Zum Inhalt springen

Muß ich die Batterie abklemmen beim Fremdladen?

Empfohlene Antworten

Das sind allerdings natürlich dann auch Gertäte, aus denen kein 'Mist' kommt.
Wichtig waere, dass man keinen Lader fahrzeugseitig anklemmt (also bei abgeklemmter Batterie). Die Batterie selbst wuerde den "Mist" plattmachen, solange sie dranhaengt.
  • Antworten 56
  • Ansichten 5,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ein Lader ist halt kein Netzteil ...

... insofern setze ich natürlich voraus, dass er bestimmungsgemäß verwendet wird. :smile:

Das sind Antworten in meinem Sinne. :rolleyes:

Wichtig waere, dass man keinen Lader fahrzeugseitig anklemmt (also bei abgeklemmter Batterie). Die Batterie selbst wuerde den "Mist" plattmachen, solange sie dranhaengt.
Ja, das ist logisch und auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen.

Also a) wird 'always first' natürlich Masse abgeklemmt, niemals Plus
Das ist die sinnvolle Reihenfolge, die ich auch kenne und (meist) einhalte.

Das würde dem Schild nach bedeuten: Masse ab, Plus ab, Masse wieder ran. :redface: Kein Wunder, dass das in meinem fehlt! :tongue:

Allgemeine Einigkeit! Schön!:hello:

Wie sieht es denn mit einem Umbau der Batterie aus? :ciao:

Batterie in den Kofferraum, rechts neben das Reserverad. :rolleyes:

(oder ist es unter der Rückbank sicherer, auch für die Fahrgäste)

Mit neuer Masseklemme, zum Rahmen.

Der Grund: - Es wird dieser Batterie nicht mehr zu heiß, durch den Turbolader

- Gewichtsverteilung verändern

- mehr Platz im Motorraum für z.B. Riesen-Turbolader

Hat schon Jemand sowas umgebaut? Wenn bitte mit Bild, Super!:top:

Das Thema hatten wir schon mehrfach.

Kurz dazu:

Die Batterien verkraften die Hitze im 900TU seit Jahrzehnten, zu grosse Turbolader sind sinnlos und der Gewichtsvorteil wird durch das Gewicht der dicken Leitungen aufgezehrt...:cool:

Oder du nimmst einfach eine kleine 45Ah Batterie und hast 4-5 cm Platz.

DAED9753-02CF-493D-B371-A437E0EF1BAF.thumb.jpeg.2675f140d2a851ca20dd9f03b6dd0cee.jpeg

Kurz dazu:

Die Batterien verkraften die Hitze im 900TU seit Jahrzehnten, zu grosse Turbolader sind sinnlos und der Gewichtsvorteil wird durch das Gewicht der dicken Leitungen aufgezehrt...:cool:

Na Klaus, das ist ja fast schon die Langfassung dazu. :top:
Oder du nimmst einfach eine kleine 45Ah Batterie und hast 4-5 cm Platz.

[ATTACH]138404[/ATTACH]

ich habe die hier empfohlene, schmahlere Batterie verbaut. Im Winter das Letzte, habe bei Kälte in der Garage nicht genügend Saft... die ist einfach zu klein...

Dann ist der eventuell einfach der Akku Mist.

Heute haben selbst recht kleine Akkus schon Nennströme, die für deutlich dickere und/oder höher verdichtete Motoren reichen.

Oder die Kiste steht bei evtl. zu lange, ohne dass ein Erhaltungsladegerät dran hängt.

Li-Ionen Batterien sind deutlich kleiner mit hoher Leistung, ist das verträglich mit der Turbo hitze?

Ich habe auch schon mal eine OPTIMA ausprobiert (in einem Peugeot 205) Baut anders vom Format ist auch höher

Müsste man sich anschauen....im Saab ist genug Höhe vorhanden!

Die hat genug "Saft" ist dazu noch spezialisiert zu erkennen an den Farben Gelb, Rot, Blau

http://de.optimabatteries.com/de-de/products/yellowtop

Für einen Saab 900 Bj.1988

http://de.optimabatteries.com/de-de/find-a-battery/?ids=8202550008882;&application=pc&year=1988&manufacturerNo=79&modellineNo=1787&modeltype=3080

Modellnummer:RT S 3.7 (RED)

Spannung (V):12

Kaltstartstrom bei -18°C (A):730

Startstrom bei 0°C (A):910

Reservekapazität (Min):90

Kapazität K20 (Ah):44

Innenwiderstand (Ohm):0.003

Anschlußpole * :SAE

BCI Gruppe:25

Minimales Gewicht (kg):14.4 kg

Maße: Bitte messt Ihr mal nach, habe keinen Saab auf dem Hof:rolleyes:

Länge (mm):237 mm

Breite (mm):171 mm

Höhe (mm):197 mm

Bearbeitet von Skywalker

Dann ist der eventuell einfach der Akku Mist.

...

Oder es gibt einen stillen Verbraucher. Ansonsten funktioniert die 45AH-Version.

Viele raten von Li-Ion Akkus im Motorraum ab. Die mögen angeblich keine Wärme. Solltes dich mal schlaulesen.
LI-Ionen Akkus hat im Motorrad gut funktioniert, umschlungen von Auspuffrohren - der 904 ccm Ducati - Motor hat auch gut eingeheizt
Bin ja auch nicht der Chemiker vom Dienst und was das I-Net so ausspuckt.... muss man nicht glauben, kann man aber auch. Es gibt Aussagen, dass Li-Ion. Akkus beim Betrieb unter höheren Temperaturen an Kap.-Verlusten leiden, unumkehrbar.
Oder es gibt einen stillen Verbraucher. Ansonsten funktioniert die 45AH-Version.

den gibt es nicht. Mit der 20 Jahre alten Bosch gibt es auch nach 8 Wochen oder länger in der Garage keine Probleme mit dem Starten.

Bei der Winner gibt es auch abgeklemmt keine Besserung. Bei Kälte geht die kleine Winner in die Knie.

den gibt es nicht. Mit der 20 Jahre alten Bosch gibt es auch nach 8 Wochen oder länger in der Garage keine Probleme mit dem Starten.

Bei der Winner gibt es auch abgeklemmt keine Besserung. Bei Kälte geht die kleine Winner in die Knie.

Dann ist bei deinem aber irgendwas nicht in Ordnung... haben die auch in mehreren 900er drin und unabhängig der Temperatur keine derartigen Probleme, einer sogar mit Standheizung.

Mit Winner habe ich keine Erfahrung, hatte aber auch schon 60AH-Batterien die frühzeitig den Geist aufgaben.

die Batterie ist 3 Monate alt. Ich hab das auch schon überprüfen lassen, Zitat: "Die Batterie gehört nicht in einen 900er, das ist Schrott".

Ihr könnt damit ja andere Erfahrungen gemacht haben, ich habe sie in mehreren 900ern ausprobiert und kann sie nicht empfehlen.

Das dürfte dann aber weniger an der (Nenn-)Kapazität ligen, als vielmehr entweder an Hersteller und Modell, oder schlicht am einzelnen Exemplar.

die Batterie ist 3 Monate alt. Ich hab das auch schon überprüfen lassen, Zitat: "Die Batterie gehört nicht in einen 900er, das ist Schrott".
Klar, solch eine Antwort ist von demjenigen, welcher zur Gewährleistung verpflichtet ist, sicher zu erwarten.

Mit welchem Prüfstrom ist das gute Stück denn angegeben? Und wie wurde geprüft?

die Batterie ist 3 Monate alt. ... ich habe sie in mehreren 900ern ausprobiert und kann sie nicht empfehlen.

Immer ein 45AH-Exemplar von Winner?

Ich tippe mal auf nur ein einziges Exemplar.
ich habe dieselbe ausprobiert, nicht die Gleiche...

Dann wird diese eine dann wohl nicht i.O. gewesen sein.... sind ja hier im Forum schon seit Jahren einige 45Ah im Einsatz....

Achso, warum sollte eine defekte Batterie in einem anderen Wagen funktionieren...?

Für mich liest sich das so als ob die "gute" Winner einfach einen zu hohen Innenwiderstand hat und ihr somit die Leistung fehlt. Das ist dann auch absolut unabhängig von der Ah-Angabe. Was nutzt es, wenn die eine Stunde 45 A abgeben kann, aber im Motor-start-Modus (viel höhere Ströme gefordert) nicht genügend Power aufbaut.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.