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ABS war im MY '91 mit 2.500,- DM aufpreispflichtig.

Scheinwerferwischer waren meines Wissens grundsätzlich Serie. Könnte also entweder mal einen Frontschaden gehabt haben oder ein US-Import (wovon die Wischermotoren nur bedingt zu den EU-Schweinwerfern passen) sein.

 

 

US-Modelle hatten bis Mj. 1990 keine Scheinwerferwischer.

 

Ab Mj. 1991 hatten auch die US-Modelle serienmässig Scheinwerferwischer (in anderer Ausführung als die EU-Scheinwerferwischer).

 

 

Preisliste vom 27.8.1990 für Mj. 1991:

 

SAAB 900 i 2.1-16 5-türig: 40.950 DM

 

Sonderausstattung:

 

Saab ABS+ 3 2.500 DM

3-Gang-Automatik-Getriebe 1.830 DM

Metallic-Lackierung 1.230 DM

Leichtmetallräder 5 1/2 J x 15 (Bereifung 186/65 R 15 87 H) 1.270 DM

"Sport-Paket" (Querstabilisatoren, Front- und Heckspoiler, Dreispeichenlenkrad) 1.300 DM

Manuelles Stahl-Schiebedach 1.285 DM

Elektr. Stahl-Schiebedach 1.770 DM

Elektr. Fensterheber vorn/hinten, elektr. Außenspiegel 1.780 DM

Lederpolsterung "Kontur" 2.730 DM

Klimaanlage 3.360 DM

Geschwindigkeitsregelanlage 590 DM

 

So kannst Du Dir den ehemaligen Neupreis Deines "Schätzchens" ermitteln, falls Du es nicht weisst.

 

Viele Grüsse,

 

cc670

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Himmel, war die Kiste seinerzeit teuer. Ich hab mal kurz gerechnet und bin auf rd. 48500,00 DM gekommen :eek:
  • Autor

Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich freue mich, dass das Schätzchen offensichtlich kein "Buchhalter" ist, obwohl ihm das ABS fehlt. Wo der Scheinwerferscheibenwischer abgeblieben ist, bekomme ich bestimmt noch raus (aber sicher nicht bei Eis und Schnee).

 

Auf Grund der Preisliste von cc670 fassen wir mal zusammen:

  • Grundpreis: 40950,-
  • le-mans metallic blau: 1230,-
  • el. SSD 1770,-

Macht zusammen 43950 DM zzgl. der Alus, die ich ihm noch spendiert habe. Das Geld hatte ich Ende 1990 noch nicht...:biggrin:

 

LG KonradZ

  • Autor

@zweiundvierzig:

warum ist eigentlich Dein 901er nur einer von 220? Was ist denn bei dem das besondere?

LG KonradZ

Himmel, war die Kiste seinerzeit teuer. Ich hab mal kurz gerechnet und bin auf rd. 48500,00 DM gekommen :eek:

 

 

Ja und, sind keine 25t EUR:smile:

 

Und das Ding läuft noch heute!

@zweiundvierzig:

warum ist eigentlich Dein 901er nur einer von 220? Was ist denn bei dem das besondere?

 

LG KonradZ

 

Du hast auch so einen von 220.

 

Schlüsselnummer 321 - da waren zum 01.01.2009 laut KBA in Deutschland nur noch 220 zugelassen. Also schön drauf aufpassen :smile:

 

Ja und, sind keine 25t EUR:smile:

 

Und das Ding läuft noch heute!

 

nunja, 48000 DM waren 1991 doch schon ne Hausnummer, oder?

.... 48000 DM waren 1991 doch schon ne Hausnummer, oder?

 

 

Naja, irgend ein Durchschnitts-BMW (3er,5er) bzw. Mercedes waren mind. genauso teuer.

 

 

Und die kommst Du heute geschenkt.

Du hast auch so einen von 220.

 

Schlüsselnummer 321 - da waren zum 01.01.2009 laut KBA in Deutschland nur noch 220 zugelassen. Also schön drauf aufpassen :smile:

 

 

 

nunja, 48000 DM waren 1991 doch schon ne Hausnummer, oder?

 

dann hatte ich auch einen

habe ihn noch

ist aber jetzt ein Voll - Tour - Beau :biggrin:

dann hatte ich auch einen

habe ihn noch

ist aber jetzt ein Voll - Tour - Beau :biggrin:

 

 

dürfte aber als einer der 220 geführt werden, es sei denn die Schlüsselnummer wurde geändert

Schlüsselnummern dürfen bei solchen Umbauten nicht geändert werden. Meiner gehört dann auch in diesen Kreis. (220 kommt mir aber zuwenig vor, wer weiß was das für Daten sind...)

fragen über fragen !

 

schlüsselnummer 321 für die cc und 320 für den cv, richtig ?

 

denn habe ich 1,25 cv mit 320 und 1,75 mit 321, und davon ist je ein 320 und ein 321 angemeldet. :biggrin:

 

 

dann besitze ich also ca. 0,5 % der zum 01.01.09 angemeldeten 321 ?

 

 

und wieviele 320 sind noch angemeldet ?

 

hm, wieviel sind wohl immer noch in erster hand ?

 

 

fragen über fragen

Schlüsselnummern dürfen bei solchen Umbauten nicht geändert werden. Meiner gehört dann auch in diesen Kreis. (220 kommt mir aber zuwenig vor, wer weiß was das für Daten sind...)

 

KBA, offizieller geht es kaum. Einfach hier:

 

http://www.kba.de/cln_007/nn_124584/SiteGlobals/Forms/Kontakt/KontaktIntegrator.html?KontaktBetreff=127060

 

anfragen (Kontaktformular unten auf der Seite). Unter Angabe der Hersteller-Schlüsselnummer (9116) und der Typschlüsselnummer (nur die ersten drei Ziffern, siehe Fahrzeugschein oder Zulssungsbescheinigung Teil I) bekommt man nach max. zwei Tagen eine Antwort. Ist völlig kostenfrei. Netter Service vom KBA

  • Autor
Du hast auch so einen von 220.

 

Schlüsselnummer 321 - da waren zum 01.01.2009 laut KBA in Deutschland nur noch 220 zugelassen. Also schön drauf aufpassen :smile:

 

 

 

nunja, 48000 DM waren 1991 doch schon ne Hausnummer, oder?

 

Nun denn, ein Grund mehr, das Liebchen richtig schön zu pflegen.:smile:

Danke für die Infos!

LG KonradZ

Nun denn, ein Grund mehr, das Liebchen richtig schön zu pflegen.:smile:

Stelle mal eine Behauptung auf!:eek:

Von eurem Modell gibt`s in der Schweiz mit Sicherheit, mehr als 220 Stück! :biggrin:

Schlüsselnummern dürfen bei solchen Umbauten nicht geändert werden.

 

..nicht richtig, die Änderung der Typschlüsselnummer ist sogar zwingend vorgeschrieben, lässt sich die "neue" TSN nicht (ohne Aufwand) ermitteln , wird 000 gesetzt.

Nun denn, ein Grund mehr, das Liebchen richtig schön zu pflegen.:smile:

Danke für die Infos!

LG KonradZ

 

aber holla :smile: Und die Wischer kommen auch noch dran :rolleyes:

 

..nicht richtig, die Änderung der Typschlüsselnummer ist sogar zwingend vorgeschrieben, lässt sich die "neue" TSN nicht (ohne Aufwand) ermitteln , wird 000 gesetzt.

 

wird auch gerne bei Reimporten gemacht. Fällt zunächst kaum auf, kann bei der Einstufung bei der Versicherung ab und an zu bösen Überrraschungen führen

..nicht richtig, die Änderung der Typschlüsselnummer ist sogar zwingend vorgeschrieben, lässt sich die "neue" TSN nicht (ohne Aufwand) ermitteln , wird 000 gesetzt.

 

Ist das irgendwo nachvollziehbar geregelt? Mir hat der TÜV-Geschäftsführer bei uns erklärt, daß das Feld 2.2 unantastbar ist, ich habe die aktuelle TSN in der 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) eingetragen.

So ausm Stehgreif hab ich keine Richtlinie parat...... aber die Unantastbarkeitsbehauptung könnte ich sofort mit 50 Fahrzeugbriefen in denen die TSN geändert wurde empirisch widerlegen.

Da die TSN ein Code für Fahrzeugtyp und Ausführung nach relevanten Details , vorzugsweise für statistische Zwecke(Rückrufaktionen) , hat die Änderung der Motorisierung immer die Folge, daß die TSN ,so sie beibehalten wird definitiv falsch ist. Insofern macht das Nullen Sinn.

Da sind jetzt aber hier im Forum doch einige 321er unterwegs - kann auch einen bieten, war zum Stichtag sogar zugelassen ..... :biggrin:

Aus meiner alten KBA-Liste von 2005 ist zu entnehmen, dass es damals noch 311 9116/321 (900 (FLH) 100kW) gab. Vom 9107/312 mit 81kW gab es da noch 1589. Vielleicht kommt da was durcheinander.

 

Beste Grüße

 

Roland

 

 

Die Liste konnte man sich damals noch komplett herunterladen...

  • Autor
Aus meiner alten KBA-Liste von 2005 ist zu entnehmen, dass es damals noch 311 9116/321 (900 (FLH) 100kW) gab. Vom 9107/312 mit 81kW gab es da noch 1589. Vielleicht kommt da was durcheinander.

 

Beste Grüße

 

Roland

 

 

Die Liste konnte man sich damals noch komplett herunterladen...

Na passt doch!

 

2005: 311 Stück, 2009: 220 Stück.

 

Möchte wissen, wieviel dieses Jahr der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind:eek:. Wenn es nach dem betreuenden (F)SH des Vorbesitzers meines 901er gegangen wäre, hätten die den auch gern abgewrackt:mad:.

 

Egal, jetzt ist er gerettet und morgen geht´s zum Sattler, mal den Himmel begutachten lassen.:smile:

 

LG KonradZ

  • Autor

Zwischenbericht

 

Wenn ich mich bis dahin noch durch die Schneemassen kämpfen kann, hat der 901er am Montag den Termin beim Sattler. Der hat 25 Mannstunden angesetzt. Gemacht wird der Himmel, ein Riß im hinteren Bereich des Fahrersitzes und die beiden völlig zerfetzten Bereiche rechts und links von der Heckklappenabdeckung.

 

Ich berichte weiter!

LG KonradZ

Wenn ich mich bis dahin noch durch die Schneemassen kämpfen kann, hat der 901er am Montag den Termin beim Sattler. Der hat 25 Mannstunden angesetzt. Gemacht wird der Himmel, ein Riß im hinteren Bereich des Fahrersitzes und die beiden völlig zerfetzten Bereiche rechts und links von der Heckklappenabdeckung.

 

Ich berichte weiter!

LG KonradZ

 

 

 

:confused:

 

Nochmals zum Verständnis:

 

Himmel mit SSD

hintere Seitenteile (C-Säulen-Verkleidungen)

Fahrersitz abziehen und reparieren

 

-> 25 Arbeitsstunden incl. Aus-/Einbau plus Material?

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