Zum Inhalt springen

ABS Umbau Problem: (war: Neues Mitglied)

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Saab-Gemeinde,

leider fahre ich kein Saab:mad: sondern einen Opel Manta B.

Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich ein Problem mit dem ABS habe.

Ich möchte ein ABS einbauen, denn wenn ich stark in Kurven bremse steht das innere Rad. Das nervt...

Meine Reifen sind für das ABS das Problem. Ich fahre auf der

VA 215/40 R17 = 183,60 cm Umfang

HA 245/40 R17 = 190,90 cm Umfang

das sind 3,82%.

Wenn das ABS (so habe ich es im Netz gelesen) bei einer Differenz von 7 km/h eingreift habe ich bei ca. 200km/h ein Problem. Die HA fährt dann nur 193 km/h und das ABS würde den Bremsdruck vermindern bis die Räder wieder so schnell sind wie die VA. Somit würde das ABS den Bremsdruck komplett aufheben! Was meint Ihr?

Meine Lösung:

Das ABS vom Opel Omega A hat 48 Zähne, vom 9000 hat 46 Zähne, dann komme ich auf -0,36%

Jetzt mal eine Frage an die Saab-Gemeinde.

Sind die ABS-Ringe aufgepresst?

Leider konnte mir der Saab Händler das nicht beantworten und man bekommt diese Teile nicht einzeln.

Bitte helft mir.

Danke

Grüße aus Bayern

Christian

Hallihallo,

immerhin jemand, der ausnahmsweise auch mal ans Bremsen denkt! Das liest man gern.:smile:

Sonst liest man ja immer nur "Wie bekomm ich mehr Power?".

Also beim 900 weiß ich, dass die Ringe aufgepresst/geklebt sind. Ich wage mich jetzt mal soweit vor zu behaupten, dass es beim 9000 nicht anders sein wird. Die Frage: Wird der Durchmesser gleich sein?

... Ich wage mich jetzt mal soweit vor zu behaupten, dass es beim 9000 nicht anders sein wird. Die Frage: Wird der Durchmesser gleich sein?

Sind eigentlich aufgepreßt. Ich weiß allerdings nicht, ob man die ohne Probleme schadfrei runterbekommt...

sind vermutlich aufgeschrumpft :rolleyes:

und können auch je nach Zustand mehr oder weniger bis ganz beschädigungsfrei demontiert werden

anwärmen, mit passendem Werkzeug vorsichtig klopfen, bis sich da was lockert, danach schön drehen und klopfen :tongue:

den Einen oder Anderen dieser Ringe hab ich auch schon ohne Anwärmen problemlos und ohne Beschädigung demontiert, dabei war allerdings nur wichtig, dass der dort weg musste .... :eek:

Wurde bei meinem auch schon mal gemacht....also als ich noch einen mit ABS hatte. Vorsicht bei der Arbeit ist natürlich usus!:rolleyes:

Hallo und willkommen im Forum.:smile:

Irgendwie habe ich dein Grundproblem noch nicht ganz verstanden.

Was ändert die Anzahl der Zähne des Zahnkranzes an der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse? :confused:

Hallo und willkommen im Forum.:smile:

Irgendwie habe ich dein Grundproblem noch nicht ganz verstanden.

Was ändert die Anzahl der Zähne des Zahnkranzes an der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse? :confused:

Naja,

vorne anderer Anzahl an Zähnen als hinten, damit will er die Differenz, die über die Reifen reinkommt wieder ausgleichen....

Und welches ABS soll da rein?

Ich habe so meine Zweifel, daß das dann nachher wirklich sicher ist und funktioniert, ohne die ABS-Parameter anzupassen.

Ich habe so meine Zweifel, daß das dann nachher wirklich sicher ist und funktioniert, ohne die ABS-Parameter anzupassen.

Ob das funktioniert, ist die andere Frage.....:rolleyes:

• Autor

Hallo Jungs

danke für die vielen Antworten, bei euch im Forum ist ja die Hölle los. Ich habe über 300 ungelesene Beiträge über Nacht.

immerhin jemand, der ausnahmsweise auch mal ans Bremsen denkt! Das liest man gern.:smile:

Sonst liest man ja immer nur "Wie bekomm ich mehr Power?".

Wer bremst verliert.

Wie bekomme ich mehr Power? Ganz einfach, man dreht die 2 Buchstaben um 8V zu V8.

Orignial war es mal ein 2,0 L 8V mit 110PS

dann 2,2 L, dann 3,0L 6 Zylinder, dann 3,6L und 5,7L V8 aus der Corvette. 300 PS ziehen nicht:mad:

also jetzt 7,4L V8 400PS 650Nm, reicht aber auch nicht und deswegen kommt ein Supercharger von Vortech noch rein. Ist so ne art Getriebelader.

Das Bremsproblem ich schon gelöst.

VA 344x32mm Scheiben mit 6 Kolben Brembo aus dem Porsche GT2, Scheiben aus einem Rennsport

HA 322x32mm Scheiben mit 4 Kolben Brembo aus dem Porsche GT3, Scheiben 964 Turbo

jetzt bremst es aber immer noch zb.: in Most noch über VA 400°C, HA 350°C

Sind eigentlich aufgepreßt. Ich weiß allerdings nicht, ob man die ohne Probleme schadfrei runterbekommt...

Die Ringe vom Omega A oder Corvette C4 sind auch nur aufgepresst und deswegen dachte ich das die anderen Firmen aus auch so machen.

ein 3 Kanal von einem Omega A

Es gibt auch ABS-Systeme zum nachrüsten, dach 2 Vollbremsungen weis das ABS alle Daten.

anbei eine paar Bilder, Ihr schauts doch gerne

Christian

Monza_Radnabe_Adapter_GT2.thumb.JPG.9da84cdfe44c5bc8aed3623886124a20.JPG

Most1102006Bild2.thumb.JPG.9e0cff9d3712d0713558f06b1eca95ab.JPG

P1018008.thumb.JPG.2d33edce99682f740bee29fbc31f27bf.JPG

P2185323.thumb.JPG.89a16585275b1f6e75076835d52d88ba.JPG

P4150882.thumb.JPG.7a9fd1b320c28f6970c3911de8c4e8e8.JPG

P6081066.thumb.JPG.43241db57ae14f4a79f4648678a1d690.JPG

P6081068.thumb.JPG.cba9c5463ab38524c2fc5dc0d6b9cfe3.JPG

ein 3 Kanal von einem Omega A

Und du meinst, daß das in deinem Manta einfach so funktioniert? Einbauen und fertig?

Es gibt auch ABS-Systeme zum nachrüsten, dach 2 Vollbremsungen weis das ABS alle Daten.

Aha. Was soll das für ein Nachrüstsystem sein, daß selbst lernt? Hast du da ein paar Infos zu?

Gruß,

Erik

Moin. Sieht ja interessant aus. Zu deinem "Problem": Ich weiß nicht, ob man da irgendeine vorhandene Anlage adaptieren kann, denn dein Wagen hat ja durch die kleine Transplantation auch eine völlig verschobene Gewichtsverteilung VA/HA.
  • Autor

Hallo Erik

das hat mir der Hr. Dobmaier von

http://www.wds-tuning.de/

angeboten.

einfach mal anrufen oder per Mail.

Christian

PS.: ein Film von meinem Motor

http://www.youtube.com/watch?v=5ZMZa03lMco

.

Sieht ja ziemlich amtlich aus das Ding.:eek: Zugegeben: Weder Gelb noch Opel sind meine Welt, aber die Technik sieht sehr ordentlich aus! Vermutlich hat jetzt schon der eine oder andere zu früh über die Kiste glacht, oder?:biggrin:

KGB ist auf der gleichen Fährte wie ich.

Einfach eine ABS-Anlage aus einem anderen Auto einbauen wird nur bedingt funktionieren. Als Hintergrund: ich arbeite in genau dem Metier (ATE) und weiß, was an Entwicklungsaufwand und Abstimmungsarbeit dahinter steckt. Selbst wenn nur eine neue Variante eines bestehenden Fahrzeugs dazu kommt, müssen meistens die ABS-Regelparameter aufwendig neu abgestimmt werden. Da reicht schon eine etwas andere Gewichtsverteilung und die Welt sieht anders aus.

Soll das ABS dann auch in die Papiere eingetragen werden, oder ist das nur für die Rennstrecke gedacht?

Ansonsten tolle Kiste und interessanter Umbau! :cool:

Gruß,

Erik

• Autor
Sieht ja ziemlich amtlich aus das Ding.:eek: Zugegeben: Weder Gelb noch Opel sind meine Welt, aber die Technik sieht sehr ordentlich aus! Vermutlich hat jetzt schon der eine oder andere zu früh über die Kiste glacht, oder?:biggrin:
richtig.

Die Polizei hält mich immer auf weil sie die Kiste anschauen wollen. Das kosten nur Zeit.

Moin. Sieht ja interessant aus. Zu deinem "Problem": Ich weiß nicht, ob man da irgendeine vorhandene Anlage adaptieren kann, denn dein Wagen hat ja durch die kleine Transplantation auch eine völlig verschobene Gewichtsverteilung VA/HA.

Nicht mehr so schlimm wie mit dem 6 Zylinder aus Guss der weit über die VA ragt.

Soll das ABS dann auch in die Papiere eingetragen werden, oder ist das nur für die Rennstrecke gedacht?

wird in die Papiere eingetragen wie alles andere auch schon drin steht.

Da steht ziehmlich viel drin weswegen ist die Polizei beim lesen ziehmlich ratlos:biggrin:

Die ABS-Regelparameter stelle ich über einen Bremsdruckminderer auf der HA grob ein.

Die 964 (965) Porschebremsen ziehen brutal sodas ich den Bremsdruckminderer fast ganz offen habe.

Gewichtsverteilung: 725/525 kg

Christian

Hm, statt ABS schonmal über eine Wagebalken-Anlage nachgedacht?

Dürfte sich dann ganz gut einstellen lassen.

Bei einer ABS-Anlage muß der Bremsdruckminderer (geht über Einfederweg auf und zu) sowieso raus. Das macht dann das ABS über die EBV-Funktion (Elektronische Bremskraft Verteilung). Aber die muß dann natürlich passend abgestimmt sein.

Also ich bin da noch skeptisch bei deinem Vorhaben, bin aber, wenn du es umsetzt, sehr gespannt bezüglich des Resultats. :smile:

Ja Kev, da kann ich mich Dir nur mal wieder voll anschließen.

Und ich würde mal sagen, Mantafahrer sind auch nicht mehr, was sie (vermeintlich!) mal waren: Nix mehr mit baumarkttunenden Fuchsschwanzproleten.

Würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass der Manta-Kollege offenbar mit mehr Planung und auch Sachkenntnis an die Geschichte herangeht, als manch einer hier dies sonst tut.

Ist, ebenso wie bei Kev, zwar absolut nicht mein Auto. Aber trotzdem meine Hochachtung vor der Arbeit und Ausführung!

Man muss nicht alles mögen. Aber ordentliche, saubere Arbeit muss man immer achten.

Man muss nicht alles mögen. Aber ordentliche, saubere Arbeit muss man immer achten.

...und wenn du jetzt noch statt des Kompressors, Turbo und APC einbaust bist du hier auch der King :smile:

Zugegeben: Ich bin kein Opel-Fan, aber dieses Exemplar hier hat schon was!

Gelb ist geil - tolle Farbe für ein exklusives, ungewöhnliches Auto!

Und es sieht alles sehr, sehr gut gemacht aus! Ein großes Lob vom "Opel-Verweigerer". :biggrin:

Und gleich noch ein Lob: Endlich mal ein Opel ohne riesige Spoiler!

Schön dezent, grelle Farbe und mächtig Power! Genauso muss es sein! :smile:

Also mit dem Opel dürftest Du auch mal vor meiner Garage parken!

• Autor

Servus Jungs

Hm, statt ABS schonmal über eine Wagebalken-Anlage nachgedacht?

Ja, ich habe sogar einen gefunden der die Waage im Fussraum einbaut. Der wollte aber mir das nicht verkaufen und das Problem in der Kurve bremsen würde dann immer noch bestehen.:frown:

Bei einer ABS-Anlage muss der Bremsdruckminderer (geht über Einfederweg auf und zu) sowieso raus.

Der originale (nicht über Einfederweg) ist schon ausgebaut und durch ein verstellbaren ersetzt.

Das der Bremsdruckminderer vor dem ABS sitzen muss ist klar.

Noch mal zur Klarstellung. Mit ABS wird der Bremsweg länger und eigentlich brems man nicht in Kurven.

Wie gesagt "eigentlich" aber es gibt so ein paar lange Kuren wie am Salzburgring da steht das innere Rad und in der nächsten Gegenkurve schmiert das Rad immer an dem Fleck.

Mein inneres will kein ABS.

...bis die Kiste wieder läuft dauert es ein bisschen :frown:

Der V8 zerlegt die Antriebswellen und der Tuner weis keinen Rat :frown: habe dann alles von der Corvette übernommen.

Opel Diff raus und von Corvette rein (endlich Sperre), Hinterachse Löcher für Diff gesetzt, Hinterachse den Sturz um -2,75 Grad an der Achse direkt umgeschweißt, die ALU-Antriebswellen kürzen lassen, eine 11 Zoll Kupplung von hydraulisch auf mechanische umgerüstet, eine nicht passende LT5 Glocke um 2,5 cm gekürzt und in den größeren Tunnel ein 6 Ganggetriebe eingebaut.

Es ist nichts mehr Original und das mit dem ABS bring ich auch noch hin.

Habe gestern das ABS im Hobbykeller aufgebaut und angeschlossen, jetzt werde ich mal testen was so ein ABS mach oder nicht macht. Das wird Interessant und ich berichte euch.

Christian

MotormitAchse_gutesKG_PSverhltinis.thumb.jpg.d426e8dd4a0b2f9491a15b21ff0a1205.jpg

P1018012.thumb.JPG.05f3950710af66102798752d632444c9.JPG

PB283004.thumb.JPG.31d6b5b690337b187f88834d4d07949d.JPG

Sag mal.. brauchst Du denn keine Katzenaugen hinten ?
War klar: Hochtechnische Dinge werden hier seziert und der Targa fragt ob an den Ofen keine Katzenaugen drangehören.:biggrin:
(...) und das Problem in der Kurve bremsen würde dann immer noch bestehen. (...)

In der Kurve wird grundsätzlich nicht gebremst. Da wird beschleunigt :biggrin:

In der Kurve wird grundsätzlich nicht gebremst. Da wird beschleunigt :biggrin:

Jaja......es sei denn, da steht ein langsamerer 900 mit weichen Federn im Weg.:rolleyes::biggrin: *inWundepopel*

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.