Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Bei Verdacht auf eine stark verschlissene (gelängte) Steuerkette beim 202 Motor (Saab 900 i 16V, Saab 900 i 2,1-16, 900 turbo 16, 9000 i, 9000 turbo 16)

lässt sich der VERSCHLEISSGRAD relativ einfach mittels des Kettenspanners überprüfen.

Dieser befindet sich an der Einlassseite des Motors.

Beim 900er mit Klimaanlage muss allerdings der Klimakompressor abmontiert/hochgeklappt werden werden.

1. Die kleine Schraube lösen und zusammen mit Dichtung, Feder und Andruckpilz (aus Kunststoff) herausziehen.

2. Dann den eigentlichen Kettenspanner herausdrehen, Dichtung nicht verlieren und v.a. Andrucknase NICHT VERSTELLEN/HINEINDRÜCKEN.

3. Das Mass (siehe Zeichnung) sollte 11 mm nicht überschreiten.

16VKettenspanner.gif.c6d1d97fea50bba2538638c3cf458db4.gif

• Antworten 78
  • Ansichten 14k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

9-5 max 15mm.

Beim 9000er muß die Drehmomentstütze (Knochen) abgeschraubt werden....

Und vor dem Einbau den Spanner wieder komplett reindrücken. Beim Einschrauben der Feder drückt er sich dann wieder raus......

Und wie ist es beim B 201?

steuerkette

Bei Verdacht auf eine stark verschlissene (gelängte) Steuerkette beim 202 Motor (Saab 900 i 16V, Saab 900 i 2,1-16, 900 turbo 16, 9000 i, 9000 turbo 16)

lässt sich der VERSCHLEISSGRAD relativ einfach mittels des Kettenspanners überprüfen.

Dieser befindet sich an der Einlassseite des Motors.

Beim 900er mit Klimaanlage muss allerdings der Klimakompressor abmontiert/hochgeklappt werden werden.

1. Die kleine Schraube lösen und zusammen mit Dichtung, Feder und Andruckpilz (aus Kunststoff) herausziehen.

2. Dann den eigentlichen Kettenspanner herausdrehen, Dichtung nicht verlieren und v.a. Andrucknase NICHT VERSTELLEN/HINEINDRÜCKEN.

3. Das Mass (siehe Zeichnung) sollte 11 mm nicht überschreiten.

Habe nun den kettenspanner ausgebaut und gemessen, er hat 10mm! in diesem fall ist die kette noch nicht verschlissen oder? kann also nicht von dort her geräusch machen...

wie klingt der motor wenn die kurbelwellenlager defekt sind?????

Habe nun den kettenspanner ausgebaut und gemessen, er hat 10mm! in diesem fall ist die kette noch nicht verschlissen oder? kann also nicht von dort her geräusch machen...

wie klingt der motor wenn die kurbelwellenlager defekt sind?????

gehe mal davon aus das du die Pleuellager meinst , die sich ab und zu verabschieden.

Das hört sich dann an wie eine Nähmaschine, im Teillastbereich fahren bzw beim beschleunigen , im normalen Leerlauf hört man erst stärkere Schäden..

• 3 Monate später...

:cool:

Habe enige Fragen zur Steuerkette.

Ich habe mich nun entschlossen einen offene Kette einzuziehen.

Kann ich Scantech verwenden?

Welche Nietgerät ist erforderlich?

Oder werden die mit Kettenschloss eingebaut, wie beim Motorrad (Antriebskette)

Steuerkettenspanner bleibt der "alte" erstmal drin.

Was kostet ein Saab Orginal Kettensatz? Oder einzelne Kette?

Bei Flenner sagte man mir geschätzte 780 Euro.:eek:

Endlos und mit neuen Schienen oder lassen wie es ist !
Dann warte ich noch, bis das Getriebe getauscht wird.:cool:
  • 2 Monate später...
Ist die Scantech Qualität hier ausreichend?:cool:
  • Autor
Ist die Scantech Qualität hier ausreichend?:cool:

Bei der Kette?? Nur IWIS !

Bei der Kette?? Nur IWIS !

gibt es denn überhaupt andere?

Danke !

Wo kann ich diese ordern?

Flenner, Skandix?

Die Kettenführungen=?

Saab Orginal?

01.4879 Steuerkettenreparatursatz 197,65 € Flenner

Ritzel, Kette, Spanner, Führungen

für Scantech Teile?

Steuerkette

Kann mir jemand Auskunft über die Qualität der Scantech Schienen und Ritzel geben?

Kette würde ich von IWIS / Febi nehmen.:cool:

timingkit.jpg.2fed36ee10cf68c9ccd31c595dbb0177.jpg

Die Ritzel braucht man normalerweise nicht. Mit nicht originalen Spannern gab es Probleme. Man kann aber den ursprünglichen Spanner weiterverwenden. Die Schienen sehen ok aus.

Eigentlich brauchst Du nur die Kette, die 3 Führungen und den Dichtring für den Spanner. Alles weitere nur nach Befund.

Moin moin,

kann mir jemand sagen um welche Teilung (p=?) wir uns hier unterhalten? IWIS ist mittlerweile nur ein Markenname und auch andere Väter haben schöne Töchter :smile:!

Bei meinem 9K, 2,0 LPT steht auch ein Wechsel an

Vielen Dank, Gruß JPK

• Autor
Moin moin,

kann mir jemand sagen um welche Teilung (p=?) wir uns hier unterhalten? IWIS ist mittlerweile nur ein Markenname und auch andere Väter haben schöne Töchter :smile:!

Bei meinem 9K, 2,0 LPT steht auch ein Wechsel an

Vielen Dank, Gruß JPK

Nimm einfach die Kette die Dir Flenner liefert, die ist o.k. und passt.

. Mit nicht originalen Spannern gab es Probleme.

was gabs denn da für probleme? habe in der letzten zeit 2 verbaut muß ich mich da auf was einstellen?

Ich habe nur im saabcentral Forum darüber gelesen, dass Scantech Ketten und Führungen nach 4000km Geräusche machten und erneut getauscht werden mussten.

http://www.saabcentral.com/forums/printthread.php?t=102403

• Autor
Nochmals: Kettenführungen und Kette (IWIS) liefert Flenner z.B. in guter Qualität.

Silber_Kettensatzneu.jpg.7d800bbfdb0f8894e4803ae306563d5b.jpg

Und wie ist es beim B 201?

Weiß das keiner ? Die Kette längt sich doch auch ..

sorry, es gibt aber keine Kette (hier Steuerkette) die sich nicht längt! Der Clou besteht darin, eine langlebige Kette für den Steuerantrieb zu finden.

IWIS ist ein Markenführer (mir bekannt als Hauptlieferant in der OEM-Ausrüsterqualität) und dann kommen div. Importeure. Soll allerdings nicht heißen, dass die Kette hier in D bzw. im EU-Ausland hergestellt werden / wird. Auch eine Importkette mit einer Null-Toleranz (gleich Längenspiel) kann hier eingesetzt werden. Japanische / Koreanische Wagen fahren schließlich auch mit Ketten aus Fernost - nur eine Frage der technische Vorgaben! Hiermit möchte ich den Stab für beide Lieferanten hochhalten und ein jeder möge sich selbst entscheiden!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.