Verbrauch 2,3T Automatik, Tempomat

Da gibt es offenbar noch etwas Weiteres neben den bekannten, zugegebenermaßen wenigen Dingen, die ein 9-5 besser kann als ein 9000...:cool:

Nöö,

die alte Tempomatregelung (gute Einstellung und Wartung vorausgesetzt) funtkioniert wunderbar....:cool:
 
------>



Zustimm....

Zu1) Also besonders schick finde ich den 9-5 nun auch nicht....

Zu 2) Der 902 und 9-3 ist da eindeutig das größere Feindbild...


1) Falls das Ding funktioniert & fährt wie es soll , könnte man damit leben.
Aber solange es bessere Alternativen gibt....

2) ?
 
Hallo nochmal,
ich hatte in der Zwischenzeit öfter die Gelegenheit, den Realverbrauch auszurechnen und ich glaube das deckt sich nicht unbedingt mit den Erfahrungen der User hier:
Stadt: nicht unter 13
Autobahn, vorsichtig: 10 (110-140)
Autobahn normal: 11 (Turbo nutzen, vmax200)

Letzterer Wert ist völlig ok aber ich hab den Verdacht, das er im Teillastbereich zuviel reinkippt.
Hat schon mal jemand den Effekt nach Lambdasondenwechsel gemessen?
Die hatt ich letztens mal draussen und sie hatte gut Ölkohle ringsum.
Welche Sensoren könnten noch in Frage kommen? Der Temp-Sensor, wo sitzt der eigentlich, welche Werte sollte er haben?
Vielen Dank und beste Grüße
steini

Achso:Luftfilter, Kerzen, Öl, Reifen sind neu...

Absolut stressfreie Werte, ich komme mit meinem 9000er auf die gleichen Werte, das aber bei einem Schalter.

Saabs saufen Punkt Ende aus.

Fahre ich wie eine asthmatische Schnecke und bremse an jeder Ampel gnadenlos den nachfolgenden Verkehr beim Anfahren und Beschleunigen aus, mag es weniger sein, fahre ich normal wie mit jedem anderen PKW zahl ich drauf.

Wer jetzt anfängt ja aber ich verbrauche Bergab mit Rückenwind und auf leerer Landstrasse 25km warmfahren nur 8l, der lügt sich was in die Tasche.
Irgendwo stand, das mehr als 40% aller PKWs in Dt Strecken unter 5km eine Tour fahren, gehört man zu dieser Gruppe hat man beim Saab die A-Karte gezogen.
 
Saabs saufen Punkt Ende aus.


Einspruch, zumindest was diese Aussage betrifft...:rolleyes:

für einen ca. 20 Jahre alten Motor mit der Leistungsentfaltung ist die Aussage eher nicht zutreffend.

meine Werte, nicht als asthmatische Schnecke und ebenfalls mit einem 2,3FPT mit Schaltgetriebe

Stadt ~ 12
Landstrasse je nach Laune und Wetter ~ 8,5 - :redface:
Autobahn je nach Laune und Wetter ~ 10 - :smile:

Natürlich muss Leistung irgendwoher kommen, aber für eine 1400kg - Limousine finde ich diese Werte nicht schlecht und daher finde ich den Ausdruck saufen überzogen, besonders da ich bei extrem sparsamer Fahrweise ( ohne jemals ein Verkehrshindernis zu sein ) getestetermassen unter 8l fahren könnte, wenn ich wollte ( will ich aber nicht :biggrin:)

(bei meinen Rennen brauche ich allerdings für ca. 5 - 6 km echte Fahrstrecke bis zu 8 ltr. :redface:)
 
Puh, die hier eingestellten Werte beruhigen mich jetzt etwas. Wenn ich das in der Vergangenheit immer gelesen habe von Leuten, die so um die 7-8 Liter brauchen, war ich schon immer völlig verstört.

Ich hab jetzt kombiniert (ca. 60% Stadt, 30% Stadtautobahn, 10% A7) nach 5 Tankfüllungen (ja ich weiß, wirklich empirisch ist das noch nicht) nen Schnittverbrauch von 12,17 Litern.

Ist nicht wirklich wenig, aber hey... Vielleicht wirds ja mit Stephans SKR-Performance in Zukunft weniger :tongue:
 
bei 60 % Stadtverkehr wird das eher so bleiben....dafür sind unsere Schweden nicht gebaut worden.

Tank doch beim nächsten Mal vor einer längeren Landstrassen- oder Autobahnfahrt und drück nach dem Tanken den R-Knopf etwas länger um das ganze System auf 0 zu stellen, dann wird Dir der wirklich aktuelle Verbrauch angezeigt.

(Nachrechnen mit Hilfe vom Tages-km-Zähler beim nächsten Tankstopp kann eventuell auch hilfreich sein)
 
In jedem Bordbuch ist hinten ein Diagram für den Benzinverbrauch in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Temperatur. Zum testen einfach vergleichen. Jeder kennt seinen Gasfuss und seine Landschaft.
Interessant ist für mich, wie weit man den Benzinverbrauch im Strassenverkehr senken kann durch voraus schauende Fahrweise und gemässigten Gasfuss.
Ich habe vor kurzen einen 97er Polo mit einem Tank 1218Km gefahren. Das war ein Verbrauch von 4,75L Benzin auf 100Km.
Es liegt immer an den Umständen und der Fahrweise.

Sparsam war für mich der Saab 9000 ECO.....schön, jedoch fehlt der Bumms....
 
Habe meinen BC siet längerem nicht genullt, um eine möglichst lange Zeitspanne zu haben, da er ja so immer genauer wird. (?)
Die 12,17 Liter habe ich durch Tageskilometerzähler und der eingefüllten Menge Sprit errechnet. Das ist also der tatsächliche Verbrauch.
Mein BC bildet das relativ genau ab, er zeit 11,7 Liter an.

Rechne ich die letzte Tankfüllung raus (war fast nur ballern auf der A7, daher um die 14 Liter), komme ich rechnerisch auf ca. 11,67 Liter. Das - würde ich mal sagen - ist ziemlich genau!

-> Ich vertraue dem BC :smile:
 
Verbrauch/Bordcomputer

Also, ich glaube auch nicht alles, auch wenn es mir von der ECU (9K FPT Anni, manuell) so schön digital angezeigt wird:
Kontrolle (mit Bordbuch, zwecks Statistik) ist besser - und siehe da : Der Bordcomputer bescheißt mich seit Jahren um 0,6 bis 0,8 l/100km!
Ich habe zwar in einem US-Forum eine Anleitung gelesen, mit der man die ECU mittels Tech2 korrigieren könne, aber mein freundlicher.... hat das in mehreren Jahren bei jeder Inspektion ignoriert (nicht können oder nicht wollen). Wäre ich computergläubig, würde mich über den Verbrauch von 9,7l freuen (Turboschub macht manchmal mehr Spaß, als das zusammengehaltene Portemonnaie), aber in echt erreiche ich im geschwindigkeitsbegrenzten Hauptfahrradius um die 10,5 l. 9l erreichte ich nur im Urlaub auf Aussichts- und Küstenstraßen, so daß ich alle 7 bis 8 l- Fahrer neidlos bewundern muß.
 
Hallo,

Durchschnitt über lange Zeiträume Stadt, B, A:

9000 CD 147kW Automat Benzin: BC 11,7 real 12,4
LPG: BC 12,5 real 13,5

zügig gefahren aber selten über 150.

Gruß Erik
 
also mein BC im 9000 kommt der wirklichkeit recht nahe: angezeigt (seit 5.000 km nicht genullt) sind 10,0 liter/100 km, nachgerechnet komme ich auf 10,2. man darf auch nicht vergessen, dass man ja leider nie denselben füllgrad beim tanken schafft, weil jede zapfsäule an einem anderen punkt "schnapp" macht. und jedes mal mit feinen fingerchen so lange zu tanken, bis die suppe oberkante einfüllstutzen steht, ist zu anstrengend... :rolleyes:
 
Aber der Füllstand ist doch annähernd derselbe, oder? Zumindest wenn man immer an derselben Tanke tankt
 
ich tanke zwar immer esso, aber nicht immer an derselben tanke - bei z.zt. 5.000 km in 14 tagen geht das gar nicht...
 
Zurück
Oben