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motorklingel nach vollgasfahrt mit lpg

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Mein Reden im Meckerforum... Aber hört da jemand auf mich? Nö... :rolleyes:
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..da der gute Mann doch seit einiger Zeit davon schreibt,daß er seinen 126PS 16v Saab auf LPG hat umrüsten lassen und seither die Check Engine -Lampe ständig brennt,aber noch nie von einem zweiten Fahrzeug sprach.......

Vielleicht sollten die Jungs mit den 100 000 beiträgen nicht nur schreiben,sondern auch mal ein Bisschen lesen...

.... darüberhinaus würde ich bei Motorgeräuschen nach Vollgasfahrt mit brennender Check-Engine-Lampe nicht zuerst an Hydrostößel und Ölzusätze denken....
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that it ist kein turbo sondern 16 v 2l und die endgeschwindigkeit war schon vorher so niedrig, könnte ev. der kat zu sein ?

 

wg. des lpg, soweit ich weiß ist lpg "trockener" und schmiert deshalb die motoren eben schlechter, also mehr reibung bzw. mehr temp...

 

das mit dem öl ob vollsy. oder nicht da gehen die meinungen der spezialisten eh auseinander, aber slick 50 schwör ich drauf...ist eben nur die frage ob 15 w 40 nicht besser schmiert und etwas mehr kühlt ...

..da der gute Mann doch seit einiger Zeit davon schreibt,daß er seinen 126PS 16v Saab auf LPG hat umrüsten lassen und seither die Check Engine -Lampe ständig brennt,aber noch nie von einem zweiten Fahrzeug sprach.......

Vielleicht sollten die Jungs mit den 100 000 beiträgen nicht nur schreiben,sondern auch mal ein Bisschen lesen...

 

Gleichzeitig schreibt er was von 8V... Ausserdem bin ich nicht dazu da mir zu merken, wer welche Fahrzeuge hat.

 

.... darüberhinaus würde ich bei Motorgeräuschen nach Vollgasfahrt mit brennender Check-Engine-Lampe nicht zuerst an Hydrostößel und Ölzusätze denken....

 

Fehlercode auslesen... aber hat er ja nicht hinbekommen...

 

that it ist kein turbo sondern 16 v 2l und die endgeschwindigkeit war schon vorher so niedrig, könnte ev. der kat zu sein ?
Bevor Du den Kat ausbaust... Zündung eingstellt, Kerzen, Kabel, Stecker, Verteiler ok ? Check Engine weg ?

 

/To

das mit dem öl ob vollsy. oder nicht da gehen die meinungen der spezialisten eh auseinander, aber slick 50 schwör ich drauf...ist eben nur die frage ob 15 w 40 nicht besser schmiert und etwas mehr kühlt ...

 

Nein, Du, Dein Slick 50 besorgt da schon genug Kühlung... :biggrin:

1) wg. des lpg, soweit ich weiß ist lpg "trockener" und schmiert deshalb die motoren eben schlechter, also mehr reibung bzw. mehr temp...

2) ...ist eben nur die frage ob 15 w 40 nicht besser schmiert und etwas mehr kühlt ...

 

1) Das ist Quark. Die Verbrennundgstemperatur ist höher. Die Auslaßventile werden thermisch stärker beansprucht (das Öl nat. auch). Die Schmierung in einem Motor geht über Öl, nicht über den Sprit!!!

Das "trockene" am LPG bezieht sich eher an den Mangelnden Additiven, die sich an den Ventilen absezten und diese "schmieren"....(das was früher das Blei machte...)

 

2) Bei einem "i" kannst Du auch mal 15W40 probieren...

Nein, Du, Dein Slick 50 besorgt da schon genug Kühlung... :biggrin:
Sagen wir mal so: Ggf. wird der Motor in einen Zustand versetzt, bei dem dann keinerlei Kühlung mehr erforderlich ist. :biggrin:

Vielleicht sollten die Jungs mit den 100 000 beiträgen nicht nur schreiben,sondern auch mal ein Bisschen lesen...

 

Ob Du es glaubst, oder nicht Horst, ich habe auch andere Dinge, die in meinem Kopf "Platz" brauchen, als dass ich mir merke, wann wer was über sein Auto geschrieben hat. Vor allem nach 10 Tage Urlaub bleibt da wenig von alten Foren-Beiträgen....

Und ich schrieb wohl schon, dass ich zu alt bin, um mir alles durchzulesen, geschweige denn zu merken... :biggrin:

 

So, jetzt mal wieder ernst werden, Kunde droht mit Auftrag...

Die Schmierung in einem Motor geht über Öl, nicht über den Sprit!!!

Das "trockene" am LPG bezieht sich eher an den Mangelnden Additiven, die sich an den Ventilen absezten und diese "schmieren"....(das was früher das Blei machte...)

Eben. Zu 'Schmieren' gehört auch immer die Frage 'Was?'. Klar ist der Sprit KW & Pleul hinsichtlich der Schmierung Banane. Aber wie hier eigentlich im Widerspruch zum ersten Satz im zweiten schon völlig richtig festgestellt wurde, sieht das ganze in Bezug auf die Einlaßventile schon völlig anders aus.

Zu Slick 50 finden sich im Internet unendliche viele Referenzen auf folgenden Artikel aus 1992:

 

http://www.repairfaq.org/filipg/AUTO/F_Slick_501.html

 

Kurz: Laß die Finger davon

 

oder:

 

does it help ? no.

does it harm ? sometimes.

Danke für die Zusammenfassung.
Eben. Zu 'Schmieren' gehört auch immer die Frage 'Was?'. Klar ist der Sprit KW & Pleul hinsichtlich der Schmierung Banane. Aber wie hier eigentlich im Widerspruch zum ersten Satz im zweiten schon völlig richtig festgestellt wurde, sieht das ganze in Bezug auf die Einlaßventile schon völlig anders aus.

 

Réné,

 

ich hatte der Theorie widersprochen, dass wegen fehlender Schmierung durch erhöhte Reibung die mehr-Hitze erzeugt wird....

Réné,

ich hatte der Theorie widersprochen, dass wegen fehlender Schmierung durch erhöhte Reibung die mehr-Hitze erzeugt wird....

Darin gehen wir doch aber absolut selbstverständlich völlig konform.
Darin gehen wir doch aber absolut selbstverständlich völlig konform.

 

Eben... :rolleyes:

Wer hat hier noch "Viel Lärm um nichts" in seiner Signatur stehen? :biggrin:
  • Autor

aber auch die zylinder bzw. kolben werden auch mitgeschmiert durch den sprit...

 

ts ts ts was ihr alle gegen slick ich benutzte es schon seit langem in vielen verschieden modell auch im getriebe und hab nur pos. effekte bisher gemerkt

 

wg. endgeschwindigkeit hab ich schon alles durch, verteiler zk etc. aber ohne änderung daher der verdacht der kat könnte zu sein...

aber ich muss eh bald zur au

...aber slick 50 schwör ich drauf..

 

 

Dann musst Du da jetzt einfach durch...:rolleyes:

Naja... Placebo-Effekt ist auch 'n Effekt.

 

Also ein gut gehender 16V i schafft auf ebener Strecke schon 190..195, je nach Übersetzung (mit 7er PA und langem Diff, also eigentlich eher gemütlich übersetzt).

 

Kontrollier mal den ZZP (bin mir grad nicht 100% sicher ob man den beim i einstellen kann) und miss die Kompression (wenn die beiden inneren Töppe schon 0.5 Bar weniger als die äußeren haben fehlen halt ein paar PS). Und vergleich mal LPG mit Benzin. U-Druck Dose am Verteiler hat er glaub ich nicht.

 

Meiner Erfahrung nach bringt Super+ beim i 16V überhauptnix. Das Öl ist beim i auch nicht so kritisch, da reicht alle 15tkm und kann auch ruhig ein etwas günstigeres sein.

  • Autor

@klaus: das befürchte ich auch :biggrin:

aber davon abgesehen 0,5-1 l spritersparnis ist kein placebo effekt...

 

wie gesagt das hat er wagen shcon vor dem gasumabu gehabt...

wieviel kompression sollte er denn bei 250 tkm noch haben mit neuer zk dichtung ?

aber auch die zylinder bzw. kolben werden auch mitgeschmiert durch den sprit...

 

Das wäre schlecht, da Benzin nicht schmiert und´den eigentlich schmierenden Ölfilm abwaschen würde.

Da ein klares NEIN!!! Benzin schmiert nicht Kolben und Zylinder.....

wie gesagt das hat er wagen shcon vor dem gasumabu gehabt...

wieviel kompression sollte er denn bei 250 tkm noch haben mit neuer zk dichtung ?

Mach doch einfach mal einen Komp. Test....

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