Zum Inhalt springen

Welches Öl für den 9000 turbo

1. 1. Welches Öl für den 9000 turbo

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Fahr entweder ein 5W-40 oder ein 0W-40. Gibts von L. Moly bzw. Meguin (preiswerter).

10W-40 teilsynthetisch kommt es wirklich auf die Qualität an. Ich habe damals den sterndoc gefragt, weil mein Schrauber ein mir unbekanntes 10W-40 eingefüllt hat - sterndoc hat sich freundlicherweise mal die Spezifikationen angeschaut und zumindest beim Turbo davon abgeraten.

Vom o.g. meguin kosten 5L ca. 25-30€. Und da die Ölwechselmenge doch gering ist sollte man da nicht sparen. ( meine Stern braucht 8 Liter -darum freut man sich bei MrWash wenn ich Ölwechsel mit Filter für 29€ machen lasse)

Und die Angst, daß der Wagen bei Ow-40 suppt ist unbegründet - ich bin früher 0w30 gefahren, dann 0w40, dann lange Zeit 10w-40 und dann wieder 0W40.

• Antworten 106
  • Ansichten 19,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Chips habe ich gestern gekauft.

Wein genug im Keller

Mein Sessel ist bequem...

:tongue::tongue::tongue:

... für den Motor (Kolbenfresser nach spätestens 500 KM!

Oh, Morgen schnell wechseln, dann habe ich die letzten 100.000+ nochmal Glück gehabt.:eek:

Mal in Echt, wem hat nachweistlich 0W40 den Motor zerstört.

Aber ich lehne mich auch aber mit einem Bier zurück. Jedem das Seine, Mahlzeit mit den Chips und Prost dem Wein, Weib und Gesang:biggrin:

Aber ich lehne mich auch aber mit einem Bier zurück. Jedem das Seine, Mahlzeit mit den Chips und Prost dem Wein, Weib und Gesang:biggrin:

:cheers:

Ein gutes Olivenöl hat auch seinen Preis.

Ich fahre seit 120000km das Zeug vom Praktiker('vollsynthetisches' 10W40), welches ich in der 20% Aktion kaufe....

Alle 10tkm wechseln und neuen Ölfilter natürlich..... :-)

Ein gutes Olivenöl hat auch seinen Preis.

Ich fahre seit 120000km das Zeug vom Praktiker('vollsynthetisches' 10W40), welches ich in der 20% Aktion kaufe....

Das Öl möchte ich sehen! :cool:

Vielleicht ist es ja auch 5W40, in jedem Fall aber nicht vollsynthetisch, so man diesen Begriff verwenden möchte, sondern ein HC-Öl.

Ist eh egal, aber ich denke, daß zumindestens bei der ZKD-Reparatur etwas anderes eingefüllt wurde.

In anderen Laender wird HC als "synthetisch" verkauft, und sogar der Sterngott findet das (High star HC 5W40 fuer 14,95/5l) ganz ok.
Vielleicht ist es ja auch 5W40, in jedem Fall aber nicht vollsynthetisch, so man diesen Begriff verwenden möchte, sondern ein HC-Öl.

Ist eh egal, aber ich denke, daß zumindestens bei der ZKD-Reparatur etwas anderes eingefüllt wurde.

Das habe ich doch nach 1000km wieder abgelassen und gegen das 'Gute' aus dem Baumarkt getauscht.....(Stichwort Partikel, Dichtungsreste....)

Na dann...
Die Bezeichnung "vollsynthetisch" ist nur in Deutschland rechtlich geschützt.
Kolbenfresser nach spätestens 500 KM!

Klar doch, seltsamerweise bin mit dem Zeug 180000KM gefahren. Was soll der Post? Nachher glaubt das noch jemand...

nomen est omen...
Wer, der Troll? Wehe wenn so einer einen auf glitschige, ölige Abwege führt!
Mal kurz vorbeigeschaut, schnell wieder ein Bier, heute mit Mettbrötchen:biggrin:

:biggrin: Ach wie schön, auch hier gibt's Öl-Threads.

Ich sollte mir noch Popcorn besorgen. :cool:

Wenns hier fürs Forum so eine Abstimmmöglichkeit gäbe, könnte man ja mal eine Oil-Poll für den 9000Turbo machen.

10W40

05W40

00W40

@Admin: Geht das nicht?

Wenns hier fürs Forum so eine Abstimmmöglichkeit gäbe, könnte man ja mal eine Oil-Poll für den 9000Turbo machen.

10W40

05W40

00W40

@Admin: Geht das nicht?

Bitteschön.

Umfrage gestartet...:cool:

wieso sagt mir das system: "du darfst an dieser umfrage nicht teilnehmen"??? :mad:
wieso sagt mir das system: "du darfst an dieser umfrage nicht teilnehmen"??? :mad:

Und ich dachte immer es gibt keine dummen Fragen........:rolleyes:

Fährst du 9000er?????????

Irgendein Fehler...muß ich noch gefunden und behoben werden... :tongue:

Fährst du 9000er?????????

Ungewollt eingebaut? :biggrin:

Fährst du 9000er????????? :tongue::tongue::tongue:

da will man sich mal qualifiziert an 'nem echten öl-fred beteiligen - und dann sowas... :tongue:

aber: ja, hast recht. der onkel sollte manchmal die überschriften genauer lesen. mmmist - erwischt. :redface:

laut Saabfreigabe:

9000i (86-97) 10W-40 oder als "upgrade" 5W-3 bzw 0W-40

9000 turbo (86-97) 5W-30 oder als "upgrade" 0W-40

laut Saabfreigabe:

9000i (86-97) 10W-40 oder als "upgrade" 5W-3 bzw 0W-40

9000 turbo (86-97) 5W-30 oder als "upgrade" 0W-40

Das interessiert nicht. Saab schreibt bei den neuen Modellen auch ein Intervall von 20tkm vor...:tongue::tongue::tongue:

Und die ursprüngliche Saab Empfehlung war mit 10W40 (turbo) freigegeben. 86 wurde nie 0W irgenwas empfohlen...

Was muß ich denn machen, um auch abstimmen zu dürfen?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.