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Bei Aluminiumrohren wird es materialbedingt aufwändiger sein, Rissen und ähnlichem auszuweichen.

Wegen dem Unterschied vom Garett um Mitsu hab ich hier ein Bild vom Japaner. http://www.saabismionsairaus.net/Albums/bisse_tekniikanvaihto/afl.jpg

Drehbar? Ich habe leider kein Bild vom Garett und kann die Konstruktionen auf der Kompressorseite nicht vegleichen.

  • 1 Monat später...
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@matti:

 

Sag mal, welcher LLK ist das denn, den du da vom CDI hast(welcher Benz)? :shock:

Wie sind da so die Maße?

 

Gruß,

 

Erik

muss ich gleich mal nachmessen

 

 

also der ist von nem 220er cdi, weiss jetzt nur nicht ob c oder e klasse, aber das kann ich nochmal in erfahrung bringen, bauart wird bestimmt unterschiedlich sein bei diesen modellen.

 

maße sind etwa 100x16cm mit den anschlussrohren........sofern man die rohre sich machen lässt oder was passendes auftreibt passt der perfect an den saab ran besonder hinsichtlich turbo und lage der drosselklappe!

 

schürze muss aber angepasst werden, aus dem grund hab ich das noch ned eingebaut.

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ich habe mit über die letzten Tage die Mühe gemacht, den Volvo 750 LLK in den 900S einzubauen. Samstag begonnen, jetzt fertig geworden :? (Ok, Ladertausch war auch noch dabei...) Ich habe die ganze Sache mit dem Mitsu Lader durchgezogen. Das Problem hier ist, dass das Wastegate Ventil am Kompressorgehäuse sitzt -> wenn dieses gedreht wird, dreht sich auch das Ventil -> geht nicht so. Als Abhilfe muss man sich einen Adapter bauen, so dass das Gehäuse gedreht werden kann, das Ventil aber in der alten Position befestigt bleibt. Die ganze Konstruktion ist mühsam und zeitaufwändig, aber es funktionniert...

Hier noch ein Bild vom Lader mit Support drauf:

http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/support.jpg

 

Ich empfehle, der Kombination von Mitsubishi Lader und Volvo LLK möglichst auszuweichen, und einen 9000llk einzubauen. Was man beim Volvo an aufwändiger Rohrkonstruktion gegenüber dem 9000 einspart, verliert man mit der herstellung des Adapters gleich doppelt. Als andere Möglichkeit sehe ich, gleich einen Garret lader einzubauen.

sieht sehr gut aus! respekt!

wie hast du das genau mit den rohren gemacht? Könntest du davon vielleicht noch bilder machen?

hast du schon etwas Mehrleistung bemerkt?

Diese Rohre habe ich gebraucht (Originalrohre zum vergleich daneben):

 

vom 9000 ein Winkel

http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/9000rohr.jpg

 

und einen kurzen Bogen (schon so vorhanden):

http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/9000rohrklein.jpg

 

Vom 900s das ganze Rohr:

http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/lptrohr.jpg

und dazu das Längere vom 900 FPT (bei mir schwarzer Aluguss)

 

daraus ergibt sich Warmseite:

http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/warm.jpg

 

und für die Kaltseite:

http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/kalt.jpg

 

Bilder der Rohre am Wagen habe ich leider noch keine.

 

Obs einen spürbaren Leistungsunterschied ausmacht kann ich nicht sagen, da der alte Lader ja nichts mehr taugte, und ich seit etwa 1,5 Monaten nicht mehr gefahren bin. Momentan habe ich 0.31bar Ladedruck, und werde erst nach dem APC Einbau mit der Feineinstellung beginnen. :twisted:

nettes projekt, viel erfolg.

 

mal ganz nebenbei: ist das eigentlich ein akt sich rohre biegen zu lassen das man versucht mit anderen mitten was zu improvisieren?

In erster Linie wars bei mir eine Preisfrage. Und wenn man nicht 100% genau die Abmessungen weiss, und sich dann etwas anfertigen lässt, das nicht genau passt, ists wohl doppelt ärgerlich... Aber wenn eine® die Masse und Winkel genau ausgemessen hat, lasst es mich wissen :wink:
  • 3 Wochen später...
  • Autor

Gibts demnächst auch noch Bilder von dem Zeugs im Wagen? :D

 

Gruß,

 

Erik

  • 2 Wochen später...
wir waaaarten. :P
  • 4 Wochen später...

Hallo Jungs!

Da ich die letzten Wochen Militärdienst zu leisten hatte :tarnkill: und daneben noch viel anderes um die Ohren hatte (http://www.saabclub.ch) habe ich im Forum nur selten reingeschaut, und keine Beiträge geschrieben. Heute habe ich aber die Zeit gefunden, meinen 900 mit dem llk zu fotografieren:

http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/volvo750tllk.jpg

 

http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/volvo750tllk_2.jpg

 

Gruss Andreas

hui...

 

Der is ja nur unwesentlich größer...

wo ist der denn her?
Der ist aus einem Volvo 750 turbo 8). War mal bei äbäy drin
ja ja...natürlich.....das ist doch ein kühler vom lkw..... :mrgreen:
jetzt noch nen klimakondensator und du bist mein held .......ein mordstrum!

Mich würden mal die Masse des Gitters interessieren, dann könnten wir mal vergleich, welcher besser ist.

Dazu aber bitte Anzahl und Querschnittsfläche Durchströhm-Lamellen.

 

Gruß Jan

@matti: Kondensor ist auch drin :wink:

 

@jan: Ich kann dir nur die Aussenabmessungen der Lamellen liefern: 30mm breit und 3mm hoch, die Länge, sprich Breite des Kühlelements beträgt 460mm und es sind 34 Lamellen

@matti: Kondensor ist auch drin :wink:

 

 

abartig! wie passt sowas? front verlängert?

sieht echt noch größer aus als der 760er. Wie hast du den LLK befestigt, nur mit Kabelbinder?

Blöde Frage: aber hast Bilder von unten? ;-)

  • 3 Jahre später...
wenig elegant
klar kann man, schau mal bei http://www.900aero.com vorbei, die haben da bilder von... aber, auch hierbei, ungünstige und lange rohrführung sowie flexarbeiten nötig!
wenig elegant

 

Was ist eigentlich mit Deiner Idee für einen Wasser/Luft LLK mit kurzen Wegen? Schonmal was in Arbeit?

Oder nur dieses Abbott Ding probiert?

 

Grüße

Stephan

 

PS: @Ilja

 

Unten ist nicht wirklich viel Platz, Schlauchwege auch ungünstig.

Ich schicke Dir mal ein Foto von einer LLK Installation, hab da noch was nettes *grins*

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