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Nie gehört:confused:

 

Doch, auch schon mal hier gepostet, dass die wohl von der Qualität nicht so dolle sein sollen, absoluter Quark....

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Der CX ist ein nettes Gefährt, wenn es denn fährt.

Ich würde davon die Finger weglassen, es sei denn, Du hast viel Geld und Freizeit.

Ist ein echtes Groschengrab, besonders Elektronik/Innenraumausstattung ist problematisch.

Der Wagen ist auch auf der Finger-weg-Liste vom Youngtimer-Portal:

http://www.youngtimer-portal.de/finger_weg.htm

 

Interessantes Portal, aber wer da recherchiert hat, der hat wohl von SAAB absolut keinerlei Ahnung. Teils hochnotpeinlich.......

 

http://www.youngtimer-portal.de/alle_saab_youngtimer.htm

Na, du hast doch schon den schönen 900er! Der 9000er ist in dem Vergleich zwar das "ugly kid", aber garantiert zuverlässiger als der CX. Ich würd nen 9000er nehmen. Ach so, hab ich ja schon.... :-)

 

P.s: youngtimer portal? Keine Ahnung von Saab, aber davon ne Menge!

  • Autor
Nee, nen 901 hab ich ja gerade nicht. Nur nen halben.

Vergiss den CX.Das ist sehr teuer.Serie1 Sitze sind nur gut, wenn sie neu sind.Serie2 VIP Velour ist einer der besten Sitze die ich kenne, das ist schon wahr.Ich habe 15 CX gehabt.ab 76er 2,4l pallas Vergaser 4 Gang bis 89er letzte Serie2 Turbo2 Benziner Kat in Cassis.Das Wort heisst Rost.Es heisst schlecht gebautes Auto.Vorbesitzer die fahren nach ride ´till it breaks.Hängende Himmel.Durchgefaulte Schiebedächer, schon mal bei Saab gesehen?Ich nur einmal.Serie1 Sitze, die keinen Seitenhalt bieten, zerfallen.Der Lenkungsmonoblock verreckt mit langsamen Qietschen und indifferenter Mittellage.Klar gibt es gebrauchte Teile.Wenn ich CX kaufen müsste, würde ich den teuersten CX Serie2 Turbo Benziner in der Schweiz kaufen, mit Fett vollpumpen und dann fahren.

Aber das bedeutet mindestens 15k€.Hast Du, gut.

Bevor ich soviel Geld in so eine Art Auto investiere, würde ich eher einen 9k kaufen oder XM, wenn man schweben will.Ich kenne einen bekannten KAt Nachrüster der einen 60tkm XM gekauft hat.5-6k€, gutes Auto.Ist die bessere Wahl für den Alltag, denn die CX Heizung ist Scheisse.Gasfuss gegrillt, Kupplungsfuss Rheuma.Zu kleiner Kofferraum.

Blinkerhebel verreckt.Lichtschalter raucht ab.Übrigens hat der Kat Sauger 122PS.Fahr den mal.Danach ist man einer Illusion beraubt.

Und ich vergass meinen Lieblingsreifen.Man kann auch andere fahren, aber das ist eben der halbe Spass.

 

TRX...

  • Autor

Ok, ich hab's verstanden. Kein CX. Es sei denn, zum wegstellen, bis man mal reich wird.

 

Wenn Zitrone, dann XM. Aber auch den besser nicht, lieber was gescheites kaufen...

 

Soweit korrekt? ;-)

 

 

Nur wenn ich mir nen XM holen sollte, wo könnte ich den dann hinbringen? (Außer zu Dir, aber Du bist ja dummerweise in München.)

Hallo Forum!

 

Da dachte ich, neben dem 9k, an die beiden Zitronen. Kann man so etwas fahren, oder sind das noch schlimmere Groschengräber als ein 901 turbo?

 

 

Sagt mal was! ;-)

 

 

da ich vor 8jahren xm fuhr, fühl ich mich genötigt mal hier zu schreiben.

 

ich hatte den 3.0 mit vollausstattung und generell empfand ich den wagen phantastisch für entspanntes reisen auf der bahn. was am angenehmsten aufiel, war die enorm breite vordere sitzreihe mit viel luft zu allen seiten. sowas gibts sonst nur noch in der oberklasse.

abgesehen vom spritverbrauch, ein herrliches gleiten. der motor war jedoch kein reißer und fühlte sich für das fahrzeug nur durchschnittlich motorisiert an.

 

finanzmäßig schaufelte man sich allerdings sein eigenes grab. der tausch aller kugeln ( fast schon obligatorisch, da dort viele am ersatz sparen) geht anfangs schonmal ordentlich los.

weitere altersbedingte verschleißteile (anfangswartung) gehen schnell ins geld. ich erwähn nur den geteilten kühlerschlauch für (heute)150€. das preisniveau ist ordentlich. faktisch hab ich die ganze zeit für den wagen gearbeitet, nur um die durchschnittlichen alterserscheinungen abfedern zu können. daneben scheint die elektronik auch durch lustbetonte zuverlässigkeit zu glänzen. man war ständig am forschen warum jetzt ein defekt mal auftrat und weshalb und wann eines der displays mal wieder funktionieren möchte. mit der werkstatt war man per Du.

 

krönender abschluß war dann der kurbelwellenschaden auf der bahn, der mich dann glücklicherweise ins SAAB-lager übersiedeln ließ.

  • Autor

Ups.

 

 

Aber ne Kurbelwelle geht doch nicht einfach so kaputt?

Erfahrungen meines Onkels: XM 2.1TD auf einem bekannten Online-Auktionshaus fuer knapp 700 Euro ersteigert, ein Jahr gefahren (in diesem Zeitraum ca. 30tkm), dann TUEV frisch gemacht (Bremskloetze vorne gewechselt, das war's) und per Kleinanzeige wieder fuer 700 verkauft. Wagen hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs eine Laufleistung von ca. 270tkm. Der Wagen war in einem verdreckten und ungepflegten Zustand, aber absolut zuverlaessig und anspruchslos. Immer angesprungen, keine Macken, 7-8 Liter Verbrauch, angenehm zu fahren. Bin nur 2x mitgefahren und 1x selbst gefahren - fuer die Leistung fahrleistungsmaessig ganz ok, tolles Fahrwerk, viel Platz. Haette das Auto fast uebernommen....und ein XM reizt mich bis heute. Aber jetzt freue ich mich ueber meinen 9k.

Schon mal die Lederausstattungen der CX gesehen...?:smile:

 

Man munkelt, daß die Franzmänner Weinbergschneckenleder verarbeitet haben... In meinem früheren Wohnort befand sich ein Zitronenhändler, auf dessen Hinterhof oft mittelalterliche CX parkten. Was ich dort sah, ließ mich an der Langzeitqualität (gibt es dieses Wort in Frankreich??) dieser zweifelsohne schicken Gefährte zweifeln: Eingerissene Armaturenbretter, verblichene Innenarchitektur, abblätternder Klarlack...

Ich kann mich dem Charme der großen Autos mit dem Doppelwinkel nur schwer entziehen, aber als Alltagsauto würde ich den Geräten keine 10 Kilometer trauen.

 

Mein Chef fuhr in den 80ern bis in die Mittneunziger 2 oder 3 CX Diesel jeweils ca. 500.000 km ohne größere Ausfälle oder Liegenbleiber, aber große Franzosenautos und der Begriff problemlose Alltagstauglichkeit wollen in meinem Kopf irgendwie nicht zusammenfinden.

 

Stefan

Nicht kaufen 89/90.93/94 geht.Facelift 95 ist Grottenschlecht.

97-Ende geht wieder.Diesel laufen oder sind immer schlecht, nur wer sagt es einem?Am besten ein Auto nach Werkstatt empfehlung kaufen, es sei denn, der lässt Dich ins offene Messer laufen.

Ich hatte unlängst einen 12/99 2.1td mit 275tkm von einem Kunden.3000€, durchrepariert.Alles was zum Glück fehlt, wäre eine Aufbereitung und eine neue WSS gewesen.Oder ein V6 von 91 für 500, keine Schönheit, aber wenn da was kommt, dann sofort in die Presse.Es geht immer irgendwas.Der 95er Break von meinem Schwager war am Ende einfach verbraucht.Es hätte mich 3000 mit Stunden gekostet, bei geschenktem Auto und keine Feinstaubplakette, da Automatikdiesel sowas wohl nicht bekommen.Und selbst wenn.Absolutes pro:1000km mit einer Tankfüllung, 2m Lädelänge.

Damit ich hier nicht als CX Hasser durchgehe nur soviel:ich behandle gerade den Loadrunner(3-Achser) von einem Garagenkollegen.

Von dem 3.0 V6 hab ich auch schon aus erster Hand gehört, das der Spritverbrauch nicht so ganz ohne ist.... Weiß jemand genaue Daten?
....Ich kenne einen bekannten KAt Nachrüster der einen 60tkm XM gekauft hat....[/b]

 

Den kenne ich auch:smile:

 

Oh ha, sowas habe ich seit Jahren nicht mehr im Straßenverkehr gesehen. Die meisten davon haben sich sicher schon in Eisenoxyd aufgelöst.

Eine ehemalige Lehrerin fuhr einen Püschooh 604 V6. Das Teil hatte was. Ein riesiges Luxusschiff, welches aber seinen Parkplatz mit Rostkrümeln markiert hat. Was dem Saab sein Ölfleck, ist dem Franzosen sein Rostbrösel. :biggrin:

  • Autor

Ich fasse das mal für mich zusammen, wie ich es verstanden habe:

 

Im Prinzip geile Autos -aber...

 

Entweder sie sind richtig gut, oder aber richtig schlecht, wobei man Dank Murphy immer ein schlechtes Auto kauft, und die guten nur bei einem entfernten Bekannten landen, wo man dann mitkriegt, wie zuverlässig die sind, während man sich über seinen ärgert und fieberhaft die letzten Groschen zusammenkratzt.

Ein wenig Ehrenrettung

 

Also so ganz schlecht sind die Franzosen nicht. Ich jedenfalls kann nichts negatives sagen und bin viele Jahre Peugeots gefahren und das einige 100.000 km. Die Diesel sind klasse, verbrauchen wenig und sind äußerst haltbar, Rost oder aussergewöhnliche Reparaturen gab es bei mir nie. Bin auch nie liegen geblieben oder nicht auf Anhieb durch den TÜV gekommen. Ersatzteilpreise sind bei Peugeot ok. Also ich war sehr zufrieden damit und wir sind auch jetzt als Familienkutsche mit einem Citroen C8-Van unterwegs (baugleich zum 807). Auch das ist ein Klasseauto. Auf der Suche nach einem günstigen, soliden und gut ausgestatteten Alltagsauto lohnt sich sicher ein Blick auf Peugeot-Angebote. Die großen Modelle gibt es oft recht preisgünstig und in absoluter Vollaustattung.

 

605er der letzten Baujahre (also 98 und 99) sind z.T. unter 4000 Euro zu bekommen; z.B:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=24216162&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=21&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

 

607er sind teurer, aber da es sich um ein noch aktuelles Modell handelt, sind die Preise recht attraktiv. Ist übrigens ein sehr schönes stylisches Auto, mit dem ich auch geliebäugelt habe. Z.B.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=19614805&__lp=15&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=22&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

 

Und dann ist auch noch der 407 ein in Anschaffung und Unterhalt recht günstiges, großes, zuverlässiges Auto, besonders als Kombi (das gilt auch für den Ciroen C5). Beiden fehlt etwas Flair, aber sie haben wesentlich mehr davon als z.B. vergleichbare Modelle wie Mondeo, Vectra oder die älteren Passat und A4.

 

Grüße

baas27

Von dem 3.0 V6 hab ich auch schon aus erster Hand gehört, das der Spritverbrauch nicht so ganz ohne ist.... Weiß jemand genaue Daten?

 

bei vollgas gingen fast 18liter durch bei mir... :(

(...)Im Prinzip geile Autos -aber...

Entweder sie sind richtig gut, oder aber richtig schlecht, (...)

 

 

So würd ich das auch mal sagen. Wobei ich glücklicherweise von BX über ZX bis Xantia über insgesamt 16 Jahre immer mit einem blauen Auge davongekommen bin - sicher auch weil es überwiegend nicht ganz so alte Kaliber waren. Habe vom XM dann auch die Finger gelassen, weil es die beim Dealer zwar massenweise auf dem Hof gab, es aber nach Berichten einen heute noch super laufenden Wagen morgen schon überraschend in die ewigen Jagdgründe verabschieden konnte. Xantia - vielleicht sogar noch in der größeren Motorisierung und evtl. noch als Activa - sehr schönes und geräumiges Alltagsauto..... Wenn es denn gute und vertrauensvolle Exemplare zum Kauf gibt.

 

Aber ich hätte da noch eine nette französische Alternative: eine gut erhaltene oder aufgearbeitete Ente :biggrin: (habe ich auch 16 Jahre Erfahrung mit - so viel Geld, wie ich in der Anschaffung gespart habe, konnt ich in den folgenden Jahren gar nicht mehr rein versenken. Aber der Vergleich mit einem CX oder einem Saab hinkt natürlich etwas).

ohne von Frankreich ablenken zu wollen.... Als komfortables Reiseauto würde doch auch der Volvo 240 Kombi in Frage kommen oder? Wäre für mich eine Alternative zum 901er. Nur mal so als Anregung =)
  • Autor
Nee, der iss häßlich ;-)
Lexus LS400 - leise, komfortabel, gross, zuverlaessig. Mein ich ernst.
oder gleich einen W124, aber das ist nun fast schon OT
  • Autor
Der ist so klein im Fond...
Ford Scorpio 2.9i Ghia - angenehm motorisiert, sehr leise, innen riesengross, ausgesprochen billig - und als 5-Tuerer zu haben!

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