Veröffentlicht Januar 17, 200817 j Servus! Sind die Köpfe außer den Nockenwellen wirklich gleich? Also Kopf vom 16i schnappen, Nockenwellen umsetzen, drauf und fertig? Gruß Matti
Januar 17, 200817 j Ja, sind identisch. Es gibt nur Bj.-bedingte Unterschiede (Ölversorgung der Nockenwellen über eine Pipeline (fürhere Version - die gerne hier und dort bricht), oder ohne Pipes (spätere Version). Gruß
Januar 17, 200817 j Ja, sind identisch. Es gibt nur Bj.-bedingte Unterschiede (Ölversorgung der Nockenwellen über eine Pipeline (fürhere Version - die gerne hier und dort bricht), oder ohne Pipes (spätere Version). Gruß Ehrlich wahr ? Gerd B.
Januar 17, 200817 j Ehrlich wahr. Die Änderung der Ölversorgung erfolgte Mitte 88, so daß fast alle 16V-Sauger das neuere Design haben.
Januar 17, 200817 j Ehrlich wahr. Die Änderung der Ölversorgung erfolgte Mitte 88, so daß fast alle 16V-Sauger das neuere Design haben. Richtig. Auch beim 9000er hatten die Köpfe 88 noch die "Ölleitungen" oben auf der Nockenwelle. 89 nicht mehr...eagl ob turbo, oder "i"
Januar 17, 200817 j Autor sehr schön, vielen dank! ist das alte und neue design irgendwie austauschbar oder muß ich bei meinem baujahr zwingend die alte form nehmen?
Januar 17, 200817 j sehr schön, vielen dank! ist das alte und neue design irgendwie austauschbar oder muß ich bei meinem baujahr zwingend die alte form nehmen? ...ist tauschbar...
Januar 17, 200817 j also unten zum block passt alles? ok, merci!!!! Ja, ich habe selber einen alten ZK mit Ölleitungen auf meinem 89er Block, wo vorher der ohne Ölleitungen drauf war. Das seit über 70tkm....
Januar 17, 200817 j Motor und Zylinderkopf wurden von 85 auf 86 grundlegend geändert! Mechanisch (also die Schraubenlöcher) passt das,aber Brennraumform,Nockenwellen und Kolben wurden geändert.Bei Verwendung eines Kopfes 86 oder neuer sind die dazu gehörenden (Turbo-)Nockenwellen zu verwenden,keinesfalls die Nockenwellen 84-85 !!
Januar 17, 200817 j Motor und Zylinderkopf wurden von 85 auf 86 grundlegend geändert! Mechanisch (also die Schraubenlöcher) passt das,aber Brennraumform,Nockenwellen und Kolben wurden geändert.Bei Verwendung eines Kopfes 86 oder neuer sind die dazu gehörenden (Turbo-)Nockenwellen zu verwenden,keinesfalls die Nockenwellen 84-85 !! Deshalb eingangs meine Frage: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=265536#post265536
Januar 17, 200817 j welches Problem liegt eigentlich an,daß Du Dich nach der Kompatibilität von Zylinderköpfen erkundigst ?
Januar 17, 200817 j Autor Reines Interesse bzw. erste Anfänge von Lagerdenken was die Laufleistung von meinem KFZ angeht. Unter der Voraussetzung das sowohl die Baujahre, als auch Turbo und Sauger untereinander passen, könnte man doch günstige Unfall 9000i 16v (gibts manchmal für 100-200€ in der Tagespresse) in die Vorratshaltung mit einbeziehen?
Januar 17, 200817 j In Anbetracht der Tatsache,daß die frühen Baujahre doch so langsam selten werden könnte man bei der Lagereinrichtung,wenn die Zeit nicht drängt,die "richtig passenden" Teile einlagern um im Bedarfsfall die Originalität zu erhalten.Sollte vorher ein "Notfall" eintreten kann man ja immer noch auf das moderne Gelump zurückgreifen.
Januar 17, 200817 j Autor Ob der alte Kopf bei meiner alten Bastelbude so erhaltenswürdig (im theoretischen Notfall) ist? 84/85er Köpfe sind schon eine Ecke seltener aufzutreiben als das 9000er Schlachtvolk.
Januar 18, 200817 j Ob der alte Kopf bei meiner alten Bastelbude so erhaltenswürdig ist? .... Mit dieser Einschätzung gehst Du die Sache falsch an und wirst kein gutes Ergebnis erzielen.
Januar 18, 200817 j Jede andere Beschreibung würde an bewußter Falschaussage grenzen ;-) Mag sein, aber das Ziel definierst Du doch sicherlich anders...?
Januar 18, 200817 j Autor Unter diesem Gesichtspunkt geht es natürlich um die Sicherung der originalen Ersatzteilversorge eines zukünftigen 1er 900er!
Januar 18, 200817 j Unter diesem Gesichtspunkt geht es natürlich um die Sicherung der originalen Ersatzteilversorge eines zukünftigen 1er 900er! Na dann sei Dir der allgemeinen Unterstützung gewiss
Januar 20, 200817 j Autor Das hört man gern ! :) btw: ich sah grad beim Verteiler saubermachen eine Prägung mit "89" am Zylinderkopf in einer Art Tüvplakettenform. Eine Baujahrangabe ist das aber nicht, oder? Sonst hätte sich der Originalitätsfaden ja gleich schon wieder erledigt.... Salü Matti
Januar 20, 200817 j Autor http://smiliestation.de/smileys/Schilder/23.gif und ich kauf sowas auch noch...
Januar 21, 200817 j und ich kauf sowas auch noch... Kauf? Du meinst den kleinen Unkostenbeitrag, den Du geleistet hast?
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