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[quote name='saab900turbo']Die Stifte der Dübel die ich von vorne demontoert habe habe ich bis Heute nicht mehr wiedergefunden (ob daher das Klappern unter dem Armaturenbrett kommt?). Nicht nur das die Sch...Stifte irgendwohin fliegen wenn man sie durchdrückt, meistens hat sich das scharfkantige Blech auch noch in den Dübel eingearbeitet - und das Dr..Ding geht auch ohne Stift nur mit Gewalt 'raus. Die vielgepriesenen Dübel der alten Generation hätte ich auch gerne - hast Du vlt. eine Handvoll für mich?[/QUOTE] Du hast schon recht. Die neuen Dübel sind aus 2 Gründen Mist. 1) Die Stifte finden oft nicht mehr aus dem Nirvana raus (ein Klappern könnte in der Tat auch davon stammen). 2) Der Dübel selber ist aus einer deutlich brüchigeren Platik (und dünner), als die alten. Daher sehr empfindlich und oft sind schon Teile vom Dübel abgebrochen. Wegen der alten: Ich muß mal etwas wühlen. Eine Handvoll werde ich kaum haben.:tongue: Aber evtl. kann ich ein paar entbehren....um z.B. die Sicherungsverkleidung zu befestigen...
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Wartet nur; bald werden die Dübel der alten Bauart auf dem Gebrauchtmarkt ebenso teuer gehandelt wie Holzblenden der Beifahrerluftdüse und beige AERO-Sitze... :biggrin: Vizilo
Ja ja - lach Du nur
[quote name='Vizilo']Wartet nur; bald werden die Dübel der alten Bauart auf dem Gebrauchtmarkt ebenso teuer gehandelt wie Holzblenden der Beifahrerluftdüse und beige AERO-Sitze... :biggrin: Vizilo[/QUOTE] Hmm, dann sollte ich die doch behalten....oder: "tausche 4 Dübel alte Version gegen Aero Ausstattung":biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Biete 5 Dübel (woher ich die auch immer bekomme) :biggrin:
  • 4 Monate später...
Ach Gott, über Umwege bin ich nun zu diesem Thread gekommen und es ist anscheinend doch ein Blinkerrelais vorhanden. Ich habe schon 2x den Wahlhebel mit Tempomat getauscht und trotzdem spinnt der Blinker rechts. Mal funktioniert er, mal nicht. Wenn man aber die Warnblinkanlage anschaltet, wenn er nicht funktioniert, will er wieder. Sieht nur doof aus im Verkehr :D Wie finde ich denn eine schlecht Lötstelle? Das Bild hier im Thread ist zwar nett, aber ich würde das nicht erkennen... Ich denke es scheint auch bei mir eine schlecht Lötstelle zu sein...
Schon mal den Warnblinker probeweise getauscht?
[quote name='klaus']Schon mal den Warnblinker probeweise getauscht?[/QUOTE] Du meinst den Knopf?
[URL]http://www.saab-cars.de/9000/44652-warnblinker-komisch-2.html[/URL]
[quote name='saab900turbo'][URL]http://www.saab-cars.de/9000/44652-warnblinker-komisch-2.html[/URL][/QUOTE] Ok, dann wieder zurück in den Thread...
Ich fahr auch morgen zum TÜV!
  • 5 Monate später...
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Heute morgen beim "TÜV" war es entspannt. Ich war darauf gekommen, die Saab-Niederlassung Bonn mit der Prüfung zu beauftragen. Gecheckt habe ich meinen 9000er vorher schon, einiges ersetzt wie Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsscheiben hinten, Ölundichtigkeit an der "Ex-Zündverteiler-Öffnung" behoben, ein neues Flexrohr in den Kofferraum gelegt ... :biggrin: ... und den Rest gecheckt. Es war sehr angenehm. Brose hat den Shuttle-Service übernommen und als der Anruf kam - alles o.k. - konnten wir den "alten Herrn" entspannt abholen. Gegenüber vor zwei Jahren war das sehr angenehm.
  • 2 Monate später...
Gestern morgen bei Dekra: Zwei Prüfer (Er und sie beide Anfang 20,zwischen denen es irgendwie prickelte) habe beide im lockeren elastischen Wettbewerb wie hochmotivierte Trüffelhunde meinen 9000 Aero durchschnüffelt und nur zu[B][COLOR="black"] hoch eingestellte Nebelscheinwerfer [/COLOR][/B]bemängelt. Immerhin hat der engagierte Er durch Löcher in der Verkleidung von unten mit dem Schraubenzieher einen Einstellungsversuch unternommen, es habe aber kein "Weg zum Einstellen" mehr gegeben. Für 12 Euro darf ich also noch mal vorbeischauen - wegen so einem Pippeskram. Muß wirklich auf beiden Seiten die Verkleidung ab - und dann ?
[quote name='Mick Carlsson']Gestern morgen bei Dekra: Zwei Prüfer (Er und sie beide Anfang 20,zwischen denen es irgendwie prickelte) habe beide im lockeren elastischen Wettbewerb wie hochmotivierte Trüffelhunde meinen 9000 Aero durchschnüffelt und nur zu[B][COLOR="black"] hoch eingestellte Nebelscheinwerfer [/COLOR][/B]bemängelt. Immerhin hat der engagierte Er durch Löcher in der Verkleidung von unten mit dem Schraubenzieher einen Einstellungsversuch unternommen, es habe aber kein "Weg zum Einstellen" mehr gegeben. Für 12 Euro darf ich also noch mal vorbeischauen - wegen so einem Pippeskram. Muß wirklich auf beiden Seiten die Verkleidung ab - und dann ?[/QUOTE] Ich hätte die beiden vermutlich erstmal unter die kalte Dusche gestellt. Vermutlich war bei denen selbst etwas anderes zu hoch eingestellt. NSW beim 9k verstellen sich nicht von alleine. Entweder waren die schon immer und ewig "zu hoch" leuchtend - oder Du hast mal leichten Feindkontakt mit der Frontschürze gehabt. Bau weg, den Plastik-Krempel - und nutze die Gelegenheit, einfach mal pauschal die Glühbirnen zu tauschen - direkt auf Verdacht die Rückschlagventile der Wischwasserschäuche ebenfalls.
[quote name='Mick Carlsson']Gestern morgen bei Dekra: Zwei Prüfer (Er und sie beide Anfang 20,zwischen denen es irgendwie prickelte) habe beide im lockeren elastischen Wettbewerb wie hochmotivierte Trüffelhunde meinen 9000 Aero durchschnüffelt und nur zu[B][COLOR="black"] hoch eingestellte Nebelscheinwerfer [/COLOR][/B]bemängelt. Immerhin hat der engagierte Er durch Löcher in der Verkleidung von unten mit dem Schraubenzieher einen Einstellungsversuch unternommen, es habe aber kein "Weg zum Einstellen" mehr gegeben. Für 12 Euro darf ich also noch mal vorbeischauen - wegen so einem Pippeskram. Muß wirklich auf beiden Seiten die Verkleidung ab - und dann ?[/QUOTE] Das darf doch nicht war sein :rolleyes: , Du mußt wegen solchem Mist nochmals den SAAB vorführen :rolleyes::eek:. Pingeliger kann man ja kaum sein :rolleyes:. Wenn Du den Unterfahrschutz abschraubst, sind glaube ich 5 Schrauben , dann kommst Du da von innen dran :cool: und wenn Du ihn dann wieder vorführst, sagst Du , Trinkgeld gibts in dem Fall natürlich keines, die 100 Euro mußt Du ja jetzt leider alleine versaufen :biggrin::biggrin::biggrin:
[quote name='truk13']Heute morgen beim "TÜV" war es entspannt. Ich war darauf gekommen, die Saab-Niederlassung Bonn mit der Prüfung zu beauftragen. Gecheckt habe ich meinen 9000er vorher schon, einiges ersetzt wie Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsscheiben hinten, Ölundichtigkeit an der "Ex-Zündverteiler-Öffnung" behoben, ein neues Flexrohr in den Kofferraum gelegt ... :biggrin: ... und den Rest gecheckt. Es war sehr angenehm. Brose hat den Shuttle-Service übernommen und als der Anruf kam - alles o.k. - konnten wir den "alten Herrn" entspannt abholen. Gegenüber vor zwei Jahren war das sehr angenehm.[/QUOTE] [FONT="Arial Black"][SIZE="5"][COLOR="blue"]Darauf 2 Kölsch :biggrin::biggrin::biggrin:[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Die spinnen doch..... wenn das das einzige war ....ist sowas ja wohl voellig indiskutabel... abloeschen der zwei waere wohl besser gewesen..
[quote name='truk13']Heute morgen beim "TÜV" war es entspannt. Ich war darauf gekommen, die Saab-Niederlassung Bonn mit der Prüfung zu beauftragen. Gecheckt habe ich meinen 9000er vorher schon, einiges ersetzt wie Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsscheiben hinten, Ölundichtigkeit an der "Ex-Zündverteiler-Öffnung" behoben, ein neues Flexrohr in den Kofferraum gelegt ... :biggrin: ... und den Rest gecheckt. Es war sehr angenehm. Brose hat den Shuttle-Service übernommen und als der Anruf kam - alles o.k. - konnten wir den "alten Herrn" entspannt abholen. Gegenüber vor zwei Jahren war das sehr angenehm.[/QUOTE] herr b ( der vom arbeitsplatz mit den vielen lichtlein ) würde jetzt sagen: [B][I][U]In der Ruhe liegt die Kraft !![/U][/I][/B]
[quote name='Mick Carlsson']Gestern morgen bei Dekra: Zwei Prüfer (Er und sie beide Anfang 20,zwischen denen es irgendwie prickelte) habe beide im lockeren elastischen Wettbewerb wie hochmotivierte Trüffelhunde meinen 9000 Aero durchschnüffelt und nur zu[B][COLOR=black] hoch eingestellte Nebelscheinwerfer [/COLOR][/B]bemängelt. Immerhin hat der engagierte Er durch Löcher in der Verkleidung von unten mit dem Schraubenzieher einen Einstellungsversuch unternommen, es habe aber kein "Weg zum Einstellen" mehr gegeben. Für 12 Euro darf ich also noch mal vorbeischauen - wegen so einem Pippeskram.[/QUOTE] Würde ich mir [B]AUF KEINEN FALL[/B] bieten lassen! Eine geharnischte Mail (mit dem kleinen Hinweis, daß es ja auch noch andere Prüfunternehmen gibt, die dazu noch billiger sind...) an den Chef deiner Niederlassung mit Verteiler an die Zentrale wäre da auf jeden Fall angebracht und könnte dir die nochmalige Prüfung ersparen. Im übrigen: Selber schuld, wer zur Dekra geht. Die meide ich schon seit vielen Jahren, denn warum soll ich freiwillig für etwas [B]mehr[/B] bezahlen, das es woanders billiger und noch dazu bequemer gibt. Gehe deshalb immer zum TÜV, wo ich mir einen Termin geben lassen kann. Soviel ich weiß, geht das zumindest bei unserer Dekra gar nicht, da muß man einfach hinfahren und warten und warten...Sehe dort oft endlos lange Schlangen und frage mich, warum nur tun sich die Leute sowas an? Beim TÜV dagegen klappte das bisher immer perfekt, ohne jede Wartezeit - ich hasse sowas - , da bleibt häufig nicht mal Zeit für den Kaffee, den es dort gratis dazu gibt...
Tröste Dich, hatte ich doch im Februar auch plus der 900er Reifen die drauf waren. Auch ich hatte noch nie Feindkontakt, trotzdem war der linke NSW warum auch immer zu hoch eingestellt.
Ich bin zum Dekra,weil die auch noch eine Stoßdämpferprüfung mit im Programm haben, das bietet der TÜV hier nicht an.
Mit der DEKRA bin sehr zufrieden ! ! ! Für Vollgutachten habe ich hier regional keine Alternative . Sehr entgegenkommende Prüfer, gute techn. Ausstattung . Wenn dann noch TRULSSON neben dem Stempel steht, was will man als SAAB-Fahrer mehr ? Gruß->
[quote="SAABOTÖR, post: 533600"].... TRULSSON neben dem Stempel steht, was will man als SAAB-Fahrer mehr ? Gruß->[/QUOTE] Carlson?
[quote name='bantansai']Carlson?[/QUOTE] Wenn der Stempel stimmt............ Gruß->
[quote name='Saabfreund']Würde ich mir [B]AUF KEINEN FALL[/B] bieten lassen! Eine geharnischte Mail (mit dem kleinen Hinweis, daß es ja auch noch andere Prüfunternehmen gibt, die dazu noch billiger sind...) an den Chef deiner Niederlassung mit Verteiler an die Zentrale wäre da auf jeden Fall angebracht und könnte dir die nochmalige Prüfung ersparen. Im übrigen: Selber schuld, wer zur Dekra geht. Die meide ich schon seit vielen Jahren, denn warum soll ich freiwillig für etwas [B]mehr[/B] bezahlen, das es woanders billiger und noch dazu bequemer gibt. Gehe deshalb immer zum TÜV, wo ich mir einen Termin geben lassen kann. Soviel ich weiß, geht das zumindest bei unserer Dekra gar nicht, da muß man einfach hinfahren und warten und warten...Sehe dort oft endlos lange Schlangen und frage mich, warum nur tun sich die Leute sowas an? Beim TÜV dagegen klappte das bisher immer perfekt, ohne jede Wartezeit - ich hasse sowas - , da bleibt häufig nicht mal Zeit für den Kaffee, den es dort gratis dazu gibt...[/QUOTE] Das ich nicht lache.. Mein Bruder ist eben beim TÜV genau deswegen (Nebelscheinwerfer aber zu niedrig eingestellt) durchgefallen. Jede Diskussion war fruchtlos (zu niedrig eingestellte NSW stören niemanden und NSW sind keine Pflicht etc..) Kommentar des TÜV Prüfers: Was am Auto verbaut ist, muß funktionieren. Mein Bruder hat die dann vor Ort ausgebaut und ist direkt nochmal vorgefahren. Seitdem geht er zur Dekra....ich habe übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Dekra nicht ganz so pingelig ist, wie der TÜV...

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