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9000er Turbo mit Automatik und RED BOX

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Klar, alle sprechen vom 5 Liter Auto. Ich setzte das um. :biggrin::biggrin::biggrin:
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Die RedBox funktioniert allem Anschein nach nicht bei der Automatikversion. Scheinbar erkennt das Steuergerät (wie auch immer) das es sich um ein Automatik Fahrzeug handelt und reduziert die Leistung gefühlt unter die der serienmäßigen Box. :frown:

 

Es soll wohl nicht sein.

 

Solange mein Frust anhält, ist der 9000er zu verkaufen. :cool:

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Also mein 5.7l Spaßmobil geht nicht wirklich besser als mein Automatik-Aero-9000er mit leichter Leistungssteigerung, trotz Chiptuning auf 265 PS... gut, vollkommen andere Motorcharakteristik, und womöglich in Richtung Höchstdrehzahl etwas überlegen, aber was soll's? Jedenfalls kein Grund, frustriert zu sein. :smile:

 

Bei den Prä-Trionic-9000ern kenne ich mich nicht aus, aber in der Tat wird zumindest bei den neueren 9000ern über einen Kontakt des Steuergerätes diesem mitgeteilt, dass ein Automatikgetriebe verbaut ist. Einige unterbrechen diesen und haben mehr Leistung. Hat allerdings irgendeinen unschönen Nebeneffekt im Leerlauf, wenn ich mich recht entsinne. Vermutlich wird es sowas ähnliches auch in Deinem geben. Anschlusspläne für das Steuergerät wird es ja geben...

.. gut, vollkommen andere Motorcharakteristik, und womöglich in Richtung Höchstdrehzahl etwas überlegen, aber was soll's? Jedenfalls kein Grund, frustriert zu sein. :smile:

 

Ich glaube, genau das frustiert ihn gerade, Ralf....

Die RedBox war das i-Tüpfelchen.

 

Nahezu alles was ich für den 9000er versuche gestaltet sich als Problem.

 

Fahrwerk und 3" Komplettanlage. Warte seit vier Wochen. Lieferzeit ??

Bestelle Federn, plötzlich nicht mehr lieferbar.

Tickern erst nach tausch von drei Teilen erledigt.

Pollenfilter bestellt, passt nicht.

Kraftstofffilter bestellt. Eingebaut, undicht. (Filter selber)

Auf vordere Domlager warte ich seit drei Wochen.

Lautsprecher für vorne. Werde seit über drei Wochen vertröstet.

Spurplatten bestellt und bezahlt. Geld auf falsches Konto.

 

usw.

 

Daher bin ich derzeit etwas frustriert. :frown:

@buty: Auch wenn es Dich jetzt nicht tröstet.

Glaubst Du die Teileverfügbarkeit und Qualität wäre bei einer anderen Fahrzeugmarke besser (ausgenommen Massenware) ?

danke für die aufmunternde Worte. Ich werde dann mal am Ball bleiben. Mal sehen was als nächstes kommt. Vielleicht Chip von Speedparts.

Oder die RedBox lässt sich austricksen.

Gab es am Steuergerät nicht einen Pin, der mitteilt, ob Automatik oder nicht? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben. Vielleicht ist das der Ansatzpunkt...
Gab es am Steuergerät nicht einen Pin, der mitteilt, ob Automatik oder nicht? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben.

 

Hast Du gelesen, hättest es auch schon weiter oben in diesem thread lesen können... :biggrin:

  • 3 Jahre später...

Hallo,

hab mal ne Frage zu diesem Thread und der Redbox.

Es geht um den besagten PIN der erkennt ob ein Automatikgetriebe oder eben ein Manuelles Getriebe verbaut wurde.

Weis wer von euch welcher Pin an der Redbox dafür zuständig ist und wie man der Redbox vorgaukelt das anstatt eines Automatikgetriebes ein manuelles Getriebe verbaut wurde? Ahja by the way: War bei der Redbox nicht damals auch ein 3 Bar Benzindruckregler auch dabei beim Upgrade?

Vielen Dank im vorhinein für die Hilfe.

Lg

Havefun

... und wie man der Redbox vorgaukelt das anstatt eines Automatikgetriebes ein manuelles Getriebe verbaut wurde?
Was willst Du damit erreichen? Erhoffst Du Dir davon mehr Leistung aus einem Serientrimm, oder was?

Primär passen dann für die Trionic erst einmal Drehzahl und Geschwindigkeit nicht mehr zusammen. Das dürfte eher weniger gute Effekte haben.

Ja 3 bar Druckregler gehört dazu.

Aber ein 9000 ist kein Rennwagen und wird es auch nicht werden....auch mit mehr als genug Ladedruck nicht.

weezle

Also Rene ich erhoffe mir erstmal das die verbaute Redbox mal ihren dienst macht zum test. Bei dem 9000er handelt es sich nicht um einen mit trionic sondern jetronic 2.4.2 . Ich möchte lediglich wissen an welchem pin die box erkennt das eine automatik verbaut ist und wie ich diesen so umgehe das er eben im modus mit schaltgetriebe lauft. Wie gesagt soll ein Test und nicht mehr sein!!
Hallo,

hab mal ne Frage zu diesem Thread und der Redbox.

Es geht um den besagten PIN der erkennt ob ein Automatikgetriebe oder eben ein Manuelles Getriebe verbaut wurde.

Weis wer von euch welcher Pin an der Redbox dafür zuständig ist und wie man der Redbox vorgaukelt das anstatt eines Automatikgetriebes ein manuelles Getriebe verbaut wurde? Ahja by the way: War bei der Redbox nicht damals auch ein 3 Bar Benzindruckregler auch dabei beim Upgrade?

Vielen Dank im vorhinein für die Hilfe.

Lg

Havefun

2,3er turbo?

Ja, turbo9000, es handelt sich um einen 2,3er turbo
Bei dem 9000er handelt es sich nicht um einen mit trionic sondern jetronic 2.4.2
Wir reden also über eine alte APC-Box?

Die kennt, zumindest meines Wissens, keinen Unterschied zw. Schalter und Opamat. Wozu auch? Ist doch nur eine reine Ladedruckregelung.

Na dann sag ich mal Danke für die Information und bin wieder ein bisschen gescheiter :-)
Ja, turbo9000, es handelt sich um einen 2,3er turbo

Dann hat der schon einen 3bar Regler

Die kennt, zumindest meines Wissens, keinen Unterschied zw. Schalter und Opamat. Wozu auch? Ist doch nur eine reine Ladedruckregelung.

Doch, kennt die.

 

Die knallt nicht das volle Drehmoment beim Automatik....gibt da sicher einen "Kniff", aber einfach reinstecken und die 220 PS mit entspr. Drehmoment vom Schalter zu haben, geht nicht.

Wir reden also über eine alte APC-Box?

Die kennt, zumindest meines Wissens, keinen Unterschied zw. Schalter und Opamat. Wozu auch? Ist doch nur eine reine Ladedruckregelung.

 

Ganz so ist es ja nicht, diese Box (...603) ist eine DI/APC-Box und hat damit Zugriff auf Ladedruck- und Zündkennfeld. Diese Box ist nur für Schaltgetriebe vorgesehen, sie erkennt die Automatik an der Drehzahl/Geschwindigkeitskurve.

Ganz so ist es ja nicht, diese Box (...603) ist eine DI/APC-Box und hat damit Zugriff auf Ladedruck- und Zündkennfeld. Diese Box ist nur für Schaltgetriebe vorgesehen, sie erkennt die Automatik an der Drehzahl/Geschwindigkeitskurve.

Aha das heisst die Redbox arbeitet also beim anschliessen anders als beim Schaltgetriebe. Genau das meinte ich ja auch wie kann man dann der Box trotz Automatikgetriebe ein Schaltgetriebe vorgaukeln? Ich hab das doch schon öfter gehört das das gehen soll. Bei Hilfe und Aufklärung wär ich wirklich dankbar.

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