Veröffentlicht 24. Dezember 200816 j Hallo, kennt jemand den cW-Wert des 901? Habe in der Suche und bei Google auf die Schnelle nix gefunden, da ist immer nur der 902 mit 0,31 oder 0,33 angegeben.
24. Dezember 200816 j Also laut dem Saab-Zubehör Katalog vom MY90, also schon schräge Front senkt das Air-Flow Kit den cW-Wert auf 0,33. Ich meine mal irgendwas von 0,35 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher
24. Dezember 200816 j Hallo, kennt jemand den cW-Wert des 901? Habe in der Suche und bei Google auf die Schnelle nix gefunden, da ist immer nur der 902 mit 0,31 oder 0,33 angegeben. Wozu soll die Kenntnis gut sein? Mal abgeshen von der reinen Erkenntnis.
24. Dezember 200816 j Man kann abwägen, ob der cW-Wert eher dem einer Schrankwand gleichkommt oder doch schon in Richtung Auto geht.
24. Dezember 200816 j Ich habe noch nie einen publizierten Wert für cWxA zum900-1 gesehen. Scheint geheim zu sein.
24. Dezember 200816 j Ich habe noch nie einen publizierten Wert für cWxA zum900-1 gesehen. Scheint geheim zu sein. Ich hatte mich auch schon mal auf die Suche begeben und bin, wie gesagt, nur in meinem Zubehör Katalog fündig geworden. Demnach wird durch das Air-Flow der cW-Wert beim 9000 auf 0.3 und beim 900 auf 0.33 gesenkt... Pinguin hat 0.03 ...
24. Dezember 200816 j Schon klar. Erfoderliche Leistung (notwendige Energie) propotional zur Projektionsfläche und dem Widerstandsbeiwert. Die erforderliche Leistung steigt mit 3. Potenz zur Geschwindigkeit (wenn ich mich nicht irre). D.h. auch Nachkommastellen sind relevant.
24. Dezember 200816 j Der Luftwiderstand eines 901 konkurriert mit dem des Hauptschiffes des Kölner Doms. (Zitat: HFT)
24. Dezember 200816 j Glaub ich nicht. Stimmt, der Dom ist besser. Aber nur um eine Nuance. Frohes Fest.
24. Dezember 200816 j Aufgrund der runden Frontscheiben ist der cw-Wert weit besser als man denkt. Habe den vor Jahren im Zusammenhang mit einem Airflow-Kit gelesen, der dürfte um die 0.31 oder 0.32 liegen. Irrtum vorbehalten.
24. Dezember 200816 j Was jetzt? Am Besten den Kardinal fragen! Der irrt sich per Definition quasi nie. Zur Not könnte er nen ex Golf-Fahrer anrufen. Interessant sicher auch der Unterschied zwischen CC mit und ohne Airflow CC mit und ohne Whaletail CV offen / geschloßen. Was sagen denn da die Erfahrungen? Endgeschwindigkeit bei gleicher Motorisierung/Antrieb sollte Aufschluss bringen. Ich vermute Quatensprünge zwischen CC und CV offen.
24. Dezember 200816 j Beim CV offen muss man sich über einen Cw-Wert wohl keine Gedanken machen, oder?
24. Dezember 200816 j Die CC Standard cw-Wert war doch mal in einer sehr alten Diskussion bei 0,38 angesetzt worden hier im Forum. Für die alte Konstruktion noch ganz in Ordnung. Wie groß war nochmal die Frontfläche des Wagens? So ultramies wird der Luftwiderstand wohl nicht sein bei der kleinen Wagenbreite.
25. Dezember 200816 j Wiki Wiki hilft eine grobe Einschätzung vornehmen zu können: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient Siehe Tabelle weiter unten. Wie schon gesagt, die aufzuwendende Kraft richtet sich nach Fläche und Beiwert.
25. Dezember 200816 j Wiki hilft eine grobe Einschätzung vornehmen zu können: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient Siehe Tabelle weiter unten. Ich finde den Dom aber nicht.
25. Dezember 200816 j Also der CW-Wert des 99 war vergleichbar mit dem eines Porsche 924 ! Der lag beim Porsche auch so bei 0,36! Hab ich im Test der MOT von 1980 gelesen. Zum Vergleich ein Mercedes SL Typ 107 SL mit Hardtop hat einen CW Wert von 0,46 ! Für die Leute, die auf so etwas achten, sollte dann ein Audi 100 die ersta Wahl sein.
25. Dezember 200816 j Also laut dem Saab-Zubehör Katalog vom MY90, also schon schräge Front senkt das Air-Flow Kit den cW-Wert auf 0,33. Ich meine mal irgendwas von 0,35 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher Das war aber für den 9000er
25. Dezember 200816 j Schaut euch die Wiki Tabelle an Bemerkenswert finde ich das CW optimierte KFZ keine Erfindung der Neuzeit sind. Schaut euch die Wiki Tabelle an. Oben rum sind die Autos zunehmnd "glatter" wenn man von unten schaut, zerklüftet wie sonst was. Lexus hatte, wenn ich mich nicht irre, ein Model im Program das auch von unten eben war. Da könnte man doch ohne großen Aufwand etwas gewinnen?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.