Zum Inhalt springen

Ein Traum wird wahr... Albtraum... wahr

Empfohlene Antworten

So, kurz vor Weihnachten gibt es Neuigkeiten: Dank tatkräftiger Hilfe von Klaus sind meine Türen mittlerweile rostfrei und mit neuen gebrauchten Scheiben versehen. Nach Weihnachten erfolgt der Einbau und dann werde ich Eduard nach zweeinhalb Jahren in der Garage auf eigener Achse in Klaus' heilige Hallen überführen, wo ihn eine ausgiebige Inspektion und eine Hohlraumversiegelung erwarten. Wenn der TÜV seinen Segen gibt, sollte ich noch im Laufe des Januars - endlich - wieder Saab fahren.

Was mich zu einer wichtigen Frage bringt: Welches Kennzeichen soll ich nehmen? Zur Wahl stehen:

KA-SB 916

KA-SB 9001 (hat Charme, da ich vorher MA-SB 9001 hatte)

KA-CC 901

KA-CC 916

KA-MY 900

 

Das Traumkennzeichen KA-TU 900 ist auch frei, aber das möchte ich keinem Turbo-Fahrer wegnehmen. :rolleyes:

Also, was meint ihr?

 

KA-AB 900 oder Vergleichbares ist nicht möglich?

  • Antworten 344
  • Ansichten 48,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

  • Autor
KA-AB 900 oder Vergleichbares ist nicht möglich?

 

Nur KA-AB 916 und das finde ich nicht so prickelnd.

...Wenn der TÜV seinen Segen gibt...

..

 

Bin gespannt...:cool:

Wenn es klappt, dann komm doch zum nächsten Stammtisch am 22.01.2015:cool:, ach was sag ich daasdf, genau das muss das Ziel und der Ansporn sein. Weiter gutes Gelingen und ich bin auch für MY 900.:top:
  • Autor
Wenn es klappt, dann komm doch zum nächsten Stammtisch am 22.01.2015:cool:, ach was sag ich daasdf, genau das muss das Ziel und der Ansporn sein. Weiter gutes Gelingen und ich bin auch für MY 900.:top:

 

Am 22. geht's leider nicht. Da bin ich dienstlich in der Auvergne. :frown:

Aber beim übernächsten Stammtisch lasse ich mich sehen, wenn es irgendwie machbar ist! Will doch auch mal wieder mit dem richtigen Auto unter Gleichgesinnten sein.

MY 900 scheint ja hier gerade das Rennen zu machen... Mal schauen.:rolleyes:

Mellow Yellow 900?
  • Autor
Mellow Yellow 900?

Eher die englische Bedeutung des Wortes "my".

Aber ich könnte ihn natürlich auch noch mellow yellow folieren...:rolleyes:

schon klar. Ich komme hier auf diesem Gerät nur nicht an die Smileys ran :-(.

 

Das Kennzeichen passt nur so schön zu den Rinnspeed MYs.

 

CU

Flemming

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Heute sollte eigentlich die Überführung meines 900 zu Klaus erfolgen. Kurzzeitkennzeichen und sämtliche Teile für die Inspektion waren besorgt, aber leider lief nicht alles so wie geplant.

Ich hatte letzte Woche schon die Winterreifen montiert. Gestern kamen die (noch nicht fertig lackierten) Türen dran, der Schalthebel wurde eingebaut und eingestellt, eine neue Batterie verbaut, eine halbe Tankfüllung Super Plus eingefüllt und der Motor nach zweeinhalb Jahren angeschmissen. Lief wunderbar.:top:

Heute standen eigentlich nur noch die Türverkleidungen und Spiegel an. Nach 5 Minuten Motor laufen lassen im Stand sank aber die Drehzahl ab, der Motor schüttelte sich kurz und ging dann aus. Ab dann wurde es immer schlimmer. Erst lief er noch kurz, wenn man ihn wieder startete, die Drehzahl sank aber schon bei leichtem Gasgeben bis der Motor ausging. Dann lief er nur noch auf drei Zylindern. :frown:

Erste Maßnahmen: Zündkerzen gewechselt, Kontakte des Zündverteilers gesäubert (bestellter Zündverteiler passte nicht), Verteilerfinger gewechselt. Effekt: Alle Viere wieder da, Motor ging immer noch beim Gasgeben aus, Leerlauf schwankte periodisch zwischen 2000 und 500 U/min. Bei längerem Leerlauf ging der Motor aus.

Fehlersuche ergab einen gerissenen Schlauch zum Kaltlaufregler, durch den Nebenluft gesaugt wurde. Schlauch gekürzt, aufgesteckt, Leerlauf sauber bei 900 U/min. :smile:

Beim Gasgeben geht der Motor aber immer noch aus. Benzinpumpe ist zu hören, aber möglicherweise vom alten Sprit (halbe Tankfüllung) zugesetzt oder so defekt, dass sie gerade noch ausreichend Sprit für den Leerlauf fördern kann. Möglicherweise liegts aber auch am LMM. Das waren leider alles keine Dinge, die ich selbst und ohne Bühne testen und beheben konnte. Daher wird an einem der nächsten Wochenenden ein Hänger bemüht. :rolleyes:

Immerhin: Das Auto ist komplett zusammengebaut, die Elektrik funktioniert und der Motor läuft grundsätzlich. Bald geht's los. :cool:

 

P.S.: KA-MY 900 ist reserviert

  • Autor
Abholung und Inspektion sind für übernächstes Wochenende vereinbart. Anschließend kommt er für Kontrolle, TÜV und eventuell Fahrwerkseinstellung zu HFT. Die Türen kommen anschließend nochmal ab. Die wird nach meinen stümperhaften Lackausbesserungen nochmal jemand mit Ahnung lackieren...
... Die wird nach meinen stümperhaften Lackausbesserungen nochmal jemand mit Ahnung lackieren...

 

 

Wie gesagt:

Der Farbton sollte sehr sorgfältig bestimmt werden....

  • 3 Wochen später...
  • Autor

So, er ist in guten Händen. Der Countdown läuft. Noch 6 Tage bis zur ersten Fahrt...

2015-01-2513_53_38.thumb.jpg.33086f7ca3c8d049247cbe0e1a2df97d.jpg

Und die Prioritäten sind klar: Erst TÜV und Fahrwerkseinstellung, dann direkt nächsten Samstag Inspektion, dann Optik.

Da hast Du Dir für den Transfer bestes Wetter ausgesucht...:hello:

Aber dort steht er gut.

  • Autor

Morgen, Kinder, wird's was geben...

 

Endlich. Endlich! ENDLICH! :smile:

Also hatta TÜV und du kannst endlich ausgiebige Runden drehen? :top:
Morgen, Kinder, wird's was geben...

 

Endlich. Endlich! ENDLICH! :smile:

 

Hoffentlich mit nicht zuviel Schnee. Viel Spass!

Hoffentlich mit nicht zuviel Schnee. Viel Spass!

Rund um St. A. ist alles frei...:rolleyes:

  • Autor

War ein ereignisreicher Tag. Ich berichte morgen mal ausführlich.

 

2015-01-3112_44_03.thumb.jpg.7ff2e634b14727ed5e47a6db222af2b4.jpg

 

Nur so viel: :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Gilt so ein :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: eigentlich auch als zu akzeptierender Grund auf die Frage, warum man jene Anliegerstraße befahren habe? Ich finde, es sollte auf jeden Fall so sein, wenn jeder mögliche Meter das erzeugt. Coole Sache. :smile:
Gilt so ein :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: eigentlich auch als zu akzeptierender Grund auf die Frage, warum man jene Anliegerstraße befahren habe? Ich finde, es sollte auf jeden Fall so sein, wenn jeder mögliche Meter das erzeugt. Coole Sache. :smile:

 

Hat er ja nicht, beim Test des Rückwärtsgangs (welcher ja öfter mal Probleme macht) ist er vorschriftsmäßig rückwärts bis vor das Schild gefahren, und konnte sich von der Funktionsfähigkeit der Bremsen überzeugen:biggrin::biggrin::biggrin:

 

:top:Sieht gut aus, ich glaube beim nächsten Stammtisch im März steht ein 901 mehr auf dem Parkplatz:top:

Quatsch, die Strasse gehört ihm.
900er haben immer ein legitimes Anliegen...:smile:
  • Autor

Ich wollte da durch. Das war mein Anliegen und damit war ich Anlieger. :biggrin: Nein, tatsächlich habe ich da rückwärts eingeparkt, um auf einen Freund zu warten.

 

Sooo, jetzt mal von vorne.

Letzte Woche Sonntag habe ich mit Unterstützung eines Freundes meinen nicht fahrtüchtigen 900 zu hft gebracht. Es war dann - wie üblich - etwas mehr zu tun als erwartet:

  • Nach Reinigung der LMM-Kontakte und Einbau einer neuen Lambdasonde lief der Motor wieder wie ein Kätzchen
  • Die hintere rechte Bremse war ein wenig verbissen bei der Sache. Neuer Bremssattel verschafft Abhilfe.
  • Ein Traggelenk und ein Spurstangenkopf sind in Rente gegangen
  • und zu guter Letzt war ein neues Lenkgetriebe fällig.

Die Achsvermessung hat ergeben, dass das Fahrwerk ok, aber nicht optimal eingestellt ist. Gegen eine Einstellung wehren sich aber zwei verrostete Schrauben. Wenn das Gewinde beim Lösen beschädigt werden sollte, muss der Motor raus. hft hat sie gefettet und meint, ich soll in ein paar Monaten nochmal mit zwei großen Koffern Geld vor der Tür stehen, dann würden sie sich schon von alleine lösen. :rolleyes:

 

Gestern stand ich dann erstmal mit zwei Kurzzeitkennzeichen vor der Tür, habe mir noch ein paar der Schmuckstücke angesehen, die bei hft rumstehen (der braune Spanien-CD sieht so schick aus!) und bin dann mit nem dicken Grinsen im Gesicht losgefahren. Ich habe dann zuerst mit einem Freund bei herrlichem Wetter eine kleine Tour am Rhein entlang gemacht bevor wir in seine Werkstatt gefahren sind, um die Inspektion zu machen. Jetzt sind Zahnriemen, Öl und alle Filter gewechselt. Anfangs hat sich auch die Zentralverriegelung noch gewehrt nachdem die Türen eine Weile ausgebaut waren, aber ein bisschen WD40 an den Kontakten hat das behoben.

Blöderweise ist die Beifahrertür nicht richtig eingestellt und hat beim Öffnen die Zierleiste am rechten Kotflügel umgebogen und abgebrochen. Hat noch jemand so eine?

Mein vor über einem Jahr gebraucht gekauftes Radio habe ich leider nicht zum Laufen bekommen. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass es nicht an meinem Auto liegt (mit meinem alten, mittlerweile meinem Bruder verschenkten Radio funzt alles), oder mich ärgern soll, ein Radio gekauft zu haben, das zwar angeht, aber keinen Ton von sich gibt. Muss mich jetzt nach nem neuen Radio umsehen.

Weiß eigentlich jemand, wo ich das Kabel finde, das die Antenne ausfahren lässt? Hinterm Armaturenbrett finde ich igendwie keins.

 

Daher hatte ich heute eine relativ stille Fahrt - so eine Fahrt im 900 still sein kann - nach Karlsruhe und konnte mich umso besser darauf konzentrieren, den Heimkehrer mit seinen 10 Jahre alten Ganzjahresreifen auf der verschneiten und rutschigen A48 nicht direkt in einen Graben zu fahren. Hat geklappt und ich freue mich schon auf neue Reifen, um das Fahren wieder 100% genießen zu können. Dabei ist es schon jetzt so viel besser als mit allem anderen. :cool:

 

Ein paar Baustellen gibt es natürlich immer:

  • Radio einbauen
     
  • Türen lackieren
  • Zierleiste ersetzen
  • Klappern und Quietschen von Schiebedach und Kofferraum beseitigen
  • Sitzheizung geht immer noch nicht

Aber was gibt es besseres als ein fahrendes Projekt? :biggrin:

Ich kann das nächste Treffen kaum erwarten.

Ihr habt tatsächlich den Zahnriemen gewechselt?:biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.