Update: geeignete Autoradios für den "alten" 900er

Nicht hauen, bitte - aber in dem Hyudai Getz Mietwagen den ich jetzt eine Woche in Australien geschaukelt hab war ein bis auf das Firmenlogo brauchbares Din-Radio drin was vom Funktionsumfang gut war (MP3, USB Freispech) und von der Optik Anfang 90er Form-follows-function:

aus2008072126493_hir.jpg
 
ja das stimmt, das Radio ist wirklich schlicht und dennoch ansprechend, erinnert mich ein bißchen an das Grundig Radio vom 9000.
Und sehr gut ausgestattet das Hyundai-Radio ... klasse!

btw der Getz geht gar nicht, hatte den auch mal eine Woche als Mietwagen.
 
Alpine CD Wechsler

hab mir diesen Alpnine 3 Fach CD Wechsler Radio gekauft!
nun bin ich nicht so der Sezialist und eine Anschlussskizze hab ich auch nicht
was ich habe ist das Gelbe mit ner 2 a Sicherung
welches ist Plus und Minus, welche für die Lautsprecher?
IMG_0126.jpgIMG_0125.jpgIMG_0127.jpg
 
Hallo Regio

Gelb und rot sind Plus. Schwarz ist Masse

für die Lautsprecher wirst du wohl einen sep. Vertärker benötigen, so wie isch das auf den Bildern sehen kann....
 
Hallo Regio

Gelb und rot sind Plus. Schwarz ist Masse

für die Lautsprecher wirst du wohl einen sep. Vertärker benötigen, so wie isch das auf den Bildern sehen kann....
 
warum verstärker? wenn wie du sagtest dass, Rot un Gelb Plus sind, Schwarz die masse, dann sind die andderen die Lautsprecher Kabel, oder?
ich mag mich erinnern, dass mein Freundlicher damal gesagt hatte, er musste ein Dauerstromkabel finden, da sonst jedesmal mit dem Motor die Radiospeicher gelöscht wurde!
oder liege ich hie falsch?
 
warum verstärker? wenn wie du sagtest dass, Rot un Gelb Plus sind, Schwarz die masse, dann sind die andderen die Lautsprecher Kabel, oder?
ich mag mich erinnern, dass mein Freundlicher damal gesagt hatte, er musste ein Dauerstromkabel finden, da sonst jedesmal mit dem Motor die Radiospeicher gelöscht wurde!
oder liege ich hie falsch?

so wie ich es aus der Ferne sehe, hast Du mit Sicherheit Vorverstärkerausgänge, aber brauchtest min. 6 weitere Kabel für die LS-Ausgänge.
 
Moin Regio,

schwarz = Masse
rot = Dauer-Plus
gelb = Zündung-Plus


Sollte sich noch eine blaue Leitung mit Sicherung anfinden, so ist diese zur Plus-Ansteuerung für externe Verstärker, Antenne etc. gedacht (werden dann mit Einschalten des Radios gespeist).
Gruß ...
 
Nochmal zurüch zu:
Hyudai ... brauchbares Din-Radio drin was vom Funktionsumfang gut war (MP3, USB Freispech) und von der Optik Anfang 90er Form-follows-function:

Anhang anzeigen 65182
Stimmt! Das stammt aber doch nicht von Hyundai - also gibt es das doch bestimmt auch aus anderer Quelle?! Aber wo (ohne Hyundai-Logo)?!
 
Moin Regio,

schwarz = Masse
rot = Dauer-Plus
gelb = Zündung-Plus


mit rot und gelb bin ich mir nie sicher darum habe ich es nicht so deutlich geschrieben wie gendzora. Ich probiere es jeweils aus!
@Regio! Bring das Teil zum nächsten Stammtisch mit so schauen wir es an?!
 
es gibt beide Varianten!!!
 
Ein ähnlich schlichtes Teil findet sich in Dacias als Serienausstattung (OEM Blaupunkt) - gibt es ohne Logo und günstig in der Bucht.
 
Nochmal zurüch zu:Stimmt! Das stammt aber doch nicht von Hyundai - also gibt es das doch bestimmt auch aus anderer Quelle?! Aber wo (ohne Hyundai-Logo)?!
Warum sollte es, duerfte ein OEM Gerät sein. Hyundai lässt sich sicherlich sauber abkratzen. Fehlt nur noch die E-Teilenr.
 
Hallo Regio

Gelb und rot sind Plus. Schwarz ist Masse

für die Lautsprecher wirst du wohl einen sep. Vertärker benötigen, so wie isch das auf den Bildern sehen kann....

so wie ich es aus der Ferne sehe, hast Du mit Sicherheit Vorverstärkerausgänge, aber brauchtest min. 6 weitere Kabel für die LS-Ausgänge.
So, ich habe das Holzarmaturenbrett getauscht, gegen das normale Schwarze:cool:, das Radio ist auch dran:smile:, aber wie Ihr sagtet, es geht nicht weiter:redface:, wenn ich die Lautsprecherkabel an die Clinch oder wie das heisst dran halte, kommt zwar ein Ton raus aber da Furzt meine Katze noch lauter:biggrin:
wie kann ich weiter achen?:redface:
 
Kann aber auch genau anders herum sein, das merkst Du daran, dass nach Zündung aus/an alle Sender weg sind.

Natürlich, das ist zuweilen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, weil nicht genormt. Fakt ist, daß Schwarz generell Masse ist.

@Regio, die Lautsprecher kannst du nicht an die Cinch-Buchsen des Radios anschliessen, die sind ausschließlich für den Anschluß via Cinch-Kabel an einen Verstärker vorgesehen.
 
Zurück
Oben