Veröffentlicht Dezember 22, 200915 j Hallo! In der nächsten Oldtimer Markt (28.01.2010) erscheint ein Bericht über den SAAB 900: "Der 900 war das letzte eigenständige Saab-Modell. Wir fahren die Baureihe Probe, vom 1979er Prototyp bis zum letzten Exemplar, das vom Band lief." Ich bin gespannt! Klar bringt das für uns keine neuen Erkenntnisse, aber daran erkennt man, dass die Marke (noch!?:frown: ) wahrgenommen wird. An anderer Stelle hatten wir ja schon diskutiert, dass sich das durch die Produktionseinstellung ändern könnte! :mad: Es wundert mich aber doch, dass gerade jetzt dieser Bericht erscheint! Gruß Jevo
Dezember 22, 200915 j [quote name='Jevo']Klar bringt das für uns keine neuen Erkenntnisse, Gruß Jevo[/QUOTE] Vielleicht aber doch. Zitat: "wir fahren die Baureihe Probe, vom 1979er Prototyp bis zum letzten Exemplar das vom Band lief"
Dezember 23, 200915 j [quote name='Jevo']Es wundert mich aber doch, dass gerade jetzt dieser Bericht erscheint[/QUOTE] ... vielleicht ist dies Bewusst, um die ganze Geschichte zu sensibilisieren! ... denn mit dem 99 sowie 901 galt Saab in sehr vielen Punkten als klarer Vorreiter!
Dezember 23, 200915 j Wer an SAAB denkt, denkt an den 900, davor und danach war SAAB nicht konkurenzfähig, die Vormodelle aber zumindest noch interessant. Gruß Uli
Dezember 23, 200915 j [SIZE=4][COLOR=red]Hab mal bei Oldtimer Markt & Praxis ein wenig nachgeforscht, da kam bis jetzt schon einiges am Anfang von diesen Beiden Heftchen, aber das beste wo ich gefunden habe im 1987 kam ein Bericht über 50 Jahre SAAB, aber 2007 zum 60zigten kam nur Riesengross was über Ferrari, aber über SAAB kam nicht mal eine Zeile!:eek:[/COLOR][/SIZE]
Dezember 23, 200915 j Überraschungen wird der Bericht "wahrscheinlich" nicht bringen. Freue mich aber trotzdem über fast jeden Artikel, den ich zu einem 900er lesen kann. Das hält die Erinnerung an das Auto über die Grenzen der 900eigner mit am Leben und gibt ihm auch eine allgemeine Anerkennung als Klassiker (der er für viele schon immer war). Hier hat sich der zuständige Redakteur vielleicht sogar Gedanken und Arbeit gemacht. Der Untertitel läßt vermuten, daß es sich nicht einfach nur um eine Literaturrecherche handelt oder gar um das was dem Autor nach dem Telefonat mit einem "Saabexperten" eine Woche später, als er endlich dazukam es niederzuschreiben, noch in Erinnerung geblieben ist.
Dezember 23, 200915 j [quote name='Regio-Rider']Riesengross[/QUOTE] Apropos. Ginge es mit der Schriftart und Farbe nicht auch ein wenig dezenter, wenn du nicht gerade vor einer Feuersbrunst warnen willst?
Dezember 23, 200915 j ...wenn schon jemand den 79er Prototyp einer seit September 78 laufenden Serie gefahren sein will, braucht man eigentlich nicht mehr weiter zu lesen...
Dezember 23, 200915 j [quote name='hansp']Apropos. Ginge es mit der Schriftart und Farbe nicht auch ein wenig dezenter, wenn du nicht gerade vor einer Feuersbrunst warnen willst?[/QUOTE] [SIZE=4][COLOR=red]he, das ist mein Markenzeichen! :biggrin:[/COLOR][/SIZE]
Dezember 23, 200915 j [quote name='hft']...wenn schon jemand den 79er Prototyp einer seit September 78 laufenden Serie gefahren sein will, braucht man eigentlich nicht mehr weiter zu lesen...[/QUOTE] Man könnte es natürlich auch so sehen, dass die 900er aller MY ein bischen Prototypen-Flair behalten haben.:smile:
Dezember 23, 200915 j [quote name='Regio-Rider'][SIZE=4][COLOR=red]he, das ist mein Markenzeichen! :biggrin:[/COLOR][/SIZE][/QUOTE] Inhaltliche Farbe und Grösse genügt doch.
Dezember 23, 200915 j [quote name='Jevo']Ich bin gespannt! Klar bringt das für uns keine neuen Erkenntnisse, aber daran erkennt man, dass die Marke (noch!?:frown: ) wahrgenommen wird. An anderer Stelle hatten wir ja schon diskutiert, dass sich das durch die Produktionseinstellung ändern könnte! :mad:[/QUOTE] Den Umgang mit "toten" Marken sind die Oldtimer-Jungs doch gewohnt. Panhard, Talbot, fast alles von der Insel, Glas, Borgward und so weiter ...
Dezember 23, 200915 j [quote name='hansp']Apropos. Ginge es mit der Schriftart und Farbe nicht auch ein wenig dezenter, wenn du nicht gerade vor einer Feuersbrunst warnen willst?[/QUOTE] [quote name='Regio-Rider'][SIZE=4][COLOR=red]he, das ist mein Markenzeichen! :biggrin:[/COLOR][/SIZE][/QUOTE] Das scheint ein wenig typisch für die eifrigen Schreiber im "15-Minuten-vor-6-Uhr"-Thread zu sein, dort wird mit Großbuchstaben und Farben auch höchst verschwenderisch umgegangen. Man gewöhnt sich offensichtlich daran. Der Thread erinnert mich vom Layout der Posts irgendwie an den Media-Markt-Prospekt...:biggrin:
Dezember 23, 200915 j [quote name='Onkel Kopp']Das scheint ein wenig typisch für die eifrigen Schreiber im "15-Minuten-vor-6-Uhr"-Thread zu sein, dort wird mit Großbuchstaben und Farben auch höchst verschwenderisch umgegangen. Man gewöhnt sich offensichtlich daran. Der Thread erinnert mich vom Layout der Posts irgendwie an den Media-Markt-Prospekt...:biggrin:[/QUOTE] [SIZE=7][COLOR=blue]Da gebe[/COLOR][COLOR=silver] ich[/COLOR][/SIZE] [SIZE=7][COLOR=red]dir Recht!:biggrin:[/COLOR][/SIZE] :congrats::adore: [SIZE=4][COLOR=red]Hier für die anderen, damit sie zu Frieden sind, anders geschrieben!--->[/COLOR][/SIZE] [SIZE=1][COLOR=black]Da gebe ich dir Recht! :tongue:[/COLOR][/SIZE]
Dezember 30, 200915 j [quote name='Onkel Kopp']Das scheint ein wenig typisch für die eifrigen Schreiber im "15-Minuten-vor-6-Uhr"-Thread zu sein, dort wird mit Großbuchstaben und Farben auch höchst verschwenderisch umgegangen. [/QUOTE] [SIZE=4][COLOR=Navy]Das stimmt! [/COLOR][/SIZE] [quote name='Onkel Kopp']Der Thread erinnert mich vom Layout der Posts irgendwie an den Media-Markt-Prospekt[/QUOTE] [SIZE=4][COLOR=Navy]Das stimmt auch![/COLOR][/SIZE] [COLOR=Navy][B]Aber wir können auch anders, obwohl wir eigentlich (fast) alle ein leicht wiedererkennbares Layout wählen[/B][/COLOR]:smile: LG KonradZ
Dezember 31, 200915 j [quote name='KonradZ'][SIZE=4][COLOR=Navy]Das stimmt! [/COLOR][/SIZE] [SIZE=4][COLOR=Navy]Das stimmt auch![/COLOR][/SIZE] [COLOR=Navy][B]Aber wir können auch anders, obwohl wir eigentlich (fast) alle ein leicht wiedererkennbares Layout wählen[/B][/COLOR]:smile: LG KonradZ[/QUOTE] [COLOR="Red"][SIZE="5"][I][B] Wir sind doch nicht.......[/B][/I][/SIZE][/COLOR] . . .[SIZE="1"]wir sind dennoch nicht blöd!:rolleyes:[/SIZE]
Januar 21, 201015 j Habe gerade die aktuelle "Youngtimer" vor mir und entdeckte in der Vorschau, daß in der nächsten Ausgabe am 7. April auch ein Bericht über Saab erscheinen soll. => "Seltsamer Saab. Autos wie aus einer besseren Welt, eigenwillig und von herbem Charme. Wir lüften das Geheimnis der Trolls."
Januar 21, 201015 j [quote="Südschwede, post: 611772"]Habe gerade die aktuelle "Youngtimer" vor mir und entdeckte in der Vorschau, daß in der nächsten Ausgabe am 7. April auch ein Bericht über Saab erscheinen soll. => "Seltsamer Saab. Autos wie aus einer besseren Welt, eigenwillig und von herbem Charme. Wir lüften das Geheimnis der Trolls."[/QUOTE] habs auch gesehen und sofort gedach, ja die schreiben dann im OM ab und mache so wie ich sie kenn, dabei viele FEHLER! :redface:
Januar 21, 201015 j Steht in Saab 99/900er Artikeln eigentlich jemals was Neues drin? Ich kauf mir die aus Freude und frag mich dann 2h später was mir das jetzt eigentlich gebracht hat:redface:
Januar 21, 201015 j [quote name='Kevin']Die Klischees sind eh immer die gleichen.[/QUOTE] Textbausteinjournalismus. Wetten, dass irgendwas mit Ärzte ... Architekten .. Freiberufler kommt? Ist doch so sicher wie hakelige Schaltung bei Mercedes oder zu weiche Federung bei Citroen, oder das Ahmen in der Kirche.
Januar 21, 201015 j [quote name='matti']Steht in Saab 99/900er Artikeln eigentlich jemals was Neues drin? [/QUOTE] Wohl nicht wirklich. Es geht in solchen Publikationen ja auch eher um den Unterhaltungswert incl. ein paar netten Pics. Man kann froh sein, daß Saab neben der x-ten Story über irgendwelche Mercedes-Youngtimer überhaupt mal ein paar Seiten Erwähnung findet.
Januar 21, 201015 j [quote name='uli11']Wer an SAAB denkt, denkt an den 900, davor und danach war SAAB nicht konkurenzfähig, die Vormodelle aber zumindest noch interessant. Gruß Uli[/QUOTE] wenn es so wäre, wie Du schreibst, hätte es keinen 900 gegeben, denn eine nicht konkurrenzfähige Fabrik wäre dann längst bankrott gewesen. Mit dem 96 erreichte Saab zeitweise einen Marktanteil von 20% in Schweden, und 30% in Finnland. Und dass die Autos der Konkurrenz überlegen waren bewies Erik Carlsson 62 und 63 in Monte Carlo.
Januar 21, 201015 j [quote name='matti']Steht in Saab 99/900er Artikeln eigentlich jemals was Neues drin? Ich kauf mir die aus Freude und frag mich dann 2h später was mir das jetzt eigentlich gebracht hat:redface:[/QUOTE] kann ja nix neues mehr drinstehen: im jahre 31 nach einführung des 901, 17 jahre nach produktionsende des CC und nach fast sieben jahren saab-cars.de ist vermutlich wirklich alles gesagt. über jeden schwachpunkt und über alle stärken. über das image, die klischees und den wahren kern des SAAB 900. selbst der gutwilligste autor kann da nur noch paraphrasieren, was längst gesagt und geschrieben ist. freuen wir uns also daran, dass das überhaupt noch einer wagt - ein oft und erschöpfend erörtertes kapitel der automobilgeschichte noch einmal anzugehen. unter den kritischen augen dieses forums eine mission impossible. deswegen: respekt vor denen, die es trotzdem tun. :cool:
Januar 21, 201015 j In einer der letzten Oldtimer-Markt stand ein Artikel über den W126, wo auf die für das Modell geplanten 12-Zylinder-Varianten eingegangen wurde, die alle über das Prototypenstadium nicht hinausgekommen sind. Das war mal was Neues im Vergleich zu vorangegangenen Abhandlungen über den W126, wo auch immer nur das gleiche drinstand. Ob man so etwas mal in einem Saab-Artikel lesen wird :confused: Obwohl: Die OM bekäme das noch am ehesten hin, den Artikel in der Youngtimer kann man sich *definitiv* schenken. Da werden die Klischees rauf- und runtergebetet.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.