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Innenraumbeleuchtung geht - aber nicht die Tür auf - Licht an - Automatik

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Veröffentlicht

Hallo,

meine Innenraumbeleuchtung geht nur im "immer an" oder "immer aus" - Modus.

Wär natürlich schön, wenn das Licht bei offenen Türen angehen würde, bei geschlossenen aus, wie vorgesehen. Ich hab die Schalter in den Türen schon ausgebaut und ein bisschen dran rumgekratzt, um evtl. Masseprobleme zu beheben - ohne Erfolg. Die Kabel sind alle am Schalter. Woran könnte das liegen?

Danke

Hähä......du auch?:biggrin:

Mein `88er hat diese seltsame Konfiguration auch.

  • Autor
das macht das leiden entschieden erträglicher :biggrin:
Schalter tauschen :tongue: Die haben gerne einen Wackler in der Führung der Wippe.
Schalter tauschen :tongue: Die haben gerne einen Wackler in der Führung der Wippe.

 

Schalter REINIGEN hilft sehr oft auch.

Meiner war fies versifft. Hab den gerade mal aufgemacht. *BUÄRKS* Leider hab ich das blöde Plättchen beim Zusammensetzen verbogen.:mad:

Nun muss ich erstmal wieder rausfinden, welches Kabel über das Relais geschaltet wird und welches unter Dauerplus liegt. *Hmpf* Wer keine Arbeit hat macht sich welche.

oder heimlich Festverdrahten ...

 

Ok, ich weiß, kommt nicht in Frage.

  • Autor
Gut, werde bei Zeit ne Säuberungsaktion machen und davon berichten.
oder heimlich Festverdrahten ...

 

Ok, ich weiß, kommt nicht in Frage.

 

Ist auch doof. Wenn ich unterwegs nach den CDs fingere, dann brauch ich auch mal den Schein der müden Funzeln. Wenn ich da bei 140 erstmal die Tür aufmachen muss, empfinde ich das irgendwie als unkomfortabel.

  • Autor

So, der Schalter ist unschuldig, ich hab ihn durchgemessen.

Hat jemand Ideen, wie ich weitermachen soll?

Schalter REINIGEN hilft sehr oft auch.

 

Auch wenn das Licht mit Tuer auf an geht, aber nicht an wenn man im Auto sitzt? Hab da naemlich das gleiche Problem das Kevin erwaehnte. Obwohl fummeln ja ganz nett ist, stoert es bei der Suche nach CD's und aehnlichem...

Ich muss mir morgen mal mit Multimeter bewaffnet wie Schaltung durchmessen. Dann weiß ich auch in etwa wie ich das Kupferplättchen zurechtbiegen muss, damit das funktioniert.

@Kevin:

Ich habe den Schaltplan MJ87-90 betrachtet:

  • Bei Schalter auf "immer an" wird über Pin 3 das schwarze Kabel auf Masse geschaltet
  • Bei Schalter auf "Tür auf - Licht an" wird über Pin 2 das Braun-Schwarze Kabel auf die Türkontakte geschaltet. Die Türkontakte schalten dann beim öffnen auf Masse.

Miss mal, ob bei Schalterstellung 1 Spannung an Pin 2 des Schalters anliegt. Wenn ja, wird wohl eine Unterbrechung im Kabelweg sein. Da beide Türkontakte nicht funktionieren, wohl eher im ersten Teil vom Schalter weg. Da ist wohl auch noch ein Verteilerstecker hinterm Armaturenbrett links vom Lenkrad im Signalweg.

Ein Relais unter der Rückbank hast du nur, wenn du die Verzögerungsschaltung drin hast. Das Relais liegt im gleichen Kabelweg wie die Türkontakte und trennt mit Zeitverzögerung von Masse.

 

Jan

@Jan, @ Kevin

 

am Schalter liegt keine Spannung an, weil der nur Masse zu den Verbrauchern ( Leuchten ) schaltet.

Prüf mal, mit Durchgangsprüfer wenn du vom Schalter Pin 1 das Kabel (blau) abziehst ob da vom Schalter in beiden Stellungen Kontakt auf Masse ist. Wenn ja, liegts am blauen Kabel zu den Verbrauchern oder den Türkontaktschaltern. Gegentest: blaues Kabel direkt auf Masse legen, dann muß die Beleuchtung gehen (leuchten):biggrin:. Relaise ist da nur zwischen wenn da ein Verzögerungsrelaise ist.

ACHTUNG das muß ein Virus sein!!!

Jetzt hat mein 4Türer das gleich Prob.:mad:

Werde mal das schöne Wetter nutzen und den Wintermief raus putzen und bei der Gelegenheit der Sache auf den Grund gehen.:biggrin:

Also bei mir wars definitiv der Schalter.

Öffnen, saubermachen und gut!:smile:

  • Autor
Bei mir auch der Schalter. Dachte zuerst, ich hab ihn kaputtrepariert - denn: "plötzlich", nach der Säuberung ging das Innenlicht beim Öffnen der Tür zwar an. Aber der gewünschte Effekt des Ausgehend nach Schließen der Türe blieb aus. Nach einer Woche (!) geschah dann das Unglaubliche. Der Schalter war in der vieldiskutierten Stellung - ich schloss die Türe - das Licht blieb wie immer nach der Säuberung an - doch dann, plötzlich - nach 20 Sekunden - ein sanftes Dimmen :eek: und meine vorherige geistige Umnachtung wich der tatsächlichen Umnachtung. In den 5 Sekunden des Dimmens fiel dann der Groschen in 1-Pfennig-Schritten und an Stelle der anfänglicher Verwunderung und Fassungslosigkeit trat ein unglaubliches Glücksgefühl :biggrin:. Sowas gabs aber bei meinem Erstsaab Bj. 1986 noch nicht oder :confused:!?!

Pff.....hab gerade den Fehler gefunden. Ich habe auf alles geachtet, aber nicht darauf, dass in der Mitte der Pin am Schalter fehlte!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jedenfalls habe ich eine entsprechende Verbindung geschaffen *räusper* und siehe da: Der Verzögerunsschalter tut's! So wie er soll.

 

Peinlich.....der Fehler hätte mir sofort auffallen müssen.

am Schalter liegt keine Spannung an, weil der nur Masse zu den Verbrauchern ( Leuchten ) schaltet.
Doch, am Schalter liegt Spannung an, man muss nur richtig messen. Da er gegen Masse schaltet muss man ihn ausschalten, dann liegt an den Anschlüssen, die von den Leuchten kommen die Bordspannung an und muss beim Einschalten zusammenbrechen. Gleiches gilt für die Türkontakte. Am ausgebauten Kontakt muss auch Bordspannung anliegen solange er die Masse nicht berührt.

 

CU

Flemming

  • 3 Jahre später...

Ich mach mal diesen schon etwas älteren Thread nochmal auf,

da es hier grundsätzlich um die gleiche Sache geht.

Meine Innenraumbeleuchtung geht nur an, wenn ich die Beifahrertüre öffne

(bzw. den Schalter an der Beleuchtung betätige), durch Öffnen der Fahrer-

türe tut sich rein gar nichts. Nun habe ich mir die beiden Türkontaktschalter

mal genau angesehen und entdeckt, dass an der Fahrertüre der ganze

Gummimantel im Kotflügel hing. Also das Teil schön, wie auf der Beifahrerseite,

durch die Öffnung gepfriemelt, jedoch ohne Verbesserung. Des Weiteren ist mir

aufgefallen, dass bei Betätigung der Schraube des Türkontaktes Beifahrerseite

irgendein Relais unter der Rücksitzbank wie wild klackert, auf der Fahrerseite

tut sich da jedoch gar nichts. Evtl. könnte ich ja die beiden Türkontakte einfach

tauschen, aber ich vermute den Fehler woanders. Jemand nen Tip???

PS: Habe am WE meine gesamten Teppiche ausgebaut und gereinigt und dabei

den schönen grünen Ring gefunden, der eigentlich aufs Zünschloss gehört (lag

irgendwo unter der Handbremsmechanik). Und diesen will ich unbedingt zum

Leuchten bringen, der Rest der Innenbeleuchtung wäre mir ja gar nicht sooo wichtig :cool:

Der Ring des Zündschlosses ist soweit ich mich richtig erinnere mit dem Lichtschalter gekoppelt. ??? Kann mich aber auch irren! Der war bei mir zu Anfang auch nicht beleuchtet aber als ich das Birnchen im Lichtschalter erneuert habe, hat m.E. auch gleichzeitig der Ring ums Zündschloss herum wieder funktioniert.

Das hängt irgendwie zusammen, weil, wenn man ins Auto einsteigt (abends bei ausgeschalteter Innenraumbeleuchtung) und bevor man den Schlüssel im Zündschloss dreht nur die beiden (Lichtschalter und Zündschlossring) leuchten.

Also bei mir leuchtet das Birnchen in der Mittelkonsole, welches ja wohl den grünen Ring erleuchtet,

parallel mit der Innenraumbeleuchtung, das konnte ich durch Öffnen der Beifahrertüre testen.

Allerdings, und das ist ja mein Hauptproblem, nur mit der Beifahrertüre und da steig ich eben in den seltensten Fällen ein........

Der Türkontaktschalter schaltet meines Wissens gegen Masse, die Fehlersuche sollte also überschaubar sein.
  • 1 Jahr später...
Der Türkontaktschalter schaltet meines Wissens gegen Masse, die Fehlersuche sollte also überschaubar sein.

ich habe gerade auch das Problem... meiner leuchtet nicht auf Dauerleuchten und der Kontakt an der Fahrertür ist hin. Hab ihn gestern Abend mal versucht vorsichtig abzubauen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, mal vorher zu gucken, wo das Kabel hinführt, bzw es abzuknipsen. Am Ende hatte ich an faules Kabel in der Hand und kann denr Rest davon ist im Radkasten nicht finden. Der Türkontaktschalter ist aus meinem Schlachter, funktioniert (getestet im Schlachter ;).

Im Schlachter ist nicht auszumachen, wo das Schwarze Kabel verschwindet...

Hat einer ne Idee, wo ich meinen Kontaktschalter hinverkabeln könnte?

 

Den Innenraumschalter werde ich auch mal säubern, dann wird Dauerleuchten wohl wieder gehen..

 

Hab mir Übrigens nach ausgiebigen lesen auch mal ne´n Bentley bestellt und belege gerade einen Vollzeit-Englischkurs (netter Zufall) - dann brauch ich vielleicht nicht jedesmal euch zu löchern :D

Bearbeitet von JanH123

Hab´s schon :biggrin: Das Kabel hat sich nach langer Suche zu erkennen gegeben :hello:

Danke für den Tip mit dem Schalter reinigen. Dauerleuchten geht auch wieder!

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