Veröffentlicht Juni 13, 200421 j Hallo Saabilisten, bin absoluter SAAB-Neuling. Habe gerade einen 88'er 900 i ersteigert mit 279 TKM Laufleistung. Für einen SAAB sollte das wohl kein größeres Problem sein, oder? Das Fzg hat einen leichten Getriebeschaden. der 3. Gang springt bei Teillast raus. Wer hat nen Tipp was man machen kann oder kann mir sagen, ob sich ein "neues" gebrauchtes Getriebe lohnen würde, und wo man es günstig bekommt? Danke im Voraus für eure Tipps.
Juni 14, 200421 j Der "leichte" Getriebeschaden wird sich relativ schnell zum Exitus ausweiten. Die Reparatur ist angesagt. Da hierzu der komplette Antrieb ausgebaut werden muss (Aus- und Einbau ca. 10 Std.), sollte das "neue gebrauchte" Getriebe aus einer zuverlässigen Quelle stammen oder VORHER getestet werden. Nimm aber VOR dieser Aktion bei Deinem Getriebe den hinteren Deckel ab (nur auf der Hebebühne oder Grube möglich): Vorher warmfahren Öl nicht über die Getriebeablassschraube ablassen, sondern unter hinterem Deckel sauberes Gefäss unterstellen Schrauben lösen Öl auffangen (3 Ltr.) Deckel abnehmen und Teller und Kegelrad auf Schäden untersuchen Falls diese i.O. sind und Du keine grösseren "Brocken" und Späne im Öl findest, lohnt sich eher eine Überholung des Getriebes. Dies kostet ca. 300-600 EUR (Getriebelagerung, Dichtungen etc.) und Du hast dann die Gewissheit ein intaktes und dichtes(!) Getriebe einzubauen.
Juni 14, 200421 j hallo willkommen im club der saabfahrer :) wünsche dir viel spass damit und ein hoffentlich bald wieder komplett fahrtüchtigen saab .. greetz c77
Juni 14, 200421 j willkommen und beileid zum getriebeschaden... wenn der wagen ansonsten i.o. ist, keinen rost hat und dein traumobjekt darstellt, wird sich die reparatur sicher lohnen, auch wenn sie hölle geld kostet. und lass da nur leute ran, die sich auskennen. viel erfolg j.