24. April 200817 j Hi Fridolin, danke für die Verlinkung - nur: leider habe ich dort keine Bilder gesehen. Vom mittlerweile abgesägtem Endrohr. Hast du zufällig ein, zwei Bilder, zum Beispiel von der Seitenansicht oder von hinten?
24. April 200817 j Ist vielleicht blöd gefragt ... würde es was bringen, sie verzinken zu lassen? Nö, der Topf wäre nach dem Zinkbad massiv gefüllt:biggrin: und falls Du die "Löcher" vorher verschliesst: die Dinger rosten von innen nach aussen.
24. April 200817 j und falls Du die "Löcher" vorher verschliesst: Kannst du nach dem Verzinken an der Stelle des Zinkbades eine Tiefgarage bauen...
24. April 200817 j Ganz so dramatisch wird das nicht, ich habe zu Schulzeiten in der Verzinkerei gejobbt... man muss nur ein "Ventil" lassen... und die Beckentemperatur liegt ja nur bei 460 °C.
24. April 200817 j Autor DIE alternative, J-T-Flowtec in 3" ... fahre auch die simone als einrohr, mit euro2 kat schon ganz gut was für die ohren. aber die 3" wäre mein traum ... naja, vielleicht verliere ich simone ja im urlaub Det JT ist mir zu prollig. Da gefällt mir der Simons besser. Ich will es nicht unbedingt lauter haben, serienmäßig + Euro2-Kat ist kernig genug. Mir geht es vor allem darum, eine optisch ansprechende Alternative zum "Serien-Auspuff" zu haben, die auch ordentlich verarbeitet ist. Das, was als Ersatzteile heute geliefert wird, ist von der Verarbeitung und Optik her "Augenkrebs-Verursachend"! Da sind alle Simons-Anlagen, die ich bisher in den Fingern hatte, Gold dagegen. @ all - bei saab-ersatzteile behaupten sie aber schon, dass der Simons aus Edelstah besteht ... Jain. Wenn man es richtig ließt, wird nur das Endrohr als aus Edelstahl beständig beschrieben. Man kann aber reininterpretiern, daß die ganze Anlage aus Edelstahl sei... Simons Sportauspuff Anlage ab Katalysator Ovales Endrohr Edelstahl poliert Gruß, Erik
24. April 200817 j @ erik - da verfolgen wir die gleichen Absichten, was die Lautstärke angeht. Muss nochmal nachhaken: hat jemand zufällig Erfahrung mit dem NACHBAU des Saab Sportauspuffs? Ich zitiere mal: "SPORTAUSPUFF DOPPELENDROHR" EUR 118.90 Best-Nr: 73 35 925-S Neuteil Diese Endrohr gibt Ihrem Turbo erst "den besonderen Klang" Es wurde in den 80-er Jahren im Saab Zubehör Programm speziell für alle Turbo Modelle angeboten. Bei diesem Nachbau haben wir auf besondere Qualität des Materials geachtet." Liest sich nicht schlecht. Noch zwei Chromblenden drüber - und schön ist's ...
30. April 200817 j Hallo! Habe einen 900er Bj. 86 / Mj. 87, 110PS 8v. Da mein Mittelschalldämpfer kürzlich die Grätsche gemacht hat und der rest ähnlich marode ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einen Simons Sportauspuff zu verbauen. Im SKANDIX-Katalog hab´ ich dann auch den Halbsatz Einrohr gefunden (ArtNr 1012029, 232,28Euros). Kann ich den ohne weiteres an meinem 5Türer verbauen ? -Nicht, dass er zu kurz ist!!??
1. Mai 200817 j Wieso zu kurz? Weil es ein Fünftürer ist...? Da täuscht die Optik offensichtlich - Dachte, dass der 5Türer vielleicht etwas länger ist..... Naja, lieber einmal zuviel gefragt Danke!
2. Mai 200817 j Hi, von der Länge passt, das, obwohl der so 2-3 cm übersteht. Aber das kann man leicht ändern. Allerdings brauchst du eine "Verjüngung", da der Simmons 2,5 Zoll hat (oder sogar 3 ?), dein i aber nur 2". Grüße, Ugros
2. Mai 200817 j Hi, von der Länge passt, das, obwohl der so 2-3 cm übersteht.... ..seine Frage zielte auf unterschiedliche Längen zwischen 3 und 5-Türer ab. Die Anlagen passen an allen 900ern der jeweiligen MY.
24. Mai 200817 j Hi, vielleicht ein ganz gutes Substitut zur Simmons-Anlage?: http://cgi.ebay.de/SAAB-900-STAINLESS-REAR-TWIN-TAILPIPE-TURBO-CONVERTIBL_W0QQitemZ190222819068QQihZ009QQcategoryZ10416QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Gruss Bernd
24. Mai 200817 j ... den hat sich doch mal jemand bestellt und montiert ... wer war das nochmal? Die Endrohre gefallen mir bei der Simons besser ...
25. Mai 200817 j Bei Ebay gabs letzte Woche einen Händler der diese Doppelendrohrvariante angeboten hatte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150245114351&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005 Die kostet etwas weniger als bei Saab Ersatzteile, ob sie die selbe Qualität hat weiß ich nicht... Auf jeden Fall ist mein Simons Auspuff am Freitag angekommen nach fast 10 Wochen Lieferzeit!
8. September 200816 j Endlich mit Simone Komme gerade von Bende. Endlich sind die Simons Doppelendrohre dran. Was'ne Optik. Was'n Sound. Die Investition hat sich gelohnt. Allerdings: Die mitgelieferten Halterungen sind nicht die besten und werden bei nächster Gelegenheit ausgetauscht. Und: Die Endrohre mussten ein wenig gekürzt werden, sonst ragen sie über die Stoßstange hinaus.
9. September 200816 j Finde die Doppelrohr Variante klingt besser als die polierte Einrohrvariante. Das typische Blubbern im Leerlauf ist besser erhalten, warum auch immer. Doppelrohr ist also meine erste Wahl. Komme gerade von Bende. Endlich sind die Simons Doppelendrohre dran. Was'ne Optik. Was'n Sound. Die Investition hat sich gelohnt. Allerdings: Die mitgelieferten Halterungen sind nicht die besten und werden bei nächster Gelegenheit ausgetauscht. Und: Die Endrohre mussten ein wenig gekürzt werden, sonst ragen sie über die Stoßstange hinaus.
9. September 200816 j och ja, die simone, demnächst mal soundcheck? Gerne. Ich schau mal, dass ich demnächst was Ohrenspühlendes aufnehme
9. September 200816 j Simons Doppelendrohre dran. Was'ne Optik. Was'n Sound. Die Investition hat sich gelohnt.. ... diese Simons-Variante ähnelt sehr der original Saab-Doppelendrohrausführung (bis M86), ist doch kein Wunder, denn Anfangs der 80ern kam die original Saab-Sportauspuffanlage von Simons mit aufgeschweissten Saab-Art.nr.-Placketten, habe irgendowo noch Unterlagen von damals! Wenn ich sie finde, "poste" ich' s dann. Allerdings: Die mitgelieferten Halterungen sind nicht die besten und werden bei nächster Gelegenheit ausgetauscht.. ... die Halterungen sind nicht immer dieselben, je nach ihren Bezugslieferant! Und: Die Endrohre mussten ein wenig gekürzt werden, sonst ragen sie über die Stoßstange hinaus. ... ha-ha-ha, kein Wunder, diese Doppelrohrausführung wurde eigentlich für die Steilschnauzer mit den "längeren" Stossstangen vorgesehen! Simone und Saabine.......Duo Infernale? ... nein, nein, ist ganz normal wie die ersten 901tu16 ohne Kat mit original Doppelendrohr tönten, ist doch logo war von Simons! Finde die Doppelrohr Variante klingt besser als die polierte Einrohrvariante. Das typische Blubbern im Leerlauf ist besser erhalten, warum auch immer. . ... kein Wunder, die Doppelrohrausführung hat keinen Widerstand gegenüber der verchromten Simons-Einrohrvariante; messe einmal den inneren Durchmesser der 1-Rohrausführung und beachte mal die Form dieses innere Endrohres, ist um einige mm kleiner als der Rohrdurchmesser und zudem innen konisch geformt und im verchromten Innenteil komplett offen, dies erhöht leider leicht den Widerstand und vermindert Dein beschriebenes "Blubbern"! Die verchromte 1-Endrohr-Simons war ursprünglich für die Kat.ausführung ab M87 vorgesehen und sollte die richtige Länge für die aerodynamischen Stossfänger aufweisen! Leider hat diese aber eine fixe Endrohrbefestigung, d.h. kann in der Höhe nicht wie die Doppelrohrausführung geregelt werden! Gi.Pi.
9. September 200816 j ... Was'ne Optik. ... Ist das Doppelrohr genau mittig im Stosstangenausschnitt ausgerichtet? Ich erinnere mich gut an den Geruch der angeschmorten Stosstangenhaut eines 900TU16S mit Doppelrohr nach einer Nordschleifenrunde:
9. September 200816 j Finde die Doppelrohr Variante klingt besser als die polierte Einrohrvariante. ... Mir reicht die Einrohrversion völlig, eigentlich ist es egal, ob man 3 oder schon 4km vor der Ankunft wahrgenommen wird
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.