Veröffentlicht Juni 30, 200718 j Hallo! Ich habe mir einen Mini-Kat, zwecks der Umrüstung meines Saab 900 S Bj. 1986 auf Euro2, bestellt. Die Firma möchte nun noch den Rohrdurchmesser des Schalldämpfers wissen. Weiß hier jemand, welchen Durchmesser der hat? MfG Jan
Juni 30, 200718 j Autor Wird aber so angeprisen. Meine Werkstatt hat mich da erst drauf hingewiesen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280124433340&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018
Juni 30, 200718 j Autor Welche anderen Umrüstmöglichkeiten gibt es eigentlich noch? Kaltlaufregler? -oder vielleicht doch einen passenden Mini-Kat? Einen G-Kat besitzt er ja schon. Derzeit muss ich nämlich 500 Euros Steuern berappen.
Juni 30, 200718 j Edelstahlkat. 500€ Steuern ist aber falsch, Euro1 macht 300€... Sauger oder Turbo? Den 900 Softturbo gibt's erst ab '90, aber in den USA und einigen anderen Ländern gab's glaub ich Sauger die als 900S verkauft wurden. Edelstahlkat gibt's nur für den Turbo, beim Sauger geht nur der KLR, aber auch nur wenn er einen G-Kat hat. Nichtsdestotrotz ist dann was mit der Eintragung schief gelaufen, G-Kat macht 300€ pro Jahr, O-Kat macht die besagten 500€.
Juni 30, 200718 j Autor Ich glaube auch, dass das Amt da einen Fehler gemacht hat, da mir die Vorbesitzerin auch sagte, dass sie 300 Euro Steuern im Jahr hatte. Vor wenigen Tagen kam dann der Schrieb vom Amt, dass ich 507 Euro zu zahlen hätte. Sind so ungefähr 25 pro angefangene 100 Kubik -knapp 2 Liter hat er, ist kein Turbo. Da werde ich nochmal nachharken müssen.
Juni 30, 200718 j Ich glaube auch, dass das Amt da einen Fehler gemacht hat, da mir die Vorbesitzerin auch sagte, dass sie 300 Euro Steuern im Jahr hatte. Vor wenigen Tagen kam dann der Schrieb vom Amt, dass ich 507 Euro zu zahlen hätte. Sind so ungefähr 25 pro angefangene 100 Kubik -knapp 2 Liter hat er, ist kein Turbo. Da werde ich nochmal nachharken müssen. Bzgl. des EURO2-Kats brauchst Du nicht nachzuhaken: Den gibt es nur für die 16V-Turbovarianten und nicht für Deinen 900i16
Juni 30, 200718 j Sagst Du uns mal genau, was Du überhaupt für ein Auto hast, sonst wird das hier alles durcheinander.
Juni 30, 200718 j Jup, das wär hilfreich. Genau genommen ob er 110, 116 oder 126ps hat, oder was anderes. Und wo du ihn her hast.
Juni 30, 200718 j Autor So, ich hab´jetzt mal im Fahrzeugbrief nachgesehen: Der G-Kat ist nachgerüstet und auch eingetragen worden -also von Schadstoffklasse E auf 1 . Das hat die Zulassungsstelle wohl falsch abgetippt. Das werde ich dann gleich am Montag mal ändern lassen. Er hat 110 PS / 81 kw
Juni 30, 200718 j Moderator Der G-Kat ist nachgerüstet und auch eingetragen worden -also von Schadstoffklasse E auf 1 . [...] Er hat 110 PS / 81 kw Also dann ist es wohl kein 16V sondern ein 8V. Da gibt's kein Euro2. Egal wie... Interessieren würde mich aber, wie die Bezeichnung '900 S' zustande kommt. Minifestiert die sich irgendwo?
Juni 30, 200718 j Autor Als Saab 900 S wurde er angepriesen - tatsächlich habe ich diese Bezeichnung jedoch nirgens in den Papieren gefunden. Das "S" sollte vielleicht für "Sedan" stehen ? Die Schlüsselnummer ist 3210141 . Ansonsten steht überall nur 900 als Typenbezeichnung.
Juni 30, 200718 j sedan ist stufenheck 2-türer oder 4-türer, du hast ein 5-türer... 900 S ist einfach falsch. 900 i ist richtig (ob 8V oder 16V weiß ich nicht)
Juni 30, 200718 j Autor Ist das in den Papieren irgendwo ersichtlich, ob es ein 8 oder 16V ist ? Weil, so wie ich das verstehe, ist die Euro2- umrüstung eines 8V also generell nicht möglich - d.h. auch nicht mit einem Kaltlaufregler? Wie gesagt, G-Kat ist nachträglich eingetragen.
Juni 30, 200718 j Ja, an der Leistung. Siehe oben. 110 PS heißt 8-Ventiler. Keine Umrüstmöglichkeit (außer von AGR auf Kat, die ja offenbar vorgenommen worden ist)! Billiger gehts nicht. Bevor du Geld in das Auto ballerst, überprüf erstmal ob er wirklich "rostfrei" ist. (die typischen verdeckten Roststellen stehen unter "Technik" im http://www.forum-auto.de) Viel Glück!
Juni 30, 200718 j 900i 16V Sauger wurden in den USA als 900S verkauft, daher wohl der Name. Allerdings weiss ich nicht, ob darunter auch 8-Ventiler fallen.
Juni 30, 200718 j könnte auch "schrägheck" heißen. . . vielleicht eine Interpretation des "900 FLH", dass die eingabe der "zu3"! ins Typenverzeichnis gerne ausspuckt.
Juni 30, 200718 j könnte auch "schrägheck" heißen Glaub's mir einfach, ich habe mal einen gehabt, sogar mit automatischen Gurten, sehr lustig. Und auf der Heckklappe stand 900S, trotz Saugermotor.
Juli 2, 200718 j Und auf der Heckklappe stand 900S, trotz Saugermotor.War doch aber wohl ein 16V, oder? Von '900S' habe ich in Verbindug mit einem 8V bisher NIE gehört. Sondern nur beim LPT (z.B. D) oder 16V Sauger (z.B. US).
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.