Verbrauch 2,3T Automatik, Tempomat

Ich hab festgestellt, dass ich ausgestreckt in meinem 9k liegen kann. Und das bei 1,88 Meter Körperlänge.
Habe zur Zeit die komplette Rückbank zwecks Lederpflege draußen, daher passt das! Wenn ich mir jetzt noch ein kleines Plateau zurechtsäge und dazu eine Passende Schaumstoffmatte, dann habe ich ein Wohnmobil! :biggrin:
 
Ich hab festgestellt, dass ich ausgestreckt in meinem 9k liegen kann. Und das bei 1,88 Meter Körperlänge.
Habe zur Zeit die komplette Rückbank zwecks Lederpflege draußen, daher passt das! Wenn ich mir jetzt noch ein kleines Plateau zurechtsäge und dazu eine Passende Schaumstoffmatte, dann habe ich ein Wohnmobil! :biggrin:

Ich glaube man driftet hier sehr sehr sehr in den OT bereich ab wa?
 
Ich glaube man driftet hier sehr sehr sehr in den OT bereich ab wa?

zusammenfassung: im stehen, wenn der besitzer im kofferraum schläft, braucht der 9000 exakt NULL liter sprit...

war das wieder on topic? :biggrin:
 
zusammenfassung: im stehen, wenn der besitzer im kofferraum schläft, braucht der 9000 exakt NULL liter sprit...

war das wieder on topic? :biggrin:


Nein :biggrin:

Aber da fällt mir grad was zum Thema ein,
hat der 9k ne Schubabschaltung?
Wenn ja welche Motoren aus welchen my?
 
Ja, hat er. Wenn Du mit Motorbremse mal ausrollen läßt, merkst Du bei ziemlich genau 1500 U/min wie er sanft wieder etwas Gas gibt um nicht ruckelig zu werden.

Vizilo
 
Ja, hat er. Wenn Du mit Motorbremse mal ausrollen läßt, merkst Du bei ziemlich genau 1500 U/min wie er sanft wieder etwas Gas gibt um nicht ruckelig zu werden.

Vizilo


Alle?

Weil der BC zeigt ja erst ab 5 Litern Verbrauch an
 
kannst ja mal auf MPG umschalten, je nach Maßeinheit entspricht der äußerste Balken irgendwas um 1,5 l/100 km. Jaja, keine Null... :rolleyes:
 
Moin,

wenn ich bedenke, daß ich mit meinem jetzigen 9k 2,3 l i CC, der ein AT-Getriebe vom 2,0l Turbo drin hat, auf der AB ca. 1,5 l weniger Verbrauche als mit meinem alten 2,3l i mit dem Originalgetriebe, dann hat Saab damals mit dem Originalgetriebe etwas falsch gemacht. Das Turbo-Getriebe hat genau den lang übersetzen 5. Gang, der bei 120-180 km/h zu dem 2,3 l i paßt.

Neulich war ich ca. 1000 km auf der AB unterwegs, 130-160 km/h, Tempomat wo möglich, Verbrauch laut BC und Tanke: ca. 8,4 l . Mein "alter" nahm sich da 10 l.

Dies als Tip für alle 2,3 l i Fahrer, die ggfls. mal ein Getriebe austauschen müssen ...

Gruß,
Mirco
 
Moin

Nun nach dem ich meinen "neuen" 2,3 er Automatik ( 96er 9000 Aero ) ein paar Monate testen konnte, bin ich in Punkto Verbrauch zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Stadt : 14 L
Land : 11 L
BAB ca. 140 km/h : 9,5

Nicht gerade günstig, aber wie ich immer sage :

Pferdchen wollen gefüttert werden :smile:

Bangbuex
 
Moin,

wenn ich bedenke, daß ich mit meinem jetzigen 9k 2,3 l i CC, der ein AT-Getriebe vom 2,0l Turbo drin hat, auf der AB ca. 1,5 l weniger Verbrauche als mit meinem alten 2,3l i mit dem Originalgetriebe, dann hat Saab damals mit dem Originalgetriebe etwas falsch gemacht. Das Turbo-Getriebe hat genau den lang übersetzen 5. Gang, der bei 120-180 km/h zu dem 2,3 l i paßt.

Neulich war ich ca. 1000 km auf der AB unterwegs, 130-160 km/h, Tempomat wo möglich, Verbrauch laut BC und Tanke: ca. 8,4 l . Mein "alter" nahm sich da 10 l.

Dies als Tip für alle 2,3 l i Fahrer, die ggfls. mal ein Getriebe austauschen müssen ...

Gruß,
Mirco


Der 2.3 ECO hat doch auch nen länger Übersetzes getriebe?
Gibts das auch in anderen Modellen?
 
Der 2.3 ECO hat doch auch nen länger Übersetzes getriebe?
Gibts das auch in anderen Modellen?
Der ECO ist der kleine Turbo, und der hat die gleiche Getriebeübersetzung wie der Vollturbo oder Aero, also den ganz langen 5. Gang.
Etwas kürzer ist der 2-Liter-Turbo, noch kürzer der 2,3 i.

Vizilo
 
Der ECO ist der kleine Turbo, und der hat die gleiche Getriebeübersetzung wie der Vollturbo oder Aero, also den ganz langen 5. Gang.
Etwas kürzer ist der 2-Liter-Turbo, noch kürzer der 2,3 i.

Vizilo


kleine turbo? ich dachte der wer gleich nur andere trio/apc und software?
Irgendwo hab ich das mal mit dem Getriebe gelesen das der ne längere Übersetzung hat ...
 
kleine turbo? ich dachte der wer gleich nur andere trio/apc und software?
Irgendwo hab ich das mal mit dem Getriebe gelesen das der ne längere Übersetzung hat ...
Mit "klein" meine ich natürlich nicht den Turbolader selbst, sondern den Betrieb im Grundladedruck (0,4 Bar), auch Softturbo oder LPT genannt. Der Lader ist immer gleich (außer beim AERO). Getriebe hat ab 2,3 LPT aufwärts immer i=3,61.

Die ECO-Variante des Softturbo hatte u.A. Heatplates zur Vorwärmung der Ansaugluft um die Kaltstartphase zu verkürzen.

Vizilo
 
Mit "klein" meine ich natürlich nicht den Turbolader selbst, sondern den Betrieb im Grundladedruck (0,4 Bar), auch Softturbo oder LPT genannt. Der Lader ist immer gleich (außer beim AERO). Getriebe hat ab 2,3 LPT aufwärts immer i=3,61.

Die ECO-Variante des Softturbo hatte u.A. Heatplates zur Vorwärmung der Ansaugluft um die Kaltstartphase zu verkürzen.

Vorstufe zum KLR?

Vizilo


Gut wollte nur nochmal sicher gehen ... was hat den der Aero für ne turbo?
 
Mitsubishi TD04 heißt das Teil wohl. Allerdings hat den nur der Schalter. Die Automatikversion des Aero muss sich mit dem kleineren Garrett-Lader begnügen.
 
Zurück
Oben