Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau

die hier sind der grünen Originalfarbe der Beleuchtung nachempfunden

Find ich gut - alleine wegen der Farbe und der Schrift.

Frage an alle Fanatiker des Originalen und Zeitgenössischen - sind die "zu modern"?

Weil: mir gefallen meine Instrumente schon, sind auf jeden Fall zeitgenössisch - nur grün müssten sie leuchten. Will da mal die Lämpchen austauschen.

Geht auch einfacher am Ölfilter-Flansch:

Es gibt Adapterplatten, die man an zwischen Ölfilter und Flansch einbaut. Ist einfach eine Platte mit mehreren Gewindeausgängen für Geber. Vergleichbar mit den Platten für Ölkühleranschluß, die man nachträglich einbaut. Siehe Foto im Anhang als Beispiel.

Gruß,
Erik

Hi Erik,

wo gibt es denn solche Adapter (passend für die 9000/900er)?

Danke

Danke Erik,

werde ich machen.

oder von den Freunden aus Schweden

Ha, das sieht EXAKT so aus wie das Zeug, daß bei Biltema verkauft wird.

Jetzt wäre dann nur die Frage, wer von den beiden billiger ist: Biltema oder Speedparts?

Ich beantworte die Frage selbst:

Ölfilter-Adapterplatte

Biltema: 199 SEK
Speedparts: 349 SEK

Da sind die Ebay-Angebote gar nicht mal schlecht vom Preis her.

Gruß,
Erik

Find ich gut - alleine wegen der Farbe und der Schrift.

Frage an alle Fanatiker des Originalen und Zeitgenössischen - sind die "zu modern"?

Weil: mir gefallen meine Instrumente schon, sind auf jeden Fall zeitgenössisch - nur grün müssten sie leuchten. Will da mal die Lämpchen austauschen.

Bei VDO Instrumenten sind meist sog. Lämpchen-Präser in rot oder grün dabei. Den übers Lämpchen gestülpt, schon leuchtet's in der Wunschfarbe.

Was ist denn das rote Teil links im Bild für eines?

Das Biltema Angebot also ungefähr 19 €
Wollen haben!
Nur, wie komme ich dran?
VG
Martin

Das Teil links ist ein Anschluß für einen Kühlwassergeber. Wird einfach in einen Kühlwasserschlauch eingesetzt.

Evtl. könnte ich so eine Platte von Biltema mitbringen, wenn du dich noch ein paar Wochen gedulden kannst...

Gruß,
Erik

So wie ich das verstehen sind die Ölfilter Adapterplatten dazu gedacht, um zwei Schläuche für einen Ölkühler dort an zu schrauben, richtig?

wenn ich jetzt so eine Platte einbaue, um Instrumente anzuschließen, dann schraube ich in die Gewinde den Druckgeber und den Temperaturfühler ein, oder wie??
Was passiert dann mit dem originalen Öldruckgeber ? der bleibt einfach da wo er ist und ich habe nachher zwei? abgesehen davon frage ich mich wie der Druckgeber vom Platz her an die Adapterplatte passen kann....

Hat so ein Konstrukt vielleicht schonmal jemand fotografiert?

:redface:

Es gibt beides:

Adapterplatte, um einen Ölkühler anzuschließen (mit oder ohne Thermostat, 2 Anschlüsse für Schläuche, sonst nix)

Adapterplatte, um Geber von Zusatzinstrumenten anzuschließen.

Gruß,
Erik

ahh... verstehe... ich hab jetzt mal bei einem freundlichen Toyotafahrer dieses Bild gefunden....

passt das so auch bei einem Saab 901 ??

Anhänge

• oelfilteradapter-hijet.jpg
    oelfilteradapter-hijet.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 163
Ich bezweifle ja, ob das beim 900 passt. Aber vielleicht probiert es mal jemand aus. Der Ölfilter ist halt ein Verschleißteil und muß gelegentlich aus- und eingebaut werden.

@Marbo
heute Nachmittag versuche ich mal ein Bild einzustellen, ich bau gerade beim Thomas so ein Ding ein

@ turbo9000: was meinst Du - wird eine solche Zwischenplatte in den 900er passen (Einbauplatz Oelfilter)?

Evtl. könnte ich so eine Platte von Biltema mitbringen, wenn du dich noch ein paar Wochen gedulden kannst...

Da wuerde ich mich auch gerne vormerken lassen :tongue:

@Marbo
heute Nachmittag versuche ich mal ein Bild einzustellen, ich bau gerade beim Thomas so ein Ding ein

So ein "Ding" das dem Oelfilter vorgeschaltet wird? Biite um Bericht, ob das vom Platz her passt! (siehe Frage an turbo9000)

ja die blaue Adapterplatte...das Angebot von E-Bay ist meine ich dasselbe....

Zurück
Oben