Veröffentlicht Januar 12, 200916 j Bei Verdacht auf eine stark verschlissene (gelängte) Steuerkette beim 202 Motor (Saab 900 i 16V, Saab 900 i 2,1-16, 900 turbo 16, 9000 i, 9000 turbo 16) lässt sich der VERSCHLEISSGRAD relativ einfach mittels des Kettenspanners überprüfen. Dieser befindet sich an der Einlassseite des Motors. Beim 900er mit Klimaanlage muss allerdings der Klimakompressor abmontiert/hochgeklappt werden werden. 1. Die kleine Schraube lösen und zusammen mit Dichtung, Feder und Andruckpilz (aus Kunststoff) herausziehen. 2. Dann den eigentlichen Kettenspanner herausdrehen, Dichtung nicht verlieren und v.a. Andrucknase NICHT VERSTELLEN/HINEINDRÜCKEN. 3. Das Mass (siehe Zeichnung) sollte 11 mm nicht überschreiten.
Januar 12, 200916 j Beim 9000er muß die Drehmomentstütze (Knochen) abgeschraubt werden.... Und vor dem Einbau den Spanner wieder komplett reindrücken. Beim Einschrauben der Feder drückt er sich dann wieder raus......
Januar 16, 200916 j steuerkette Bei Verdacht auf eine stark verschlissene (gelängte) Steuerkette beim 202 Motor (Saab 900 i 16V, Saab 900 i 2,1-16, 900 turbo 16, 9000 i, 9000 turbo 16) lässt sich der VERSCHLEISSGRAD relativ einfach mittels des Kettenspanners überprüfen. Dieser befindet sich an der Einlassseite des Motors. Beim 900er mit Klimaanlage muss allerdings der Klimakompressor abmontiert/hochgeklappt werden werden. 1. Die kleine Schraube lösen und zusammen mit Dichtung, Feder und Andruckpilz (aus Kunststoff) herausziehen. 2. Dann den eigentlichen Kettenspanner herausdrehen, Dichtung nicht verlieren und v.a. Andrucknase NICHT VERSTELLEN/HINEINDRÜCKEN. 3. Das Mass (siehe Zeichnung) sollte 11 mm nicht überschreiten. Habe nun den kettenspanner ausgebaut und gemessen, er hat 10mm! in diesem fall ist die kette noch nicht verschlissen oder? kann also nicht von dort her geräusch machen... wie klingt der motor wenn die kurbelwellenlager defekt sind?????
Januar 16, 200916 j Habe nun den kettenspanner ausgebaut und gemessen, er hat 10mm! in diesem fall ist die kette noch nicht verschlissen oder? kann also nicht von dort her geräusch machen... wie klingt der motor wenn die kurbelwellenlager defekt sind????? gehe mal davon aus das du die Pleuellager meinst , die sich ab und zu verabschieden. Das hört sich dann an wie eine Nähmaschine, im Teillastbereich fahren bzw beim beschleunigen , im normalen Leerlauf hört man erst stärkere Schäden..
April 30, 200916 j Habe enige Fragen zur Steuerkette. Ich habe mich nun entschlossen einen offene Kette einzuziehen. Kann ich Scantech verwenden? Welche Nietgerät ist erforderlich? Oder werden die mit Kettenschloss eingebaut, wie beim Motorrad (Antriebskette) Steuerkettenspanner bleibt der "alte" erstmal drin. Was kostet ein Saab Orginal Kettensatz? Oder einzelne Kette? Bei Flenner sagte man mir geschätzte 780 Euro.
Juli 18, 200915 j Danke ! Wo kann ich diese ordern? Flenner, Skandix? Die Kettenführungen=? Saab Orginal?
Juli 18, 200915 j 01.4879 Steuerkettenreparatursatz 197,65 € Flenner Ritzel, Kette, Spanner, Führungen
Juli 19, 200915 j Steuerkette Kann mir jemand Auskunft über die Qualität der Scantech Schienen und Ritzel geben? Kette würde ich von IWIS / Febi nehmen.
Juli 19, 200915 j Die Ritzel braucht man normalerweise nicht. Mit nicht originalen Spannern gab es Probleme. Man kann aber den ursprünglichen Spanner weiterverwenden. Die Schienen sehen ok aus. Eigentlich brauchst Du nur die Kette, die 3 Führungen und den Dichtring für den Spanner. Alles weitere nur nach Befund.
Juli 19, 200915 j Moin moin, kann mir jemand sagen um welche Teilung (p=?) wir uns hier unterhalten? IWIS ist mittlerweile nur ein Markenname und auch andere Väter haben schöne Töchter ! Bei meinem 9K, 2,0 LPT steht auch ein Wechsel an Vielen Dank, Gruß JPK
Juli 19, 200915 j Autor Moin moin, kann mir jemand sagen um welche Teilung (p=?) wir uns hier unterhalten? IWIS ist mittlerweile nur ein Markenname und auch andere Väter haben schöne Töchter ! Bei meinem 9K, 2,0 LPT steht auch ein Wechsel an Vielen Dank, Gruß JPK Nimm einfach die Kette die Dir Flenner liefert, die ist o.k. und passt.
Juli 19, 200915 j . Mit nicht originalen Spannern gab es Probleme. was gabs denn da für probleme? habe in der letzten zeit 2 verbaut muß ich mich da auf was einstellen?
Juli 19, 200915 j Ich habe nur im saabcentral Forum darüber gelesen, dass Scantech Ketten und Führungen nach 4000km Geräusche machten und erneut getauscht werden mussten. http://www.saabcentral.com/forums/printthread.php?t=102403
Juli 19, 200915 j Autor Nochmals: Kettenführungen und Kette (IWIS) liefert Flenner z.B. in guter Qualität.
Juli 19, 200915 j sorry, es gibt aber keine Kette (hier Steuerkette) die sich nicht längt! Der Clou besteht darin, eine langlebige Kette für den Steuerantrieb zu finden. IWIS ist ein Markenführer (mir bekannt als Hauptlieferant in der OEM-Ausrüsterqualität) und dann kommen div. Importeure. Soll allerdings nicht heißen, dass die Kette hier in D bzw. im EU-Ausland hergestellt werden / wird. Auch eine Importkette mit einer Null-Toleranz (gleich Längenspiel) kann hier eingesetzt werden. Japanische / Koreanische Wagen fahren schließlich auch mit Ketten aus Fernost - nur eine Frage der technische Vorgaben! Hiermit möchte ich den Stab für beide Lieferanten hochhalten und ein jeder möge sich selbst entscheiden!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.