Veröffentlicht Februar 17, 201015 j Hallo ! Heute ist glaub ich nicht mein Tag ... Ich wollte rasch die Benzinpumpe bei meinem Winter-900 tauschen , um zu schauen , ob er dann besser anspringt . Und dabei ist mir das Plastikröhrchen , dass die "Stösselstange" , also jenes gabelförmige Metallstück , das in die Nockenwelle eingreift , mit dem Stössel der Benzinpumpe verbindet , zerbröselt . Vermutlich nicht exakt angesetzt , also meine eigene Schuld ... Jetzt frage ich mich , ob das Teil ausser der seitlichen Führung , damit der eine Stössel nicht vom anderen abrutschen kann , noch eine andere Funktion hat ... Denn falls nein , könnte ich das Teil ja mittels eines Messingröhrchens , das den passenden Durchmesser für den Stössel der Benzinpumpe hat , nachbauen . Auf der anderen Seite liese es sich leicht quetschen , damit es einigermaßen fest auf dem flachen motorseitigen Stössel sitzt . Andererseits frage ich mich , wenn das so einfach wäre , warum hat Saab dann nicht gleich eine passende Aufnahme an diesem Stössel vorgesehen ? Muss der Stössel auch seitlich arbeiten können ? Die Aufnahme in der Nochenwelle ist ja exzentrisch . Geht der Stössel dabei nur vor und zurück oder auch auf und ab ? Ich gehe davon aus , dass ich nicht der Erste bin , der das Problem hat , denn das Plastikteilchen scheint mir nicht so massiv zu sein ... Wie habt Ihr das Problem gelöst . Dass es das Teil bei Saab noch zu kaufen gäbe , halte ich ja für äusserst unwahrscheinlich ... Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps ...
Februar 17, 201015 j .... Dass es das Teil bei Saab noch zu kaufen gäbe , halte ich ja für äusserst unwahrscheinlich ... Aber nachgefragt hast Du noch nicht, oder?
Februar 17, 201015 j Autor Hallo Klaus ! Nein , habe ich nicht . Denn wenn nichts gegen einen Nachbau aus dem Messingröhrchen spräche , hielte ich das für die dauerhaftere Variante ...
Februar 17, 201015 j Nichts für ungut Gerald, aber bei Deinen ständigen Vergaser-WehWehchen : Hast Du schonmal eine Einspritzanlage in Erwägung gezogen ?
Februar 17, 201015 j Das Problem hat ich im Herbst auch... Bei Skandix und Flenner hieß es: Nicht mehr lieferbar. Ich habs dann aus einem Schlachtmotor genommen...
Februar 17, 201015 j Autor Hallo Kuchen ! Hast Du schonmal eine Einspritzanlage in Erwägung gezogen ? Um ehrlich zu sein : nicht im Entferntesten ! Ich komme aus der Oldtimerecke und da gehöre ich eher der Originalitätsfraktion an . Ein "GLs" ist ein GLs . Sonst wäre es ja ein "i" ... Nicht , dass ich was gegen einen Einspritzer hätte . Ich hoffe nach wie vor , dass mir irgendwann mal ein top gepflegter 5-türiger 8V Einspritzer mit Schiebedach über den Weg läuft ... Aber das wäre eine ganz andere Geschichte ...
Februar 17, 201015 j Autor @ Karsten Die Schlachtmotorvariante kommt natürlich bei mir auch in Betracht . Und um ehrlich zu sein hab ich sogar schon ein solches Plastikstückchen in meinem Fundus entdeckt . Aber ich halte es für eine notorische Schwachstelle und hätte gerne was Massiveres , Dauerhafteres ... In einem anderen Motor ist an der Stelle einfach ein ( deutlich längeres ) Plasikröhrchen über den Stössel geschoben und scheint da auch seine Dienste getan zu haben . Insofern denke ich , dass das Teil eigentlich nicht wirklich so spezifisch sein sollte und ausser der Seitenführung vermutlich keine besondere Funktion haben dürfte . Und das sollte mit einem Messingröhrchen auch funktionieren , ohne dass bei dem immer die Gefahr besteht , dass es bricht und dann gar nichts mehr geht ...
Februar 17, 201015 j @ Karsten Die Schlachtmotorvariante kommt natürlich bei mir auch in Betracht . Und um ehrlich zu sein hab ich sogar schon ein solches Plastikstückchen in meinem Fundus entdeckt . Aber ich halte es für eine notorische Schwachstelle und hätte gerne was Massiveres , Dauerhafteres ... In einem anderen Motor ist an der Stelle einfach ein ( deutlich längeres ) Plasikröhrchen über den Stössel geschoben und scheint da auch seine Dienste getan zu haben . Insofern denke ich , dass das Teil eigentlich nicht wirklich so spezifisch sein sollte und ausser der Seitenführung vermutlich keine besondere Funktion haben dürfte . Und das sollte mit einem Messingröhrchen auch funktionieren , ohne dass bei dem immer die Gefahr besteht , dass es bricht und dann gar nichts mehr geht ... Warum machst Du immer alles kaputt , wenn Du was zu richten hast Gerald :biggrin:
Februar 17, 201015 j Autor Hallo Detlef ! Warum machst Du immer alles kaputt , wenn Du was zu richten hast Gerald :biggrin: Tja das frage ich mich auch . Schön langsam fällst auf ...
Februar 17, 201015 j Warum machst Du immer alles kaputt , wenn Du was zu richten hast Gerald :biggrin: Oder war das nun voreilig , was mir durch den Kopf ging
Februar 17, 201015 j Hallo Detlef ! Tja das frage ich mich auch . Schön langsam fällst auf ... Tja , manchmal merkt mans , wenns öfters in Erscheinung tritt
Februar 17, 201015 j Autor Oder war das nun voreilig , was mir durch den Kopf ging Hmm , dazu müsste ich halt wissen , was das für eine "Gemeinheit" war :biggrin: ...
Februar 17, 201015 j Dient nur zur Führung auf dem Stößel der Benzinpumpe, kannste ein Röhrchen drüberschieben und gut....
Februar 18, 201015 j Autor Ja , wieder mal Schwein gehabt Und wie .... Das Letzte , was ich so ungeschickt verbockt habe , war der 99 beim Ventile Einstellen . Und der steht immer noch . Aber wenns jetzt dann wärmer wird , wirds ernst ...
Februar 19, 201015 j Autor Hallo ! So , die Kiste läuft wieder . Für alle , die´s mal brauchen sollten : die Führungshülse lässt sich sehr leicht nachbauen . Ich hab dazu ein Messing( oder Kupfer ? )röhrchen genommen , wie es im Haushalt von den Wasserhähnen zu den Absperrhähnen unter den Waschbecken benutzt wird . Sollte also in jedem Installateurzubehör oder Baumarkt zu haben sein . Einfach auf die richtige Länge abschneiden , mit einer Eisensäge ein kleiner Schlitz rein , wo das "Flacheisen" von der Nockenwelle reinkommt und ggf. noch leicht quetschen , damit es perfekt sitzt . War wenig Aufwand und sollte mindestens so stabil sein wie das originale Plastikteil bei wesentlich geringerer Bruchgefahr . So , und nachdem das aus der Welt ist , kann ich mich beruhigt für zwei Wochen in den - völlig saabfreien - Urlaub verabschieden ...
Februar 19, 201015 j Ich war mal so frei... http://www.saab-cars.de/saab-90-99-900/38726-reparatur-antrieb-mech-benzinpumpe-b201.html Wenn noch Änderungen, oder so nötig/gewünscht sind, einfach melden...
Februar 19, 201015 j So , und nachdem das aus der Welt ist , kann ich mich beruhigt für zwei Wochen in den - völlig saabfreien - Urlaub verabschieden ... Na dann mal wohl verdienten Urlaub:smile:
März 7, 201015 j Autor Hallo Tobi ! Ich hoffe , dass es nicht ein wenig verfrüht war , meinen Beitrag in die knowledgebase zu stellen ... Irgendwas hat nämlich bei mir so ganz und gar nicht geklappt . Nach gerade mal 5 Kilometern war Schluss mit lustig . Kein Sprit mehr ... Da ich alledings erst jetzt vom Urlaub wieder zurück gekommen bin , konnte ich noch nicht nachsehen , worans liegt . Entweder mein wunderschön nachgefertigtes Röhrchen - was ich aber nicht glauben kann , denn wenn sprödes Plastik der Belastung gewachsen ist , sollte das ja wohl mit Kupfer ( oder Messing ? ) auch funktionieren . Oder liegts an der Benzinpumpe selber ? ( war eine gebrauchte , aber eine andere als zuvor ... ) Ich werde das ganze nächste Woche nochmals auseinandernehmen und sag dann gleich bescheid , wo der Hund begraben lag ...
März 10, 201015 j Autor Hallo ! So , das Problem ist gelöst . Ursache war , dass die nachgefertigte Hülse offenbar zu kurz war . Ich hatte sie zwar genauso lang gemacht , wie die Originale . Diese verjüngt sich aber in Richtung der von der Nockenwelle kommenden "Schubstange" und kann daher nicht in Richtung Benzinpumpe auf deren Stössel nach vorne rutschen . Dadurch , dass mein Röhrchen zylindrisch ist , ist genau das passiert und die Schubstange konnte sich hinten ausfädeln . Daher beim Anfertigen unbedingt darauf achten , dass das Röhrchen , auch wenn es ganz vorne am Benzinpumpenstössel ansteht , immer noch lang genug ist , um hinten die Schubstange zu umschließen . Aber Achtung : zu lange darf es natürlich auch nicht sein , denn die Hülse selbst übertragt ja keine Kraft , sondern sorgt nur dafür , dass die Schubstange nicht vom Pumpenstössel abrutschen kann . Und wenn ich mir das so durchlese , weiß sicher kein Mensch , wovon ich rede , daher versuche ich mal ein paar Skizzen zu machen , um das zu verdeutlichen ( sorry , meine Fähigkeiten als Grafiker halten sich in Grenzen ... )
Juli 31, 20159 j Hallo. Wir haben Geralds Lösungsvorschlag ausgeführt. Unsere Hülse ist 22mm lang. Mal gucken, wie sie sich bewährt.
Mai 2, 20178 j Autor Ich hole den alten thread wieder herauf, weil ich in einem Newsletter von SAABits folgendes Produkt entdeckt habe, das vielleicht für alle Fahrer von H-Motoren mit mechanischer Benzinpumpe interessant sein dürfte: LINK
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.