Veröffentlicht Januar 14, 200916 j Liebe Freunde, erstmal: GUTES NEUES JAHR! (das hier ist mein erster Beitrag in 2009). Hab ein Problem mit meinen Ersatzschlüsseln. Weil ich nur noch einen originalen habe, wollte ich mir welche anfertigen lassen. Auf zum Freundlichen, AC-Nummer gezeigt. Hab da ne Plakette am Schlüsselbund und ins im Serviceheft habe ich auch nochmal geschaut. Nach wenigen Tagen waren die beiden neuen Schlüssel da. Leider haben sie nicht gepasst. Also nochmal zum Händler. "Vielleicht haben die Schweden ja die nachgemachten Schlüssel vertauscht", meinte man dort. Auch die zweite Lieferung passte nicht. Okay, dann wurde bei mir anscheinend mal der Schlosssatz gewechselt ... heute bekomme ich die TATSÄCHLICHE Schlüsselnummer genannt (ablegesen am Heckklappeschloss) ... und was war zu sehen? EXAKT DIE GLEICHE NUMMER wie bereits zwei Mal beim Freundlichen angegeben. Leutz, wie kann das sein, dass die neuen Schlüssel trotz richtiger Nummer nicht passen? Irgendwelche Ideen?
Januar 14, 200916 j Liebe Freunde, erstmal: GUTES NEUES JAHR! (das hier ist mein erster Beitrag in 2009). Hab ein Problem mit meinen Ersatzschlüsseln. Weil ich nur noch einen originalen habe, wollte ich mir welche anfertigen lassen. Auf zum Freundlichen, AC-Nummer gezeigt. Hab da ne Plakette am Schlüsselbund und ins im Serviceheft habe ich auch nochmal geschaut. Nach wenigen Tagen waren die beiden neuen Schlüssel da. Leider haben sie nicht gepasst. Also nochmal zum Händler. "Vielleicht haben die Schweden ja die nachgemachten Schlüssel vertauscht", meinte man dort. Auch die zweite Lieferung passte nicht. Okay, dann wurde bei mir anscheinend mal der Schlosssatz gewechselt ... heute bekomme ich die TATSÄCHLICHE Schlüsselnummer genannt (ablegesen am Heckklappeschloss) ... und was war zu sehen? EXAKT DIE GLEICHE NUMMER wie bereits zwei Mal beim Freundlichen angegeben. Leutz, wie kann das sein, dass die neuen Schlüssel trotz richtiger Nummer nicht passen? Irgendwelche Ideen? :confused:
Januar 14, 200916 j Autor Ne Möglichkeit wäre, Schlüsselrohlinge zu besorgen (will halt welche mit Saab Logo!) und ganz klassisch zum Schlüsselmacher zu gehen.
Januar 14, 200916 j Hallo, dachte man kann sich die Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. http://cgi.ebay.de/2-Schluesselrohlinge-Schluessel-Saab-900-Bauj-1978-1993_W0QQitemZ300272202129QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item300272202129&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 Zur Not, frag doch mal den kleinschreiber, der kennt sich mit Schlüsseln bestens aus!
Januar 14, 200916 j Hallo, dachte man kann sich die Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. http://cgi.ebay.de/2-Schluesselrohlinge-Schluessel-Saab-900-Bauj-1978-1993_W0QQitemZ300272202129QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item300272202129&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 ...: Sinn der Aktion war es ja auf DIESES Nachbasteln der Schlüssel zu verzichten ! Bisher kenne ich es nur so, dass SAAB anhand der Nummer auf den Zylindern perfekt passende Schlüssel liefert, das habe ich selbst schon mehrfach ausprobiert! Schloß verschlissen...?? Verschleiss AN ALLEN 4 Schliesszylindern schliesse ich aus , ich gehe davon aus, dass peak alle 4 ausprobiert hat. Was bleibt, ist irgendein SAAB-interner Zahlendreher in der Lagerhaltung, der bei DIESER Nummer den falschen Schlüssel ausspukt.
Januar 14, 200916 j Ne Möglichkeit wäre, Schlüsselrohlinge zu besorgen (will halt welche mit Saab Logo!) und ganz klassisch zum Schlüsselmacher zu gehen. Falls alle Stricke reissen, soll Dir SAAB eben die ORIGINAL-Rohlinge schicken....
Januar 14, 200916 j Autor gehe davon aus, das peak alle 4 ausprobiert hat. na zumindest Fahrer- und Beifahrerseite und Heckklappe. Was bleibt ist irgendein SAAB-interne Zahlendrehen in der Lagerhaltung, der bei DIESER Nummer den falschen Schlüssel ausspukt. wäre ja schon ein grober Zufall ...
Januar 14, 200916 j Liebe Freunde, erstmal: GUTES NEUES JAHR! (das hier ist mein erster Beitrag in 2009). Hab ein Problem mit meinen Ersatzschlüsseln. Weil ich nur noch einen originalen habe, wollte ich mir welche anfertigen lassen. Auf zum Freundlichen, AC-Nummer gezeigt. Hab da ne Plakette am Schlüsselbund und ins im Serviceheft habe ich auch nochmal geschaut. . . . Auch die zweite Lieferung passte nicht. Okay, dann wurde bei mir anscheinend mal der Schlosssatz gewechselt ... heute bekomme ich die TATSÄCHLICHE Schlüsselnummer genannt (ablegesen am Heckklappeschloss) ... und was war zu sehen? EXAKT DIE GLEICHE NUMMER wie bereits zwei Mal beim Freundlichen angegeben. Leutz, wie kann das sein, dass die neuen Schlüssel trotz richtiger Nummer nicht passen? Irgendwelche Ideen? Keine Ahnung wie das sein kann. Letztens hab ich so einen neuen 901er bekommen. Zum Auto gab es nur einen Schlüssel. Bei einem früheren 901er hatte ich mir bereits bei einem Eisenwarenladen (es gibt noch welche!) Nachschlüssel machen lassen. Der passende Rohling der Fa. Börkey hat die Nummer 1061. Ich nehme an das dieses Profil auch bei Deinem passt. Solltest ausprobieren ob sich der Rohling einführen läßt! Ist zwar kein original SAAB Schlüssel, hat mich aber incl. Fräsung des Schlüßelbartes 6,95 Euronen das Stück gekostet. (Was kostet soetwas beim Freundlichen?) Der original Schlüssel hat jetzt Pause Hoffe das hilft Viele Grüße und alles Gute Martin
Januar 14, 200916 j .... Ist zwar kein original SAAB Schlüssel, hat mich aber incl. Fräsung des Schlüßelbartes 6,95 Euronen das Stück gekostet. (Was kostet soetwas beim Freundlichen?) ... Ca 8 EUR, original und perfekt passend....
Januar 14, 200916 j Sehen die neuen Schlüssel denn vom Bart her komplett anders aus als dein originaler Schlüssel? Also wenn man beides mal direkt vergleicht?
Januar 14, 200916 j Sehen die neuen Schlüssel denn vom Bart her komplett anders aus als dein originaler Schlüssel? Also wenn man beides mal direkt vergleicht? Genau: Stelle doch mal ein Vergleichsfoto ein, Volker.
Januar 14, 200916 j Autor Sehen die neuen Schlüssel denn vom Bart her komplett anders aus als dein originaler Schlüssel? Also wenn man beides mal direkt vergleicht? Ja, absolut. Hab halt nicht gleich draufgeschaut, erst als ich feststellte, dass die neuen nicht passen. Muss erst die neuen Schlüssel wieder holen. Hab sie beim SH hinterlegt. Dann mach ich gerne ein Foto. Der Unterschied ist meines Erachtes deutlich und nicht mit "künstlicher Abnutzung" anzupassen.
Januar 14, 200916 j Ja, absolut. Hab halt nicht gleich draufgeschaut, erst als ich feststellte, dass die neuen nicht passen. Muss erst die neuen Schlüssel wieder holen. Hab sie beim SH hinterlegt. Dann mach ich gerne ein Foto. Der Unterschied ist meines Erachtes deutlich und nicht mit "künstlicher Abnutzung" anzupassen. Das kann nur ein Zahlendreher sein...
Januar 14, 200916 j Autor Das kann nur ein Zahlendreher sein... So denn, was tun? Zum Freundlichen, der sich dann nochmals mit Saab Schweden in Verbindung setzt?
Januar 14, 200916 j So denn, was tun? Zum Freundlichen, der sich dann nochmals mit Saab Schweden in Verbindung setzt? Schwierig, da Du nur noch einen OriginalSchlüssel hast. Zusammen mit DIESEM und der Nummer auf den Schlössern (die ja richtig sein müsste!) sollte SAAB den richtigen Schlüssel finden können.
Januar 14, 200916 j So denn, was tun? Zum Freundlichen, der sich dann nochmals mit Saab Schweden in Verbindung setzt? Hallo Volker Wie wäre der Versuch mit der Börkey Alternative? Dann hättest Du (hoffentlich) zwei Schlüssel !!! Einer davon zum Freundlichen... Versuch macht Gluch (oder so ähnlich) VG Martin
Januar 14, 200916 j Autor Hallo Volker Wie wäre der Versuch mit der Börkey Alternative? Dann hättest Du (hoffentlich) zwei Schlüssel !!! Einer davon zum Freundlichen... Versuch macht Gluch (oder so ähnlich) VG Martin Gute Idee, den Ersatzschlüssel könnte ich ja auch mitschicken. Als Prüfmuster oder wie das technisch heißt. zum Abgleich halt.
Januar 14, 200916 j Gute Idee, den Ersatzschlüssel könnte ich ja auch mitschicken. Als Prüfmuster oder wie das technisch heißt. zum Abgleich halt. Hallo Voker Falls Du hier in der Region bist... Ich habe meine bei der Fa. Knauber in Bonn machen lassen. Kennt hier quasi jedes Kind. Die haben die Rohlinge (noch) da. Bei euch in FFM sollte sich sicher auch ein "guter" Laden finden lassen. Viele Grüße Martin
Januar 14, 200916 j Gute Idee, den Ersatzschlüssel könnte ich ja auch mitschicken. Als Prüfmuster oder wie das technisch heißt. zum Abgleich halt.Leg ihn doch auf den Kopierer und schick das Blatt mit. Hab meinen in NL fuer ein paar Euro (4,50 oder so) nachmachen lassen, (wusste noch nicht, dass die originalen ebenfalls absolut guenstig sind), die haben dort meist auch die Rohline da (mit ganz kleinem Kopf ohne Gummi in meinem Fall, wird der Schluesselbund nicht so dick. Einen Originalen wuerde ich mir dann nochmal bestellen, um einen als "Vorlage" zu haben, falls SAAB mal pleite geht ;) ... ist sicherlich gerade der richtige Zeitpunkt. /To
Januar 14, 200916 j habe mir beim schlüsseldienst mal einen nachmachen lassen, rohling (alternativer) war kein problem, und das nachmachen auch nicht ... hatte aber auch den vorteil das ich den zweitschlüssel (so gut wie unbenutzt) als vorlage anbieten konnte ... komische geschichte!
Januar 16, 200916 j Ich brauchte mal für den 9000er neue Schlüssel. Die passten dann auch an alle Türen und die Heckklappe, nur nicht ins Zündschloß (ließ sich nicht drehen). Nach Ausbau war exakt die gleiche Nummer drauf. Danach hatte ich halt zwei verschiedene Schlüssel für Tür und Zündschloß.
Januar 16, 200916 j Ca 8 EUR, original und perfekt passend.... Das ist echt sensationell günstig. Bei MB kostet der Spass 36 Euro und ein paar zerquetschte. Wohlgemerkt für einen G 250 Bj 85, also Stinknormaler Schlüssel ohne FB oder sonstigen Pipapo.
Januar 16, 200916 j Das ist echt sensationell günstig. Bei MB kostet der Spass 36 Euro und ein paar zerquetschte. Wohlgemerkt für einen G 250 Bj 85, also Stinknormaler Schlüssel ohne FB oder sonstigen Pipapo. Als ROhling?
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