Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hätte mal gerne Eure Meinung zum Thema "Realistischer Marktwert".

 

Fahrzeug Sonett III Baujahr 1973 Arizona-Import.

 

Schöner, gepflegter Zustand aber nicht perfekt. Kleinere Lackmängel, US-Lackierungsqualität. Passungen an Haube und Türen außergwöhnlich gut. Neue Frontscheibe, getönt.

Innen gepflegt aber auch Gebrauchsspuren.

Motor: Getunter 1700er-Motor, Überholtes Getriebe. Technik komplett

gemacht. Auch Fahrwerksteile (gepulvert), Bremsen, Auspuff ect. Neuer

Motorraum-Kabelbaum. Alle Originalteile vorhanden incl. Motor, Getriebe.

Keine Mängel in der Gebrauchstüchtigkeit. Thermisch gesund.

Karosserie ohne Rost, kein Unterbodenschutz! Fast neue 165er Contis.

 

Momentan 07-Zulassung. H-Prüfung sicher kein Problem.

 

Na. Was meint Ihr?

 

Ciao!

  • Antworten 60
  • Ansichten 6,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Also von meinen Erfahrungen ausgehend würde ein Saab-Liebhaber da etwa 6.000,- hinlegen. Findest Du keinen wird er für nicht mehr als 3.000,- weggehen.

 

Gruß Udo

IRgendwie scheint es für alte SAABs keinen wirklichen Markt zu geben.

Der echte Wert eines Wagens ist beim Verkauf nicht zu erzielen.

 

Wenn man bedenkt, was man für kleine Reparaturen, Teile usw. schon bezahlt, müsste die von Dir beschriebene Sonett locker 10.000 Euro kosten.

In der Realität wird sich aber kaum mehr als 4.500 - 6.000 Euronen erzielen lassen.....

 

Diese Erfahrung musste ich vor 2 Jahren auch machen, als ich meinen 95er in tollem Zustand verkaufen wollte......

  • Autor

O.K. Hatte selbst so 8 - 9000 Euro "gefühlt". Für 6 würde ich mich nur im alleräußersten Notfall trennen. Und über weniger braucht man gar nicht nachdenken.

Alte Saabs sind einfach Vielen zu exotisch. Man hat Angst vor Ersatzteilproblemen

und eine Werkstatt, die im Notfall mit Rat und Tat helfen könnte ist auch Fehlanzeige.

Bei uns hier im Süden, zumindest.

Ich denke, dass es in Schweden eher möglich wäre einen wertgerechten Preis zu

erzielen. Die Szene dort oben würde sicher eine schön getrimmte Sonett zu schätzen

wissen.

Was soll´s. So lange sie mir noch Spaß macht, darf sie bleiben.

Weitere Kommentare sind aber trotzdem willkommen.

 

Ciao!

Wenn man derzeit bei mobile.de reinschaut sind da viele gute, günstige 96er zu haben - die auch schon lange drin sind!

Da ist's das gleiche Problem: gute, seltene Autos mit Stil, aber irgendwie kein Markt dafür.... Sehr, sehr schade eigentlich..... :frown:

Wenn man derzeit bei mobile.de reinschaut sind da viele gute, günstige 96er zu haben - die auch schon lange drin sind!

Da ist's das gleiche Problem: gute, seltene Autos mit Stil, aber irgendwie kein Markt dafür.... Sehr, sehr schade eigentlich..... :frown:

Dort sind auch zwei rote Sonett III zu finden, die schon sehr lange inseriert sind. Die Krefelder ist bereits im Preis gesenkt. Interessant wird die Entwicklung der holländischen.

  • Autor

Es fällt bei den Sonetten im mobile.de auf, dass sich wohl viele im Marktwert

verschätzen. Kein Mensch zahlt 16 oder gar über 20.000 Euro für so ein Auto.

Und sei es noch so perfekt.

Heute endete noch eine Auktion in Arizona: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=250271518464&rd=1

 

Aber der Ami will wohl auch nicht um jeden Preis hergeben. Gut so.

 

Ciao!

@ ziehmy: Hattest Du nicht mal eine Sonett aus Dänemark angeboten? Was kam dabei raus?
Es fällt bei den Sonetten im mobile.de auf, dass sich wohl viele im Marktwert

verschätzen. ...

 

Das ist richtig, wobei man noch zwischen den unterschiedlichen Versionen unterscheiden sollte.

Die III ist sicher die "Günstigste"

Das ist richtig, wobei man noch zwischen den unterschiedlichen Versionen unterscheiden sollte.

Die III ist sicher die "Günstigste"

 

..ist ja wohl auch nach ästhetischen Gesichtspunkten nicht gerade DIE Versuchung...

..ist ja wohl auch nach ästhetischen Gesichtspunkten nicht gerade DIE Versuchung...

 

Reine Geschmackssache! Ich mag die III deutlich lieber leiden, als die II!

@ ziehmy: Hattest Du nicht mal eine Sonett aus Dänemark angeboten? Was kam dabei raus?

 

War eine Sonett II von einem dänischen Freund - ist mittlerweile verkauft, blieb aber in Dänemark!

  • Autor
..ist ja wohl auch nach ästhetischen Gesichtspunkten nicht gerade DIE Versuchung...

 

 

Naja. Wirklich schöne Autos hat SAAB eigentlich nie gebaut.:biggrin:

 

Das Design aller Saab-Modelle ist irgendwo eigenwillig. Aber das macht´s

ja gerade aus. Mainstream ist woanders.

 

Hätte ich damals das Geld und die Wahl gehabt, hätte ich mir ne Sonett II

(keine V4!) gekauft. Die V4 mit dem Motorhaubengeschwür kam nie in

Frage. Also wurde es ne IIIer. Als Kind der 70er-Jahre fand ich Klappscheinwerfer schon immer schwer beeindruckend. Ausserdem ist die

Glasklappe ala Schneewittchensarg auch sehr cool. Und V4 mit Knüppel-

Schaltung hat auch was. Ich habe die Wahl jedenfalls nie bereut.

 

Ciao!

Es fällt bei den Sonetten im mobile.de auf, dass sich wohl viele im Marktwert

verschätzen. Kein Mensch zahlt 16 oder gar über 20.000 Euro für so ein Auto.

Und sei es noch so perfekt.

Das sehe ich auch so.

 

Naja. Wirklich schöne Autos hat SAAB eigentlich nie gebaut.:biggrin:

Nicht? Blick in das Gesicht eines der ersten 96ers (2-Takter), genieße die schöne Linienführung einer Sonett I oder eines 900 Cabrios bis hin zu den tollen Formen eines Viggen. Einfach schöne Autos.

 

Das Design aller Saab-Modelle ist irgendwo eigenwillig. Aber das macht´s

ja gerade aus. Mainstream ist woanders.

Vermutlich auch ein Grund, warum mir die III ebenfalls gefällt.

....

Blick in das Gesicht eines der ersten 96ers (2-Takter), genieße die schöne Linienführung einer Sonett I oder eines 900 Cabrios bis hin zu den tollen Formen eines Viggen. Einfach schöne Autos.

 

....

 

75% Zustimmung.

Lass mich raten:

(in der aufgezählten Reihenfolge)

 

25% + 25% + 25% + 0% ?!

Lass mich raten:

(in der aufgezählten Reihenfolge)

 

25% + 25% + 25% + 0% ?!

 

25% + 10% + 40% + 0%

Lass mich raten:

(in der aufgezählten Reihenfolge)

 

25% + 25% + 25% + 0% ?!

 

was gibt´s da zu raten ?

25% + 10% + 40% + 0%
Eigentlich kommen allein beim 900 CV mind. 150% heraus. Aber zumindest betreffs des letzten Summanden sind wir uns wohl som weit einig :smile:

 

@ po taket: BEHALTEN !!!

  • Autor

Angesichts der erzielbaren Preise ist ein Verkauf kein Thema. Bei einem entsprechenden Angebot, würde die Sache aber sicher anders aussehen.

Nach 15 Jahren Sonett kommt hat auch die Lust nach was Anderem auf.

 

Ciao!

Lust an der Sonett verlieren? Wäre mir fast passiert! Weil ich keine Zeit finde, weiter zu schrauben, sie halbfertig in der Garage schlummert.

 

Aber dann habe ich mich am letzten Samstag aufgerafft: Sitz einbauen, Schlüssel drehen - WRUMM!

Und eine kleine Runde durch die Stadt gedreht! Nun ist die Motivation wieder riesig und diese Woche wird endlich wieder geschraubt, geklebt, geschliffen, gesägt und lackiert!

 

Es geht endlich weiter! ein Verkauf ist absolut unrentabel, wenn ich bedenke, wieviel Arbeit und Geld in das Auto schon eingeflossen sind.

 

Und Klappscheinwerfer sind einfach nur cool! :biggrin:

 

Achja: Und wer schon mal versucht hat, mit einer Sonett II wo hinzufahren und dabei versuchte den Kofferraum mit 'nem Kasten Bier und sonstigem Reisegepäck zu beladen, der wird sich noch viel mehr für die Sonett III begeistern...

... mit 'nem Kasten Bier und sonstigem Reisegepäck zu beladen.....

 

Interessante ZUsammenstellung.:biggrin:

Interessante ZUsammenstellung.:biggrin:

 

War nur ein Beispiel! Alle, die mich näher kennen wissen, dass ich keinen Allohol trinke und auch noch nie getrunken habe :smile:!

Ich habe aber mal einen sonett II-Besitzer beim Beladen seiner Kofferraums beobachten können:

die leicht gequält aussehenden Bewegungen waren dabei schon witzig anzusehen - viel interessanter war jedoch der schier unendlich wirkende Wortschatz an Schimpfwörtern, nachdem seine Frau ein kleines Täschchen wieder heraus haben wollte, was sich aber als nicht ganz unkompliziert erwies :biggrin::eek:

  • Autor

Dafür fluchen die IIIer-Fahrer beim Kerzenwechsel...:rolleyes:

 

Ciao!

Dafür fluchen die IIIer-Fahrer beim Kerzenwechsel...:rolleyes:

 

Ciao!

 

Nur bei einer Kerze: Vorne rechts.....

als ich meine Nette bekam, hatte sie 3 Beru und Vorne rechts eine Bosch, die seeeeeehr alt aussah.... :cool:

 

Aber zur Beruhigung: Nun sind es 4 neue NGK!

 

An die WaPu kommt man aber auch scheisse ran - die Erfahrung mache ich gerade :frown:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.