- 1.386
Das ist überaus selektive Wahrnehmung. Der 901 wurde insbesondere als Cabriolet sehr wohlwollend von der zeitgenössischen Fachpresse aufgenommen. Der 9000 hat zahlreiche Vergleichstests gewonnen, auch gegen sog. deutsche Premiumfahrzeuge. Beim 9-5 habe ich das mangels Interesse nicht intensiv verfolgt, aber ich habe einen Sonderdruck von Saab im Archiv, wo der 9-5 einen W210 und E39 schlägt.Ja, wie bei Autotests, wo natürlich auch vorher immer völlig offen ist, wer gewinnt. Ginge es nach den seinerzeitigen Tests, hätte nie jemand, der halbwegs bei Troste ist, einen 900, 9k oder 9-5 kaufen dürfen.
Übertragen auf Deine gefühlte Reifentest-Verschwörung ist es so, daß die im Forum (von der Schwarmintelligenz, wenn man so will) bevorzugten Fabrikate auch regelmäßig die vorderen Plätze in den Vergleichstests belegen.
Und umgekehrt, die letztplatzierten sind halt auch in Wirklichkeit scheiße. Einen doppelt so langen Bremsweg (z. B.) kann man sich einfach nicht schönreden. Auch wenn man nur einmal im Jahr fährt, rennt vielleicht ein Kind auf den Zebrastreifen.