Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

 

bei meinem 9000 CS 2,0 Bj 93 (Modell ab 94) fällt die Drehzahl seit gestern Abend (ausschließlich) beim runter bremsen auf deutlich unter 800 umdrehungen und der motor geht zuweilen aus. Signale der check-engine-leuchte habe ich nicht bemerkt. Ebenfalls gestern Abend stellt ich fest, dass der Tacho tot ist. Ist das parallele Auftreten beider Phänomene Zufall oder gibt's da einen Zusammenhang?

 

Sollte man (mit Blick auf einige Beiträge im Forum) wegen des Tacho-Problems befürchten, dass sich ein im Getriebe befindliches Zahnrad zerlegt und sich das Getriebe verabschiedet und daher lieber nicht mehr fahren?

 

Ich wäre Euch für eine Aufhellung des Problems sehr dankbar.

...Sollte man (mit Blick auf einige Beiträge im Forum) wegen des Tacho-Problems befürchten, dass sich ein im Getriebe befindliches Zahnrad zerlegt und sich das Getriebe verabschiedet und daher lieber nicht mehr fahren?

 

....

 

Ja. Bitte nachprüfen.

Sollte man (mit Blick auf einige Beiträge im Forum) wegen des Tacho-Problems befürchten, dass sich ein im Getriebe befindliches Zahnrad zerlegt [...] und daher lieber nicht mehr fahren?

 

 

Ja, vielleicht. (wahrscheinlich)

 

sich das Getriebe verabschiedet ?

 

Vermutlich nicht, wenn du es reparieren laesst.... $$$$

lass es schnell reparieren oder das auto stehen. aus eigener erfahrung... :mad: du kannst immer schlechter schalten und irgendwann ist ganz schluss, ich hab mich damals im 2.gang so grade noch auf den werkstatthof retten können. billig ist der spass allerdings nicht.
  • Autor
Mir ist zwar noch nicht klar, um was für einen Defekt (bzw. Defekte) es sich hier handelt; ich teile aber Eure Mahnung zur Vorsicht. Morgen geht es daher in die werkstatt. Danke für Eure prompten Rückmeldungen.:smile:
Der Tacho bekommt sein Signal von einem kleinen Ritzel im Getriebe.... Wenn das kaputt geht, fehlt dem Steuergeraet das Geschwindigkeitssignal -> er geht aus. Und: Im Getriebe schwimmen Reste von diesem Ritzel........
  • Autor
Im Getriebe schwimmen Reste von diesem Ritzel........

 

Danke für die Erklärung.:smile: Das Ritzel ist wohl nicht gebrochen, sondern abgenutzt. Reicht der Austausch des abgenutzten Ritzels, bzw. des Tachoantriebs (sofern er nur komplett ausgetauscht werden kann?) aus oder muss das Getriebe auf jeden Fall aufwendig zerlegt und gereinigt werden????

 

Wegen des Drehzahlproblems/ausgehenden Motors: Es ist (jedenfalls auch) ein Unterdruckschlauch porös und wird jetzt ebenfalls ersetzt. Hoffentlich läuft er dann wieder so traumhaft wie bis zum vorgestrigen Abend.

 

Viele Grüße und nochmals Danke für Eure Beiträge

Wenn es beim eingebauten Getriebe getauscht werden kann würde ich das Öl wechseln und weiterfahren.

Hat irgendwas mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun.

Ansonsten gleich Kupplung mit Nehmer, Geber und Schlauch erneuern.

  • Autor
Hat irgendwas mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun.

 

Was genau hat mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun?

 

Kupplung (Nehmerzylinder) hatte sich leider schon vor 6 Wochen verabschiedet und ist bereits gemacht...

  • Autor

Hat irgendwas mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun.

Ansonsten gleich Kupplung mit Nehmer, Geber und Schlauch erneuern.

 

Was genau hat mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun?

 

Kupplung (Nehmerzylinder) hatte sich leider schon vor 6 Wochen verabschiedet und ist bereits gemacht...

relativ einfach, die Frage ob sich eine aufwändige Getriebereparatur für einen 9000er lohnt.
Was genau hat mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun?

Kupplung (Nehmerzylinder) hatte sich leider schon vor 6 Wochen verabschiedet und ist bereits gemacht...

 

Hallo,

 

je nach Wert (=Zustand) des Saab solltest Du Dir überlegen, wieviel Geld Du da noch investieren willst, nachdem Kupplung und Geber bereits gemacht sind und jetzt Tachoritzel und Unterdruckschläuche in Ordnung gebracht werden, könnten im schlimmsten Fall noch andere Baustellen auf dich warten....:redface:

Beschreib einfach mal den Zustand vom Saab, mit Bj. , km , Serviceheft und wenn möglich Fotos...

dann ist eine bessere Einschätzung möglich !

Aber keine Angst, normalerweise ist ein 9000er ein richtig gutes Auto :smile:

(deswegen habe ich gleich 2 davon :biggrin: )

Gruss

Saab Stock Car

  • Autor

Danke für Eure Rückmeldungen. :smile: Jetzt hab' ich es verstanden. Klar, die Frage nach dem Sinn weiterer Ausgaben hatte ich mir pessimistisch bereits vorgelegt. Sie muss aber nicht (jetzt) beantwortet werden, da die Diagnose positiv stimmt:

 

Das Ritzel des Tachoantriebs ist abgenutzt und greift nicht mehr (bzw.: wird nicht mehr gegriffen). Das neue Teil kostet etwa 15 EUR und wird daher selbstverständlich eingepflanzt - leider dauert es ein paar Tage, bis es angeliefert wird. Getriebeprobleme (abgesehen von mäßig Besorgnis erregenden altersbedingten Phänomenen [von Beginn an vorhandenes, nicht verschlimmertes und nur gelegentliches Haken des 3. Gangs] abgesehen) hat er nicht.

 

Tatsächlich ist daneben auch ein UNterdruckschlauch lose gewesen und ersetzt worden. Nun säuft er beim runterbremsen und -schalten (nur dann soff der Motor ab) nicht mehr ab.

 

Übrigens: Ansonsten habt ihr natürlich Recht, mit dem Blick auf die Wirtschaftlichkeit weiterer Investitionen; aber er fährt (wie gesagt: CS 2.0 Sauger, Ende '93, nun 210.000 km) großartig und macht auf mich (wissbegierigen Anfänger) einen ordentlichen Eindruck. Er hat mich gerade erst 5.500 km ohne jedes Murren und einem Ölverbrauch von einem halben (!) Liter durch den Urlaub gefahren.

 

Leider weiß ich außer von einer unlängst durchgeführten teuren Motorrevision und den von mir durchgeführten bzw. in Auftrag gegebenen Maßnahmen (DI-Box, Kupplung, Benzinpumpe) über die letzten Jahre (in denen kein Scheckheft mehr geführt wurde) nichts; übernahm den Wagen vor ein Paar Monaten von recht unbekümmertem Kumpel (für einen entsprechend geringen Gefälligkeitspreis). Beim Freundlichen gab's jedenfalls einen Lob für den Gesamteindruck.

 

Leider weiß ich außer von einer unlängst durchgeführten teuren Motorrevision und den von mir durchgeführten bzw. in Auftrag gegebenen Maßnahmen (DI-Box, Kupplung, Benzinpumpe)

Beim Freundlichen gab's jedenfalls einen Lob für den Gesamteindruck.

 

Falls bei der teuren Motorrevision auch die Steuer-Kette gemacht wurde, super für Dich....kannst Du ja vielleicht noch erfragen ?

falls nicht, kannst Du ja einen Spezialisten zu Rate ziehen, der sich die Steuerkette samt Ritzeln einmal ansieht !

Jedenfalls viel Glück mit dem Saab !

Gruss

Saab Stock Car

Er hat mich gerade erst 5.500 km ohne jedes Murren und einem Ölverbrauch von einem halben (!) Liter durch den Urlaub gefahren.
Wenn Du zuvor z.B. BMW gefahren bist, wirst Du Dich ob des geringen Ölverbrauches wundern. Ich allerdings würde bei einem Sauger o.g. halben Liter von Wechsel zu Wechsel (15Tkm) eher als vertretbares Maß ansehen.
  • Autor
Falls bei der teuren Motorrevision auch die Steuer-Kette gemacht wurde, super für Dich....kannst Du ja vielleicht noch erfragen ?

falls nicht, kannst Du ja einen Spezialisten zu Rate ziehen, der sich die Steuerkette samt Ritzeln einmal ansieht !

Jedenfalls viel Glück mit dem Saab !

Gruss

Saab Stock Car

 

Erst mall Danke für die weiteren Tips. Das (Wechsel Steuerkette) konnte mir der Vorbesitzer auch nach Bitte um kräftige Anspannung seines Erinnerungsvermögens nicht sagen. Den (Saab-) Spezialisten hab' ich die Kette (obwohl ich neulich Kupplung und TÜV dort machen ließ: dort sagte man mir, dass er [nochmal: CS 2.0, BJ 1993, 210 TKM] im Hinblick auf die kommenden 2. Jahre einen guten Eindruck macht) noch nicht checken lassen. Mein alter Kfz- Meister- Guru (aber nicht Saab-Spezialist) meint, die Steuerkette klinge gut und sehe gut aus.

 

Übrigens: Hat der CS 2.0 nicht logischer Weise den b202 - Motor, bei dem Kettenprobleme erst ca. um die 250 TKM auftreten? Dann hätte ich - so oder so - wohl noch etwas Zeit, bevor ein Check dringend Not tut.

 

Übrigens: Hat der CS 2.0 nicht logischer Weise den b202 - Motor, bei dem Kettenprobleme erst ca. um die 250 TKM auftreten? Dann hätte ich - so oder so - wohl noch etwas Zeit, bevor ein Check dringend Not tut.

Das ist jetzt die Frage, wenn du einen Modelljahr (MJ) 93 hast, dann dürfteste nen B202 haben, wenns aber MJ 94 ist, also ab August 93, dann müsste es ein B204 sein. Zudem geht es hier eh nicht unbedingt um die Steuerkette, sondern um die Ausgleichswellenketten samt Ritzeln, die sind anfälliger. Der B202 hat keine Ausgleichswellen.

Gruß Max

  • Autor

Danke für die Antwort! Woran genau erkenne ich das Modelljahr? Erstzulassung war Ende September 1993. Silberner Saab- Aufkleber rechts unter Motorhaube liest: Saab 9000 M94 (=Modell 94 ???).

 

Wie sieht's denn mit Erfahrungswerten (Haltbarkeit und Austauschfristen) beim b204 aus???

 

Grüße

... übernahm den Wagen vor ein Paar Monaten von recht unbekümmertem Kumpel (für einen entsprechend geringen Gefälligkeitspreis). ...

 

Schön. Dann investiere jetzt eben zur Abwechslung mal ein wenig.

 

Und selbst falls Du damit den Einstandspreis verdoppelst hast Du damit immer noch ein günstiges und zuverlässiges Fahrzeg für die nächsten 100-150 tkm.

 

 

Und: Ja, M94 bedeutet MY 1994 . Ganz sicher weisst Du es mit einem Blick auf die VIN/Fahrgestellnummer.

 

Was der Buchstabe an 10.Stelle bedeutet findest Du sicher in der SUCHE heraus....:smile:

  • Autor
Schön. Dann investiere jetzt eben zur Abwechslung mal ein wenig.

 

Und selbst falls Du damit den Einstandspreis verdoppelst hast Du damit immer noch ein günstiges und zuverlässiges Fahrzeg für die nächsten 100-150 tkm.

 

 

Und: Ja, M94 bedeutet MY 1994 . Ganz sicher weisst Du es mit einem Blick auf die VIN/Fahrgestellnummer.

 

Was der Buchstabe an 10.Stelle bedeutet findest Du sicher in der SUCHE heraus....:smile:

 

Es ist ein 94er.

 

Noch ein(letztes)mal meine Frage? Ist man denn mit dem b204 Motor mit langlebigen Ketten gesegnet oder muss man bei 210 TKM und Unkenntnis ob einer durchgeführten Kettenpflege mit dem schlimmsten rechnen?:confused:

 

Im Übrigen: bin eh investitionswillig, da hinreichend verliebt in mein Fahrzeug; sofern allerdings nicht unmittelbar Anlass zur Sorge besteht, würd' ich noch ein Paar Kilometer warten

 

Nochmals Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße vom

 

Saabanfänger

Noch ein(letztes)mal meine Frage? Ist man denn mit dem b204 Motor mit langlebigen Ketten gesegnet oder muss man bei 210 TKM und Unkenntnis ob einer durchgeführten Kettenpflege mit dem schlimmsten rechnen?:confused:

 

EIgentlich ist 210tkm für den B204 noch im grünen Bereich. Je nachdem, wie gut der Wagen gewartet wurde (ölwechsel alle 10tkm und nicht alle 20tkm oder noch länger), hast Du noch eine Weile Ruhe.

 

Beim B204 kann man grob sagen, dass zwischen 250 und 300 tkm die Kettenrevision mal fällig ist....

 

Hängt also von Deiner jährlichen Fahrleistung ab, wie lange Du noch Ruhe hast. :cool::cool:

  • 4 Jahre später...

Tacho und Motor

 

Hallo - ich habe zurzeit ähnliche Probleme mit meinem 9000er - Tacho auf Null - Motor gehrt aus !!

Folgende Fragen hätte ich, bevor ich mein Getriebe öffnen lasse:

 

- Wie hast du dein Problem gelöst ? War die Getriebeöffnung erfolgreich ?

 

- hängt das Ausgehen des Motors während der Fahrt mit dem Tachodefekt zusammen ?

 

 

Danke

Gruß Daniel

 

Saab 9000 CS

90.000km

204er Motor 1995

Hallo nach Leipzig! Vielleicht hat der Vizilo aus dem Forum auch mal kurz Zeit drueberzuschauen, bevor Du direkt sonstein Getriebefass aufmachst?

(will ihm jetzt nicht noch zusaetzlich was unterjubeln, aber bei Leipzig fiel er mir direkt ein :smile:)

Nach 90.000 km schon defekt - ev. ist es ja was elektrisches - Stecker korrodiert oder Kabelbruch..

Ich würd das ebenfalls erst mal näher untersuchen lassen, bevor du auf das Getriebe losgehst...

Häng mich mal dran... Mit Hand drehen geht... Also den Sensor, da schlägt der Tacho aus...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.