Mai 13, 200817 j Hat jemand von Euch schon mal sowas mitgemacht / gibt es da typische Ursachen, oder laesst sich das nicht rausfinden? Kommt mir bekannt vor. Bau' mal den Motor mitsamt dem Umlenkgetriebe aus. Wenn das kleine Ritzelrad aus Gerds Abbildung im Lager hin und her wackelt ...
Mai 15, 200817 j Autor Wo wir gerade das Thema "Fensterheber" haben: Die Heber vom 5-Türer unterscheiden sich je geringfügig von denen der 3-Türer. Nach meiner Erinnerung ist es nur die angepappte Lasche zur Befestigung, oder?!?!? Liesse sich der Mechanismus eines 5-Türers in den 3-Türer montieren? Lasche anpassen oder neues Loch in die Innentür bohren? Geht's überhaupt, oder gibt's noch einen anderen Fallstrick?
Mai 15, 200817 j Hallo Ziehmy, ich musste neulich auch einen neuen Heber einbauen, allerdings Fahrertür (CC). Obwohl der Heber angeblich zu dem Modell passen soll, war an der hinteren Befestigung (die in Richtung Schloß) eine Haltelasche andersrum drangeschweisst. Ich habe dann einfach an der passenden Stelle ein neues Loch gebohrt. Wat mutt, dat mutt. War kein großes Problem.
Mai 15, 200817 j Autor Hallo Ziehmy, ich musste neulich auch einen neuen Heber einbauen, allerdings Fahrertür (CC). Obwohl der Heber angeblich zu dem Modell passen soll, war an der hinteren Befestigung (die in Richtung Schloß) eine Haltelasche andersrum drangeschweisst. Ich habe dann einfach an der passenden Stelle ein neues Loch gebohrt. Wat mutt, dat mutt. War kein großes Problem. O.K. - das war auch meine Erinnerung, dass das der einzige Unterschied ist!
Mai 15, 200817 j Vorsicht, guter Rat von mir !... neues Loch in die Innentür bohren ? ... lass Dich bitte niemals von den z.B. von mir so gefürchteten Damen und hauptsächlich Herren unserer Hft-Klaus-Rosa-Forums-Puristenstasi und deren Gefolgsseilschaften dabei erwischen !... Erst kürzlich erfolgtes, mir noch schrill in den Ohren klingendes, abschreckendes Beispiel dazu: Siehe hier Gerd
Mai 15, 200817 j Autor ... lass Dich bitte niemals von den z.B. von mir so gefürchteten Damen und hauptsächlich Herren unserer Hft-Klaus-Rosa-Forums-Puristenstasi und deren Gefolgsseilschaften dabei erwischen !... Erst kürzlich erfolgtes, mir noch schrill in den Ohren klingendes, abschreckendes Beispiel dazu: Siehe hier Gerd Ohja.... vor denen habe ich auch mächtig Angst! Ich werde wohl trotzdem dann nicht davor zurückschrecken, einfach ein Loch zu bohren. Mal sehen, ob an der relevanten stelle überhaupt noch (Rest-)Substanz vorhanden ist, in die man ein Loch bohren könnte....
Mai 15, 200817 j ....Mal sehen, ob an der relevanten stelle überhaupt noch (Rest-)Substanz vorhanden ist, in die man ein Loch bohren könnte.... Wenn nicht, stößt Du ein Loch rein
Mai 15, 200817 j Wenn nicht, stößt Du ein Loch rein Kennt jemand hier zufällig den unanständigen Witz von der afrikanischen Gourmet-Spezialität "Elefantenpopo" ? Grufti (Gerd würd sowas nie erzählen...)
Mai 15, 200817 j Hitzewelle in Bayern? ... lass Dich bitte niemals von den z.B. von mir so gefürchteten Damen und hauptsächlich Herren unserer Hft-Klaus-Rosa-Forums-Puristenstasi und deren Gefolgsseilschaften dabei erwischen !.. Und: Heute schon überall alle Ölstände kontrolliert?
Mai 15, 200817 j Autor Und: Heute schon überall alle Ölstände kontrolliert? JA! Mache ich täglich, weil mir der Öksee unter meinem 9-5 langsam beginnt Sorgen zu machen..... Seit mein 9-5 so derbe ölt, darf der 901 wieder auf die Auffahrt - der markiert zwar auch sein Revier, aber die Menge des Öles ist deutlich weniger!
Mai 16, 200817 j Autor Es ist vollbracht: Wie schon gedacht, passt nur die eine "Lasche" nicht, da diese andersherum angeschweisst ist. Ein neues Loch in der Tür schafft hier schnelle Abhilfe. Ein weiteres Problem war, dass die unteren Befestigungen zwar perfekt passten, die GEwindehülsen der beiden oberen Befestigungen jedoch in falschen vorhandenen Löchern waren. Aber auch das Problem war mit Muttern, Distanzstücken und den originalen Schrauben schnell gelöst. Nun surrt er schnell und leise auf und ab - ist echt ein Traum! :biggrin: Der alte Fensterheber: - das Getriebe des Motors sitzt fest - rührt sich nicht mehr - das Gestänge selber ist aber auch fest! Aber nu' is' ja alles gut!
Mai 19, 200817 j Es ist vollbracht: ...Der alte Fensterheber: - das Getriebe des Motors sitzt fest - rührt sich nicht mehr - das Gestänge selber ist aber auch fest! ... Etwas Fett bewirkt da (vorher) reine Wunder:rolleyes: Falls das Gestänge "nur" schwergängig oder sogar fest ist bekommt man das (wie o.g) wieder hin. Nur die Zähne sollten noch alle intakt sein. Dann hätte es der Tausch des Motors vollkommen getan.
Mai 19, 200817 j Autor Etwas Fett bewirkt da (vorher) reine Wunder:rolleyes: Falls das Gestänge "nur" schwergängig oder sogar fest ist bekommt man das (wie o.g) wieder hin. Nur die Zähne sollten noch alle intakt sein. Dann hätte es der Tausch des Motors vollkommen getan. Das Gestänge ist extrem schwergängig, auch nachdem es geradezu in WD40 getränkt wurde. Die Zähne am Ende des Zahlkranzes sehen ein wenig "abgeknabbelt" aus, können nicht wirklich überzeugen.... Ich denke mal, es war schon sinnvoller, den FH im Ganzen zu tauschen.
Mai 19, 200817 j Also mit viel Kriechöl plus ordentlichem, andauernden Hin- und Her-Bewegen sollte das Ding doch wieder gangbar zu machen sein... Hat bei mir bis jetzt immer gekappt. Aber es braucht etwas Geduld, keine Frage...
Mai 19, 200817 j Autor Also mit viel Kriechöl plus ordentlichem, andauernden Hin- und Her-Bewegen sollte das Ding doch wieder gangbar zu machen sein... Hat bei mir bis jetzt immer gekappt. Aber es braucht etwas Geduld, keine Frage... Ich werd's täglich neu mit WD40 übergiessen
Mai 19, 200817 j WD40 allein hilft natürlich nicht, erst in Kombination mit Bewegung des Gestänges hat es bei mir geklappt. Hält seitdem schon über 2 Jahre und ist nicht wieder fest gegangen (dank ordentlicher Fett-Packung). Wird schon!
Mai 20, 200817 j WD40 allein hilft natürlich nicht, erst in Kombination mit Bewegung des Gestänges hat es bei mir geklappt. Hält seitdem schon über 2 Jahre und ist nicht wieder fest gegangen (dank ordentlicher Fett-Packung). .. Richtig. Und die Scharniere halten übrigens sehr lange durch, ehe sie so festbacken.... @Ziehmy: Ansonsten gibts keinen Wartungsrückstand?
Mai 20, 200817 j @Ziehmy: Ansonsten gibts keinen Wartungsrückstand? Boah, bist du fies, ey! Da liegt er gerade erst auf dem Boden, schon wird nachgetreten....
Mai 20, 200817 j Boah, bist du fies, ey! Da liegt er gerade erst auf dem Boden, schon wird nachgetreten.... Mag sein. Aber immerhin betreibt er (bzw. seine Frau) diesen 900er schon ein paar Jährchen. Da hätte ich schon erwartet, dass irgendwer irgendwann mal eine halbe Stunde an Zeit investiert, um eine Türverkleidung abzunehmen und etwas frisches Fett aufs Gestänge zu packen, um den sichtlich lahmen Heber zu regenerieren..
Mai 20, 200817 j Mensch Klaus, war doch nur ironisch gemeint... Du hast außerdem vollkommen recht, dem ist nichts hinzuzufügen.
Mai 20, 200817 j Mensch Klaus, war doch nur ironisch gemeint... .... hatte ich schon richtig verstanden.
Mai 20, 200817 j Mensch Klaus, war doch nur ironisch gemeint... Du hast außerdem vollkommen recht, dem ist nichts hinzuzufügen. Denkste: Getriebeölstand prüfen !!! (und das ist absolut nicht ironisch gemeint !) Gerd B. (wer sonst)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.