Zum Inhalt springen

Mein 2001er 9³ Viggen

Empfohlene Antworten

• Autor

Jetzt gab es vor der Fahrt zum TÜV bei der abschließenden Probefahrt nochmal ein Problem. ABS- und TCS-Ausfall. Kam nach jedem Zündungsstart wieder, sobald man ein paar Meter gefahren hat. Fehler ausgelesen und mein Verdacht hat sich bestätigt: Radsensor-Signal Vorne Links fehlerhaft

Hochgebockt, Rad abgenommen und schon den Fehler gesehen: Der ABS-Sensorhalter ist abgerissen.

Aus der Kategorie "selbsterschaffene Leiden" habe ich wohl beim Einbau der neuen Federbeine den Sensorhalter vorne links durch einen neuen ersetzt, weil der alte irgendwas hatte - Positioniernase war glaub ich abgebrochen beim Ausbau aus dem alten Federbein.

Der neue war aber die falsche Variante, nämlich die die nur bei den 9-3 im ersten Modelljahr verbaut wurden in Verbindung mit anderen Sensoren. Dadurch war der Sensor zu nach am Encoder-Ring und der hat das Ding dann einfach abrasiert. redfacerolleyes

Neuen Radsensorhalter verbaut (den richtigen dieses Mal) und alles ist gut. War daher dann gleich beim TÜV und der Viggen hat ohne Mängel bestanden und darf jetzt wieder 2 Jahre auf die Straßen. biggrin

IMG_20260109_173825_HDR.jpg

Schön, wenn die Plakette drauf ist.

Das mit dem flaschen Sensor ist ja tückisch - hätte ich nicht gewusst, dass es da unterschiedliche gab. Aber außerhalb meiner Modelle bin ich tatsächlich nicht firm in den Details.

Am 9.1.2026 um 18:22, patapaya hat gesagt:

Aber außerhalb meiner Modelle bin ich tatsächlich nicht firm in den Details.

Glaube, das geht bei den reinen Hobby-Schraubern unter uns allen so.

@Erik:

Glückwunsch, und weiter viel Spaß damit.

Die gemeinsamen 20 Jahre macht ihr ja noch in der jetzigen HU-Periode voll.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.