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Motor 9000 2.3turbo überarbeiten.

 

Habe meine Saabine - Business Edition EZ 96 - im Januar über den TÜV gebracht.Inzwischen Radlager vorne und Antriebswelle rechts sowie Bremsscheiben gelocht rundrum und grüne Beläge neu.Flexrohr neu und Mittelschalldämpfer ausgetauscht sowie EESD montiert,Querlenkerlager neu...Frontscheibe komplett neu mit Scheibenrahmenüberarbeitung.

Der Motor läuft bei regelmässigem Ölwechsel/Filter & Kerzen gut mit Nordic Trionic Stage 1 und Sportluftfilter.Kopfdichtung sifft jetzt leicht an einer Stelle...wie sollte oder könnte eine sinnvolle Überarbeitung aussehen.:smile:

 

Danke für eure Unterstütziung

Wenn es auf der rechten Seite (von vorne betrachtet) an der vorderen Ecke sifft, soll nachziehen der ZK Schrauben schonmal Abhilfe schaffen.
Motor 9000 2.3turbo überarbeiten.

 

Habe meine Saabine - Business Edition EZ 96 - im Januar über den TÜV gebracht.Inzwischen Radlager vorne und Antriebswelle rechts sowie Bremsscheiben gelocht rundrum und grüne Beläge neu.Flexrohr neu und Mittelschalldämpfer ausgetauscht sowie EESD montiert,Querlenkerlager neu...Frontscheibe komplett neu mit Scheibenrahmenüberarbeitung.

Der Motor läuft bei regelmässigem Ölwechsel/Filter & Kerzen gut mit Nordic Trionic Stage 1 und Sportluftfilter.Kopfdichtung sifft jetzt leicht an einer Stelle...wie sollte oder könnte eine sinnvolle Überarbeitung aussehen.:smile:

 

Danke für eure Unterstütziung

 

kannste ma vielleicht nen Bild von der Stelle machen?

  • Autor

Servus

 

Danke für die Antwort.Foto hab ich gemacht...wohin schicken?

 

Grüße

Ingo

Servus

 

Danke für die Antwort.Foto hab ich gemacht...wohin schicken?

 

Grüße

Ingo

 

hier einstellen...

ich find das bild nicht:frown:
ich find das bild nicht:frown:

 

Ist nur ein wenig überbelichtet:biggrin:

Hähh? Wie hast du das auf dem (nicht vorhandenem Bild) erkennen können?
Hähh? Wie hast du das auf dem (nicht vorhandenem Bild) erkennen können?

 

PN? :rolleyes:

Hähh? Wie hast du das auf dem (nicht vorhandenem Bild) erkennen können?

 

Öhhmm,:confused::confused:

 

da ist ein Bild. Sogar in meinem Zitat-Text....

Tja Luca, dann siehst Du offenbar mehr, als wir anderen hier. Rechte Problem & Bild nur für Mod's sichtbar?
Tja Luca, dann siehst Du offenbar mehr, als wir anderen hier. Rechte Problem & Bild nur für Mod's sichtbar?

 

Hmmm,

 

gute Frage....ich schau mal, ob ich da was basteln kann...:rolleyes:

So,

 

seht ihr es jetzt in seinem Beitrag weiter oben? (#6)

So,

seht ihr es jetzt in seinem Beitrag weiter oben? (#6)

YES!

Na, war wohl mein Gedanke nicht ganz falsch ... :cool:

YES!

Na, war wohl mein Gedanke nicht ganz falsch ... :cool:

 

Warum weiß ich auch nicht.

 

Ist irgendwie ein Link zu seinem Album....warum ihr das nicht sehen könnt??? Keine Ahnung...

  • Autor

250 tsd.

Wie würde das mit dem Nachziehen der Kopfschrauben gehen?

Anzugsdrehmomente?

 

 

Grüße

Ingo

Hm.

Die Anzugsdrehmomente zum nachziehen würden mich auch mal interessieren.

Denn eigentlich sind die Schrauben ja schon am Ende => 60 und 80 Nm + 90° wenn ich mich richtig erinnere...

 

Grüße

 

Andi

Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, is das nicht ganz harmlos.

Allerdings werden so schrauben nach 14 Jahren sich evtl. doch etwas bewegt haben.

Hoffe es hilft ...

Zum Nachziehen - da gab es mal ein Bulletin seitens Saab für 9-3 und 9-5 - ist hier irgendwo im Forum auch zu finden.

Ich hatte an der selben Stelle immer wieder ein paar Tropfen. Hab es nach dem Bulletin gemacht (Schraube lösen, 1. Stufe anziehen, nächste schraube,.. dann ein Durchgang 2. Stufe anziehen, dann ein Durchgang 3. Stufe) ist nun seit rd. 20000 km "dichter" Stelle ist zwar immer noch feucht, aber kein messbarer Wasserverbrauch mehr - davor war so ca. alle 10.000 km ein halber Liter nötig. einige Schrauben waren nicht mal handfest - etliche waren richtig fest - ich denke schon dass es Sinn macht

ist in der Ecke nicht auch so ein runder Stopfen unter welchem sich eine Dichtung befindet, welche zu erneuern sein kann?:rolleyes:
ich meine diesen Stopfen..

DIE-HIER.JPG.1d323162e0fca1458955afa149c7b3fe.JPG

  • Autor

Servus...

 

sagt der Sklave oder eben ein Franke.Unter dem Stopfen sitzt die Ventildeckeldichtung.Trotzdem danke für den Hinweis.

Also ist fasse mal zusammen: Der Ventildeckel muss runter - heißt also beim Zusammenbauen neue Dichtung rein.Dann die Zylinderkopfschrauben lösen und mit 60 - 80 Nm und dann 90° wieder anziehen.Sinnvollerweise dabei Ölwanne ab, Ölsieb reinigen - wieder zusammenbauen...Dichtung bei Bj 95/96 nötig? Logischerweise Ölwechsel und Filterwechsel.

 

Soweit so gut...wenn ich die Schrauben eh´ löse - kann ich dann nicht einen Satz neue Schrauebn einbauen?

 

Danke erst einmal und putzt schon einmal die Schuhe für das erste Spiel...und Saab ist wenn du fährst und andere schauen hinter dir her.

 

Grüße aus Idstein

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