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Ich hätte noch folgende Rechenaufgabe: Ein Fahrzeug braucht für die Bremsung von 190 km/h auf 0 km/h 150 m. Wenn der Bremsweg bis 0 km/h sich um 20 m verlängert, wie hoch wäre dann die (Aufprall-)geschwindigkeit bei 150 m? Es darf mit einer konstanten Verzögerung gerechnet werden.
Ich hätte noch folgende Rechenaufgabe: Ein Fahrzeug braucht für die Bremsung von 190 km/h auf 0 km/h 150 m. Wenn der Bremsweg bis 0 km/h sich um 20 m verlängert, wie hoch wäre dann die (Aufprall-)geschwindigkeit bei 150 m? Es darf mit einer konstanten Verzögerung gerechnet werden.
ich würde sagen: die aufprallgeschwindigkeit in deiner textaufgabe ist bei einer verlängerung des bremsweges um 20 meter jedenfalls so, dass das ergebnis nicht mehr alleine vom beulendoktor mit dem ziselierhämmerchen ungeschehen gemacht werden kann.
richtig?
Dia Behauptung, daß eine Serienbremse nicht verbesserungsfähig sei, geht von der Prämisse aus, das die Serienbremse in jedem Fall so dimensioniert ist, das sie sofort die Blockiergrenze erreichen und damit das ABS in den Regelbereich bringen kann. Egal, aus welchem Tempo und bei der wievielten Bremsung. Und das sie die Blockiergrenze dann bis zum Stillstand halten kann. Bei trockener Straße, guter Bereifung, also unter Optimalbedingungen.
Wenn diese Annahme nicht immer zutrifft, besteht für die Serienbremse durchaus erhebliches Verbesserungspotential, unterhalb der Regelgrenze des ABS, so daß das ABS auch garnicht die Verbesserung zunichte machen kann.
Oder?
Aber man muss sich ja nicht Alles antun. Ich werde mich jetzt in einem schwedischen Saab Forum anmelden.
Wenn ich mir anschaue, wie z.B. die Serienbremse am 9000 bei einer Bremsung aus 240 schon ab 180 zu rubbeln beginnt, dann glaubt man auch nicht unbedingt an die perfekte Auslegung von Herstellerseite.
Ich verstehe letztendlich nur die erste Zeile. Es geht ja nicht um Dosierbarkeit und Ansprechverhalten, sondern um die Möglichkeit der Bremsleistungssteigerung.
Es soll ja Leute geben, die sich die Porsche 993-Bremse in ihren 9000 oder 9-3 bauen. Beispielsweise.
Aber Du darfst gerne mein Statement kommentieren.
Ich hätte noch folgende Rechenaufgabe: Ein Fahrzeug braucht für die Bremsung von 190 km/h auf 0 km/h 150 m. Wenn der Bremsweg bis 0 km/h sich um 20 m verlängert, wie hoch wäre dann die (Aufprall-)geschwindigkeit bei 150 m? Es darf mit einer konstanten Verzögerung gerechnet werden.
Ist das nun ein Angebot ans Forum oder ne Drohung?
.. ich gehe deswegen auch davon aus, dass es da verbesserungspotenzial gibt. ...
Eben diese Erfahrung habe ich mit dem 9-5er (kleine Bremse, Tempo knapp über 200) auch gemacht, aber das ist ja unsere persönliche Erfahrung und damit nicht beleg-/nachvollziehbar....
Mein CC und CV bremsen nun mit der 9000-Bremse ganz zufriedenstellend.
...
Die Rechenaufgabe dient vom Ergebniss her zur Motivation, die Bremse genauer zu beachten.
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...Ach so: Glückwunsch, Luca, Volltreffer..
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