Zum Inhalt springen

900 II 2.3 Automatik - öl Wechsel -> Kaputte Ausgleichwelle

Empfohlene Antworten

Die kaputte Ausgleichskette ist heute im Papiertuch hinterm Fahrersitz aufgetaucht.

IMAG0139.thumb.jpg.9d8db8fea6db66dbf7322271100e62cc.jpg

• Antworten 58
  • Ansichten 6,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hallo,

wie bekomme ich die vorderen Kopfstützen aus der Lehne heraus?

Ja Danke, ganz einfach:smile:

Wir befinden uns mitten in Phase II.

Ich habe den Wagen gestern gegen 17:00 Uhr beim hiesigem ATU Händler abgegen. Mit einer Mängelliste und um Nachbesserung gebeten.

Heute um 9:00 Uhr meldet sich ATU bei mir telefonisch:

Kühlwasserverlust behoben.

Motor schlägt an Karosse,behoben.

Stecker geprüft, neu geführt, mit Kabelbindern fixiert.

Gaszug neu geführt, mit Besserung der Leichtigkeit.

Motorentlüftung, Kunststoffdrösel & Gummischnuddel auf Kulanz. Neu, bei Saab bestellt.

Mangel!"Öldrucklämpchen ohne Funktion, wahrscheinlich Stecker lose!" Antwort von ATU:" Nein, Öldruckschalter defekt, geht auf Kulanz. Ist bei Saab bestellt.

Mangel!"Wischwasser ohne Funktion, Behälter lose & undicht." Antwort ATU: Behälter befestigt & dicht, Wischwasser aufgefüllt. Pumpe läuft, jedoch kein Wasser. Ist keine Nachbesserung kostenlos möglich. Da nicht ursächlich von der Reparatur stammt.

Meine eingefüllten Flüssigkeiten bei der Überführung von Saarbrücken nach Karlsruhe: 2 Liter ATF II & 1,5 Liter Kühlerfrostschutz wird erstattet oder geben Sie mir mit auf den Weg.

Das ist Service:rolleyes:

Meine Antwort am Telefon:" Super, Super das ist toll. Ich brauche noch eine 120 Ampere Batterie, in den Kofferraum stellen. Die Kaufe ich bei euch, und bezahle bei Abholung des Wagens.

Leute, das ist Service vom feinsten!!! Um 17:00 Uhr abgegeben und um 9:00 Uhr den Anruf erhalten, wir haben alles kostenlos behoben.

Wenn das Wischwasser gepumpt wird und es kommt nichts, wird es wohl an den verklebten Ventilen liegen. Das ist keine Schuld von ATU. Mach ich schnell.

Auf alle Fälle ist das toller, schneller und sehr guter Service. Und nicht so wie die Saab-Vertretung, die mir für das Fehlerauslesen 40,- Euros abknöpfen wollte. Mit der Auskunft "07601 Unbekannter Fehler" Und noch mit dem Fahrzeugschlüssel hantiert und nicht aushändigen will. Das war echt lächerlich. Da muss man sich nicht wundern, wenn sie sich verkleinern und jahrelang Minus machen.

GOOD LUCK:smile:

Wir befinden uns mitten in Phase II.

Ich habe den Wagen gestern gegen 17:00 Uhr beim hiesigem ATU Händler abgegen. Mit einer Mängelliste und um Nachbesserung gebeten.

Heute um 9:00 Uhr meldet sich ATU bei mir telefonisch:

Kühlwasserverlust behoben.

Motor schlägt an Karosse,behoben.

Stecker geprüft, neu geführt, mit Kabelbindern fixiert.

Gaszug neu geführt, mit Besserung der Leichtigkeit.

Motorentlüftung, Kunststoffdrösel & Gummischnuddel auf Kulanz. Neu, bei Saab bestellt.

Mangel!"Öldrucklämpchen ohne Funktion, wahrscheinlich Stecker lose!" Antwort von ATU:" Nein, Öldruckschalter defekt, geht auf Kulanz. Ist bei Saab bestellt.

Mangel!"Wischwasser ohne Funktion, Behälter lose & undicht." Antwort ATU: Behälter befestigt & dicht, Wischwasser aufgefüllt. Pumpe läuft, jedoch kein Wasser. Ist keine Nachbesserung kostenlos möglich. Da nicht ursächlich von der Reparatur stammt.

Meine eingefüllten Flüssigkeiten bei der Überführung von Saarbrücken nach Karlsruhe: 2 Liter ATF II & 1,5 Liter Kühlerfrostschutz wird erstattet oder geben Sie mir mit auf den Weg.

Das ist Service:rolleyes:

Meine Antwort am Telefon:" Super, Super das ist toll. Ich brauche noch eine 120 Ampere Batterie, in den Kofferraum stellen. Die Kaufe ich bei euch, und bezahle bei Abholung des Wagens.

Leute, das ist Service vom feinsten!!! Um 17:00 Uhr abgegeben und um 9:00 Uhr den Anruf erhalten, wir haben alles kostenlos behoben.

Wenn das Wischwasser gepumpt wird und es kommt nichts, wird es wohl an den verklebten Ventilen liegen. Das ist keine Schuld von ATU. Mach ich schnell.

Auf alle Fälle ist das toller, schneller und sehr guter Service. Und nicht so wie die Saab-Vertretung, die mir für das Fehlerauslesen 40,- Euros abknöpfen wollte. Mit der Auskunft "07601 Unbekannter Fehler" Und noch mit dem Fahrzeugschlüssel hantiert und nicht aushändigen will. Das war echt lächerlich. Da muss man sich nicht wundern, wenn sie sich verkleinern und jahrelang Minus machen.

GOOD LUCK:smile:

Liest sich, als wenn das ATU QM hier mitgelesen hätte. Zu schön um wahr zu sein.

Quatsch nicht rum, sondern sei froh, dass Du im Konjunktiv geschrieben hast!!

Die Einen öden einen an. Die Anderen sind prima....

Saabvertretung war SCHEISSE und ATU ist prima. Anders habe ich es seit 30.12.09 bis heute nicht erlebt.

Dein Arument kannst`e besser an Deinem Saab anbringen.:smile:

... meine Herren, Du hast ja einen Ton am Leibe ...

By the way ... Deine Mintex Bremsbeläge die Du im Verkaufsbereich in Massen für 29 EUR an den Mann bringen willst gibt es schon ab 27 EUR inkl. Versand im Handel - mit ordentlicher Rechnung und Gewährleistung!!!

Ja und, gebe ich Dir auch, wenn`de möchtest ..............Dreht sich im übrigen um Pagid. Aber Du weisst alles besser. Ist OKAY.

So wie in den Wald, so kommt es es heraus....

Meine Mintex haben damit nichts zu tun. Ebenso wie ein QM.

Ihr spielt auf anderes an. Ich nicht.

Ist wohl ein Saab Forum, und alles andere ist schlechter! Irrtum!!

edit

@ troll: Dann mal her mit dem link. Damit die 9000er Fraktion weiss, wo es noch günstiger ist. Dann hat sich meine Anzeige für alle gelohnt.:smile:

Zusammenhang???

... meine Herren, Du hast ja einen Ton am Leibe ...

By the way ... Deine Mintex Bremsbeläge die Du im Verkaufsbereich in Massen für 29 EUR an den Mann bringen willst gibt es schon ab 27 EUR inkl. Versand im Handel - mit ordentlicher Rechnung und Gewährleistung!!!

Wo der Zusammenhang der Werkstatterfahrung mit den Bremsbelägen besteht, bleibt troll's Geheimnis.

Diese "Nachschnüffelei" hätte m.E. in eine PN gehört und nicht hier in den thread.

Es gibt auch "Kommunikationshygiene".:redface:

P.S. Mit ATU habe ich nichts, aber auch überhaupt gar nichts zu tun. Das nur, falls die Fantasien mal wieder durchgehen sollten.

Es gibt auch "Kommunikationshygiene".:redface:

Und da gehört in erster Linie ein annehmbarer Ton zu. So viel Hygiene sollte sein...:cool:

Zur Hygiene gehört ebenfalls das wahre & schöne nicht in Misskredit zu ziehen mit den Worten " Zu schön um wahr zu sein." Nur weil es 3 rote Buchstaben sind, ist nicht alles schlecht!

Dinge schlecht machen ist sehr billig. Und ich billige das nicht! Ich wehre mich dagegen, weil es einfach schlecht ist schöne Sachen schlecht zu machen.

& by the way schweden troll

Noch nicht mal die charakterliche Stärke den link zu posten um es für alle günstig zu machen!!

Wahrscheinlich stimmt es so wie so nicht, weil`de keine Ahnung hast.

Schau was unten steht, "Wahrheit...bestes Bild" Man fischt nun mal nicht im dunklen.

Ich habe nicht in Zweifel gezogen, dass du dort gute Erfahrungen gemacht hast. Dies widerspricht jedoch den allgemeinen (siehe Anfang des Freds und diverse andere), als auch meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe lediglich meine Verwunderung über die große Ausnahme zum Ausdruck gebracht.

Warum du derart aggressiv darauf reagierst, mußt du selbst wissen.

Jaaaaaa, weil Du die gute Arbeit fremder Personen in Misskredit mit Deinem Posting gebracht hast. Auf Schleichwerbung anspielst/fast schon unterstellst und das finde ich traurig.

Hätte mich so gefreut über, da haben Sie mal gezeigt was Sie können oder ähnlich.

:smile:

@ Tribult

Ich fasse mal zusammen:

Hier wird ein Thread eröffnet, Du kontaktierst den TE und kaufst ihm seinen Wagen für wenig Geld ab (wenn überhaupt), dann forderst den TE noch dazu auf, er solle bei den ATU-Schwuchteln (Dein Wortlaut) den Zusammenbau einfordern, dann fährst Du Heim und bemängelst noch Dinge bei ATU, obwohl Du noch zu keiner Zeit Vertragspartner von Dir waren.

Die machen das auch noch - hier wie da, plötzlich sind alle die über ATU lästern blöd und ATU ist toll ....

Meinen herzlichsten Glückwunsch zum billig geschossenen Auto! :rolleyes:

Und was Deine Angebote im "Biete-Forum" betrifft:

Mich kotzt es an, wenn man hier Sachen anbietet, die man im freien Handel viel günstiger bekommt.

Warum?

Weil ich denke, dass das Biete Forum eigentlich dafür gedacht ist um Dinge "untereinander" anzubieten und da hinterlässt es doch ein sehr schales Gschmäckle wenn man hier Dinge teurer angeboten bekommt als z.B. bei ebay.

http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=mintex+Bremsbel%C3%A4ge+vorne++saab+9000&_sacat=0&LH_TitleDesc=1&_trksid=p3286.m270.l1313&_sop=15&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r&_odkw=mintex+saab+9000&_osacat=0

Hallo Schweden-troll,

Du bist ja genau nach meinem Geschmack, als Schreiber wie auch Charakterlich:biggrin:

Ich mag solche Bekundungen.

Ich beginne mit diesem Thread Anfang und komme danach zu den Mintex & Pagid. Okay?

So blind wie Du mir schreibst habe ich auch geschrieben. Da nehmen sich hier alle nichts.Wortspiele inbegriffen.

Ich lass die Threaderöffnung und sendete eine PN an SEB. Mein Anliegen bestand darin, den Wagen für Ihn wieder kostenlos auf die Strasse zu bringen. Wir telefonierten. Schließlich und nach Tagen entschloss er sich den Wagen über Ebay zu verkaufen. Der Käufer nahm den Wagen nicht. SEB rief mich wieder an und fragte mich, ob ich den Wagen haben wolle?

Mit Motor im Kofferraum kann ich den Wagen nicht mal abschleppen. Ich schlug SEB vor, "Du fuhrst im Allgäu zu ATU, fuhrst in Saarbrücken zu ATU und jetzt wird er zum Schrottplatz geschleppt? Ist seltsam oder?

Also haben wir unseren Spass begonnen. ATU baute den Motor (mit neuer Ölwanne für 433,- Euro auf Kulanz) wieder ein.

Das man in Saarbrücken keine grosse Lust dabei an den Tag legte ist im Nachhinein verständlich. Motor ohne Ausgleichtrieb montiert, Eigner mittlerweile anderes Auto, fast vom Schrott zurückgeholt und im Weiteren zum Abschuss freigegeben.

Seb gab mir bescheid, ich solle den Wagen in seinem Namen abholen. Das tat ich auch. Meister sehr freundlich, erklärte mir, das es nicht am Verschleiss der Kettenräder liege, sondern an einer der beiden Ausglw. die ganz deutlich lagerlich,dick & fett ausgeschlagen ist.

Zum Abschied drückte ich dem Meister einen Schein in die Hand mit den Worten "Für die Kaffeekasse"

Bei den jetzigen Temp. fasse ich verständlicher Weise nichts an, nicht mal eine Wasserschelle. Da lass ich lieber den Wasserdeckel druckfrei.

So ging der Wagen nun wieder in Karlsruhe zu ATU.

Über den morgentlichen Anruf mit dem Aufruf, Wir haben alles behoben, kostenfrei! War ich selbst überfordert und ein grenzenloses freudiges lächeln konnte ich auch nach einer Stunde nicht los werden. Jetzt beim schreiben, zieht sich unweigerlich das fette Grinsen unvermeidbar wieder ins Gesicht:biggrin:. Ich kann nichts dagegen tun:biggrin:.

Bei Abholung bekommt der ausführende Mechaniker ein fettes Beigeld und meine Kleine (der Wagen ist für Sie) gibt dem Meister einen kleinen Schein für die Kaffeekasse. Soviel ist klar.

Ich vergass, die neu verbauten Bremsbeläge wurden in Saarbrücken gleich wieder ausgebaut, nachdem das Maleur mit der Kette auftauchte. Die alten wurden wieder aus dem Kontainer gezogen und wieder unzugeordnet eingesetzt. Deshalb schlapperte auch das Lenkrad anfangs. Das war mir da noch nicht bekannt.

Soooooo nun zu den Bremsbelägen Mintex & Pagid

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es wäre eine Schweinerei, kann ich auch nicht leiden und es würde mich auch masslos ärgern, wennnnnnnnnnnn es so wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Mintex sind die neuere Bremsbackenform und sind links im Bild abgebildet. Kosten günstigten falls 31,60-. Ich liege noch 10% darunter. (Und die 31,60 sind echt Kampf erprobt) Nimmst`e 2 mal wollen`se 63,20-. Ich dagegen liege 17% darunter mit 54,-.

Das steigt bis auf 50% Rabatt, wenn Du alle käufst:smile:. Bedenke den Vorteil:biggrin:. Du könntest Deine ganze Be- & Verwandtschaft 3 mal lebenslänglich vollkommen ausstatten:rolleyes::redface:.

Die rechts im Bild abgebildeten Beläge sind die ältere Geometrie der Beläge. Auch für 900 geeignet. Diese sind von Pagid. Werden wohl nicht unter 55,- zu erhalten sein.

Mach mich bitte nicht an den 55,- fest. Ändere ich sofort ab, wenn Du einen besseren Preis von Pagid hast.

Habe lediglich auf die schnelle den Preis von 88,- Euros inkl. Versand gefunden. Ist abstrakt, -1/3 macht ca. 55,-. Preisvorteil klar auf meiner Seite.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten nett anfragen:smile: Antworte auch garantiert freundlich:smile:

Kannst gerne schreiben: Ihr beide kebt besser als Pattex und Du alleine haftest auch alleine besser an der Kohle als an Pattex.":smile:

EDIT: Ich vergass doch noch...

Am Telefon sagte mir SEB das der Ausgleichstrieb bei Ihm wohl das ganze halbe Jahr nicht in Funktion war. Der Meister in Saarbrücken sagte mir ebenfalls, dass die Kette abgesenkt, senkrecht im Trieb, locker um das Kurbelwellenkettenrad hing und frei davon war. An der Kette ist deutlich zu erkennen, dass der Schaden wohl schon ca. 3 Jahre zurück liegt. Am unteren durchhängebogen ist so dicke Ölkruste vom Ölwannenstand zu erkennen.

Eine in jeder Hinsicht unglaubliche Geschichte.

Hallo Klaus,

kannst Du Dich noch erinnern, es ist so lange her. Aber ich kann es nicht vergessen.. 900 Turbo zu verkaufen.

-----Und meine Frau antwortete mit dem Eis im Mund:" Hmmmm, das ist ein Saab 900! Der spinnt wohl für 3600,-DM! Ich hätte Ihm dafür nicht mal 1 Mark gegeben! Ist der hässlich! Der sieht aus wie eine Sau mit hässlichem After."

Es wurde ein 9000 2,3 Turbo und der erste Satz meiner Frau lautete:" Du bist so weit von mir entfernt, das war noch nie so! Kann ich den Sitz auch seitlich verschieben?"

• 2 Wochen später...

Wau, habe eine Preisliste vom 900 II Modelljahr 1995 in der Hand. Alles Deutsche Mark.

Beifahrerairbag ........................875,-DM

Audio Level 2 .........................1325,-

Automatikgetriebe 4-Gang .....2895,-

Bordkomputer ..........................535,-

Diebstahl. & Wegfahrsp. ..........765,-

Glasschiebe & Hubdach .........1785,-

Vordersitze beheizbar .............560,-

900 II S 5-türig 2,3i ............44.950,-

++++EXTRAS++++ ...............8.740,-

Nicht schlecht Herr Specht, das macht 53.690,- +Überführung

Ich vermisse allerdings die Klimaautomatik!!! Ich hatte noch nie einen Saab ohne Klimaautomatik!!! Na gut, dann habe ich mal einen ohne Klima & ohne Ausgleichskette im Motor:biggrin:.

Ich vermisse allerdings die Klimaautomatik!!!

Frag doch einfach mal *nett* bei der Firma mit den drei Buchstaben.

Die bauen Dir sowas *bestimmt* auf Kulanz ein...

*wegtauch*

Ob das dann auf anhieb funktioniert???

Ich bleibe dabei, Sie waren sehr nett, haben schnell nachgebessert. Ohne murren oder anderen Zirkus.:smile:

Das TV-Niveau sinkt gerade, ein Grund mehr um ein wenig zu posten.

Nachdem ATU sein bestes gegeben hat, habe ich mich um die Innenlichtlein heute Vormittag bei schönen Sonnenschein gekümmert.

Schaltkulisse Automatik unbeleuchtet, Winterknopf unbeleuchtet, links davon der Schalter für die Innenbeleuchtung unbeleuchtet, Sportknopf unbeleuchtet.

Die sauerrei schlechthin, Zündschloss unbeleuchtet!!! Da hat man schon mal eines zwischen den Stühlen und nichts blinzelt.

Leuchtet der Winterknopf? Oder der Sportknopf im Schalthebel? Der Innenlichtschalter ist wohl unbeleuchtet!!?!

Nachdem ich die Kunststoffabdeckung vom Zündschloss abgenommen habe fand ich 2 Kabelenden mit Stecker, aber kein Birnchen und keine Fassung. Lediglich das nach Photo. Da fehlt doch was, und vom grünen Ring fehlt wohl was!!!

Ansonsten fährt es sich sehr schööööööööön:biggrin::smile::smile:

IMAG0149.thumb.jpg.4e50ecad2d953e8902afc8e54eab78b5.jpg

Sieht in etwa so aus wie der Zigarettenanzündern von hinten.

Für den Schalthebel: 43 87 403, enthält zwei Fassungen 43 46 524 und zwei Birnen 85 00 613

Lampenfassung Zündschloss 85 09 697, Birne 85 00 613

Der ganze Deckel (der in deinem Photo) 43 89 649

Winter- und Sportknopf sind auf bzw. rechts neben dem Knüppel? Da ist nur "Kontakt" beschrieben, keine Leuchte.

CU

Flemming

• 1 Monat später...

Hallo,

war heute beim Saab, Opel, Renault, Dacia Vertragshändler um ein paar Kleinteile zu ordern.

Einen neuen Schlüssel bestellen nach Zahlen aus den Papieren. Benötigt der Schlüssel einen elektronischen Code? EZ 2/94. Aufgerufen ein Preis von 30,- + codieren ca. 30,- falls erforderlich (war unklar in der eile)

4466967 Lämpchen vom Dimmerregler 12,65-

4411807 Antennenmast (elekt. Antenne) 36,18-

4340428 Verstärkungsblech Kofferraum rechts unter Teppich DIN A4 groß 76,09-

4003380 Signalhorntaste 16,-

Konnte mich nur entschließen einen Schlüssel zu ordern. Es gab zum Wagen nur einen ausgelutschen dazu. Und einen Zweiten benötigen wir.

Ansonsten fährt das Gefährt prima und hat sich bewährt.

Es fehlt zwar noch ein Wagenheber im Kofferraum und ein Warndreieck und das Notrad war drucklos. Aber das kann man ja schnell ändern.

Die fehlende Klimatronic macht mir zu schaffen im schwarzen Wagen. Mag nicht daran denken wie übel das diesen Sommer werden wird.

Eventuell sollte ich aufrüsten bzw. nachrüsten.

Die fehlende Ausgleichskette bemerkt man am deutlichsten beim anlassen des Wagens. Suche den Lagerbock von der Ausgleichswelle mit den 2 Schraubenlöchern zum befestigen. Wer mir helfen kann bitte mit PN und Preis.

Hi

Antenne habe ich um 25€ bezahlt, so bei dir auch die Saab gelabelte Hit Auta von Hirschmann drin ist. In schwarz :rolleyes:

Ich habe die Klima fast immer aus, vor allem im Sommer. Da wird das Dach aufgemacht wenn es zu warm ist, oder zumindest alles 4 Fenster runter wenn es das Dach mal grad nicht lohnt.

Flemming

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.