Veröffentlicht 8. Februar 200718 j Habe einen Saab 900 16v im Auge, 1900 € 270.000 TkM, mit Airbag, Abs, usw... leider aber 6 Vorbesitzer, Bj 93. Habe keine große Ahnung von solchen Fahrzeugen..... wonach muß ich schauen... Rost ??
8. Februar 200718 j Hallo saab0815, erstmal herzlich willkommen im Forum! Zuerst mal ein paar Fragen, die geklärt werden müssen: - MY93, ist es ein LPT (Softturbo) oder ein FPT (Vollturbo)? - Was ist in den vergangen Jahren gemacht worden? - Bis wann wurde das Fahrzeug scheckheftgeflegt? - Gibt viele Besonderheiten bei einem 900er. Vielleicht verrätst du uns deinen Standort. Evtl ist ein User bereit sich das Auto mal anzuschauen. Grüße, Janny
9. Februar 200718 j Autor Äh wenn er vorher 599 gekostet hat dann ist er aber extrem teurer geworden-. Ich bin aus Euskirchen. Ich würde den Wagen gerne kaufen, kommt den jemand aus der Ecke ?
9. Februar 200718 j sich einen 901 zulegen zu wollen ist grundsätzlich eine gute Idee, aber man sollte es in Ruhe angehen. Hier mal eine Checkliste, die mir gut geholfen hat: http://www.saab-team.de/01/900.pdf ansonsten ist es eine gute Idee, einen Experten zur Besichtigung mitzunehmen. Und - nimm nicht den ersten. Schau Dir möglichst viele an. Man bekommt dann ein bisschen Routine und weiß dann schon wo man genau hinschauen muss. Ansonsten: hier mitlesen und fragen. Da lernst Du jeden Tag was neues. Viele Grüße von einem, der ein halbes Jahr nach einem 901 gesucht hat, Ende Dezember fündig wurde und seit dem das Grinsen beim Autofahren nicht mehr aus dem Gesicht bekommt.
9. Februar 200718 j Der Wagen steht bei Rosenheim Süddeutschland Gerade in diesem Fall würde ich mein Hauptaugenmerk auf die typischen Roststellen des 900ers lenken!
9. Februar 200718 j Äh wenn er vorher 599 gekostet hat dann ist er aber extrem teurer geworden-. nene, dann isses ein anderer..... gott sei dank Ich bin aus Euskirchen. Ich würde den Wagen gerne kaufen, kommt den jemand aus der Ecke ? aso - dachte du kommst dann auch aus der gegend..... hätte dich dann auf den münchner stammtisch heute einladen wollen zum kontakte (experten) knüpfen noch ne blöde frage am rande: wieso suchst du dir dann ausgerechnet einen so weit weg von dir aus? jedesmal wenn ich auf den gebrauchtmärkten geguckt habe, kamen die gut klingenden 900er eher aus "euerer" ecke!? subjektive wahrnehmung?
9. Februar 200718 j Und - nimm nicht den ersten. Schau Dir möglichst viele an. Man bekommt dann ein bisschen Routine und weiß dann schon wo man genau hinschauen muss. Wie beim Heiraten... !
9. Februar 200718 j Autor Kann evtl. von euch mal einer vorbeischauen ? Region Rosenheim ? Irgendwie wäre abholen möglich mit dem Zug hin und Sabine zurück....
9. Februar 200718 j Kann evtl. von euch mal einer vorbeischauen ? Region Rosenheim ? Irgendwie wäre abholen möglich mit dem Zug hin und Sabine zurück.... Dein Vertrauen ins forum in Ehren, aber BEVOR Du diese Aktion startest: Hast Du Fotos des Wagens v.a. von den kritischen Stellen (SUCHE)? Falls nicht lasse sie Dir schicken. UND: In Deiner Nähe werden (in mobile und scout) EINIGE 900i16V in dieser Preisregion angeboten, schau Dir diese mal LIVE an um ein Gefühl für den 900er zu bekommen. Vielleicht ist sogar davon einer für Dich dabei.
9. Februar 200718 j Lass sich bloß nicht von der schönen Optick eines 901ers blenden.. der 901er hat viele Details auf die man beim Kauf achten muss.. hier gilt es wirklich die Ruhe zu bewahren und mit Obacht eine Kaufentscheidung anzugehen... lass dir Zeit, lese viel (gerade hier) und treffe dann am besten mit jemanden der den 901er kennt eine Entscheidung!... hier findest du im ersten Post auch eine paar pdf zum durchlesen... kattes 901er
9. Februar 200718 j Autor Hmm... das was mir Kopfzerbrechen macht sind die 6 Vorbesitzer.... Der Wagen hat Rost an der Motorhaube außen durchgeblüht. Airbag,ABS sind für mich Dinge die mich wiederrum Pro stimmen lassen. Ich fasse mal zusammen: Rost könnte sein: Achswellentunnel Unterhalb des Achswellentunnel Bleche. Schweller Radläufe hinten unten Kofferraum durch eindringen von WasserTechnik Probleme. Rasselnde Steuerkette im kalten Zustand Lagerschaden Getriebe Synchronringe, Wellenlager defekt. Probleme Einspritzanlage (Warmlauf, Kaltstart)Himmel hängt nicht :-) Sitzschiene ausgerissen habe ich auch gelesen, kann schonmal vorkommen.
9. Februar 200718 j Rost, ein großes Thema... immer schön langsam, und immer bedenken, für den normalen reparaturstau beim kauf, steckt du den kaufpreis in den ersten zwei jahren nochmal rein...
9. Februar 200718 j Airbag und ABS sind bestimmt keine schlechte Features.. wenn sie funktionieren.. genauso wie eine Klima, elektrische fensterheber und elektr. Schiebedach, Sitzheizung... das sind aber auch alles Dinge die gerne kaputt gehen und pflegebedürftig sind... Dann können noch die Traggelenke, die Bremsschläuche, Achsmanschetten, Kupplung und all die anderen schönen Standarddinge mal ersetzt werden...
9. Februar 200718 j Autor Was ist wenn ich den VErkäufer frage ob er das Fahrzeug bei einer Prüfstätte Tüv/Dekra mal checken lasse, wenn Ok dann kaufen
9. Februar 200718 j ist immer die Frage wie genau sich die Jungs beim Tüv oder der dekra mit dem 901er auskenne... man hat ja schon mal gehört das einige das zündschloss gesucht haben usw... wie Klaus schon sagte.... hast du denn keine Anzeige, Fotos, Details zum Wagen?
9. Februar 200718 j Bilder von den kritischen Stellen sind ein Muss! Ohne die lohnt es genaugenommen gar nicht eine Anreise zu planen. Also mal die Türkanten, AWTs, Radläufe etc. fotografieren lassen und dann weiter sehen
9. Februar 200718 j Autor Auto ist Bastlerfahrzeug, hat keinen Unfallschaden, keine groben Mängel, keine Beulchen, nicht Rostfrei. Hält locker noch 2-3 Jahre... . Bastlerfahrzeug (Ausschuß von Sachmängel) Nicht Rostfrei ( Kann sein, komplett am Ende) Hält locker 2-3 Jahre ( Fällt nach der Probefahrt plötzlich auseinander)
9. Februar 200718 j Autor Bilder von den kritischen Stellen sind ein Muss! Ohne die lohnt es genaugenommen gar nicht eine Anreise zu planen. Also mal die Türkanten, AWTs, Radläufe etc. fotografieren lassen und dann weiter sehen Ok frage mal Nett nach Fotos
9. Februar 200718 j Wie beim Heiraten... ! *lol* hier wie dort kann eine falsche Entscheidung ganz schön ins Geld gehen :biggrin: :biggrin:
9. Februar 200718 j *lol* hier wie dort kann eine falsche Entscheidung ganz schön ins Geld gehen :biggrin: :biggrin:NaJa, im Vergleich halten sich die möglichen Kosten eines 900ers aber in überaus engen Grenzen ...
9. Februar 200718 j "Rasselnde Steuerkette im kalten Zustand"? Das sind dann wohl eher die Hydrostößel, sollte, wenn es nach ein paar hundert Metern weggeht, nicht weiter beunruhigen. was heißt da "Rost könnte sein"? " * Achswellentunnel * Unterhalb des Achswellentunnel Bleche. * Schweller * Radläufe hinten unten * Kofferraum durch eindringen von Wasser" Wenn auch nur einer der genannten Bereiche angegriffen ist, stell dich auf Schweißarbeiten nicht unter dem Kaufpreis ein. Wenn mehrere Bereiche fertig sind: vergiss es! und die Längsträgerschweißnaht zum Fahrer- und Beifahrer-Fußboden ist auch kritisch. . . " * Lagerschaden * Getriebe Synchronringe, Wellenlager defekt." Ist auch son Todesurteil. . . Getriebe- (Motor-) Aus- und Einbau, und Getriebeüberholung kosten den mehrfachen Einstandspreis.
9. Februar 200718 j Autor Hört sich nach einem schnellen tod an :((( Schlachtauto für 1900 zu kaufen wäre etwas viel Geld----:frown:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.