Veröffentlicht April 17, 200718 j Geschäfts-, Alltags-, Familien-9000 2,0t MY 1997, bis dato 250.000 weitgehend problemlose km.
April 17, 200718 j bei solchen Bildern fällt mir mal wieder auf, wie zeitlos der 9000 doch ist. Sehr schön!
April 17, 200718 j die 250tkm sieht man ihm gar nicht an und weitgehend problemlos auch noch-was will Mann mehr !
April 17, 200718 j Immer wieder schoen. Total verkannt, die Schaukel... aber ein bisschen mehr Bums wuerde schon Spass machen, glaub mir...
April 17, 200718 j Autor .... aber ein bisschen mehr Bums wuerde schon Spass machen, glaub mir... Macht es auch...aber nicht damit. DIESES Ding hat Platz und ist bequem, das genügt mir vollauf.
April 17, 200718 j ja aber du kannst mir doch nicht verzählen dass du wärend der 250 000 Km keine größere Rep. hattest! Wie zb. Flammrohr gebrochen oder Anlasser Bremsen...
April 17, 200718 j Wie zb. Flammrohr gebrochen oder Anlasser Bremsen...Flammrohr wäre doch eher eine Kleinigkeit, Bremsen ganz normaler Verschleiß und einen komplett neuen Anlasser wird Klaus sicher nicht gebraucht haben. Oder?
April 17, 200718 j Autor ja aber du kannst mir doch nicht verzählen dass du wärend der 250 000 Km keine größere Rep. hattest! Wie zb. Flammrohr gebrochen oder Anlasser Bremsen... Klar kann ich Dir das erzählen Neben den üblichen 20tkm Wartungen plus 10tkm Ölwechseln (also ca. 100 ltr. Öl plus 25 Ölfilter, ca. 36 NGK-Kerzen, ein paar Luftfilter, 2-3 Benzinfilter...) wurde getauscht: Kupplungsleitung und Nehmer wegen verstopfter Leitung (Garantie) bei 60tkm Bremsbeläge (2-3x) Bremsscheiben ( 1x bei ca. 170 tkm) Reifen mehrfach 2x Auspuff komplett ab Kat (bei ca. 140 tkm und bei 230tkm) Flexrohr bei ca. 210 tkm Batterie 2 x Mind. 10 Bremslichtbirnen 2 Themostate Ein Stellmotor der Klimaautomatik bei ca. 180tkm Klimawartung mit Trockner bei 190 tkm Frontscheibe bei 240tkm 2-3 Scheiwerfergläser Die einzig richtig aufwendige " Reparatur" war eine reine Vorsichtsmassnahme bei 240tkm, nachdem ich mich entschlossen habe, dass der Wagen vorläufig noch bei uns bleibt: Kompletter Kettensatz Kopfdichtung Kupplung mit Nehmer Polyriemen mit Rollen plus Motordichtungen Wobei die Ketten und -räder VOLLKOMMEN OHNE BEFUND waren... Dabei auch noch Heizungskühler (begann auszudünsten) und Lüftermotor (sicherheitshalber, weil er eh gerade raus war) Ausserdem gab es bei ca. 200 tkm auf Kosten der Versicherung 1 Kühler 1 Ladeluftkühler 1 Klimakühler und ein paar Unterbodenverkleidungsteile da sich ein Fuchs bei Tempo 120 darin verfangen hatte. Tja und dann bleibt noch der EINZIGE AUSFALL und damit PROBLEM , weil mit ADAC-Einsatz und Ablschleppen verbunden: > Ein Benzinpumpenmotor bei 248 tkm (nachdem ich die üblichen Verdächtigen geprüft hatte einschliesslich dem probeweisen Tausch der DI-Box, deren Ersatz seit 2-3 Jahren im Laderaum herumkutschiert wird )
April 17, 200718 j Immer schön ein Auto mit kompletter und nachvollziehbarer Historie zu haben. Sehr schön.......
April 17, 200718 j ich lach mich weg........TOP!!!! Immer schön ein Auto mit kompletter und nachvollziehbarer Historie zu haben. Sehr schön....... solch eine liste wünscht sich doch jeder autokäufer.....
April 17, 200718 j ja hoffentlich verreckt meine Benzinpumpe nicht denn ich habe den Benzinfilter getauscht und jetzt orgelt er ewig beim Starten. Es gab keine Anzeichen bevor diese starb oder?
April 17, 200718 j Autor solch eine liste wünscht sich doch jeder autokäufer..... ...um dann enorme Summen dafür zu bezahlen? Für Angebote bin ich offen :biggrin: Ja, der Reparaturstau hält sich in Grenzen, das Fahrwerk dürfte (wieder) etwas straffer und zielsicherer werden, hier sind demnächst wohl ein paar Buchsen fällig. Aber ein 9000 muss eigentlich auch so laufen, beim 900er macht die Perfektionierung mehr Spass.
April 17, 200718 j Autor ja hoffentlich verreckt meine Benzinpumpe nicht denn ich habe den Benzinfilter getauscht und jetzt orgelt er ewig beim Starten. Es gab keine Anzeichen bevor diese starb oder? Das einzige Vorzeichen waren kurzzeitig Startschwierigkeiten 2 Tage vorher, der Defekt trat dann während der Fahrt im Stadtverkehr auf...gut wenn man dann beim Ausrollen einen schönen Platz findet Den Pumpenmotor für die Walbro-Pumpe gibts auch separat für ca. 130 EUR, im Zweifelsfall vielleicht frühzeitig tauschen ?
April 17, 200718 j ...sehr schöner Wagen mit individueller Optik! Mittlerweile glaube ich, daß ich echt alt werde, da mir zunehmend insbesondere "alte" Autos gefallen... Kennt jemand, dies Phänomen? :-)
April 18, 200718 j Ja, schöner Wagen MOin ! Ich hatte noch nie einen 9000er, aber finde immer mehr Gefallen an den Wagen. Klaus, besonders das Lenkrad finde ich extrem formschön, Sitze sind auch spitze. Happy Saabing P.S.: Solche Auflistungen finde ich sehr hilfreich u nd interessant .. habe ich zu meinem Aero auch (habe die Vorbesitzer erreichen bzw. zur Herausgabe der alten Unterlagen motivieren können). Tschüß, Olaf
April 18, 200718 j Autor ... da mir zunehmend insbesondere "alte" Autos gefallen... Gereiftes Beurteilungsvermögen vielleicht?
April 18, 200718 j Autor Doch, auch damit, und wie! Schon klar, Ralf. Ich kenne den 9000er in all seinen Ausstattungs- und v.a. Leistungsstufen, aber der 901 passt mir einfach besser. Zum Nachlesen: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7786
April 18, 200718 j Gereiftes Beurteilungsvermögen vielleicht? Das und die unbestimmte Sehnsucht nach mehr Beständigkeit der schnellen Welt.
April 18, 200718 j Mittlerweile glaube ich, daß ich echt alt werde, da mir zunehmend insbesondere "alte" Autos gefallen...Willkommen im Club! Aber evtl. ist es auch nichts weiter, als ein absolutes Armutszeugnis für die 'aktuellen Produkte'.
April 18, 200718 j Autor Das und die unbestimmte Sehnsucht nach mehr Beständigkeit der schnellen Welt. Och, gegen Schnelligkeit ist nichts einzuwenden.
April 18, 200718 j Schon klar, Ralf. Ich kenne den 9000er in all seinen Ausstattungs- und v.a. Leistungsstufen, aber der 901 passt mir einfach besser. Auch die nicht-serienmaessigen Leistungsstufen und Ausstattungsvarianten?
April 18, 200718 j Autor Auch die nicht-serienmaessigen Leistungsstufen und Ausstattungsvarianten? Nein, nur das olle Seriengeraffel bis zum 9000Aero.
April 18, 200718 j Naja dann fahre ich einfach weiter bis die Pumpe verreckt. Dagegen vorbeugen kann man nicht. Aber wo hast du bloß die den Motor einzeln her bekommen??
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.