Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ok, ich gucke mal rein, wenn was stattfindet und die Umstände es erlauben. :top:
  • Antworten 2,4k
  • Ansichten 148,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Dazu könnte unser Stammtisch in MA eine Gelegenheit sein, wenn er denn mal wieder stattfinden kann.

Termine kommen wahrscheinlich von Saab-wisher in der Rubrik Saab Gemeinschaften.

https://www.saab-cars.de/threads/saabfahrer-im-raum-heidelberg-weinheim.35725/page-52

 

Da wirst Du einige "Radfahrer unter uns" treffen :hello:

 

Grüße aeroflott

Zur Zeit braucht man für den Stammtisch (noch) keine Termine zu machen :redface:. Mannheim ist da noch zu hoch. Auch der RP-Kreis ist noch nicht dort, wo er sein sollte.

 

Aber Rad fahren (im Freien natürlich:biggrin:) ist ab Montag in der Pfalz voraussichtlich, also wenn die Inzidenzen so bleiben oder besser werden, wieder bis 10 Personen erlaubt .... könnte man ja auch mal anpeilen. Die Saabs könnte man dann z.B. am Wurstmarktplatz zur Schau stellen:cool:.

10 kriegen wir schon zusammen...Bin dabei.
Ok, ich gucke mal rein, wenn was stattfindet und die Umstände es erlauben. :top:

 

...oder spontan mal in Mettenheim reinschauen, liegt ja auch an einem Radweg.:ciao:

Ich wollte gerade schreiben, dass „Durchfahren“ im eigentlichen Sinne dort ja gar nicht möglich ist.

Aber das hab ich mit Frettenheim verwechselt.

Ich fahre ab und an von Dittelsheim-Heßloch kommend über Bechtheim nach Osthofen und Abenheim. Sehr schöne Strecke, an der Kapelle vorbei. Dann Richtung Gundheim und ins Zellertal.

Ich wollte gerade schreiben, dass „Durchfahren“ im eigentlichen Sinne dort ja gar nicht möglich ist.

Aber das hab ich mit Frettenheim verwechselt.

Ich fahre ab und an von Dittelsheim-Heßloch kommend über Bechtheim nach Osthofen und Abenheim. Sehr schöne Strecke, an der Kapelle vorbei. Dann Richtung Gundheim und ins Zellertal.

 

Ohne zu wissen wo das alles liegt klingt es sehr heimelig bei euch :-)

Hier heisst fast jeder Ort ...-heim. Es gibt sogar Heimersheim.

Man muss aber aufpassen, da viele Orte sehr ähnlich klingen und z.T. auch noch sehr nah beieinander liegen:

 

Gimbsheim - Gumbsheim

Udenheim - Undenheim

Freimersheim - Framersheim

Gundheim - Gundersheim

Bechtheim - Bechenheim

Mölsheim - Monsheim - Wonsheim

Frettenheim - Mettenheim

Eckelsheim - Eppelsheim

Bermersheim - Bermersheim vor der Höhe

 

Und dann gibt es noch die Orte, die exakt gleich hiessen, so dass einer dafür das "Gau"- davor bekam.

Weinheim und Gau-Weinheim

Bischofsheim ("Ebb'sch Seit')" - Gau-Bischofsheim

Köngernheim - Gau-Köngernheim

Heppenheim (Hessen) - Gau-Heppenheim

 

 

...

 

Ich kenne diese Orte fast nur von meinen Radtouren. Meine Frau, die hier in AZ aufgewachsen ist, weiß nur von den wenigsten Orten, dass es sie gibt und wo sie liegen.

 

Lustig stelle ich es mir vor, wenn man z.B. in Mainz besoffen in ein Taxi steigt und dem Fahrer den Ortsnamen hinlallt und dann in der falschen Ecke landet. Das könnte teuer werden...! :biggrin:

Und ein auswärtiger Taxifahrer würde ein "Or'em" und ein "Unnerim" erst gar nicht zuordnen können.

Bearbeitet von Chotschen

Hier heisst fast jeder Ort ...-heim. Es gibt sogar Heimersheim........Lustig stelle ich es mir vor, wenn man z.B. in Mainz besoffen in ein Taxi steigt und dem Fahrer den Ortsnamen hinlallt und dann in der falschen Ecke landet. Das könnte teuer werden...! :biggrin:

Und ein auswärtiger Taxifahrer würde ein "Or'em" und ein "Unnerim" erst gar nicht zuordnen können.

Zur weiteren Vertiefung der landestypischen Sprechweise von Ortsnamen und den Problemen mit dem NAVI :biggrin::smile::hello::

 

Das Bundesland heisst zwar Rheinland-Pfalz, aber in Rheinhessen spricht man Rheinhessisch. ;)

Funktionieren bei Euch die NAVIs problemlos ? :biggrin:

Oder gilt da nicht auch: Mir könnet alles, bloß koi Hochdeutsch :tongue:.

Das Bundesland heisst zwar Rheinland-Pfalz, aber in Rheinhessen spricht man Rheinhessisch. ;)

Danke, diese Nuancen bestehen, und zwar von Ortschaft zu Ortschaft. Ich als Nordpfälzer spreche anders, als meine rheinhessischen Nachbarn, und erst recht ist mir das Singen der Ostpfälzer ( die sich völlig anmassend Vorderpfälzer:biggrin:nennen) fremd.

Schlimm werden die Endungen dann in der Südpfalz.

Trotzdem ein geniales Bikerrevier und auch saabige Ausfahrten sind möglich

 

https://www.saab-cars.de/threads/reben-reifen-rheinhessenausfahrt-23-24-oktober-2015.55539/#post-1073513

 

https://www.saab-cars.de/gallery/albums/tripel-r-oktober-2015.521/.

Bearbeitet von Joschy

Funktionieren bei Euch die NAVIs problemlos ? :biggrin:

 

Klar. Wobei selbst Google Maps lange behauptet hat, das Ilbesheim bei Freimersheim liege bei Landau. Gut, aus dem Weltall aus gesehen, ist das gar nicht so weit daneben.

Und ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren über eBay Kleinangezeigen etwas von jemandem gekauft, der in Oppenheim in einem Neubaugebiet wohnt. Die Straße war Google Maps auch unbekannt, aber Apple Karten hat mich dann hingeführt.

Ansonsten hakt es höchstens mal mit dem Mobilfunknetz, besonders bei LTE. Aber dafür hast Du dann an Ecken besten Empfang und schaust Dich und fragst "Für wen?".

 

Zum Rennradfahren ist die Gegend hier wirklich sehr gut geeignet. Mein MTB habe ich aber verkauft und fahre mit dem Gravelrad durch den "Wingert".

 

Die Bilder der Ausfahrt habe ich sogar schon gesehen. Die Beller Kirche habe ich direkt erkannt, auch Michelin in KH, aber die Ecke aus KH raus an der Nahe entlang Richtung Bad Sobernheim etc. kenne ich noch nicht.

Ich bin ja schließlich auch erst vor 11 Jahren hierher gezogen und komme ursprünglich aus dem Saarland.

Die Bilder der Ausfahrt habe ich sogar schon gesehen. Die Beller Kirche habe ich direkt erkannt, auch Michelin in KH, aber die Ecke aus KH raus an der Nahe entlang Richtung Bad Sobernheim etc. kenne ich noch nicht.

Ich bin ja schließlich auch erst vor 11 Jahren hierher gezogen und komme ursprünglich aus dem Saarland.

 

Absolutes Top-Terrain, für alle Arten der Mobilität:

 

Sehr zu empfehlen, die Altenbaumburg, wenn mal wieder offen ist ein toller Rastpunkt.

 

upload_2021-3-5_8-40-13.thumb.png.8a33f09c35e854100ffeecd5c6b92167.png

 

Mit dem Cabrio ist die Gegend auch toll:

Klar. Wobei selbst Google Maps lange behauptet hat, das Ilbesheim bei Freimersheim liege bei Landau. ....

Das kommt davon, wenn man unbedingt so heißen muß, wie eine weltbekannte Weinbaugemeinde in der Pfalz:biggrin:. Interessant ist aber dass der Pfälzer das südpfälzische Ilbesheim als "Ilves'm" ausspricht also Ilvesheim.... und das liegt in der rechtsrheinischen Kurpfalz am Neckar "glei hinner Mannem".:eek: :biggrin:

 

Einem Schulfreund von mir aus der Heilbronner Ecke habe ich mal den Saumagen von Metzger Hambel in Wachenheim (Wach'rem bei Derkem) empfohlen, angeblich der Beste in der Pfalz, dann hat er mir berichtet dass es da keinen Metzger Hambel gäbe ... bis sich nach langen Irrungen herausgestellt hat, dass ihn das NAVI nach Wachenheim im Zellertal gelotst hatte.

 

Ich finde es aber schön, dass Ihr da im "Hohen Norden" Eure eigene sprachliche Identität pflegt.:biggrin:

 

Danke an [mention=8]turboflar[/mention] :hello: .... awwer noch scheener sin die Anonyme Giddarischde mit dem "Lewwerworschtlied":

https://www.youtube.com/watch?v=A6vMOCuNGEg

 

Für alle die kein Pfälzisch verstehen, die Lyrics findet man im WEB.

 

Aber jetzt genug OT und zurück zum Radfahrthema.

Obwohl, so eine Lewwerworschtbrot in der Pause einer Radtour hat was .... noch besser: Da hat man dann länger was davon. :tongue::tongue:

Ist denn neben Gimmeldingen (wegen der Mandelblüte) noch mehr gesperrt?
... mein Jüngster will in Mannheim studieren... Das Wird Hart.
... mein Jüngster will in Mannheim studieren... Das Wird Hart.

 

https://www.schneckenhof.de/

 

OT aber für Studis interessant:biggrin:

Ist denn neben Gimmeldingen (wegen der Mandelblüte) noch mehr gesperrt?

Nein, aber es wird an der ganzen Weinstraße (Lkr. DÜW) verstärkt kontrolliert zur Einhaltung der Coronaregeln (Ansammlungen, Alkoholkonsum, Masken, Abstände etc.) aber auch der allgemeinen Regeln z.B. zum Parken in Weinbergswegen.

 

Ich denke gesperrt ist Gimmeldingen auch nicht im Sinne von kpl. dicht. Es geht darum, den Touristenstrom nicht rein zu lassen, der "Aufenthalt zu einem tagestouristischen Zweck" ist verboten.

 

Wir sind am Mittwoch mit dem Rad durch Gimmeldingen gefahren, ich denke das ginge auch am WE.

Bearbeitet von saab-wisher

https://www.schneckenhof.de/

 

OT aber für Studis interessant:biggrin:

 

Ich weiß nicht, aus der Kreuzberg-WG ab nach Mannheim... Kann das funktionieren? Das Rennrad kommt auf jeden Fall mit :-)

... mein Jüngster will in Mannheim studieren... Das Wird Hart.

Ich empfehle zum Vorstudium "Heiner Knallinger" auf YouTube. :biggrin:

Passend zum Fahrrad-Fred:

Ich empfehle zum Vorstudium "Heiner Knallinger" auf YouTube. :biggrin: Passend zum Fahrrad-Fred:

 

:call2::vollkommenauf: Herzlichen Dank! Supi! :tongue:

Heute mal wieder Waldluft geschnuppert.

 

Einige Wege sind mittlerweile leider nicht mehr befahrbar, nachdem mit schwerem Gerät durch den Wald gefahren wurde oder Wildschweine alles komplett aufgewühlt haben.

Dass die Wildschweine nicht hinterher aufräumen, kann man ihn kaum vorwerfen. Aber dass man 50cm breite und 10-20cm tiefe Furchen ziehen darf und dann einfach "abhaut", finde ich nicht so ganz i.O..

IMG_9470.thumb.jpg.163f5c589501b34f76f83458a9ce8dfb.jpg

Kommt im Bild gar nicht soooo schlimm rüber. Habe ich vor Kurzem beim Holz machen schlimmeres gesehen und mir auch noch einen Ast im Unterboden "eingefangen".:eek:
Ja, dort an der Stelle war alles i.O.. Einen unbefahrbaren Weg sollte das Bild nicht zeigen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.